S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon werner68 » Mo Nov 25, 2019 18:46

Hallo zusammen,
meine vorderen Bremsen sind am Ende, nun stellt sich die Fragen soll ich die neuen Scheiben mit oder ohne Löcher nehmen? Will nur die Vorderen wechseln, da die hinteren Bremsen noch recht gut sind. Nun die Frage: Kann man auch nur vorne gelochte Scheiben verwenden und welche Marke wäre zu empfehlen (Brembo, Ate oder Zimmermann). Danke schon im voraus.
Gruß Werner
Daytonagrau S5
Schwarzes Auto rotes Leder, A4 1.8T B7
Benutzeravatar
werner68
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo Jul 18, 2016 11:08
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon Reijada » Mo Nov 25, 2019 19:26

Hi Werner,

was versprichst du dir von gelochten Bremsscheiben?
Der Verschleiß bei den Belägen ist höher, Evtl gibt es lautere Bremsgeräusche und es gibt bei gebohrten Scheiben oft Risse zwischen den Löchern.
Ok die Optik ist schon Racelastig, und da die Beläge schneller abrubbeln ist der Selbstreinigungsefekt besser, sonst sehe ich keine Vorteile bei Serienbremsen.
Porsche verbaut zb gelochte Scheiben wo die Löcher mit eingegossen werden.
Interessanterweise verbaut MB bei den leicht höher motorisierten Modellen auch gelochte Scheiben. Audi oder BMW aber selbst bei den „S“ oder den M Performance Modellen nicht.
Ich würde immer die OEM Variante wählen, oder aber die komplette Bremse upgraden, heißt größere Scheiben dickere Sättel.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon carlos » Di Nov 26, 2019 08:37

MB verbaut auch bei den kleinen Motoren und Modellen immer gelochte Bremscheiben VORN in Verbindung mit AMG Exterieur.
Gruß.
B68H cabrio....bj2004,3.0 v6 220ps,5 gang handrührer,bose..navi..xenon...etc
*VERKAUFT
Seit 28.08.2013 A5 cabrio bj2010 2.0tfsi 211ps*Verkauft
Seit 2018 E Coupe Bj 2018
Benutzeravatar
carlos
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 521
Bilder: 2
Registriert: Di Mai 19, 2009 22:04
Wohnort: 01219 dresden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon telewaldi » Do Nov 28, 2019 17:58

Hallo
Damals bei meinem B6 1,8t habe ich die gelochten wegen der Optik verbaut.Habe leider damit schlechte Erfahrungen gemacht.Bremsleistung nicht besser und bei starker Beanspruchung Bremsscheiben vermutlich verzogen daher immer ruppeln ect. würde nur die Originalen verbauen.
Gruß Sepp
Grüße aus Ingolstadt
Audi TT S-Line Sport Plus Bj.2005 1,8T,163 PS Tempomat,Navi,CD Wechsler,el.Dach und Windschott,Xenon,18 Zoll Vollausstattung außer Bose alles im original Zustand.
Audi A5 B8 Bj.2010 3,0 240 PS Ausstattung 30 Jahre Quattroedition 9x20 265/30 20
Benutzeravatar
telewaldi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 432
Bilder: 28
Registriert: Do Nov 14, 2013 00:05
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon wopihalido » Fr Nov 29, 2019 20:28

Ich habe im Sommer auch vorne Scheiben und Beläge neu gemacht . Hatte mich auch für gelochte interessiert wg der Optik, hab dann im Netz etwas recherchiert und konnte nicht positives finden außer die Optik .
Wie schon genannt höherer Verschleiß und Gefahr von Rissbildung.
Habe dann ATE mit ATE Ceramicbeläge verbaut und würde es wieder machen.
Lg aus Braunschweig Matze
Audi S5
Audi Drive Select
Klimakomfort Stze
5 Parallelspeichen Stern 19"
Benutzeravatar
wopihalido
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 09:49
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon telewaldi » Do Dez 05, 2019 23:14

Hallo
Bei meinem A5 3,0l habe ich die ATE Ceramic Beläge verbaut.Keine Einbußen im Bremsverhalten dafür saubere Alu's. [smilie=thumbsup.gif]
Grüße aus Ingolstadt
Audi TT S-Line Sport Plus Bj.2005 1,8T,163 PS Tempomat,Navi,CD Wechsler,el.Dach und Windschott,Xenon,18 Zoll Vollausstattung außer Bose alles im original Zustand.
Audi A5 B8 Bj.2010 3,0 240 PS Ausstattung 30 Jahre Quattroedition 9x20 265/30 20
Benutzeravatar
telewaldi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 432
Bilder: 28
Registriert: Do Nov 14, 2013 00:05
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon Wagi78 » Sa Dez 07, 2019 12:43

Kleine Anmerkung : Die ATE Ceramic sind nicht für den S5 freigegeben !

Die Bremsanlage ist zwar bis auf die lackierten Sättel gleich mit der des 3,0L TDI und das Gewicht der beiden Modelle ist auch nahezu identisch, aber dennoch ist sie nicht freigegeben.

Denke mal ATE hat es nicht gemacht aus wirtschaftlichen Gründen, weil nicht so viele S5 wie die anderen Modelle gebaut wurden.
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 770
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon werner68 » Sa Dez 07, 2019 13:48

Danke für Eure Antworten, hab mir heute ATE Bremsen ohne Ceramic montiert. Putze meine Felgen ja gerne.
Daytonagrau S5
Schwarzes Auto rotes Leder, A4 1.8T B7
Benutzeravatar
werner68
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo Jul 18, 2016 11:08
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon wopihalido » Sa Dez 07, 2019 14:27

Hab grad mal im Netz recherchiert und bin Baff
Gab jede Menge Angebote Anfang des Jahres im Netz
Habe beim Kauf den sogar Fahrgestellnummer zum Abgleich vorgelegt. Da es bei den Scheiben Unterschiede gab.
Inzwischen ist das Ceramic Angebot wo noch der S5 gelistet ist gering.
Hatte eben auch den Ceramic chat gelesen
Da muss ich mal in mich gehen.
Danke für den Hinweis

LG Matze
Audi S5
Audi Drive Select
Klimakomfort Stze
5 Parallelspeichen Stern 19"
Benutzeravatar
wopihalido
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 09:49
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon Reijada » Sa Dez 07, 2019 16:21

Wagi78 hat geschrieben:Kleine Anmerkung : Die ATE Ceramic sind nicht für den S5 freigegeben !

Die Bremsanlage ist zwar bis auf die lackierten Sättel gleich mit der des 3,0L TDI und das Gewicht der beiden Modelle ist auch nahezu identisch, aber dennoch ist sie nicht freigegeben.

Denke mal ATE hat es nicht gemacht aus wirtschaftlichen Gründen, weil nicht so viele S5 wie die anderen Modelle gebaut wurden.


Da warst du glaube ich zwar nicht mit, aber
ich erinnere mich an einen S5 mit diesen tollen Belägen der bei einer Eifeltour stark stinkend und auf der VA komplett überhitzt am Straßenrand stand.
Die Scheiben sahen aus wie ein Regenbogen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon djp » Sa Mai 02, 2020 17:04

Hallo,

Ich habe nun auch das Vergnügen, die Bremse meimes 3.0 TDIs vorne umd hinten zu erneuern.

Ich schwanke zwischen Original-Scheiben und -Belege und neue von ATE. Auch ich hätte nichts gegen saubere Felgen, jedoch habe ich viele negative Erfahrungen dazu gelesen (Poltern nach Vollbremsung aus hohem Tempo).

Wer baut denn die Originalbremsen für Audi? Stehen die ATE Scheiben und Belege den originalen in irgendeiner Weise nach?

Gruß Pascal
djp
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: Mo Feb 05, 2018 00:06
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon Wagi78 » Sa Mai 02, 2020 17:14

ATE ist einer der Erstausrüster bei Audi neben TRW, Brembo und Lukas.

Wenn du Scheiben und Beläge von einem dieser Anbieter kaufst machst du nichts verkehrt.

Ich fahre seit Jahren auf verschiedenen Fahrzeugen ATE Ceramic Beläge in Verbindung mit normalen und seit kurzen auch in Verbindung mit gelochten Scheiben von Brembo.

Weder mit normalen noch mit den gelochten Scheiben kann ich was negatives zu den Belägen sagen.

Frage mal einen von denen die negativ über die Beläge schreiben, ob sie diese auch selbst gefahren haben, oder ob es nur hören sagen ist 🤔
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 770
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon Kuestenbazi » Sa Mai 02, 2020 20:20

Also ich habe ja gerade erst meinen S5 letzte Woche aus Ingolstand abgeholt. Der Wagen war frisch gewaschen und ich bin wirklich gemütlich die 500km über Autobahn nach Hause gecruist. Zu Hause habe ich dann die Felgen folgendermaßen vorgefunden.
20200425_095634.jpg


Meine erste Amtshandlung waren die ATE Ceramic Beläge zu montieren, da ich auch bei meinem alten A5 diese Beläge montiert hatte und so etwas da nicht mehr kannte. Etwas negatives kann ich über diese Beläge jedenfalls nicht berichten.

Gruß Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1316
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon djp » Mo Mai 04, 2020 08:50

Jetzt brauch ich wohl noch einen grundsätzlichen Rat von Euch:
Meiner hat jetzt 85 Tkm runter. Die Scheiben vorne habe ich vermessen, haben noch ca. 29mm (Mindestmaß 28 / Neu 30 mm).

Sind überhaupt neue Scheiben nötig?

Gruß Pascal
djp
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: Mo Feb 05, 2018 00:06
Wohnort: Kempten
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S5 neue Bremsen mit oder ohne Löcher

Beitragvon Wagi78 » Mo Mai 04, 2020 09:01

Wenn das Mindestmaß noch nicht erreicht ist und wenn die Scheiben keine sonstigen Beschädigungen haben, brauchst du sie auch noch nicht zu erneuern, klingt logisch oder ? 😜

Ob du die Scheiben jetzt mit erneuerst ist alleine deine Entscheidung 😉
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 770
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast