S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Reijada » Mi Okt 10, 2018 08:50

Hääää?

Erklär mal bitte.
Gruß Reiner

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…nicht ganz originaler Rimili!
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon sirhenry69 » Mi Okt 10, 2018 17:33

Versteh ich nicht.
Bei mir ist eine Höhe eingetragen im Fahrzeugbrief und im Text dazu der Abstand von Felgenmitte zu Radlaufkante.

Bloß weil im Gutachten ein Bereich 40mm als TÜV konformer Bereich drin steht bekommt man keine Höhe von 1420mm - 1460mm eingetragen.
Nach dem hoch oder runter drehen muß eh neu vermessen werden da sich die Geometrie ändert.
Gruß Stefan

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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon skalis » Do Okt 11, 2018 23:10

Also, es gibt beim Bilstein im Gutachten einen empfohlenen und zugelassenen Höhen- bzw. Einstellbereich der auch vom TÜV eingetragen wird der von x bis y reicht.

Innerhalb dieses Bereiches kann man dann das Fahrwerk variieren ohne jeweils eine neue TÜV Eintragung zu benötigen (ob unabhängig davon bei einer Verstellung innerhalb dieses Bereiches eine neue Vermessung notwendig oder zumindest sinnvoll ist sei mal dahingestellt). Die von mir der Werkstatt vorgegebene Höhe für mein Fahrwerk war offensichtlich außerhalb dieses Bereiches (nämlich höher) sodass der TÜV genau diese Höhe "explizit" zugelassen/eingetragen hat.

Die genauen Maße des von Bilstein zugelassenen und vom TÜV im Gutachten abgenommenen Bereiches sowie die Meßmethodik stehen im mitgelieferten TÜV Gutachten.
Diese Passage aus dem Gutachten sowie die bei mir konkret abgenommenen Maße (TÜV Bericht) kann ich, wenn Interese besteht, gerne nachreichen, bin aber jetzt eine Woche im Urlaub [smilie=thumbsup.gif]
Viele Grüße, Gregor

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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon sirhenry69 » Fr Okt 12, 2018 04:00

Dann mal schönen Urlaub.

Hab ich so noch nie gesehen aber man lernt ja nie aus.
Gruß Stefan

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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Blaudi » Fr Okt 12, 2018 04:44

Stimmt auch so nicht. [denk6]
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Blaudi » Fr Okt 12, 2018 09:30

skalis hat geschrieben:Also, es gibt beim Bilstein im Gutachten einen empfohlenen und zugelassenen Höhen- bzw. Einstellbereich der auch vom TÜV eingetragen wird der von x bis y reicht.


Nicht ganz richtig - es gibt laut Gutachten von Bilstein (in aller Regel auch bei allen anderen Herstellern) einen Bereich, in dem der Hersteller das FW getestet und anschließend von einer Sachverständigenorganisation (meist irgendein TÜV) begutachten lassen hat. Das steht dann so im Gutachten! Innerhalb dieses Einstellungsbereiches kann zusammen mit dem Gutachten eine 19er Abnahme erfolgen!

skalis hat geschrieben:Innerhalb dieses Bereiches kann man dann das Fahrwerk variieren ohne jeweils eine neue TÜV Eintragung zu benötigen (ob unabhängig davon bei einer Verstellung innerhalb dieses Bereiches eine neue Vermessung notwendig oder zumindest sinnvoll ist sei mal dahingestellt).


Das ist schlicht und einfach FALSCH! Genau das kann man nämlich nicht! Speziell Bilstein aber auch KW verlangen laut Gutachten eine ganz konkrete Festlegung der Fahrzeughöhe nach Verbau und Vermessung des Fahrwerkes oder auch von GW-Federn! Dabei hat sich inzwischen die Bezugshöhe Kotflügelkante bis Radnabenmitte durchgesetzt! Ich kenne es aber auch von früher noch anders - da wurde tatsächlich nen Richtscheit auf´s Dach gelegt und dann die neue Fahrzeughöhe festgestellt und eingetragen. Dass, da natürlich mit ein gewisser Spielraum (je nach Auflage des Richtscheits vorn, mittig, etc.) - verbunden mit zwangsläufig entstehenden Rechtsunsicherheiten gegeben war, liegt auf der Hand. Deswegen wird heute regelmäßig der Abstand Kotflügel - Radnabenmitte gemessen und eingetragen!

Und noch etwas [wutmauer] - verabschiedet Euch doch endlich von dem Gedanken, dass ein GW-FW regelmäßig fröhlich nach Belieben Hoch und Runter gedreht werden kann und soll! Dem ist nicht so. Dafür sind die Gewinde und auch die Teller herstellerseitig gar nicht ausgelegt. Ein GW-FW oder auch GW-Federn sind dafür da, nach dem Einbau und bestenfalls nach dem Setzen der Federn - passgenau nach persönlichem Gusto eingestellt - anschließend Vermessen und dann Eingetragen zu werden. Und dann bleibt es in aller Regel so! Fertsch!


skalis hat geschrieben:Die von mir der Werkstatt vorgegebene Höhe für mein Fahrwerk war offensichtlich außerhalb dieses Bereiches (nämlich höher) sodass der TÜV genau diese Höhe "explizit" zugelassen/eingetragen hat.


Nun ja [wutmauer] , da stellt sich mir die Frage, ob ein Bilstein GW-FW ne tolle Idee bei Dir war [smilie=icon_wink.gif] , wenn ich nicht mal den von Bilstein doch sehr moderat gewählten minimalen Tieferlegungslevel erreicht habe! [wutmauer]
Gleichzeitig hattest Du Glück, dass der TÜV - Prüfer bereit war, auch eine Abnahme und Eintragung außerhalb des von Bilstein getesteten und durch die SVO begutachteten Bereiches vorzunehmen. Rein juristisch betrachtet,
müsste dies eine 21er Einzelabnahme gewesen sein, mit der entsprechenden höheren Kostenfolge, da ja ein Gutachten für diese Tieferlegung gerade nicht vorgelegen hat!

Ist aber im Ergebnis auch Wurscht! Eintragung ist ja vorhanden. Und offensichtlich wohl auch genügend Restgewinde am hinteren Verstellteller!

Auch hier - mal weiter gesponnen - wage ich zu Bezweifeln, dass der TÜV - Prüfer ne Eintragung vorgenommen hätte, wenn der Fall genau anders herum - nämlich ein größere Tieferlegung als die im Gutachten angegebene max. Tieferlegung vorhanden gewesen wäre. War ja aber hier nicht so!


skalis hat geschrieben:Die genauen Maße des von Bilstein zugelassenen und vom TÜV im Gutachten abgenommenen Bereiches sowie die Meßmethodik stehen im mitgelieferten TÜV Gutachten.


fast richtig [smilie=icon_wink.gif] so müsste es lauten "... des von Bilstein getesteten und ...."

skalis hat geschrieben:Diese Passage aus dem Gutachten sowie die bei mir konkret abgenommenen Maße (TÜV Bericht) kann ich, wenn Interese besteht, gerne nachreichen, bin aber jetzt eine Woche im Urlaub [smilie=thumbsup.gif]


Ein Gutachten mit diesen Angaben sollte ohnehin jeder Käufer von GW-Federn oder GW-FWen bekommen und sind eh fahrzeugspezifisch. Gleiches gilt für die konkret genommenen Maße - gibt ja anscheinend Leute, die nicht mal ne Minimaltiefelegung von Bilstein haben wollen. [smilie=bolt.gif] [smilie=funnypost.gif]

Sorry - da ist wohl meine Profession mit mir durchgegangen [smilie=thud.gif]
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Steuer » Fr Okt 12, 2018 14:26

Ich hab nicht alles gelesen, aber in den Papieren wird das MINDESTMAß einegtragen. Tiefer sollte man nicht als in dem Fahrzeugschein steht :-)
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Blaudi » Fr Okt 12, 2018 14:29

In welchem Gutachten steht das denn? [denk6] Nicht bei Bilstein! [smilie=hubbapage.gif]
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon sirhenry69 » Fr Okt 12, 2018 14:50

Bei KW auch nicht.
Da ist es so wie ich es eingetragen und oben beschrieben habe und auch Pierre es beschrieben hat.
Gruß Stefan

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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Blaudi » Fr Okt 12, 2018 14:51

So kenne ich es halt auch nur. [denk6]
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Blaudi » Fr Okt 12, 2018 16:00

So sieht die Eintragung der DEKRA beispielsweise bei mir aus [denk6]

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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon matches » Fr Okt 12, 2018 16:23

Bei mir sind die jeweiligen Restgewinde vorne und hinten eingetragen, da sich durch Beladung usw. die Kotflügelmaße zur Radnabe ja ändern können.

Gruß Mathias
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Blaudi » Fr Okt 12, 2018 16:47

Ich glaube, hier trägt Jeder was Anderes ein. [smilie=1hammer.gif]
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon flowervall » Fr Okt 12, 2018 20:06

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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Blaudi » Fr Okt 12, 2018 20:09

Hab'sch mich verschrieben? [verlegen.gif]
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