S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Hunter33 » Mi Jan 23, 2013 13:14

andi1103 hat geschrieben:
Hunter33 hat geschrieben:Da du aber, wenn ich dich richtig verstanden habe, eher viel Tiefgang und sportliche Abstimmung möchtest, ist das V2 oder 3 für dich sicher die bessere Wahl. Alternative wäre evtl. ein Bilstein B16, das aber nicht so tief gehen soll wie KW.


Wer bei einem Gewindefahrwerk einen TÜVgeprüften Verstellbereich von brutalen 15mm [denk01] anbieten, ist nicht ernst zu nehmen. Also Bilstein wirds definitv nicht.
Das V3 ist nur im ausgebauten Zustand verstellbar... [wutmauer] . wer braucht den sowas?
wenn das von außen verstellbar wäre, hätt ich es schon.
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Blaudi » Mi Jan 23, 2013 14:50

Du wirst vermutlich kein GW - Fahrwerk fürs Cab finden, was von außen verstellbar ist. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Pierre

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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Hunter33 » Mi Jan 23, 2013 16:24

Weitec ist von außen verstellbar aber nur zugstufe [tröst01]
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Blaudi » Mi Jan 23, 2013 16:28

Das hilft Dir bei der Höhe aber auch nicht weiter! :(
Pierre

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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Hunter33 » Do Jan 24, 2013 09:31

Blaudi hat geschrieben:Das hilft Dir bei der Höhe aber auch nicht weiter! :(


Der Einstellbereich vom Weitec würde schon passen.

ABER...ich habe jetzt nochmal die Gutachten von quattro vs. Frontrieb und Achslast bis 1080 und Achslast bis 1250 durchgeschaut.
Die haben alle samt die gleichen Nummern bei den Dämpfern.
Das heißt, daß sich die Fahrwerke letztendlich ja nur in den Federn unterscheiden.

Normaler Weise müßte ich das Fahrwerk von meinen 1.8T homotronic hernehmen können und den Federnsatz einfach tauschen.
Also Gutachtenseitig würde das Ding dann einwandfrei durch den TÜV rutschen.

Hat jm. Kenntnis darüber, ob die Dämpfer wirklich die gleich sind für alle Achslasten?
Oder kennt wer wen, der das weiß? KW muß ich da nicht anrufen, die stellen sich ja saudämlich an.
Wenn dem so ist, werde ich sicher kein komplett neues Fahrwerk kaufen.
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Hunter33 » Do Jan 24, 2013 12:27

Sooo...hab jetzt nochmal mit der Technik von KW telefoniert, das ist schon ganz was anderes als die Tante vom Vertrieb.

Also die ganze Onlineshopsuche kann man bei KW und Weitec nur über Eingabe von TSN und HSN sinnvoll nutzen.
Modellauswahl spuckt nur falsche Ergebnisse aus.
Über die Suche via Schlüsselnummern gibts dann nämlich bei Weitec garnichts mehr und bei KW nur das V3.
Ein Streetkomfort gibt es auch nicht für den S4.

Die Nummern der Dämpfer im Gutachten sagen auch nichts über die Abstimmung aus sondern eher über die Bau-/Passform.
Also ein Fahrwerk nehmen und andere Federn drauf setzen wird beim TÜV zwar funktionieren aber wie das Auto dann fährt, is eine andere Frage.
Mich hätte es schwer gewundert, wenn die Dämpfer vom 4 Zylinder die gleiche Abstimmung hätten wie die vom V8.

Somit waren die bisherigen Posts zu KW und Weitec gefährliches Halbwissen...

Von außen einstellbar wäre das V3, wenn man ein kleiner Loch in den Dom bohrt um mit einem Imbus an die Verstellung zu kommen.
Da muß ich die Tage mal prüfen wie die obere Aufnahme des Dämpfers/der Querlenker gebaut ist.
Wenn ich ein 3mm Lock bohren muß und hab dann ein von außen verstellbare V3, wird es mir das dann wohl wert sein...aber mal schaun.

Fährt hier eigentlich jemand KW V3 im S4?
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon sirhenry69 » Do Jan 24, 2013 16:08

Hunter33 hat geschrieben:Ein Streetkomfort gibt es auch nicht für den S4.


Das ist aber komisch, ich meine das in dem Gutachten zum Street-Comfort von andi1103 Dickschiff TDI der S4 mit drin steht oder liegt das an B6 und B7?
Gruß Stefan

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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Blaudi » Do Jan 24, 2013 16:12

Loch in den Dom bohren? [smilie=shocked.gif] Hälst Du das für ne gute Idee? [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Andy76 » Do Jan 24, 2013 17:12

Also ich bin mit meinem Silverline von FK sehr zufrieden [smilie=thumbsup.gif] [smilie=drive.gif]
Grüße Andy
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Hunter33 » Do Jan 24, 2013 18:03

Blaudi hat geschrieben:Loch in den Dom bohren? [smilie=shocked.gif] Hälst Du das für ne gute Idee? [smilie=confused-smiley-013.gif]


Ich denke nicht, das ein 3mm Löchlein nur das Geringste an der Statik verändert.
Wenn ich das mit anderen Domkonstruktionen vergleiche, könnte man da auch ein größeres bohren.
Die Last liegt punktell eh auf dem Stützlager, das ist mit den Schrauben befestigt, die oben am Dom zu sehen sind.
Sind also schon wesentlich größere Löcher drin... [smilie=shocked.gif]
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon andi1103 » Do Jan 24, 2013 21:05

sirhenry69 hat geschrieben:Das ist aber komisch, ich meine das in dem Gutachten zum Street-Comfort von andi1103 Dickschiff TDI der S4 mit drin steht oder liegt das an B6 und B7?

Im Gutachten steht 8E Avant Quattro, 8H, QB6 A4 Cabriolet Quattro und davon alle Varianten/Versionen. Die Unterscheidung der Federntypen bei diesen Modellen hängt lt. Gutachten ausschließlich von der max. Achslast ab.

Für 1081-1250Kg VA // bis 1165 HA Last, und das trifft sowohl für den 3.0 TDI als auch für den S4 zu, sind die Bezeichnungen der Federn:
VA: KW 1031, HA: KW 1025. Andere Federn gibt es in dem Gutachten nicht und auch keine Unterscheidung B6/B7!. Details kann man evtl. vom Tüv Nord erfahren, Genehmigungs-Nr. ist 1609/07.

Ich glaub fast, das is alles nur Vermarktungsstrategie [smilie=confused-smiley-013.gif] . Der S4 wird sich den oben genannten Federn fahrdynamisch nicht wesentlich von meinem 3.0 TDI unterscheiden, vergleichbare bzw. gleiche Fahrwerkstechnik, Fahrwerksgeomtrie, Achslasten, Gewichtsverteilung und die Höchstgeschwindigkeit ist beim S4 auch nicht um Welten höher. Spurbreite könnte etwas anders sein, müsste ich jetzt nachlesen.
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Hunter33 » Di Jan 29, 2013 14:29

So...hab mich jetzt für ein Bilstein B16 entscheiden. Druck- und Zugstufe von außen parallel einstellbar is ein Argument. [smilie=rock.gif]

Eintragung außerhalb des TÜV geprüften Bereich bekomm ich auch geregelt. [tanz1]

Jetzt schaun wir mal, ob das Gewinde reicht... [smilie=shocked.gif]
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon andi1103 » Di Jan 29, 2013 15:41

Müsste reichen, Basti hat ein B14 und das geht schon gut runter.
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Hunter33 » Di Jan 29, 2013 15:47

Naja schaun wir mal, mein A4C mit KW V1 hatte ich hinten auf Anschlag...höher hätte er nicht sein sollen! Dafür vorn ewig viel Gewinde über.
Vom Bild her hat das Bilstein relative wenig Gewinde aber vielleicht war das auch nicht die fahrzeugspezifische Abbildung.

wir werden sehen...
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Koko » Mi Dez 13, 2017 11:21

Hallo zusammen,
ich würde den Thread nochmal hochholen.

Unzwar mache ich mich gerade schlau für ein Gewindefahrwerk für einem S4. Ich hab jetzt schon einiges gelesen hier. Mich würde interessieren ob es neuere Meinungen oder Erfahrungsberichte gibt.
Mir wäre eigentlich wichtig dass das Gewindefahrwerk noch genug Restkomfort bietet. Federn bieten mir glaub nicht genug Tiefgang.
Im letzten Auto hatte ich nen H&R Gewindefahrwerk was ich relativ hart fand.
Würd mich über ein paar Feedbacks freuen.


MOD: Bitte tapatalk-signatur-ausschalten-t17707.html
Zuletzt geändert von Jambo48 am Mi Dez 13, 2017 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tapatalk Signatur entfernt
Gruß
Koko


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