S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Basti » Mo Aug 20, 2012 21:12

Bin mit dem Bilstein B14 mehr als zufrieden!

Letztens ist mein ehemaliger Geselle mit meinem Cab gefahren.
Naja, er ist absoluter Gegner von Tieferlegung usw.
Lieber Comfort als härte ......... [smilie=icon_wink.gif]
Aus seinem Mund kahm: Ey, das lässt sich voll gut fahren :mrgreen:
Er war positiv überrascht.
Selbst mein Dad, der wirklich Bedenken hatte (Gewinde wäre viel zu hart, aus dem Alter wäre er rauß), fährt
damit nun Ende September in Urlaub :mrgreen:

Auch wenn viele über Bilstein lästern, ich bin zufrieden [smilie=thumbsup.gif]

Andi, bei dir stimmt aber wirklich was nicht!
Der Schock sitzt immer noch [smilie=roflmao.gif]
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Andre » Di Aug 21, 2012 07:49

Sobald die Autos zu schwer werden (Motor Getriebe und Antriebsart) stimmen die Werte der Tieferlegung mit Federn offensichtlich nicht mehr [smilie=bricks.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Sliner » Mi Aug 22, 2012 08:01

tristan hat geschrieben:
Audi8HQ hat geschrieben:ich weiß nicht was gegen das H&R Gewinde dagegen spricht, es ist nicht zu Teuer und zu hart ist es auch nicht,die meisten glauben meistens nicht das ich nen Gewinde drin habe(von der härte)
Gruß


Es spricht eigentlich gar nix gegen das Gewinde. Aber ich weiß nicht wie ich das händeln soll und ich bin mit dem S Fahrwerk, bis auf die Tiefe zufrieden. Er könnte noch so 1-2 cm.....
Der Händler signalisiert das er Kosten für die Dämpfer übernimmt, wenn ich es bei Audi machen lasse. Und wenn ich jetzt daheim wieder mit Gewinde anfange kommt das nicht so gut, weil ich bei dem Z4 (Bilder im Album) so viel an der Fahrdynamik gefeilt habe, das außer mir den keiner mehr fahren wollte. [smilie=thumbsup.gif] Das möchte ich aber vermeiden. Der S soll super ausschauen...aber 100% alltagstauglich sein.

Hmmmm....mal sehen was ich anstelle!


Würde auf jeden das Angebot des Händlers annehmen. Somit hast du, falls es ein Gewinde werden sollte, alles nötige funktionierende zum Zurückrüsten griffbereit.
Dann holst du dir KAW (30/20); KW oder H&R Federn, und liegst samt Einbau in einer freien Werkstatt bei 500 EUR. (ggf. macht dein Audihändler das auch, da er eh die Dämpfer tauscht, dann trägst du nur die Kosten für die VA).

Für 1-2cm brauchst du dir kein Gewinde kaufen, zumal sich am Fahrverhalten bei den o. angesprochenen Federn kaum etwas ändern wird. Hab meine letzten 4 Kisten immer nur mit diesen Federn geerdet und war immer bestens mit Preis-Leistung zufrieden. Gewinde hatte ich davor, aber eher zum absoluten runterdrehen.

Gruß
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon acruizer » So Dez 02, 2012 23:52

Sliner hat geschrieben:...
Das S4 Fahrwerk ist jedoch ansich schon ein Traum. ...


Hi, da mal ne Frage dazu: Ich lese hier soviel über Gewinde&Co, da wird einem schwindelig und man kriegt den Eindruck, ohne ginge es nicht. Ich habe bei meinem S4 mit ca 55TKm ein Schaukeln auf Bodenwellen, dass einem schlecht werden könnte. Bekomme ich das mit neuen einstellbaren Dämpfern (z.B. Koni-Sport) in den Griff, oder muss es gleich ein ganzes Fahrwerk sein? Auch wäre meine Strategie, Schrittweise vorzugehen: Erst Dämpfer und wenn es nicht reicht, Federn. Wegen der Alltagstauglichkeit kommen bei mir sowieso höchstens 20mm tiefer in Betracht - muss aber nicht sein.
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Oliver » Mo Dez 03, 2012 07:23

Also, unsere popos neigen generell dazu, zu 'wackeln'...erst recht, wenn die Dämpfer nachlassen...

...egal ob Fronti/Quattro...4/6/8 Zylinder...

Habe jetzt bei mir org. nagelneue Audi Sport Dämpfer drin (1500km/nicht S-line) und es ist noch immer leicht vorhanden...

Pedl z.B. hat die roten S-line verbaut und den gleichen 'Hüftschwung'...und die sind nochmal straffer, als meine schwarzen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon tristan » Mo Dez 03, 2012 19:53

acruizer hat geschrieben:
Sliner hat geschrieben:...
Das S4 Fahrwerk ist jedoch ansich schon ein Traum. ...


Hi, da mal ne Frage dazu: Ich lese hier soviel über Gewinde&Co, da wird einem schwindelig und man kriegt den Eindruck, ohne ginge es nicht. Ich habe bei meinem S4 mit ca 55TKm ein Schaukeln auf Bodenwellen, dass einem schlecht werden könnte. Bekomme ich das mit neuen einstellbaren Dämpfern (z.B. Koni-Sport) in den Griff, oder muss es gleich ein ganzes Fahrwerk sein? Auch wäre meine Strategie, Schrittweise vorzugehen: Erst Dämpfer und wenn es nicht reicht, Federn. Wegen der Alltagstauglichkeit kommen bei mir sowieso höchstens 20mm tiefer in Betracht - muss aber nicht sein.


Evtl. ist auch ein Dämpfer hinten defekt. Habe auch bei 38tkm zwei neue bekommen. Jetzt mit H+R Federn finde ich den Wagen super....
Nicht weich....nicht hart.....und eiert nicht!
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Hunter33 » Di Jan 15, 2013 10:30

Servus,

kann es wirklich sein, daß es für den S4 von KW nur das Streetkomfort gibt?
Ich habe in meinem A4 aktuelle ein "richtiges" KW drin. DIes ist hinten auf Anschlag gedreht und vorn so, das er gerade steht bzw. vorn leicht tiefer ist.
Restkomfort mehr als ausreichend und komfortabler als mein A5 Sportback qu. mit S-line Fahrwerk (knüppelhart).

Jetzt steht aber der Wechsel auf einen 8ender an.
Was für ein Fahrwerk läßt sich den für den S4 empfehlen, das dann auch einen richten Verstellbereich hat?
Der Verstellbereich vom Streeetkomfort ist ja alles andere als ausreichend!

Gruß Marcus
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon andi1103 » Di Jan 15, 2013 10:44

Die anderen Versionen müsste es auch noch geben, da würde ich KW mal direkt anschreiben oder bei XTRcarchip anfragen. Das street-comfort ist letztlich nichts anderes als ein V2 inox mit weicher abgestimmten Federn.
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Hunter33 » Di Jan 22, 2013 12:45

Laut soeben geführtem Telefonat würde die nur ein V3 anbieten. Das hat wahrscheinlich mehr finanzielle als technische Gründe.

Interessanter Weise gibt das Gutachten vom V1 für den B6 3.0 quattro den Einbau in ein S4 her. Achlast paßt und die Typgenehmigung paßt auch.
Hat da schon jemand Erfahrung? Ist die Achsgeometrie/-konstruktion gleich?

Interessanter Weise wird das Streetkomfort vom 3.0 quattro 1:1 für den S4 angeboten...mit gleicher Artikelnummer
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Hunter33 » Mi Jan 23, 2013 09:17

hier die Antwort von KW:

Guten Morgen Herr Jähnert,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider können wir Ihnen für den S4 nur die Produkte anbieten, die im Katalog aufgeführt sind.
Ein Street Comfort haben wir für dieses Fahrzeug auch nicht im Programm sondern ausschließlich die KW Variante 3 oder das KW Clubsport.
Andere Gewindefahrwerke können wir in diesem Fall nicht anbieten.
Die Variante 1 vom A4 B6 haben wir nicht im S4 angebaut und geprüft. Daher können wir hierfür leider keine Freigabe erteilen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

was soll man da noch sagen...
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Redthunder » Mi Jan 23, 2013 10:41

Schon merkwürdig...hast du auch mal bei XTR Carchip angefragt...vielleicht haben die noch ne Lösung. Am Rande, sei mal so gut und ergänze in deinem Pers. Bereich im Profil deine Fahrzeugdaten. Danke schön (1.8t oder S4 ect.) :mrgreen:
Gruss Karsten
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Hunter33 » Mi Jan 23, 2013 10:54

Redthunder hat geschrieben:Schon merkwürdig...hast du auch mal bei XTR Carchip angefragt...vielleicht haben die noch ne Lösung. Am Rande, sei mal so gut und ergänze in deinem Pers. Bereich im Profil deine Fahrzeugdaten. Danke schön (1.8t oder S4 ect.) :mrgreen:


Kw hat mir jetzt die Artikelnummer vom V3 für den S4 zukommen lassen. Diese unterscheidet sich tatsächlich vom 3.0 qu.
Der einzige Unterscheid, den ich dem Gutachten im Vergleich zum 3.0 qu. entnehmen kann, ist die vorerde Hauptfeder.
Die ist von den Abmessungen her etwas stärker und hat eine andere Kennung. Beim S4 ist die KW1024 verbaut und beim 3.0 qu. die KW1025.

Damit müsste ich, wenn ich das V1 vom 3.0 qu. nehm und die vorderen Federn tausche, das dann über das Gutachten vom S4 eingetragen bekommen....?

Meine Fahrzeugdaten stimmen noch, weil der S4 erstmal rum steht, bis er fertig ist. Gut der A4 steht auch nur rum aber ist ja noch keine Saison...;-)
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon andi1103 » Mi Jan 23, 2013 11:57

Hunter33 hat geschrieben:Ein Street Comfort haben wir für dieses Fahrzeug auch nicht im Programm sondern

Stimmt nicht, ist auf der Homepage im onlinshop gelistet und auch im Gutachten aufgeführt. Es gibt beim Street-comfort eigentlich nur den Unterschied Quattro-Frontkratzer und eben zwei Achslasten. Es ist sogar die gleiche Artikelnummer wie bei meinem B7 3.0TDI.
Mit den Modellen haben die es eh nicht, so gibt es bei KW ein B6 Cabby mit 3.0TDI und 3.2FSI. Den 3.2FSI gibt es aber wieder nicht als B7 und einen B7 S4 kennen die auch nicht [wutmauer] . Letztlich sind die Achskonstruktionen innerhalb der Achsantriebe (Quattro oder Front) alle gleich im Cabby, größtenteils auch gleich mit dem Avant. Im Original unterscheiden sich nur die Stoßdämpfer und Federn, je nach Achslast und Fahrwerksvariante (normal, Sport, S-line).

Da du aber, wenn ich dich richtig verstanden habe, eher viel Tiefgang und sportliche Abstimmung möchtest, ist das V2 oder 3 für dich sicher die bessere Wahl. Alternative wäre evtl. ein Bilstein B16, das aber nicht so tief gehen soll wie KW.
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Hunter33 » Mi Jan 23, 2013 12:55

Hunter33 hat geschrieben:
Redthunder hat geschrieben:Schon merkwürdig...hast du auch mal bei XTR Carchip angefragt...vielleicht haben die noch ne Lösung. Am Rande, sei mal so gut und ergänze in deinem Pers. Bereich im Profil deine Fahrzeugdaten. Danke schön (1.8t oder S4 ect.) :mrgreen:


Die ist von den Abmessungen her etwas stärker und hat eine andere Kennung. Beim S4 ist die KW1024 verbaut und beim 3.0 qu. die KW1025.


KW1025 FALSCH, RICHTIG KW1023
nur der Vollständigkeit halber...
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Re: S4 Fahrwerk tauschen - Wer fährt was? B6 B7 8H

Beitragvon Hunter33 » Mi Jan 23, 2013 13:05

Die bei KW ham ja so einen Schatten:
Beim Tochterunternehmen Weitec gibt es eine Art V2, heißt bei Weitec TX und ist nicht "inox" für den S4 mit der genau gleichen Artikelnummer und exakt dem gleichen Gutachten (läuft auf KW [smilie=rock.gif] ) wie beim V1 von KW für den 3.0 qu. . [smilie=uglyhammer.gif]

Die Jungs und Mädels bei denen ham´s so eng im Schädel... [smilie=1hammer.gif]

Der einzige Unterscheid zum V3 für den S4 ist wieder die vordere Hauptfeder, die ist beim weitec genauso wie beim V1 für den 3.0 qu. schwächer
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