S4/B7 springt sporadisch nicht an

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

S4/B7 springt sporadisch nicht an

Beitragvon MTC » Fr Sep 16, 2016 10:22

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich mir im April mein Cabrio (S4/B7 - BJ 03/2007) gekauft habe, ist mir in der Zwischenzeit jemand reingefahren und letzten Monat die Antriebswelle abgerissen (WTF?!). Nun macht er wieder Probleme.

Hin und wieder springt er nicht an. Wenn er nicht anspringen will, dreht der Motor zwar, bekommt aber kein Benzin. Wenn der Fall eintritt, dass er nicht anspringt merkt man, wenn man den Schlüssel auf "Zündung-Ein"-Stellung dreht, dass die Benzinpumpe nicht anläuft. Das Kraftstoffversorgungsrelais (Nr 614 unter dem MSG) wurde auch schon getauscht.

Letzte Woche hat er erstmalig sogar beim Kaltstart ganz seinen Dienst versagt und ich habe ihn zu Audi schleppen lassen. Dort angekommen sprang er wieder an. Sie haben sich eine Woche mit ihm beschäftigt, aber konnten den Fehler trotzdem nicht finden, auch als er zwischendurch wieder nicht anspringen wollte. Man konnte allerdings die Benzinpumpe ausschließen.

Dieser Fall trat vermehrt dann auf, wenn man gerade gefahren ist und den Motor abstellte und ganz kurz darauf wieder starten wollte. So z.B. an einer roten Ampel. Bislang habe ich den Motor wieder starten können, wenn ich aus- und wieder eingestiegen bin. Meine Vermutung liegt daher in einem Wackelkontakt im Kabelbaum oder einer kalten Lötstelle in Motorsteuergerät (MSG). Stand der Wagen allerdings ein paar Minuten, lief die Benzinpumpe wieder an und er ließ sich dann sofort wieder starten. Dazu ist noch zu sagen, wenn er anspringt, läuft er einwandfrei und es gibt keine Probleme. Er ist z.B. nie während der Fahrt ausgegangen.

Ich habe nun 4 Ideen/Fragen/Bitten:

1. Habt ihr evtl direkt eine Idee, was bzw. wo der Fehler sein könnte?
2. Gebrauchtes MSG kaufen. Lässt sich das umprogrammieren auf mein Auto (wegen der Wegfahrsprerre)?
3. Mein MSG beim Spezialisten prüfen lassen. Was haltet ihr von der Idee?
4. Hat jemand evtl Stromlaufpläne, Pinbelegungen oder ähnliches, auf denen man mir zeigen kann, an welchen Punkten ich z.B. eine Durchgangsmessung machen sollte, um rauszufinden wo die Kraftstoffpumpen-Versorgung unterbrochen sein könnte? Ich bin kein Elektronik-Profi, habt bitte Verständnis, wenn ich das eine oder andere doch nochmal nachfragen muss.

Danke im Voraus für eure Zeit! [danke.gif]

LG
ich
Audi S4 B7 Cabriolet, Tiptronic, EZ 03/2007, KBA 7967-AAD - Leder/Xenon/Bose - 175tkm
Benutzeravatar
MTC
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 103
Bilder: 15
Registriert: Fr Apr 01, 2016 17:58
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4/B7 springt sporadisch nicht an

Beitragvon Jambo48 » Fr Sep 16, 2016 11:02

Hab bei Motortalk gefunden (anderes Auto), könnte defekter Benzindrucksensor sein.
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2668
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4/B7 springt sporadisch nicht an

Beitragvon Oliver » Fr Sep 16, 2016 11:12

Korrekt...

meiner scheint auch ab und zu zu schwächeln. Zeigt sich aber immer nur nach längerer Standzeit.
Denn er soll ja den Druck aufrecht halten, damit gleich die korrekte Spritversorgung beim Anlassen ansteht.

Es könnte aber auch immer noch eine defekte Benzinpumpe sein...oder die Kabelverbindung dorthin...(Steckerkodierung kontrollieren), denn es kann sich auch mal ein Kontakt durch Vibrationen aus dem Steckergehäuse lösen.

Auch möglich: der Kurbelwellensensor...wenn der keine, oder falsche Werte liefert.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4/B7 springt sporadisch nicht an

Beitragvon MTC » Fr Sep 16, 2016 12:20

Danke schonmal für eure Hinweise!

So, habe mein Auto von Audi gerade abgeholt. Also Benzinpumpe soll definitiv in Ordnung sein. Der Servicemitarbeiter war echt nett und hat mir genau erklärt, was und wie alles gemacht wurde die letzten Tage.

Für die Kabelverbindung zur Pumpe hätte ich ja gerne einen Stromlaufplan/die Pinbelegungen, sodass ich die Verbindungen zwischen MSG, Relais, Sicherungskasten und Pumpe prüfen kann.

Allerdings meinte der Servicemitarbeiter, dass es neben einem Wackler im MSG noch der Zündanlassschalter selbst sein könnte. Auch hier wieder die Frage: Hat jemand Daten dazu? Dann könnte ich mich zumindest mal selber daran versuchen und messen, wenn er denn mal wieder nicht anspringen will.

Auf jeden Fall so meinte er, ist es ein Problem in der Stromversorgung der Pumpe. Alles andere funktioniert gemäß den Tests während er sich nicht starten lässt.
Audi S4 B7 Cabriolet, Tiptronic, EZ 03/2007, KBA 7967-AAD - Leder/Xenon/Bose - 175tkm
Benutzeravatar
MTC
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 103
Bilder: 15
Registriert: Fr Apr 01, 2016 17:58
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4/B7 springt sporadisch nicht an

Beitragvon autos schrauber » Fr Sep 16, 2016 22:46

Wenn es der Zündanlassschalter wäre müsste er den Klemme 15(Zündungsplus)kippen wenn Du auf X-Kontakt(Anlasser dreht)den Schlüssel drehst sodass beim Starten die Benzinpumpe nicht liefe...da müsste Dir aber auffallen dass auch die übrigen Zündungsplus-Verbraucher keinen Strom mehr haben...so wie Du sagst läuft nur die Benzinpumpe sporadisch nicht wenn Du die Zündung Klemme 15 anmachst....da bleibt ursächlich eigentlich nur die Spannungsversorgung zur Pumpe oder die Pumpe selber die manchmal(aber nicht bei Audi wenn sie prüfen :mrgreen: )..einfach nicht anläuft....Du müsstest mal messen ob Strom bei der Pumpe ankommt wenn er das mal hat und nicht anspringt.Ist da nix geht die Suche rückwärts weiter:Relais und Spannungsversorgung Relais und auch die Wegfahrsperre können das verursachen.
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4/B7 springt sporadisch nicht an

Beitragvon rebizzel » Sa Sep 17, 2016 07:08

Hast vielleicht einfach mal die Sicherung gewechselt? Mal blöd gefragt?

Und das durchmessen könnte Audi nicht machen oder war dir das zu teuer?
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4/B7 springt sporadisch nicht an

Beitragvon Chris321 » So Sep 18, 2016 08:20

Benzindrucksensoren haben nur FSI Motoren, oder CommonRail Diesel! [smilie=icon_wink.gif]

Ich vermute eher das Spannungsversorgungsrelais! Ist ein Klassiker. Motor orgelt, springt aber nicht an. Steuergerät schließe ich erstmal aus. In fast 98% ist nie das Steuergerät schuld. Wird von den Werkstätten sehr gerne gewechselt, weil die ihre Diagnosemöglichkeiten nicht ausnutzen oder kennen!

Oder steht im Fehlerspeicher etwa was zum Drehzahlgeber? Was sagt der Fehlerspeicher überhaupt?
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4/B7 springt sporadisch nicht an

Beitragvon MTC » So Sep 18, 2016 08:56

Ok, vllt unklar ausgedrückt: Audi hat natürlich versucht zu messen, aber von den zig Startversuchen, ging er nur genau 2 Mal nicht an. Da können die von Audi logischerweise nicht viel messen, wenn der Karren läuft. Beim zweiten Mal, wo er nicht ansprang, haben sie zumindest feststellen können, dass die Pumpe kein Strom bekommt. Als sie weiter machen wollten ging er direkt beim nächsten Versuch wieder an. Dann haben sie es aufgegeben. Auch ich habe seit Freitag den Wagen bestimmt schon 20x gestartet. Momentan läuft er jedes mal an.

Auch war Audi so nett und hat mir 20% Nachlass gegeben. Und sollte doch etwas kaputt sein, was sie als OK getestet haben, bekomme ich die ganze Rechnung erstattet. Ebenso haben sie mir abgeraten die Pumpe (800€) und das MSG (1300€) zu tauschen. Stattdessen gaben die mir den Tipp mit dem MSG-Spezialisten. Also sehr kulant!

Audi hat folgendes getestet:

Batterie, Fehlerspeicher (leer), Benzinpumpe, Stromfluss (soweit sie eben kommen konnten)

Um selber zu messen (was ich ja auch eingangs erwähnt habe), benötige ich die Stromlaufpläne bzw Pinbelegungen, denn mir ist schon klar, dass ich rückwärts die Suche von der Pumpe aus angehen muss.
Mir würde ja auch schon reichen, wenn man mir idiotensicher beschreibt an welchen Pins/Klemmen ich auf Durchgang testen soll.

Dazu folgende Frage: In welcher Reihenfolge sind eigentlich Pumpe, Relais 614, Zündschalter, MSG und Sicherung geschaltet?

@ Chris:
Habe ich dich richtig verstanden? Gibt es neben dem Kraftstoffrelais 614 noch ein zweites für die Stromversorgung?
Audi S4 B7 Cabriolet, Tiptronic, EZ 03/2007, KBA 7967-AAD - Leder/Xenon/Bose - 175tkm
Benutzeravatar
MTC
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 103
Bilder: 15
Registriert: Fr Apr 01, 2016 17:58
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4/B7 springt sporadisch nicht an

Beitragvon Chris321 » So Sep 18, 2016 10:03

MTC hat geschrieben:Habe ich dich richtig verstanden? Gibt es neben dem Kraftstoffrelais 614 noch ein zweites für die Stromversorgung?


Jap, ein Spannungsversorgungsrelais. Sollte auch in der E-Box im Wasserkasten links zu finden sein.

Da ich grad im Urlaub bin, kann ich die leider nicht raussuchen welchen Steckplatz es hat.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4/B7 springt sporadisch nicht an

Beitragvon MTC » So Sep 18, 2016 12:27

Danke, dass Du mir, trotz dessen das Du im Urlaub bist, hilfst!

Falls es derweil anderen gelingen sollte mir zu nennen, welches davon es ist:

Relaisbelegungen von links nach rechts unterm MSG:

395 - 395 - 644 (vorher steckte dort das alte Relais mit der Nr. 614) - 373

Bild
Audi S4 B7 Cabriolet, Tiptronic, EZ 03/2007, KBA 7967-AAD - Leder/Xenon/Bose - 175tkm
Benutzeravatar
MTC
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 103
Bilder: 15
Registriert: Fr Apr 01, 2016 17:58
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4/B7 springt sporadisch nicht an

Beitragvon andi1103 » So Sep 18, 2016 14:12

Das dort gezeigte Relais 644 ist das Relais für Spannungsversorgung Motronic! Das Kraftstoffpumpenrelais befindet sich gar nicht in der E-Box, sondern im 9-fach Relaisträger über dem Bordnetzstg. Dazu muss die untere Armaturenbrettverkleidung links ausgebaut werden. Links neben der Lenksäule ist dann das Bordnetz-Stg mit dem Relaisträger. Das Kraftstoffpumpenrelais (J17) ist das 1. von links auf dem 9-fach Träger, es hat die Nr. 614.

Teilenummer von dem Teil ist 4H0 951 253, ca. 16€. Unter dieser Teilenummer gibt es auch das Relais 644. du könntest also dein altes, vermeintlich defektes 614 mal testweise in den Steckplatz für das Kraftstoffpumpenrelais stecken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4/B7 springt sporadisch nicht an

Beitragvon MTC » So Okt 16, 2016 09:34

Danke @ANDI1103!!

Nach einigem Probieren, Messen, Checken und co denke ich, habe ich den Ausgangs-Fehler gefunden:

Korrodierter Relais-Steckplatz im Fußraum. Bislang springt der Motor seitdem er bei Audi war immer an. Egal wie. Die Kontakte vom Kraftstoffpumpenrelais waren soweit 'sauber'. Beim Probieren habe ich aber gemerkt, dass die anderen Relais vergleichsweise nicht so saubere Kontakte hatten. Diese hatten Korrosionsspuren. Daher denke ich, dass die bei Audi das Relais gezogen haben, die Kontakte abgerieben und wieder reingesteckt.

Bis dato, Problem erledigt! [smilie_happy_011.gif]
Audi S4 B7 Cabriolet, Tiptronic, EZ 03/2007, KBA 7967-AAD - Leder/Xenon/Bose - 175tkm
Benutzeravatar
MTC
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 103
Bilder: 15
Registriert: Fr Apr 01, 2016 17:58
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4/B7 springt sporadisch nicht an

Beitragvon Dr.cab.Nob » Mo Okt 17, 2016 23:14

Hallo zusammen,

Habe ein ähnliches Problem.

Audi S4 / B7 / 2006er

Nach längerer Standzeit springt er schlecht an, d.h. Anlasser dreht gut 40s bis er dann nach und nach kommt.

Getauscht wurden
- Kraftstoffpumpenrelais
- BOSCH Benzindruckregler am Hauptrail (re. / Fahrerseite)

Leider keine Verbesserung. Obwohl nach Zündung an, die Pumpe anläuft, tut sich erst nach 30-40s-"geörgel" etwas.
Daher heute Kraftstoffpumpe bestellt. Kommt morgen rein, mal sehen was sich dann tut......
Audi S2 Cabrio, orange, Umbau(3B/ADU), 9,5x17 mit 225/35/17, KW-Gewinde, Klimatronic, Leder
Audi S4 Cabrio Daily (2007 - 230.00km): ibisweiss, rotes Verdeck, rotes Leder: 9x20 ET52(ET37) durch 15er Dist., HR-Gewinde, Tiptronic, Vollausstattung
Audi S4 Cabrio (2009 - 8.700km): brillantrot, sw Verdeck, graues Leder: Tiptronic, Vollausstattung
Benutzeravatar
Dr.cab.Nob
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Bilder: 4
Registriert: So Mär 30, 2008 10:25
Wohnort: Wuppertal
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4/B7 springt sporadisch nicht an

Beitragvon Dr.cab.Nob » So Okt 23, 2016 09:23

Moin zusammen,

es geht weiter im Thema... [Shock.gif]

Da weder das Relais noch Druckregler den Erfolg brachten wurde noch der Temp.sensor getauscht.
Da auch das nichts brachte folgten 8 neue Zündkerzen (wäre ehh fällig gewesen) und dann doch die Benzinpumpe.
Leider auch hier keine Verbesserung.
Während des Startens bricht kurz die Stromversorgung ein und da die Batterie 11Jahre alt war, diese auch noch getauscht in der Hoffnung das dadurch vlt das Problem gelöst war.
Nun bin ich an dem Punkt wo von der Logik her die Einspritzventile an der Reihe wären....Leider nicht ganz günstig.
Daher werden diese jetzt erstmal geprüft um ggf. eine Neuanschaffung zu vermeiden.

Langsam wird das Ganze kostenintensiv und zeitaufwändig....ich hoffe weiterhin auf Tips bzw. Lösung des Problems.

Ach ja, Auslesen zeigt kein Fehler, und AUDI ist ratlos..... [hilfebenoetigt2.gif]
Audi S2 Cabrio, orange, Umbau(3B/ADU), 9,5x17 mit 225/35/17, KW-Gewinde, Klimatronic, Leder
Audi S4 Cabrio Daily (2007 - 230.00km): ibisweiss, rotes Verdeck, rotes Leder: 9x20 ET52(ET37) durch 15er Dist., HR-Gewinde, Tiptronic, Vollausstattung
Audi S4 Cabrio (2009 - 8.700km): brillantrot, sw Verdeck, graues Leder: Tiptronic, Vollausstattung
Benutzeravatar
Dr.cab.Nob
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Bilder: 4
Registriert: So Mär 30, 2008 10:25
Wohnort: Wuppertal
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4/B7 springt sporadisch nicht an

Beitragvon cabriospecht » So Okt 23, 2016 10:30

Hallo,
Ist das Problem bei jedem Motorstart oder nur wenn er eine Zeit gestanden hat?
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast