S4 B6 ist optimiert

Alle Fragen rund um das Motortuning

S4 B6 ist optimiert

Beitragvon insiberg » Mi Jul 18, 2012 14:59

Hallo zusammen

Nun ist es vollzogen: Vor gut einer Woche habe ich meinen S4 B6 chippen lassen, nachdem seit einem Monat die BN-Pipes-AGA ab Kat und ein BMC-Sportluftfilter eingebaut sind. Hier mein Fazit:

Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Es ist jetzt nicht so, dass man einen gewaltigen Leistungszuwachs spüren würde, aber der Wagen ist viel agiler zu fahren, reagiert spontaner in der Gasannahme und dreht freudiger hoch. Zugegeben ist es keine billige Sache, aber in meinen Augen doch gut investiertes Geld. Mein Tuner hat (wie schon hier im Forum verschiedentlich ausgeführt) gemeint, dass die Leistung der meisten 4.2 V8 extrem nach unten streue und auch mit dem Tuning meist nur knapp die versprochene Serienleistung erreicht werde. Aus diesem Grund haben wir dann auf eine Leistungsmessung auf seinem Allradprüfstand verzichtet. Wichtig ist für mich, dass das subjektive Gefühl stimmt, was nach der Optimierung klar der Fall ist.

Übers vergangene Wochenende haben wir den S4 über ein paar Pässe gescheucht und gerade im S-Modus der Tiptronic macht er jetzt richtig Laune! Auf jeden Fall hat das meiner Frau so imponiert, dass wir nun unseren anderen Audi (A6 3.0 TDI allroad) auch gleich chippen lassen..... [smilie=rock.gif]

Die teilweise echt nervige Schalterei der Tiptronic (im D-Modus zu lahm, im S-Modus teilw. ruppig und zu hochdrehend) hat sich in dem Punkt verbessert, dass der Motor anders anspricht und so dieses Manko etwas ausgleicht. Ich weiss, dass ein Schalter sicher sportlicher zu fahren wäre, schätze aber für das Crusen die Automatik. Die eierlegende Wollmilchsau wirds wohl nicht geben, aber wenn jemand von euch etwas weiss, was die Tiptronic verbessert, bin ich für jeden Tipp dankbar...

Auf jeden Falll ist für mich klar: Chiptuning beim S4 inkl. Soundtuning mittels einer schönen AGA lohnt sich!

Viele Grüsse aus der Zentral-CH
A5 Cabrio B8, Jg. 2009, 3.0 TDI, S-Tronic, brillantschwarz/schwarz, 19" Exclusive, Motorsoundsystem
SOLD: S4 Cabrio B6, 2004, Handschalter, silber/schwarz, 18" Orig. 9-Speichen-Felgen, FISCON BT, SmartTop, BN-Pipes
SOLD: S4 Cabrio B6, 2004, schwarz, praktisch Vollaustattung, 19" Barracuda in Speziallackierung (chrom matt)
Benutzeravatar
insiberg
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 86
Bilder: 12
Registriert: Fr Mär 02, 2012 11:08
Wohnort: 6390 Engelberg (CH)
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 B6 ist optimiert

Beitragvon mikes4 » Mi Jul 18, 2012 15:19

Deckt sich mit meiner Erfahrung. Beim Handschalter hab ich tatsächlich noch etwas mehr davon [smilie=rock.gif]
964 C4 + Audi A6 4F Quattro Kombi
(VCDS Vollversion)
Benutzeravatar
mikes4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 56
Registriert: Do Mai 19, 2011 10:25
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 B6 ist optimiert

Beitragvon flowervall » Mi Jul 18, 2012 17:55

ich hab mal gelesen - ich meine bei MT, finde das aber nicht mehr wieder - daß jemand bei der TT des S4 auf ein zähereres Öl hat umölen lassen (bei ZF?) und dann bei Audi die Software auf die höheren möglichen Drücke hat anpassen lassen. Das hätte der TT auf die Sprünge geholfen...
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4834
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 B6 ist optimiert

Beitragvon rebizzel » Mi Jul 18, 2012 19:43

ich würde den wagen ja auch auf dem prüfstand optimieren lassen, aber leider will der tuner hier kein gutachten vornehmen lassen somit wird es mit der eintragung nix [smilie=thumbsdown.gif]

und der schreibt die programme noch selbst... [smilie=cry.gif]

mein traum wäre ja ein 200zeller dazu ein wenig was an der ansaugung arbeiten und mit der aga zusammen und dem chiptuning ein wenig mehr ps rausholen [denk01]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 B6 ist optimiert

Beitragvon flowervall » Mi Jul 18, 2012 20:05

rebizzel hat geschrieben:mein traum wäre ja ein 200zeller dazu ein wenig was an der ansaugung arbeiten und mit der aga zusammen und dem chiptuning ein wenig mehr ps rausholen

diesen Traum hab ich auch [smilie=thumbsup.gif]
Vor allem etwas mehr Drehmoment wär nicht schlecht. So ein ganz klein wenig scheint hier die AGA im unteren Drehzahlbereich schon gebracht zu haben...
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4834
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 B6 ist optimiert

Beitragvon need4speed » Mi Jul 18, 2012 22:30

insiberg hat geschrieben:Auf jeden Falll ist für mich klar: Chiptuning beim S4 ... lohnt sich!

Sei ehrlich, es hat dich doch nur gefrustet, dass du Marcus Diesel am Kaiserstuhl nicht abhängen konntest :mrgreen:

[smilie=funnypost.gif]

Freut mich für dich, dass du mit den Umbauten so zufrieden bist [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 B6 ist optimiert

Beitragvon zoom » Do Jul 19, 2012 06:22

Ja deshalb habe ich auch Roman zu dem selben Tuner geschickt :mrgreen:

Auf jeden Fall schön zu hören das du zufrieden bist Roman muss ich mir demnächst mal anhören wie das Teil bollert.

Gruss
Marcus
Audi A4 Cabrio S-LINE 3.0 TDI 171KW MJ 2007
8x19 RS4 Felgen - Reifen 235/35/19 - KW Gewindefahrwerk Street Comfort - Custom ASA 4x70 S4 Style
Benutzeravatar
zoom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 338
Bilder: 14
Registriert: Mo Jul 26, 2010 19:22
Wohnort: 79206
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: S4 B6 ist optimiert

Beitragvon insiberg » Do Jul 19, 2012 07:48

need4speed hat geschrieben:Sei ehrlich, es hat dich doch nur gefrustet, dass du Marcus Diesel am Kaiserstuhl nicht abhängen konntest :mrgreen:


Muss ich also unverfroren zugeben: Das war mitunter schon auch ein Auslöser für die ganze Aktion :mrgreen:
Aber obs jetzt reichen würde.....Ich habe doch immer noch etwas Zweifel....
In der Kategorie Sound würds aber schon gehen [smilie=neener.gif]

@ Marcus: Vielen Dank für den guten Tipp - am 2. August kommt dann unser allroad auch noch dran [smilie=rock.gif]

Komm doch bei Gelegenheit mal auf einen Sprung zu uns in die Berge - dann können wir die Leistung vergleichen [smilie=rock.gif]

flowervall hat geschrieben:ich hab mal gelesen - ich meine bei MT, finde das aber nicht mehr wieder - daß jemand bei der TT des S4 auf ein zähereres Öl hat umölen lassen (bei ZF?) und dann bei Audi die Software auf die höheren möglichen Drücke hat anpassen lassen. Das hätte der TT auf die Sprünge geholfen...


Interessant, wenn du den Eintrag wieder findest, bin ich dankbar für den Link. Ich habe meinen Tuner auch darauf angesprochen, ober nicht an der Programmierung der TT etwas ändern könnte. Aber anscheinend ist der Zugang in diesem Bereich für Audi möglich.....

@Rebizzel
Warum willst du die Optimierung eintragen lassen? Am Verlust der Werksgarantie bei einem B6 kanns ja nicht liegen :mrgreen:

Die Leistungssteigerung ist doch in einem so kleinen Bereich, dass man es unter "Serienstreuung" abbuchen könnte und ob eine verbesserte Agilität eingetragen werden kann? Bei uns in der CH ist die Leistungssteigerung bis zu einem gewissen Prozentsatz eintragungsfrei (so wurde ich jedenfalls informiert).

Aber dort wo ich meinen optimieren lassen habe, könnte ich mir vorstellen, dass er es eintragen würde (er programmiert auch selber und hat einen Allradprüfstand).


**** Ich (Oliver) habe mal aus Deinen 4 hintereinander geposteten Beiträgen, einen Beitrag gemacht (Übersichtlichkeit) ****
Das kannst Du übrigens auch selbst machen, indem Du auf den 'Ändern' Knopf in dem jeweiligen Beitrag drückst! [smilie=icon_wink.gif]
A5 Cabrio B8, Jg. 2009, 3.0 TDI, S-Tronic, brillantschwarz/schwarz, 19" Exclusive, Motorsoundsystem
SOLD: S4 Cabrio B6, 2004, Handschalter, silber/schwarz, 18" Orig. 9-Speichen-Felgen, FISCON BT, SmartTop, BN-Pipes
SOLD: S4 Cabrio B6, 2004, schwarz, praktisch Vollaustattung, 19" Barracuda in Speziallackierung (chrom matt)
Benutzeravatar
insiberg
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 86
Bilder: 12
Registriert: Fr Mär 02, 2012 11:08
Wohnort: 6390 Engelberg (CH)
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 B6 ist optimiert

Beitragvon rebizzel » Do Jul 19, 2012 08:52

ganz einfach weil in deutschland der eingriff ins auto egal wo, sofort die betriebserlaubnis erlöschen lässt. der tüv muss dies dann per einzelabnahme absegenen, dazu will er gutachten welche die tuner ein heidengeld kosten können.

das erlöschen der betriebserlaubnis hat aber den bescheidenen nebeneffekt, dass die versicherung erlischt. diese schreiben in ihren akb halt rein, dass ein wagen eine betriebserlaubnis haben muss. und ich bin ehrlich im falle eines falls (unfall mit personenschaden) möchte ich nicht noch zittern müssen ob einer was rausfindet oder nicht....

bin halt da ein wenig vorsichtig geworden mit den jahren :mrgreen:
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 B6 ist optimiert

Beitragvon insiberg » Do Jul 19, 2012 13:41

OK, das kann ich nachvollziehen. Da ist offensichtlich bei euch in D die Regelung etwas "enger" als bei uns. Wenn die Sachlage bei uns auch so wäre und die Versicherungen so restriktiv verfahren würden, wäre ich ebenfalls vorsichtig. Sonst kann das bisschen mehr an Spass plötzlich ganz teuer werden.

@Oliver: Vielen Dank fürs Zusammenfassen - gebe mir künftig Mühe.....
A5 Cabrio B8, Jg. 2009, 3.0 TDI, S-Tronic, brillantschwarz/schwarz, 19" Exclusive, Motorsoundsystem
SOLD: S4 Cabrio B6, 2004, Handschalter, silber/schwarz, 18" Orig. 9-Speichen-Felgen, FISCON BT, SmartTop, BN-Pipes
SOLD: S4 Cabrio B6, 2004, schwarz, praktisch Vollaustattung, 19" Barracuda in Speziallackierung (chrom matt)
Benutzeravatar
insiberg
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 86
Bilder: 12
Registriert: Fr Mär 02, 2012 11:08
Wohnort: 6390 Engelberg (CH)
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 B6 ist optimiert

Beitragvon Oliver » Do Jul 19, 2012 14:01

Kein Problem! :mrgreen:
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4 B6 ist optimiert

Beitragvon flowervall » Mi Sep 05, 2012 18:27

insiberg hat geschrieben:
flowervall hat geschrieben:ich hab mal gelesen - ich meine bei MT, finde das aber nicht mehr wieder - daß jemand bei der TT des S4 auf ein zähereres Öl hat umölen lassen (bei ZF?) und dann bei Audi die Software auf die höheren möglichen Drücke hat anpassen lassen. Das hätte der TT auf die Sprünge geholfen...


Interessant, wenn du den Eintrag wieder findest, bin ich dankbar für den Link. Ich habe meinen Tuner auch darauf angesprochen, ober nicht an der Programmierung der TT etwas ändern könnte. Aber anscheinend ist der Zugang in diesem Bereich für Audi möglich.....

wiedergefunden ! :mrgreen:
hier der Link. 4. oder 5. Beitrag (von Pit_47)
...Ich selber war mit dem Tiptronic im S4 nicht zufrieden, die Wandlerkupplung greift erst wenn hinten schon ein Liter Sprit verbrannt sind.

Ich habe dann das Getriebe bei Herrn Sagert umölen und bei Audi einen neuen SVM Code auf das Adaptive Steuergerät brennen lassen. So griff die Wandlerkupplung nun schneller, aber beim S4 ist das Getriebe auf Komfort ausgelegt, so die Aussage von Herrn Sagert bei ZF.

Die dürfen keinerlei Software-Veränderungen am Steuergerät vornehmen, und Audi hat mir nur den Code für die höheren Drücke die das neue Öl ausmacht aufgespielt, damit das Steuergerät dies auch erkennt.

Am Ende ging es jedenfalls besser.
...
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4834
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Mein S4 B6 ist auch optimiert

Beitragvon DrFeelgood » Do Sep 06, 2012 10:36

Hallo Zusammen,

auch mein S4 / B6 ist "optimiert" und ich muss sagen ich kann die Aussagen Insiberg nur bestätigen.
Der S4 hängt wundebar am Gas und dreht gerne schnell hoch. Im Zusammemspiel mit der Supersport Auspuffanlage auch soundtechnisch ein Genuss :mrgreen:

Da mein S4 ja auf Autogas läuft wollte ich jetzt einmal den Unterschied zw. Benzin und Autogas durchführen. Hierzu wollte ich verschiedene Log-Fahrten mit VDCS auf Benzin und LPG durchführen und mit OBD Dyno auswerten.
Dies ist bei dem S4 gar nicht so einfach [smilie=icon_wink.gif] Die Beschleunigungsfahrt im 4-Gang geht von ca. 45km/h - ca. 195km/h, dafür brauche ist laut Auswertung ca. 800m aber die Ausrollphase war dann mit ca. 4km !! doch etwas länger.

Daher habe ich momentan nur eine wirkliche Auswertung auf Benzin durchführen können. Die anderen Versuchsfahrten mußte ich wegen Verkehr aber auch einmal wegen zu geringen Gasstand im LPG Tank abbrechen [smilie=bluerant.gif] Egal, wird bald nachgeholt.

Da ja der S4 Motor vielfach nach unten streut denke ich einmal das ich mit den jetzt ausgewerteten 249,6 KW oder 338,4 PS ganz zufrieden sein kann. Laut GPS-Navi mit Logfunktion ist die bisher gefahrene Höchstgeschwindigkeit bei 265km/h wobei hier nach dem Gefühl aber noch etwas Luft nach oben ist (Fahrt war offen und wurde dann verkehrstechnisch bedingt abgebrochen).

Auf jeden Fall macht der S4 so verdammt viel Spass.

Gruß
Doc.


Bild
DrFeelgood
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Registriert: Di Mär 20, 2012 09:15
Wohnort: 56070 Koblenz
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: S4 B6 ist optimiert

Beitragvon rebizzel » Do Sep 06, 2012 10:50

ein koblenzer...ich werd dann mal ausschau halten nach dir und der supersport anlage. wobei ich dich vielleicht nicht höre da meine eigene zu schön blubbert [smilie=neener.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4 B6 ist optimiert

Beitragvon DrFeelgood » Do Sep 06, 2012 12:27

Ein Mayen'er :mrgreen:
Gerne halte ich auch einmal nach Dir Ausschau.Welche Anlage hast Du den verbaut, wenn er so schön blubbert... Dein Profil zeit ja leider nur wenig.

LG aus Koblenz
Doc.
DrFeelgood
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Registriert: Di Mär 20, 2012 09:15
Wohnort: 56070 Koblenz
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Nächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste