S4 B6 ist optimiert

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: S4 B6 ist optimiert

Beitragvon flowervall » Fr Sep 07, 2012 16:58

er fährt eine Supersportkomplettanlage ab Kat und ist schuld, daß ich seit 2 Monaten auch so eine hab :mrgreen:

DrFeelgood hat geschrieben:Hierzu wollte ich verschiedene Log-Fahrten mit VDCS auf Benzin und LPG durchführen und mit OBD Dyno auswerten.
Dies ist bei dem S4 gar nicht so einfach [smilie=icon_wink.gif] Die Beschleunigungsfahrt im 4-Gang geht von ca. 45km/h - ca. 195km/h, dafür brauche ist laut Auswertung ca. 800m aber die Ausrollphase war dann mit ca. 4km !! doch etwas länger.

wo hast du denn das gemacht ? Mit 45 über die BAB ist ja haarig - und 195 auf der Landstraße erst recht...
außerdem hab ich beim Vollgasgeben das Problem, nicht über den Kickdownpunkt wegzukommen.
hast du bei genau 195 Gas weggenommen damit er dann nicht noch gerade in den 5. hochschaltet ?
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4822
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Leistungsmessung mit VDCS

Beitragvon DrFeelgood » Mo Sep 10, 2012 10:00

Hallo Flowervall,

wir haben hier in der Nähe eine Strecke die ist für fast 5km eben, fast komplett gerade und ohne Beschränkung (zweispurig, baulich gestrennte Fahrbahnen) und hat genau am Anfang eine Auffahrt. Von dort kann man dann im 4'ten Gang von ca. 45km/h durchbeschleunigen bis zur max. Drehzahl (war bei mir ca. 7.100U/min).
Zum Abend ist die Strecke nicht so viel befahren und dann geht das. Außerdem ist nach ca. 5km die Ausfahrt zum "Wenden", da kann man dann schon einmal mit 50-60 km/h abbiegen (es geht ja beim Ausrollen nur um die Schleppleistung).
Da ich einen Schalter habe, stellt sich für mich das Problem mit dem Kickdown nicht.
Aber ich denke Du kannst doch manuell im 4'ten Gang schalten und dann das Gas bis kurz vor Kickdown durchtreten. Zumindestens bei meinem früheren BMW 745i und unseren neuen 1'er (mit 8-Gang Automatik :mrgreen: ) ging / geht das.
Das Auswerteprogramm von OBDDyn kann aber glaub ich solche Datensätze auch verwerten, den es achtet auf die Drehzahl und die Geschwindigkeit. Es nimmt nur die Werte die in der Beschleunigungsphase liegen.

Viel Erfolg & Gruß
Doc.
DrFeelgood
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Registriert: Di Mär 20, 2012 09:15
Wohnort: 56070 Koblenz
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Vorherige

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste