S-Tronic + DriveSelect ?

alles rund um die A5 Motorenpalette

S-Tronic + DriveSelect ?

Beitragvon zwigg » Mi Dez 26, 2018 15:00

Servus Zusammen und noch ein frohes Fest gewünscht!

Ich hätte mal eine Frage zur S-Tronic in Verbindung mit dem Drive-Select:
Gibt's die Möglichkeit dass wenn ich auf S schalte, das Drive-select automatisch auch auf Dynamic geht?

Hintergrund ist der, dass an den Fahrmodi des Drive-select, welches nachträglich freigeschaltet wurde, verschiede Auspuff- bzw. Lautstärkeprofile hängen. Comfort-aus, Auto-leise, Dynamic-laut.

Oder macht dass das driveselect ab Werk eh, und nur durch das nachträgliche codieren geht das ned?

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 932
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic + DriveSelect ?

Beitragvon uwe » Do Dez 27, 2018 09:35

Moin,

bei mir (drive select war ab Werk, also nicht nachträglich freigeschaltet) hatte das Schalten der S-Tronic in S keine Einfluß auf das drive select, da wurde nur die Getriebeübersetzung bzw. das Schaltverhalten geändert.

Wenn über DS Sport ausgewählt wurde, dann eben auch die Motorcharakteristik.

Eine Veränderung des Lautstärkeverhaltens der AGA fand nicht statt, dafür brauchst du doch auch die richtige Hardware (Klappenauspuff ?). Hast Du so etwas ?

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic + DriveSelect ?

Beitragvon zwigg » Do Dez 27, 2018 12:45

Servus Uwe,

Nein, das nicht, bzw. nicht das was du meinst. ;)
Als geschundener armer Diesel-Fahrer ist es ne Mischung aus Hard- und Software. Ich habe nachträglich das Audi Active-Sound einbauen lassen, etwas verfeinert mit dem Steuergerät aus dem A6 BiTu und dem Cete-Modul.
In diesem Zusammenhang hab ich mir das DS freigeschaltet um da komfortabel durch die Modi der "AGA" zu schalten.
Und das i-Tüpfelchen wär natürlich noch, wenn DS von selbst auf dynamic schaltet wenn am s-tronic auf S gezogen wird :)

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 932
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic + DriveSelect ?

Beitragvon Jambo48 » Do Dez 27, 2018 12:56

Ich hab auch beide Addons, aber so wie Du Dir das wünscht, klappt es leider nicht.
Der Schaltimpuls für die Klangfarbe des Soundmoduls wird vom DS gesendet und nicht vom Gangwahlhebel.
Sie Lautstärke wird dann vom Gaspedal/Drehzahl beeinflußt.
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2661
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic + DriveSelect ?

Beitragvon uwe » Do Dez 27, 2018 16:44

Er sucht halt eine Möglichkeit, DS so zu programmieren, dass es ebenfalls in z.B. Dynamic switcht, wenn er das Getriebe in S bringt....

Da bin ich allerdings raus...vielleicht hat Andi ja eine Idee, ob's geht oder nicht.

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic + DriveSelect ?

Beitragvon flowervall » Do Dez 27, 2018 17:07

Jambo48 hat geschrieben:Der Schaltimpuls für die Klangfarbe des Soundmoduls wird vom DS gesendet und nicht vom Gangwahlhebel.

Zumindest beim RS geht beim Ziehen des Wählhebels auf S das Getriebe und die AGA auf Dynamik (ggf. noch Motorcharakteristik ?). Dämpfung und Lenkung sind davon aber unbeeinflußt.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4823
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic + DriveSelect ?

Beitragvon autos schrauber » Fr Dez 28, 2018 14:17

Hi Florian,
bei meinem VFL mit werksseitigem DS ist es genau andersherum wie bei Dir:Meine S-Tronic hat wegen des Drive -Select ne Schaltkulisse ohne "S".... Dieser Modus wird Durch das Drive-Select in Verbindung mit Motorcharakteristik/Lenkung/Sportdiff-und Dämpferabstimmung über die Drive-Select Tasten gewählt...daran habe ich die Einstellungen der Abgasanlage gekoppelt.Ich kann mein Getriebe also gar nicht auf"S"ziehen.Geht das beim B8 FL mit S-Tronic wenn werksseitig DS verbaut ist?
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic + DriveSelect ?

Beitragvon zwigg » Fr Dez 28, 2018 16:22

uwe hat geschrieben:Er sucht halt eine Möglichkeit, DS so zu programmieren, dass es ebenfalls in z.B. Dynamic switcht, wenn er das Getriebe in S bringt....


geeeenau :)

Und Martin, speziell nein A5-Cabrio FL in der Kombination hatte ich werkseitig noch nicht gefahren, aber einen A4-Avant, der hatte DS und man konnte die S-Tronic auf S schalten wenn ich mich richtig entsinne.

Ich weiß eh, ist jammern auf hohen Niveau. Die Soundprofile sind ja mittels MMI-DS gleich umgestellt. Dass bei S halt das DS auch in dynamic schalten (was meiner Meinung auch werksseiting sinn machen würde) wär halt a Schmankerl :)

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 932
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic + DriveSelect ?

Beitragvon uwe » Fr Dez 28, 2018 19:58

autos schrauber hat geschrieben:Geht das beim B8 FL mit S-Tronic wenn werksseitig DS verbaut ist?
Gruss
Martin


Moin Martin,

bei meinem (2,0 TFSI quattro) ging das...durch Ziehen wurde zwischen D und S gewechselt.

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic + DriveSelect ?

Beitragvon autos schrauber » Fr Dez 28, 2018 22:17

Machbar ist das ,(Alex hat da seinerzeit viel mit meinemA5 rumexperimentiert als er das Alex/Cete-Modul entwickelt hat)..so aus dem Stand weiss ich das auch nicht mehr genau wo er wann was in welchem Steuergerät geändert hat, aber dabei ging es ja um Serien-DS und die Auswertung der BUS-Signale um das 3,0 BITU -A6 Steuergerät mit dem Audi-Active-Sound gangbar zu machen und überhaupt darum Audi-Active Sound mit den Signalen der Bus -Systeme anderer Fahrzeuge ans Laufen zu kriegen ) ....dafür sind wir ne Menge Sonntage durch die Gegend gefahren und er hat geloggt und getüftelt.Da wohnte er aber noch in meiner Gegend und ich hatte direkteren Kontakt.(Das war 2012 als das entwickelt worden ist).....Bis 2016 hatten wir viel Kontakt(Module/Upgrades etc u.a. auch hier fürs Forum)...dann ist er allerdings aus Lingen weggezogen und Richtung Hamburg/Buxtehude/Cete gegangen....könnte mal versuchen ihn zu kontaktieren ,das das ginge ist sicher aber ich müsste mal versuchen ob ich ihn erreiche und ne fixe Antwort bekäme.Ansonsten könnte ich mit angeschlossenem VCDS bei meinem mal schauen wie weit ich die Verknüpfung Drive-select/Active -Sound mit Alex3 Modul beeinflussen kann,inwieweit das beim aktuellen VCDS(Hab ich...up to Date) schon dokumentiert ist weiss ich nicht....noch nicht versucht.Da ist unser Andre/Andi erheblich fitter und kann kann ohne Probieren sagen ob es mit VCDS so geht oder ob Alex was ins Modul programmieren müsste.
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic + DriveSelect ?

Beitragvon Bayern68 » Sa Dez 29, 2018 02:08

Servus Jungs,

wenn ich es richtig verstanden haben, dann sucht ihr jetzt ein A5 Cabrio mit serienmässigen S-Tronic UND serienmässigen Drive-Select.

Das könnte ich anbieten:
S + DS.jpg


Wenn ich morgen dran denke, dann werde ich bei unserer gemeinsamen Ausfahrt mit Need4Speed mal versuchen, was das Teil im Bezug auf Drive-Select macht, wenn man die S-Tronic mit dem Pfeil nach unten auf S-Modus stellt. [denk6]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S-Tronic + DriveSelect ?

Beitragvon uwe » Sa Dez 29, 2018 08:39

Nix...wetten? :mrgreen:

Viel Spaß bei der Ausfahrt...

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic + DriveSelect ?

Beitragvon Bayern68 » So Dez 30, 2018 04:39

korrekt...nix.nada..niente [smilie=thud.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S-Tronic + DriveSelect ?

Beitragvon zwigg » Mo Dez 31, 2018 13:21

Bin ich der einzige, der das ned soooo optimal findet? ;)
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 932
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S-Tronic + DriveSelect ?

Beitragvon uwe » Mo Dez 31, 2018 20:02

Naja, dort wo DS werkseitig verbaut ist, da kannst du ja mit Knopfdruck die Modi wechseln.

Und wenn man z.B. in comfort unterwegs ist und nur kurz etwas mehr Durchzug zum Überholen braucht, da zieht man das Getriebe kurz in S und geht dann wieder in D zurück. Ich fand es o.k. Hab das DS aber eigentlich nie genutzt, ohne Dämpferregelung fand ich das unnötig. Soundprofile hatte und brauchte ich nicht.

Musst du, da nachträglich DS codiert wurde, immer über's Menü die Modi wechseln? Das stelle ich mir tatsächlich nervig vor...

Mein Bimmer hat diese Fahrprofilauswahl auch (inkl. adaptiven Fahrwerk), da wird per Knopfdruck gewechselt...sehr komfortabel :)

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste