S Sportsitze, Scheuerstellen durch die Gurte

S Sportsitze, Scheuerstellen durch die Gurte

Beitragvon Gecko58 » Di Jul 05, 2016 17:29

Moin zusammen,
mich interessieren mal eure Erfahrungen zu dem Thema.

Meiner Meinung nach hat Audi die S Sportsitze nicht zu ende Konstruiert. Zumindest nicht für Insassen die kleiner als 188 cm (geschätzt) sind.

Die Gurte laufen direkt über die Kante des Sitzes und führen dort bereits nach kurzer Nutzung zu unansehnlichen Scheuerstellen.
Meine helle Alcantara Ausstattung ist da natürlich extrem empfindlich.

Da es auf die Schnelle sicherlich keine Lösung von Audi gibt, habe ich lange überlegt wie man das Problem lösen kann.
Ich habe jetzt ein Muster für eine mögliche Gurtführung gefertigt. Als Material habe ich erst mal genommen was mir zur Verfügung stand.
Gardinenzugstange, Stahl 4,5 mm.
Das ist natürlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss, erfüllt aber die Funktion die ich mir erwartet hatte.
Mit meiner Hobby-Handwerker-Ausrüstung war erst mal nicht mehr drin.
Es bedarf also eines Profis der so ein Teil ansehnlich fertigen kann, da bin ich noch auf der Suche.

Ich beabsichtige mich mit dieser Problematik auch direkt an Audi zu wenden.
Hat jemand eine Email Adresse bei der man das Thema richtig platzieren kann?

Hier mal ein paar Fotos von meinem Konstrukt, Verbesserungsvorschläge werden Gerne genommen, die Materialfrage ist auch noch offen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Benutzeravatar
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 915
Bilder: 57
Registriert: Sa Mär 13, 2010 16:59
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S Sportsitze, Scheuerstellen durch die Gurte

Beitragvon Gecko58 » Di Jul 05, 2016 17:31

Hier mal ohne Führung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Benutzeravatar
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 915
Bilder: 57
Registriert: Sa Mär 13, 2010 16:59
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S Sportsitze, Scheuerstellen durch die Gurte

Beitragvon Andre » Di Jul 05, 2016 18:07

Mmh... die Probleme hab ich nicht bei meiner Körpergröße... allerdings denke ich das könnte mit dem Airbag gefährlich werden mit deinem Bügel
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S Sportsitze, Scheuerstellen durch die Gurte

Beitragvon Redthunder » Di Jul 05, 2016 18:27

Grundsätzlich ne gute Idee...ist schon sehr auffällig bei Dir...mich würde vermutlich aber der Bügel noch mehr stören. [smilie=confused-smiley-013.gif] Ob das bei der Lederausführung auch so krass abscheuert? Roland du musst eindeutig wachsen [smilie=funnypost.gif] Achja das bzgl. dem Airbag könnte wirklich gefährlich sein.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S Sportsitze, Scheuerstellen durch die Gurte

Beitragvon Gecko58 » Di Jul 05, 2016 18:43

Die Bedenken bezüglich des Airbags sind sicher nicht ganz unbegründet, der Halter ist aber jeweils nur ca. 30mm vorsichtig unter die Kunststoffabdeckung
geschoben. Vielleicht bekommen wir ja noch eine Meinung von einem Fachmann dazu.
Bei Leder soll es ebenfalls gebrauchsspuren geben, Olli69 wird sich dazu wohl noch äußern.
Carsten, das mit dem wachsen geht wohl inzwischen leider in die falsche Richtung [smilie=icon_wink.gif]
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Benutzeravatar
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 915
Bilder: 57
Registriert: Sa Mär 13, 2010 16:59
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S Sportsitze, Scheuerstellen durch die Gurte

Beitragvon Olli69 » Di Jul 05, 2016 19:05

Moin zusammen,

... da bin ich dann auch schon. Das Problem ist bei "Glattleder " auch zu sehen. Nicht ganz so extrem wie bei Roland. Ein guter Freund, nicht hier im Forum, hat dieses Problem auch bei "Glattleder". Ich versuche Morgen mal ein bisschen Zeit zu finden und ein paar Fotos zu machen. Das Problem des wachsens kenne ich auch [smilie=cry.gif]. Die Idee mit dem Bügel finde ich Klasse nur wie schon erwähnt, was ist mit den Airbags... Mailadresse von Audi gibt es doch bestimmt zu ergoogeln :mrgreen:
Viele Grüße Olaf

Estorilblau Kristalleffekt Metallic, S-Sitze Leder exclusiv, 20 Zoll, KW Gewindefedern, H&R Spurplatten 40/30
Benutzeravatar
Olli69
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 66
Bilder: 19
Registriert: So Dez 13, 2015 14:10
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S Sportsitze, Scheuerstellen durch die Gurte

Beitragvon Andre » Di Jul 05, 2016 19:15

Dann eher den Gurt in diesem Bereich optimieren.... am besten dünner Stoff oder ähnliches
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S Sportsitze, Scheuerstellen durch die Gurte

Beitragvon need4speed » Di Jul 05, 2016 19:22

So innovativ die Idee auch ist sehe ich in dem Bügel leider ein spitzes Metallteil welches bei einer AB Auslösung völlig unkontrolliert durchs Auto fliegen wird.
Allerdings hätte ich außer "damit leben" auf die Schnelle auch keine bessere Idee. Es bestärkt mich aber wieder mal darin, dass (sorry Roland) Alcantara ein viel zu empfindlicher Stoff für ein Auto ist. Die Spuren bei Leder dürften - entsprechende Pflege und Behandlung vorausgesetzt - kaum auffallen. Im Typ 89 hat mein Gurt immer an der Lehne aufgelegen und es war effektiv nichts davon zu sehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S Sportsitze, Scheuerstellen durch die Gurte

Beitragvon Gecko58 » Di Jul 05, 2016 19:24

Andre hat geschrieben:Dann eher den Gurt in diesem Bereich optimieren.... am besten dünner Stoff oder ähnliches


Das habe ich gedanklich auch schon durch, ich beschäftige mich ja schon seit einiger Zeit mit dem Thema.

1. Zusätzlicher Stoff muss mit auf die Rolle des Gurtes
2. Die Reibung am Sitz bleibt, der Gurt ist ja schon relativ glatt.

Eine Sitzerhöhung (Kindersitz) wäre vielleicht noch eine Alternative [smilie=bolt.gif]

@Matthias: Du hast natürlich recht, Alcantara ist sehr empfindlich, andererseits auch das bequemste was man sich vorstellen kann.
Da hilft nur Vorsicht, beim Gurt habe ich darauf aber leider keinen Einfluss. Diese Ausstattung ist das Hochpreisigste was du ankreuzen kannst,
da kann man meiner Meinung nach von einem Premiumhersteller erwarten dass er etwas mitdenkt.
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Benutzeravatar
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 915
Bilder: 57
Registriert: Sa Mär 13, 2010 16:59
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S Sportsitze, Scheuerstellen durch die Gurte

Beitragvon Andre » Di Jul 05, 2016 20:02

Dann kannst dir nur ein Stück Stoff besorgen... am besten in der Sitzfarbe und dann auf dem Sitz anbringen...
Das ist einfach so....leider
Allerdings isz das Problem doch nur bei angelegten Gurt oder? Beim Anschnallen hebt der Gurtreicher doch den Gurt an das er nicht scheuert oder?
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S Sportsitze, Scheuerstellen durch die Gurte

Beitragvon Gecko58 » Di Jul 05, 2016 20:15

Beim Anschnallvorgang gibt es keine Berührung mit dem Sitz, da bin ich vorsichtig. Während der Fahrt hast du aber immer eine leichte Bewegung drin.
Ist nicht viel, aber es reicht aus um diese Gebrauchsspuren zu verursachen.
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Benutzeravatar
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 915
Bilder: 57
Registriert: Sa Mär 13, 2010 16:59
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S Sportsitze, Scheuerstellen durch die Gurte

Beitragvon Andre » Di Jul 05, 2016 20:40

Oder so ein Gurtpolster am den Gurt anbringen. Nicht wirklich schön aber dann liegt stoff auf Stoff und der Gurt bewegt sich dann im Polster. Wenn du angeschnallt bist schiebst das Polster an die betroffene Stelle
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S Sportsitze, Scheuerstellen durch die Gurte

Beitragvon Reijada » Di Jul 05, 2016 21:14

Nabend Roland,
Ich hab mir die Bilder angesehen, mich würde es auch extrem stören.
Der Bügel ist aber suboptimal, optisch und auch sicherheitstechnisch.
Wenn dir der Seitenarbag das Teil an den Kopf tackert...und in airbagfragen bin ich ja eher entspannt.
Ich würde versuchen den Abrieb laufend zu entfernen und das Alcantara an der Stelle rauh zu halten.
Das geht mit feinen messingbürsten.
Wenn die Stelle irgendwann mal so schäbig aussieht könnte man eine C förmige Schale aus GFK laminieren und dies mit dem orig. Leder beziehen. Die dann genau an der Stelle aufkleben.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S Sportsitze, Scheuerstellen durch die Gurte

Beitragvon Olli69 » Di Jul 05, 2016 21:15

Ich muß Roland beistehen, auch wenn ich nicht diese hochpreisige Ausstattung habe, kann meiner Meinung nach
von einem Premiumhersteller mehr erwartet werden als ein scheuender Anschnallgurt am Sitz.
Auch wenn mein Leder besser zu pflegen und weniger empfindlich ist, erwarte ich auch dort mehr mitdenken... [dafuer]
Viele Grüße Olaf

Estorilblau Kristalleffekt Metallic, S-Sitze Leder exclusiv, 20 Zoll, KW Gewindefedern, H&R Spurplatten 40/30
Benutzeravatar
Olli69
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 66
Bilder: 19
Registriert: So Dez 13, 2015 14:10
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: S Sportsitze, Scheuerstellen durch die Gurte

Beitragvon platinum » Mi Jul 06, 2016 14:01

[dagegen]

also das würde ich mir 2x überlegen. Im besten Fall hindert das Teil den Airbag an der vorgesehenen Entfaltung - im schlechtesten hast Du damit ein Geschoss kreiert dass Schädel durchschlagen kann.

die Idee die Gurte zu umhüllen ist da wesentlich sicherer. Da wird sich sicher ein (Kunst-)Stoff finden der nicht scheuert. Ich stelle mir da etwas Seidenähnliches vor.
***If it smells like shit, it probably IS shit!***

S5 Cab, 3.0 TFSI quattro, grey-met, ABT Leistungssteigerung auf 400ps
Benutzeravatar
platinum
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 143
Bilder: 16
Registriert: Mi Dez 31, 2014 13:29
Wohnort: Near Zurich
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Innenraum A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste