S-Line Schweller

Alles rund um die Plattform Audi A5 Cabrio

Re: S-Line Schweller

Beitragvon Jörn » Di Dez 22, 2015 17:35

Jambo48 hat geschrieben:Als Kundendienstlösung wird ein Polyurethan Karosserie Klebstoff aus der 310 ml Kartusche verwendet.....

Hast du Infos, welcher Kleber da GENAU verwendet wird?
Eigentlich war ich schon auf Sikaflex 521 UV festgelegt aber in verschiedenen Foren hab ich auch andere Sikaflex
Nummern schon gelesen.
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Re: S-Line Schweller

Beitragvon Jambo48 » Di Dez 22, 2015 19:00

Ich hab den genommen, der auf der Ersatzteilseite angegeben war.
Teilenummer war AKD 476...... Zu etwa 30€
Da hat aber Andre ggf. Noch ne Alternative parat
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Re: S-Line Schweller

Beitragvon andi1103 » Di Dez 22, 2015 19:31

AKD 476 KD5 05, Polyurethan-Dicht/Klebemasse, 310mL ca. 17€. Das entspricht etwa dem Sikaflex 252.
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Re: S-Line Schweller

Beitragvon Jörn » Mi Dez 23, 2015 06:22

Super Mädels [smilie=thumbsup.gif]
Danke für die Info.
Von mir aus kann's Frühling werden......
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Re: S-Line Schweller

Beitragvon DoubleCool » Mi Dez 23, 2015 09:19

Welches sind denn jetzt die richtigen Schwellerleisten für das VFL Model?

Ich habe 8T0 854 931/2 A
Bei Amazon liegen die bei 135,- Euro (das Set)... bei AVP hab ich einen ähnlichen Preis.
Woher kommen denn die 475,- Euro?

Ich bin nun verwirrt [denk1]
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Re: S-Line Schweller

Beitragvon Jörn » Mi Dez 23, 2015 10:11

Deine Teile-Nummern sind richtig. Passen an VFL und FL.
Die 475,-€-Schweller sind andere. Sind zwar auch originale aber Zubehör (orig. Audi) nur eben nicht die S-Line-Schweller.
Sehen m.E. ein bisschen aus wie Kamei-Zeugs........ [smilie=bolt.gif]
Zuletzt geändert von Jambo48 am Mi Dez 23, 2015 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt
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Re: S-Line Schweller

Beitragvon Jörn » So Mär 27, 2016 10:08

Moin und frohe Ostern,

so....der Anbau der Schwellerleisten steht in den kommenden Wochen bevor und ich möchte zur Sicherheit
noch mal die Experten fragen:
1. Das Klebeband, welches original an den Leisten ist, kommt definitiv nach oben?
2. Dann steht die Originale Beschriftung auf dem Kopf?
(links und rechts ist ja gekennzeichnet)
3. Der abgebildete Pfeil stellt NICHT die Fahrtrichtung dar, sondern vermutlich die Richtung, in der die Schwellerleisten auf die originalen Haltepunkte geschoben wird?
4. Die Leisten bilden ja im Querschnitt ein Dreieck. Eine Seite wird an die Karosserie geklebt, logisch. Die beiden lackierten Seiten sind unterschiedlich lang. 1x ca. 5cm und 1x ca. 3,5cm. Die kurze Seite ist oben, richtig?

Wenn ich nicht zufällig im A4-Forum was gelesen hätte, hätten wir die Leisten mit dem Pfeil in Fahrtrichtung angebaut
und uns gewundert, warum das Klebeband UNTEN sitzt [smilie=shocked.gif] [smilie=shocked.gif] [smilie=shocked.gif]
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Re: S-Line Schweller

Beitragvon DoubleCool » Mi Apr 13, 2016 15:33

Hallo und Moin.

Da es hier leider noch keine Antwort gab und ich nächsten Dienstag zur Tat schreiten möchte...
Hier nochmal zum Hervorheben hochgezogen.

Zudem:
1. habe ich keinen Polyurethane Kleber, sondern ein doppelseitiges Klebeband.
Nach Rücksprache mit dem Händler kann er den Kleber nicht frei verkaufen und meint das das doppelseitige Klebeband reicht.
Wie ist da die Erfahrung?

@Jörn:
Bist Du schon fertig?

Gruß Chris
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Re: S-Line Schweller

Beitragvon MorrisAudi » Mi Apr 13, 2016 15:50

zeig mal um was für ein doppelseitiges Klebeband es sich handelt, dann kann man eher sagen ob es dafür gut funktioniert [smilie=thumbsup.gif]
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
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Re: S-Line Schweller

Beitragvon Jambo48 » Mi Apr 13, 2016 16:24

andi1103 hat geschrieben:AKD 476 KD5 05, Polyurethan-Dicht/Klebemasse, 310mL ca. 17€. Das entspricht etwa dem Sikaflex 252.


der genannte Kleber ist ein Ersatzteil und kann von jedem :mrgreen: verkauft werden.

Das doppelseitige Klebeband ist Standard.
Auch Standard ab Werk sind angeschweißte T-Bolzen und Klammern, die die Leiste zusätzlich halten.
Da bei Nachrüstungen letztere fehlen muss zusätzlich geklebt werden!
Kleber weglassen kann am Ende teurer sein
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Re: S-Line Schweller

Beitragvon DoubleCool » Mi Apr 13, 2016 17:33

Ok, dann lauf ich morgen mal hier zum örtlichen Händler.
Wollt sowieso nochmal den 3.0 TDI Probe fahren :)

Vom Itzehoer Händler kann man auch nix erwarten.
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Re: S-Line Schweller

Beitragvon Jörn » Do Apr 14, 2016 04:51

Hey Chris ,

nein, ich hatte bisher keine Ruhe dafür. Material liegt komplett bereit dafür.
Da soll aber demnächst los gehen.
Ich verstehe nicht ganz, was Eskildsen da meint: NUR das Klebeband benutzen,
welches da am Schweller dran ist? Das hält nicht. Ist ja auch nur oben.
Mit der Aussage disqualifiziert er sich mal komplett, das haben die da offensichtlich noch nie gemacht.
Nimm entweder den Kleber, der oben erwähnt wurde oder Sikaflex 260N oder 521UV. Weiter oben
wurde auch noch ein Scheibenkleber genannt. Also ausschließlich mit doppelseitigem Klebeband,
auch wenn noch zusätzliches angebracht wird, wäre mir zu gefährlich.
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Re: S-Line Schweller

Beitragvon DoubleCool » Do Apr 14, 2016 08:33

So, war jetzt bei einem richtigen Händler.
Bekomme den Kleber morgen.


Ist übrigens das 4. Mal das Eskildsen mich enttäuscht.
Ich frage mich was bei denen falsch läuft... Die bilden wohl nur selber aus.
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Re: S-Line Schweller

Beitragvon Oliver » Do Apr 14, 2016 09:07

DoubleCool hat geschrieben:Die bilden wohl nur selber aus.

Inzest sozusagen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: S-Line Schweller

Beitragvon Jörn » Sa Jul 02, 2016 16:03

Moin,
heute habe ich mit Sohnemann's helfender Hand die Schweller angebaut.
Ich möchte nur kurz verraten, was der schwierigste Teil der Aktion war:
Das Sikaflex 260N aus der Kartusche zu quetschen !!! Leute, watt 'n übles Zeug !!!
In irgendeiner Anleitung hatte ich vor längerer Zeit gelesen, man soll die Tube vorher
bei 50 Grad eine halbe Stunde, oder so, in den Backofen legen. Das hielt ich für überflüssig.
Jetzt weiß ich es besser. Also, Sikaflex 260N auf jeden Fall vorher erwärmen ansonsten gibt's
'nen Tennisarm an der Kartuschenspritze.
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