Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon sirhenry69 » Mi Apr 03, 2013 17:50

Hab in der Suche nichts dazu gefunden.

Da ich meine alte Multitronic gewöhnt bin und vorher noch keine Tipronic gefahren hier mal eine kurze Frage.
Meine Getriebe verhält sich teilweise so wie eine Multitronic, Drehzahl bleibt gleich aber mein Cab wird schneller, meistens in einem Drehzahlbereich um 2000 - 3000U/min, allerdings ist das nur wenn ich relativ zaghaft Gas gebe.
Wenn ich ihm aber etwas mehr die Sporen gebe schaltet es ganz Normal, Drehzahl steigt, Geschwindigkeit steigt, lasse ich es dann wieder gemächlicher angehen dann kommt wieder das oben beschriebene Verhalten.
Bei einem Handschalter würde ich sagen die Kupplung rutscht.

Ist das normal oder muß ich mir Gedanken machen?
Hatte bei MT gelesen, das es im kalten Zustand normal ist da sich das Öl im Getriebe erst erwärmen muß damit die Kupplung den vollen Kraftschluß erzeugen kann. Ist meiner Meinung nach bei mir aber ständig. Außerdem stand bei MT etwas von umölen des Getriebes und einem Software update um dieses Verhalten zu ändern. Dabei ging es allerdings um den 3,0TDI die dabei starke Drehzahlschwankungen hatten und Gänge die von der Automatik reingeknallt worden sind.

Wie seht ihr das? Hab ja noch Garantie, deshalb lieber jetzt als zu Spät.
Werde vielleicht morgen, wenn ich es schaffe, zu einer Werkstatt fahren.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon Andre » Mi Apr 03, 2013 19:41

Irgendwie versteh ich das nicht was du beschreibst... wenn eine Kupplung rutscht, beim Schalter, dann steigt die Drehzahl aber ich habe fast keinen Vortrieb [smilie=confused-smiley-013.gif]

bei dir bleibt die Drehzahl gleich und er beschleunigt so langsam, bei schwachen Gasgeben??
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon uwe » Mi Apr 03, 2013 19:45

sirhenry69 hat geschrieben:

Drehzahl bleibt gleich aber mein Cab wird schneller,
Bei einem Handschalter würde ich sagen die Kupplung rutscht.



Moin Sir,

wenn bei einem HS die Kupplung rutscht ist es aber eigentlich anders herum - die Drehzahl steigt und das Cab wird nicht schneller....

Was heisst denn "zaghaft" Gas geben ? Nur so den Fuß ein wenig stärker anlehnen ?
Da Du ja nun doppelt soviel Zylinder und PS hast wie vorher, könnte ich mir vorstellen, dass auch geringe Drehzahlerhöhungen schon zu Tempozuwachs führen...und Du Dich noch nicht ganz daran gewöhnt hast...

Aber hier meldet sich bestimmt noch der eine oder andere TT Fahrer.

Gruß

Uwe

Edit sagt: Andre war schneller....
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 03, 2013 19:52

Das ist in einem gewissen Umfang normal für ein Wandlerautomaten. Das Problem, das manche als störend empfinden ist, dass der Wandler rel. lange in der Schlupfregelung bleibt. Das Öl hat auch einen Einfluß, daher wurde insgesamt 2x umgeölt. Hier steht eigentlich alles dazu: http://a6-wiki.de/index.php/TT_Automati ... m%C3%B6len

Auf Garantie wird da nicht viel zu holen sein, die werden es als Komfortproblem abtun. Solltest du mit dem Gedanken spielen umölen zu lassen, würde ich mal bei ZF selbst anfragen, nächste Servicestelle von dir aus ist Dortmund. Schaden würde es bei >120 Tkm nicht.

Sorgen musst du dir aber erstmal nicht machen.

Übrigens: die Getriebesteuerung ist adaptiv, d.h. sie hat mehrere Kennlinien, die je nach Fahrerverhalten gewählt werden. Da muss man sich auch erst mal dran gewöhnen, besonders nach x Jahren MT.
Beispiel: du gibt locker flockig Gas, Cruisermode sozusagen -> das Getriebe wählt eine möglicht schonende und ökonomische Kennlinie, z.B. frühes hochschalten. Jetzt trittst du richtig drauf -> das Getriebe wählt eine Kennlinie für max. Vortrieb. Bei Allem bis zum (ich glaube) 4. Gang ist davon auch die Schlupfregelung betroffen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon sirhenry69 » Mi Apr 03, 2013 20:00

Kann es nicht anders beschreiben, ist aber so wie ich geschrieben habe.

Ja der Sprung ist schon gewaltig, ich denke ich habe ihn noch nicht annähernd ausgereizt.
Ist faktisch ja auch alles verdoppelt, Zylinder, angetriebene Räder, Leistung zum Glück nicht der Verbrauch.

Vielleicht bin ich auch nur über vorsichtig, weil erster Quattro mit Tiptronic und dann noch S4.

EDIT: Okay Andre, ich fahr morgen einfach trotzdem mal dahin.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon flowervall » Mi Apr 03, 2013 20:34

ich verstehe nicht so ganz, was du meinst, aber vielleicht komm ich noch drauf :mrgreen:

zum Thema "umölen" hatte ich bei MT mal was gelesen und das hier auch mal erwähnt.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4832
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon sirhenry69 » Do Apr 04, 2013 15:44

Also erstmal Entwarnung, ich scheine wohl sehr sensibel zu sein, meine Tiptronic ist komplett unauffällig, falls ich mit dem Schaltverhalten so aber nicht zufrieden wäre könnte man umölen und ein Update aufspielen, würde mich allerdings Geld kosten da es nicht von der Garantie getragen wird weil so wie es ist, nichts defekt sondern Stand der Technik ist, wurde nur bei Neufahrzeugen im Rahmen der Garantie gemacht.

War mir eigentlich klar nach dem andi1103 schon geschrieben hat das dass so normal ist.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon andi1103 » Do Apr 04, 2013 16:07

Oder du fährst nur noch in "S" [smilie=drive.gif] , hast ja auch einen "S" :mrgreen: , da ist dieses Verhalten deutlich schwächer ausgeprägt.
benzin0.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon sirhenry69 » Do Apr 04, 2013 17:48

Das stimmt in S ist das wenig bis garnicht, hatte ich nach deiner PN mal getestet aber Alter Falter das ist nichts für ne gemütliche Tour.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon Hunter33 » Di Aug 05, 2014 09:13

sirhenry69 hat geschrieben:Also erstmal Entwarnung, ich scheine wohl sehr sensibel zu sein, meine Tiptronic ist komplett unauffällig, falls ich mit dem Schaltverhalten so aber nicht zufrieden wäre könnte man umölen und ein Update aufspielen, würde mich allerdings Geld kosten da es nicht von der Garantie getragen wird weil so wie es ist, nichts defekt sondern Stand der Technik ist, wurde nur bei Neufahrzeugen im Rahmen der Garantie gemacht.

War mir eigentlich klar nach dem andi1103 schon geschrieben hat das dass so normal ist.


Servus,

macht das Umölen die Audiwerkstatt oder ZF selbst? Hast noch in Erinnerung was das kostet?

Mein Getriebe läuft eigentlich wunderbar außer in D von 3 auf 4, da bleibt er ewig im Wandler/in der Kupplung hängen und vermittelt echtes "Multitronicfeeling"...:-/

Hatte auch die Idee, daß vom LMM falsche Lastzustände kommen und das Getriebe falsch einkuppelt...

Merci und Gruß
Audi S4 (B6) Cabrio 4.2 tiptr., ebony, BN-Pipes ab KAT 4x76, Gewinde Bilstein B16, 8,5x20 ET46 Rotor, 245/30 20 Achilles, Fischer Stahlflex
Golf 1 Cabrio mit 2 Seiten Fzgschein - das schreib ich hier nicht alles rein...;-)
Scirocco 2
997 4S Cabrio
Benutzeravatar
Hunter33
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 191
Bilder: 5
Registriert: So Mai 30, 2010 22:13
Wohnort: Unterschleißheim bei München
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon andi1103 » Di Aug 05, 2014 10:05

Im Zusammenhang mit dem 3.0TDI gibt es eine TPI zu diesem Verhalten bei der 3-4 Schaltung. Es wird dort als normal und sogar gewollt dargestellt.
Es wurde bewusst eine weiche Wandlerkennlinie (in Fahrstufe "D") gewählt um ein gutes Anfahrverhalten unter allen Zuständen (bes. bei Kälte) zu erreichen. Also mehr auf Komfort ausgelegt.

Evtl. ist das beim S4 Cabrio ebenfalls so. Das Verhalten von Stefans S4 deutet zumindest darauf hin. Möglicherweise ändert sich das Verhalten durch eine Neuadaptierung des Getriebes (Adaptionsfahrt). Umölen kann was bringen, muss aber nicht, wurde meist wegen Schaltverzögerung oder harten Schaltvorgängen durchgeführt. Ab Baujahr 2005 ist in den meisten Getrieben das neuere, blaue Öl eh schon drin. Müsste man an der Softwareversion des Getriebes erkennen können, weil für dieses Öl ein Softwareupdate nötig war. Steht alles auch in dem oben angegeben Link zur A6-Wiki.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon Grisu1965 » Di Aug 05, 2014 16:15

Ja das ist mir am Anfang bei meiner Tiptronik auch aufgefallen und ich hatte die selben Befürchtungen wie Stefan. Ich bin deswegen dann bei ZF gewesen und die sind mit meinem Audi gefahren. Alles im grünen Bereich und so gewollt.
Die Tiptronil ist eh sehr auf cruisen ausgelegt denn wenn ich immer sehe das die die Drehzahl bei 1500 - 1700 U/min hält. Wenn man dann zum Beschleunigen nicht fester Gas gibt dann schaltet die Tiptronik auch nicht runter sondern beschleunigt gaaaaaaanz gemächlich :mrgreen:
Auf S fahren ist auf Dauer eher nicht so toll. Der Motor wird dann zwar schön bei 2000 - 2200 U/min gehalten und die Kennlinie vom Gas ist schön direkt aber immer das drehen bis fast in den Begrenzer vorm schalten macht nun auch keinen Spaß :mrgreen:
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon MichaelJ » Di Aug 05, 2014 16:32

Echt nicht? :mrgreen: [smilie=funnypost.gif] [smilie=uglyhammer.gif]
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon Grisu1965 » Di Aug 05, 2014 17:15

Nöööööö [smilie=uglyhammer.gif]
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rutschende Kupplung Tiptronic Getriebe

Beitragvon Elegant » Di Aug 05, 2014 22:22

Mir macht das Spaß!
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste