RS5 Coupe ein Wochenende lang....Bilanz

RS5 Coupe ein Wochenende lang....Bilanz

Beitragvon Rudiyoda » Mi Jun 06, 2012 20:29

Nabend.....

letztes Wochenende war es soweit.....mein Händler hatte mir die Möglichkeit gegeben ein RS5 Facelift 2012 Coupe ein Wochenende auf Herz und Nieren zu prüfen.....Der Wagen wurde eigens für mich am Freitag aus Ingolstadt angeliefert und vergangenen Montag wieder abgeholt....

Es war mein erster Kontakt mit einem Audi V8er....Es war ein Ibissweisses Coupe mit 20er Titan Rotor Rädern.....von der Optik brauchte ich mich somit nicht großartig umstellen. im Innenraum ging es gediegen im Leder-Alcantara Mix zu. Die Bestühlung glich somit von der Form her meiner eigenen => S5 Sportsitze mit durchgehender Kopfstütze...es war das grosse neue Navi mit Google Earth drin, Audi Side Assist, Sportabgassanlage, Keramic Bremsanlage,die üblichen normalen Herlferlein wie Tempomat,etc. Ein Panorama Austelldach, und die Vmax war auf 280km/h angehoben... in der Summe macht es einen Neupreis von 100.750€ !!!!!!!! [smilie=shocked.gif]

Das neue MMI und die Navitechnik hat mich schon begeistert. (war schon immer ein Fan von technischen Schnickschnack).....die Menüs sind alle detailierter , hochauflösender...einfach Besser. Ich konnte eine meiner Multisim Karten in den vorhandene Sim-Slot stecken und somit die Google Earth Karten über die normale Navi-Karte legen.....sieht schon cool aus...dank Iphone Vertrag Kostentechnisch kein Problem...

Fahrtechnisch war ich schon gespannt wie sich der RS5 im Vergleich zu meinem "hochgezüchteten" V6 so macht.

mal die groben Daten im Vergleich

S5 MTM
431ps
571nm

RS5
450ps
440nm

im täglichen Gebrauch in der Stadt mit kleinen Zwischenspurts ist meiner dank des Drehmoments einen ticken agiler...das ist aber so minimal das man es nach 2-3 Fahrten nicht mehr merkt. Hier hätte ich erwartet das der V8 doch um einiges träger agiert. Hier konnte der RS5 mich also positiv überraschen, wenn man davon bei einem 450Ps Boliden überhaupt sprechen kann. Der Sound allerdings ist der Hammer und macht ganz klar Süchtig....was dort hinten rauskommt, speziell bei geöffneten Klappen ist der Wahnsinn.....alleine dieser Klang reicht schon fast für eine Kaufentscheidung aus.

Wie schon geschrieben, sehe ich die reinen Fahrleistungen zu meinen Wagen ziemlich identisch. Ob der RS5 jetzt die 200km/h Marke vielleicht in 1-2 Sekunden eher erreicht sind für mich keine kriterien.....von 0-100 schaffen es beide Fahrzeuge einem die Falten aus dem Gesicht zu ziehen..... [smilie=drive.gif]

Der grosse Vorteil sehe ich in der Karosserieform des Coupe´s.....es ist einfach viel mehr Steifigkeit im ganzen Wagen....da hoppeln wir Cabrioten echt mit ner menge weichen Metall durch die Gegend....hierdurch vermittelt der RS5 auch ein viel sicheres Handling und die höheren Geschwindigkeiten wirken Souveräner..

die verbaute Dynamiklenkung hat mich auch positiiv überrascht....ein sehr direktes Lenken, und ein sehr leichtgängiges Lenkrad beim rangieren...

so erstmal mein erster Eindruck....falls ihr fragen habt zu Dingen, welche mir jetzt gerade nicht eingefallen sind, nur zu......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RS5 Coupe ein Wochenende lang....Bilanz

Beitragvon weber66 » Mi Jun 06, 2012 22:17

Moin Rudi, klingt interessant.....Einen wichtige Aspekt hast Du aber nicht angesprochen, nämlich den Verbrauch..... [smilie=icon_wink.gif]
Was hat sich der V8 denn im Vergleich zu Deinem V6 so durch die Einspritzdüsen gedrückt..??
War da ein deutlicher Unterschied oder hast Du darauf vielleicht gar nicht geachtet..?? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich meine in der heutigen Zeit muss auch ein Achtzylinder sich solchen Fragen stellen und darf nicht gnadenlos saufen..,oder ?
Selbstverständlich muss einem klar sein, dass ein solches Gerät kein Spritsparer ist aber irgendwo muss doch wohl jeder auch die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten.?!
Mich würde jedenfalls echt interessieren, was so ein Teil im Alltagsbetrieb so durchschnittlich verkonsumiert, wobei wir natürlich nicht von Vollgasarien reden... :mrgreen:
Mein Kollege spielt mit dem Gedanken sich ein S5- Coupe mit V8 zu gönnen .Da es im Cabrio noch nie und mittlerweile im Coupe auch keinen V8 gibt,gewinnt dieser Punkt
nochmal mehr an Interesse, auch wenn hier sicherlich nicht nur 100 PS Leistungsunterschied vorliegen.... [smilie=drive.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: RS5 Coupe ein Wochenende lang....Bilanz

Beitragvon Rudiyoda » Mi Jun 06, 2012 22:24

Hi Ralf,

ich muss gestehen, die Verbrausnummer habe ich weitesgehend ignoriert....aber ich denke er wird sich auf ähnlichem Niveau bewegen wie meiner......viel Stadtverkehr 13-.14 Liter...
Naja, von Wirtschaftlichkeit zu sprechen bei einem Invest von 100.000€.....da sollte es einem egal sein können, ob die Karre 13 oder 15 Liter konsumiert.....aus dem beiden Tagen ist alles möglich
Ich bin ihn bei 10 liter in gleiten Stadtverkehr gefahren, aber auch bei 17 Liter......in der kurzen Zeit war einfach die Gier nach Drehzahl und Sound zu stark in mir....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RS5 Coupe ein Wochenende lang....Bilanz

Beitragvon weber66 » Do Jun 07, 2012 00:12

Na ja, ich hatte mir schon fast gedacht, dass Dich das weniger interessiert hat.... :mrgreen:
Natürlich sollte einem bei 100.000€ der Spritverbrauch am wenigsten durch den Kopf gehen, schon klar.
Allerdings gibt es solche Autos ja auch nach wenigen Jahren zu Preisen, die auch unsere Haushalte tragen und die wiederum machen da schon eher
eine Rechnung auf. .... [smilie=confused-smiley-013.gif] Egal, solche Autos muss man sich eben leisten können und wollen.
Trotzdem würde es mich mal interessieren... [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: RS5 Coupe ein Wochenende lang....Bilanz

Beitragvon Rudiyoda » Do Jun 07, 2012 05:08

Hallo Ralf,

natürlich habe ich schon das ein oder andere Mal auf den Verbrauch geachtet, allerdings standen da keine Zahlen welche mich überrascht hätten....zumal mein S5 Vorfacelift auch alles andere als Sparsam daher kommt, und das hat nichts mit dem Tuning zu tun....ich behaupte mal soweit, das ich mir vorstellen könnte, das der RS5 Facelift sogar einen ticken sparsamer zu fahren ist als meiner....gerade wenn man draufdrückt will der der V6K doch sehr viel...Mein Wagen war allerdings auch Brandneu (450km auf der Uhr)....

Was eine Katastrophe Katastrophe war, die Karre lässt sich dermassen schlecht betanken, egal ob 3/4 oder 1/2 voll....du konntest die Tankpistole nicht arretieren, weil es andauernd "Klack" gemacht hat. ein Problem was wohl generell beim RS5 sein soll.....ich denke das hängt mit der Anordnung des Tankstutzens zusammen. Beim Rs5 ist er nach oben gewandert, die Klappe wurde klein und rund, damit er nicht mit der Quattro-Sicke auf dem Seitenteil hinten kollidiert. Da bin ich sowieso noch gespannt wie die Audianer das beim RS5 Cabrio lösen werden. Dort oben haben wir aufgrund des Verdeckkastens nicht soviel Platz....

Sowieso müss man noch mehr Steifigkeit ins mögliche RS5 CAbrio bekommen, was natürlich wieder Mehrgewicht mit sich bringt...jedenfalls bin ich gespannt ob Audi ende 2012 / Anfang 2013 den Wagen endlich präsentiert......Dann kannst du meinen haben.... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RS5 Coupe ein Wochenende lang....Bilanz

Beitragvon Cabrioline » Do Jun 07, 2012 08:51

Ich hatte ja auch schon Gelegenheit das RS5 Coupe zu fahren und stimme dir 100%ig zu, alleine der Sound macht süchtig [smilie=hearts.gif]
Viele Grüße
Cabrioline

TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro seit Juni 2018
400 PS, V max offen, Arablau, Matrix LED, Leder Feinnnappa, Bang & Olufsen, uvm. (volle Hütte)
TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro bis Juni 2018
A5 quattro 2.0 TFSI S-Tronic bis Juni 2013
A4 quattro 3.0 Automatik bis Februar 2010
Benutzeravatar
Cabrioline
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 344
Bilder: 16
Registriert: Mi Aug 18, 2010 09:07
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RS5 Coupe ein Wochenende lang....Bilanz

Beitragvon weber66 » Do Jun 07, 2012 16:23

@Rudi : Dein Cab in allen Ehren, ein wirklich schönes Auto mit einem gelungenen Umbau und durchdachtem Tuning. [smilie=thumbsup.gif]
Allerdings wird mein "Nächster " definitiv schwarz und auf jeden Fall ein Facelift- Modell. Ich persönlich bin auch nicht sicher, ob die enorm
gesteigerte Motorleistung so auf Dauer gut ist, aber egal.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Im Prinzip sehe ich mein künftiges Auto schon bis ins Detail vor mir und die Zeit bis dahin wird bestimmt sehr ,sehr langsam vergehen.... [smilie=icon_wink.gif]
Die Neuerungen und Verbesserungen sind eben nicht von der Hand zu weisen, denn rein technisch im Bezug auf Entertainment bzw. Navi etc.
kann man natürlich nicht alles ändern bzw nachrüsten und ein wesentlicher Punkt meiner Überlegungen stellt auch der Motor und dessen Optimierung dar. Der mittlerweile angegebene Verbrauch ist doch deutlich niedriger als bei Deinem Modell und das ist nicht nur auf die
Start- Stop- Geschichte zurückzuführen. Schließlich hat der "Neue" einen ganz anderen Kennbuchstaben und ich muss auf jeden Fall
auf den Verbrauch achten. Ich habe mir da ein Limit gesetzt und hoffe, dass der Wagen in diesem Bereich liegen wird.
Natürlich bin ich bereit einen gewissen "Expressaufschlag" zu zahlen und mir ist durchaus klar, dass man mit einem S5 kein Sparwunder erwirbt.
Dennoch muss alles in Grenzen bleiben. :( Vor dem endgültigen Kaufentscheid wird eine ausgiebige Probefahrt den Ausschlag geben.
Angesichts Eurer Berichte kann ich das eh kaum erwarten, werde aber aus Selbstschutzgründen bestimmt nicht jetzt schon fahren... [smilie=icon_wink.gif]
Leider sind mir bis Ende 2013 eh die Hände gebunden und ich nutze die Zeit um mich über meine Vorstellung und deren Umsetzung im
Bezug auf Tuning klar zu werden..... :mrgreen: Eins ist klar, ein Auto von der Stange wird nie in meiner Garage stehen und bestimmt erst recht
nicht ein Wagen mit dermaßen guten Potential für ein solides und dezentes Tuning... :mrgreen:

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: RS5 Coupe ein Wochenende lang....Bilanz

Beitragvon Rudiyoda » Do Jun 07, 2012 16:25

komisch.....ich habe mir auch Schwarz als nächste Farbe gesetzt.....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RS5 Coupe ein Wochenende lang....Bilanz

Beitragvon flowervall » Do Jun 07, 2012 18:38

mein Reden: ein Auto kann jede Farbe haben, solange es schwarz ist :mrgreen:

Aber sag mal Rudi, hattest du die Anschaffung eines RS5-Cabrio nicht kategorisch ausgeschlossen ?
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4832
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RS5 Coupe ein Wochenende lang....Bilanz

Beitragvon Rudiyoda » Do Jun 07, 2012 18:56

das Leben ist zu kurz ......sag niemals nie, und morgen kann schon alles anders sein.....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RS5 Coupe ein Wochenende lang....Bilanz

Beitragvon Rudiyoda » Do Jun 07, 2012 20:06

zum Thema Rs Cabrio gibt es auch neue Fotos....

http://www.motorauthority.com/news/1067 ... -spy-shots
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RS5 Coupe ein Wochenende lang....Bilanz

Beitragvon MeisterRainer » Do Jun 07, 2012 20:27

Coole Aufnahmen, den nehm ich so, auch mit der geilen Folie,
ja da kann man drüber nachdenken, wenn ein neues Cabrio, dann........... [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Rainer

Audi A5, 3.2l, 195kw, 19"im 20 Speichendesign, MT, Teakbraun, Leder Milano, kardamombeige, Br. Akustikverdeck, PDC, Rückfahrcamera, Sitzh., Sportsitze, el. Vordersitze, EVO-Endrohre/Heckschürze, ASG Sound, H&R Federn -30/25mm - VA 30mm/HA 40 mm, MMI 3g High Navi Plus FL, usw.
TourOrga VWT 2012-13-14-15-17-19-23
Benutzeravatar
MeisterRainer
VWT Planer u. Sponsor 2024
VWT Planer u. Sponsor 2024
 
Beiträge: 2331
Bilder: 73
Registriert: Mi Mai 26, 2010 20:33
Wohnort: 26169 Friesoythe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.2 V6 FSI 265 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: RS5 Coupe ein Wochenende lang....Bilanz

Beitragvon Rudiyoda » Do Jun 07, 2012 20:29

unter 95000€ mit einigermassen Ausstattung wird nichts gehen....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RS5 Coupe ein Wochenende lang....Bilanz

Beitragvon MeisterRainer » Do Jun 07, 2012 20:31

bevor Griechenland alles kriegt, dann lieber Audi
Gruss Rainer

Audi A5, 3.2l, 195kw, 19"im 20 Speichendesign, MT, Teakbraun, Leder Milano, kardamombeige, Br. Akustikverdeck, PDC, Rückfahrcamera, Sitzh., Sportsitze, el. Vordersitze, EVO-Endrohre/Heckschürze, ASG Sound, H&R Federn -30/25mm - VA 30mm/HA 40 mm, MMI 3g High Navi Plus FL, usw.
TourOrga VWT 2012-13-14-15-17-19-23
Benutzeravatar
MeisterRainer
VWT Planer u. Sponsor 2024
VWT Planer u. Sponsor 2024
 
Beiträge: 2331
Bilder: 73
Registriert: Mi Mai 26, 2010 20:33
Wohnort: 26169 Friesoythe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.2 V6 FSI 265 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: RS5 Coupe ein Wochenende lang....Bilanz

Beitragvon Rudiyoda » Do Jun 07, 2012 20:32

meinst du wenn wir zwei nehmen, gibt es Sonderrabatt
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast