RS5 Abgassanlage mit kompletter Klappensteuerung im S5


RS5 Abgassanlage mit kompletter Klappensteuerung im S5

Beitragvon Rudiyoda » Di Aug 28, 2012 08:02

Guten Morgen,

einige von euch werden ja wissen, das ich bisher mit einer Auspuff-Kombi unterwegs war....ASG moderfizierter S5 Mittelschalldämpfer und im Zuge meines Heckumbaus zweier RS5 Endpötte.
Da ich im kommenden März mit dem Wagen zum ersten Mal beim TÜV vorstellig werden muss, habe ich mir natürlich so meine Gedanken gemacht, ob meine "Unterbodenbastelei" so positiv aufgenommen wird.

Letzten endlich habe ich für mich hier noch einen Handlungsbedarf gesehen. Ich hatte daher diverse bekannte Auspuff-Firmen angeschrieben und sie mit meinem Problem konfrontiert. Die Firma HMS-Tuning hatte mir dann sehr zeitnah einen Lösungsansatz dargelegt, welcher mir sehr gut erschien.

- eine Komplette RS5 Anlage (unzertrennt, finde ich eh besser)
- Installation der Klappentechnik mittels Unterdruck, steuerbar über CAN-Bus und separatem Taster
- Tüv Eintragung der gesamten Anlage

Letzten Dienstag war es dann soweit...ich begann meine Deutschland-Tour um dieses Projekt umsetzen.....erste Anlaufstelle war Marl, wo ein bekannter aus dem MT-Forum mir einen geeigneten Taster und eine Hill-Hold Automatik (später mehr) installierte. Ich wollte eine original-getreue Implementierung ins optische Gesamtbild, und nicht irgendwo einen Schalter .....ich kam auf die Idee, das sie vielleicht der Heckspoiler-Schalter vom RS5 für eine solche Steuerung eignen könnte, und so wurde dieser installiert.

Donnerstag und Freitag war der Wagen dann bei HMS, diese verbauten die Anlage , die Klappensteuerung und die Tast-Funktion. Abschliessend dann die Tüv Eintragung.

Beim Motorstart sind die Klappen geschlossen....ich kann jederzeit manuell die Klappen öffnen, oder aber ab einer Drehzahl von 4200 Umdrehungen gehen sie automatisch auf....
Normalerweise verkauft HMS die Steuerung mit der vom TÜV geforderten Funktion das zwischen 50 und 70 km/h die Klappen immer geschlossen sind...das wurde aber zum Glück noch rausprogrammiert.

Jetzt habe ich die Möglichkeit zwischen Elektrobetrieb (so kommt es einem jetzt schon fast vor) und einem sportlichen Auspuffklang. Dieser ist zwar nicht ganz so aggressiv wie vorher....aber zur Not können die Jungs von ASG ja noch nachhelfen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RS5 Abgassanlage mit kompletter Klappensteuerung im S5

Beitragvon DellenKing » Do Aug 30, 2012 12:08

schaut echt gut aus mit dem knopf, was hats im endeffekt alles gekostet???
DerDellenking - der Lack und Dellen-Experte

auf der Suche nach nem S4 Cab...
Benutzeravatar
DellenKing
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Dez 02, 2011 19:43
Wohnort: Wolfsburg + Halle(Saale)

Re: RS5 Abgassanlage mit kompletter Klappensteuerung im S5

Beitragvon Rudiyoda » Do Aug 30, 2012 12:15

- komplette RS5 Anlage MSD + ESD´s
- Klappensteuerung mittels Unterdruck
- Anbindung an den CAN-Bus + manuelle Steuerung über Schalter
- komplette Montage
- TÜV Eintragung

1400€ brutto!
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RS5 Abgassanlage mit kompletter Klappensteuerung im S5

Beitragvon DellenKing » Do Aug 30, 2012 12:25

stolzer preis aber sicher die beste und unauffälligste lösung... n soundfile wäre mal gut...
DerDellenking - der Lack und Dellen-Experte

auf der Suche nach nem S4 Cab...
Benutzeravatar
DellenKing
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Dez 02, 2011 19:43
Wohnort: Wolfsburg + Halle(Saale)

Re: RS5 Abgassanlage mit kompletter Klappensteuerung im S5

Beitragvon Rudiyoda » Do Aug 30, 2012 12:28

hier hat einfach das Gesamtpaket überzeugt.Durch meine Umbauten bin ich ja immer eine Art Zwitter und kann mich schlecht in den Regalen der normalen Tuning-shops bewegen...

Soundfile kommt bei Gelegenheit...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RS5 Abgassanlage mit kompletter Klappensteuerung im S5

Beitragvon Beatmaster » Do Aug 30, 2012 20:16

einfach nur super, die Schalter Lösung gefällt mir sehr gut.

Ich hab ne doofe Fernbedienung rumliegen... [smilie=uglyhammer.gif]
Gruß Andy

RS4 B7 2007 / Original 20"Audi Rotor / Capristo Klappenanlage / absolute Vollausstattung
Benutzeravatar
Beatmaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 333
Bilder: 7
Registriert: Fr Jul 31, 2009 08:13
Wohnort: NRW 33775 Versmold
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Abgasanlagen A5 S5 RS5 Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste