Rostgefahr am Unterboden!

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Rostgefahr am Unterboden!

Beitragvon kulturfabrik » So Jul 09, 2017 07:42

Moin,


Der Wagen war kürzlich zum Nachziehen der klapper- und polterrelevanten Verschraubungen auf der Bühne des Freundlichen.
Bei meinem Auto war eine lockere Schraube (!) an der Koppelstange der Fahrerseite der Hauptgrund für Poltergeräusche.
Auch waren die Längsstreben (drei Schrauben insgesamt pro Seite) an den vorderen Schrauben (die liegen unter der Unterbodenabdeckung) beide locker. Das Anziehen hat viel gebracht!!!

Leider aber auch die Erkenntnis, dass sich unter den Abdeckungen Flugrost entwickelt hat. . . . .der Dreck, der zwischen der Abdeckung und dem Unterboden runterrasselte hat den Wagen zwei Kilo schwerer gemacht ;)
Durch die ständige Reibung und Nässe hat es den Unterbodenschutz beschädigt!

Jetzt wird im Herbst der Rost behandelt. Dazu kommen natürlich auch die vorderen Abdeckungen und die Schwellerverblendungen runter.
Schaut das mal bei Euren Autos nach. Fotos reiche ich nach.

(Dieser Beitrag ging ähnlich auch an Muetzle, der über Geräusche seines Autos schrieb...da Rost schon relevant ist, habe ich das Thema mal eröffnet)

Sonnige Grüße,

Markus
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rostgefahr am Unterboden!

Beitragvon Mops » Mo Jul 10, 2017 08:47

Moin
danke für deine Mühe. Finde sehr Interessant.
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rostgefahr am Unterboden!

Beitragvon telewaldi » Do Jul 13, 2017 19:45

Hallo
Hab auch auf der rechten Seite Klappergeräusche habs bis jetzt noch nicht beseitigen können.Die große Verkleidung bis zur Hinterachse hab ich noch nicht demontiert.Rost hab ich an den vorderen beiden Kotflügeln beseitigt.Bin gespannt wie langs halten wird. CabNeu
Grüße aus Ingolstadt
Audi TT S-Line Sport Plus Bj.2005 1,8T,163 PS Tempomat,Navi,CD Wechsler,el.Dach und Windschott,Xenon,18 Zoll Vollausstattung außer Bose alles im original Zustand.
Audi A5 B8 Bj.2010 3,0 240 PS Ausstattung 30 Jahre Quattroedition 9x20 265/30 20
Benutzeravatar
telewaldi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 432
Bilder: 28
Registriert: Do Nov 14, 2013 00:05
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rostgefahr am Unterboden! (BILDER)

Beitragvon kulturfabrik » Di Aug 29, 2017 06:24

Moin!

Hier die versprochenen Bilder vom Unterboden hinter den Verkleidungen.

Da ist noch nichts durchgerostet...alles oberflächlich....aber es bedarf dringend einer Aktion.
Das hätte kein TÜV je bemerkt, da alles schön verkleidet ist.

Bei unserem Auto wird das jetzt in einem Fachbetrieb ordentlich gemacht.
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, schaut mal nach.
In 5 Jahren wären möglicherweise die ersten Durchforstungen aufgetreten...unbemerkt!

Gute Fahrt!

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rostgefahr am Unterboden!

Beitragvon pelikan » Di Aug 29, 2017 08:22

Danke für die Fotos. Das sind wertvolle Hinweise.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
pelikan
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Do Jan 07, 2016 10:52
Wohnort: Goslar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rostgefahr am Unterboden!

Beitragvon Mops » Di Aug 29, 2017 16:20

[danke.gif] für die Fotos. Was wird das ganze jetzt für dich kosten?
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rostgefahr am Unterboden!

Beitragvon jonnleehooker2 » Di Aug 29, 2017 18:04

Sieht ja übel aus [Shock.gif]
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 543
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rostgefahr am Unterboden!

Beitragvon andi1103 » Di Aug 29, 2017 21:49

Find ich weniger, für ein 15 Jahre altes Auto ist das durchaus akzeptabel. Zumal es "nur" oberflächlicher Rost von aussen her zu sein scheint (den Fotos nach).

Da sind andere Karren nach 15 Jahren schon durchgefault.

Das was ich da auf den Fotos sehe lässt sich noch gut beheben. Hauptsache die Hohlräume sind innen noch gesund.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rostgefahr am Unterboden!

Beitragvon kulturfabrik » Mi Aug 30, 2017 05:49

Genau wie Andi sagt....es sieht zwar zunächst überraschend aus, ist aber wirklich nur oberflächlich.
Da, wo nichts gescheuert hat, sieht das Auto aus, wie "neu".

Das ist mechanischer Abrieb des Schutzes und daraus folgende Korrosion an der Oberfläche. Die Schweller sind ansonsten völlig in Ordnung, wie auch Alles, was nicht unter den Verkleidungen lag. Das, was man an Rost sieht, kommt von Außen!

Die Behebung soll laut Lackiererei insgesamt etwa 500€ kosten. Das An- und Abbauen der Teile kostet mich auch noch mal etwas. Wir bestellen auch die Nupsis neu, damit es nachher wieder gut hält.

Danach werde ich in regelmässigen Abständen die Verkleidungen entfernen, um den scheuernden Dreck zu entfernen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Markus
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rostgefahr am Unterboden!

Beitragvon Mops » Mi Aug 30, 2017 07:41

Ok danke
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rostgefahr am Unterboden!

Beitragvon need4speed » Mi Aug 30, 2017 11:45

kulturfabrik hat geschrieben:Danach werde ich in regelmässigen Abständen die Verkleidungen entfernen, um den scheuernden Dreck zu entfernen.

Wenn Audi Recht hat könnte dies ein teures "Vergnügen" werden. Dazu muss nämlich die äußere Einstiegsleiste entfernt werden und die ist nach deren Angaben danach nicht wiederverwendbar. Ich schaue nachher mal was die Teile kosten.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rostgefahr am Unterboden!

Beitragvon kulturfabrik » Mi Aug 30, 2017 11:52

die Einstiegsleisten kosten 120€ pro Stück. :) inkl. aller Teile und Steuer dann 328€ komplett...

Und es stimmt, die müssten dafür runter, aber die unangenehmsten Stellen werden von den Unterfahrschutzverkleidungen erzeugt und die können so runter, ohne dass die Schwellerplastikverkleidungen demontiert werden müssen.

Die Roststellen die man an den Schwellern sieht, werden wir ordentlich konservieren und dann hoffen, dass es solide bleibt.

Wichtig ist es halt, den Dreck zwischen Unterboden und den Verkleidungen ab und an zu beseitigen. Und da kommt man ja noch relativ simpel dran.
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rostgefahr am Unterboden!

Beitragvon need4speed » Mi Aug 30, 2017 12:20

Wie ich lese bist du ja bereits bestens informiert [smilie=thumbsup.gif]
Den gen. Preis habe ich auch gerade ermittelt, die Notwendigkeit des Ausbaus der Einstiegsleisten konnte ich in meinen Unterlagen jedoch auch nicht finden. Mir hat nur mal ein Karosseriemensch gesagt, dass die dafür raus müssen
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rostgefahr am Unterboden!

Beitragvon quattroralf » Fr Sep 01, 2017 08:15

Hey, fährst du dein Cabrio ganzjährig. ?
Benutzeravatar
quattroralf
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 64
Bilder: 5
Registriert: So Jan 11, 2015 19:40
Wohnort: Waldmössingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rostgefahr am Unterboden!

Beitragvon kulturfabrik » Fr Sep 01, 2017 10:42

Ich habe es erst seit Dezember, aber es ist auch vorher ganzjährig gefahren worden, denke ich.
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste