Rost !!! Nach 6 Jahren

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon M.i.k.e » Sa Apr 17, 2010 19:50

Hi,

mein Cab ist jetzt genau 6 Jahre alt und ich habe heute beim ersten Waschen nach dem Winter einen riesen Rost Fleck am Radkasten vorne rechts gefunden.

Darf das jetzt schon sein? Gibt Audi auf so etwas noch Garantie?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
M.i.k.e
 

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon Bayern68 » Sa Apr 17, 2010 19:56

Auweia....das sieht nicht schön aus... :(

Meines Wissens gibt Audi 12 Jahre gegen DURCH-Rosten...aber gegen Rost-FLECKEN.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon M.i.k.e » Sa Apr 17, 2010 19:59

Die 12 Jahre sind mir bekannt.
Ebenfalls habe ich bei Google 3 Jahre Garantei auf Lackierfehler gefunden, aber ob sowas noch abgedeckt wird oder auf Kulanz geht... :(
M.i.k.e
 

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon Speedy » Sa Apr 17, 2010 20:00

Eigentlich passiert sowas nur, wenn der Lack - unprofessionell - ausgebessert wurde. Bis Du sicher, dass da kein Schaden war? Die Durchrostungsgarantie von Audi gilt, glaube ich, nur für Durchrostung von innen nach aussen. Aber probieren würde ich es auf jeden Fall.

Ist aber schon merkwürdig - bin mal einen Audi gefahren bis er 17 Jahre alt war. Nirgends Rost. Ein Bekannter fährt noch einen Audi 80 (der erste "rundliche"). Der ist mittlerweile deutlich über 20 Jahre. Kein Rost. Der Lack sieht noch aus wie gestern aus dem Laden geholt (so gut werden unsere in dem Alter nicht mehr aussehen...).
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon M.i.k.e » Sa Apr 17, 2010 20:02

Von innen ist alles okay, auch die Kante ist ohne Mangel.

ob jetzt etwas dagegen geschlagen ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist KEINE Beschädigung im Blech. Das Blech ist ganz glatt.


(Immerhin hab ich das "Glück", dass eh der Zahnriemen gemacht werden muss und damit die Stoßstange runter kommt, sollte es Audi nicht übernehmen :mrgreen: Dann kommt man wenigstens gut zum nachlackieren hin.)
M.i.k.e
 

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon Bayern68 » Sa Apr 17, 2010 20:14

Finde, dass das aussieht als ob es abgeplatzt ist...
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon Speedy » Sa Apr 17, 2010 21:37

Wenn der Rost auf die Stelle begrenzt ist - das sollte man gut und halbwegs günstig reparieren können. Hauptsache, der Rost wird restlos entfernt.
Und: Mit dem Kotflügel vorne hast Du irgendwie noch "Glück". Vorne kann man austauschen, wenns ganz schlimm kommt. Macht die Sache teurer, dafür ist das Problem dann auf jeden Fall gelöst.
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon Oliver » So Apr 18, 2010 08:57

An der Stelle würde ich - nach diesem Winter - eher auf Steinschlag tippen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6596
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon Cabriofan 1 » So Apr 18, 2010 09:21

Mein Audi 80 B4 den ich letztes Jahr abgewrackt habe, hatte nicht eine Stelle Rost nach 18 Jahren!

Ich tippe auch eher wie Oliver auf einen kräftigen Steinschlag. Gerade wo Du schon festgestellt hast,
dass von innen alles in Ordnung ist. Da scheint ja sogar die Verzinkung weg zu sein?!?
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5567
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon nagy » So Apr 18, 2010 10:00

Oliver hat geschrieben:An der Stelle würde ich - nach diesem Winter - eher auf Steinschlag tippen...



Auf des würde ich auch tippen. Da geht das Salz dann drunter und dann fängts zu rosten an.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon Andre » So Apr 18, 2010 10:53

Jupp irgendwas warda mal bestimmt, und wenns nur ein Stein war oderso.....auf jedenfall schnellstens machen lassen bevor der Rost weiter sein Schaden macht....bis jetzt scheint es nur klein zu sein
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon Cabriocruiser » So Apr 18, 2010 12:12

Ich denke mal, dass Torsten (also rs4-cabrio) Recht hat. Vermutlich ist dir mal einer gegen die Stoßstange gefahren. Da die Spaltmaße recht eng sind hat der Lack wohl einen Spannungsriss bekommen. Durch Salz und Wasser hat es das rosten angefangen und dann ist der Lack nach dem Waschanlagenbesuch einfach abgefallen.

Audi wird für diesen Schaden vermutlich eher nicht aufkommen. Die werden sich immer auf eine Fremdeinwirkung rausreden.

Es gab allerdings auch ein paar Fälle einer sogenannten Zinkunterwanderung. Das bedeutet, dass die Verzinkung nicht richtig auf dem Blech gehalten hat. Aber: das ist mir eigentlich bisher nur von VW bekannt.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1668
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon schwupp » So Apr 18, 2010 12:23

Moinsen!

Ich tippe auch, wie schon einige meiner Vorredner auf einen Fremd- / Vorschaden, der durch den langen und harten Winter erheblich begünstigt wurde.
Auch meine ich gelesen und gehört zu haben, dass die Durchrostungsgarantie nur für Fälle gilt, in denen es von innen nach außen aufgetreten ist.
In deinem Fall hat es eher als Lackschaden angefangen und sich dann im Laufe der Zeit unter dem lack verbreitet.
Versuchen würde ich es bei Audi auf jeden Fall mal. Erst recht, wenn der wagen ansonsten lacktechnisch in einem tadelosen Zustand ist.
Wenn Du ausbessern lassen mußt auf eigene Kosten, würde ich trotzdem in den sauren Apfel beißen und einen neuen Kotflügel oder einen top gebrauchten Kotflügel ohne Lackschäden verbauen. Der Grund für diese Aussage ist, dass mein Lacker mal gesagt hat, dass man verzinkte Karosserien im Nachgang nie mehr so top versiegeln kann, dass es nicht irgendwann wieder blasen schmeißt. Ich selber habe es bei Vaters damaligem Audi 80 gesehen, Kofferraumdeckel nach Parkschaden instandsetzten lassen und zwei Jahre später lauter Rostblasen unterm Lack.
Ich drück Dir die Daumen, falls Du Ansprüche an Audi geltent machst.

Gruß Roland
Audi A4 Cabrio B7 2,0TFSI MT, S-Line Sport Plus, Phantomschwarzmetallic,volle Bude bis auf TV, S-Line-Ext.,S-Line-Inter.,S-Line FW,18"S-Line, Akustikverdeck, Bose Soundsystem.
Benutzeravatar
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: Do Sep 24, 2009 21:29
Wohnort: 47608 Geldern
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon 44CMN » Mi Apr 21, 2010 10:37

Speedy hat geschrieben:Ist aber schon merkwürdig - bin mal einen Audi gefahren bis er 17 Jahre alt war. Nirgends Rost. Ein Bekannter fährt noch einen Audi 80 (der erste "rundliche"). Der ist mittlerweile deutlich über 20 Jahre. Kein Rost. Der Lack sieht noch aus wie gestern aus dem Laden geholt (so gut werden unsere in dem Alter nicht mehr aussehen...).


Die alten Audis sind mit den heutigen leider nicht mehr vergleichbar, ich hatte auch einen 200 Quattro Typ 44, der hatte unter der Stoßstange hinten eine typische Beule, Lack war abgeplatz, selbst da hat nichts gerostet... Der 44er und auch der 89er waren wirklich vollverzinkt, die Zinkschicht wurde dann bei Audi von Jahr zu Jahr dünner (aus Kostengründen, was sonst)...
Schon die 100er C4 waren nicht mehr sooo rostresistent wie die 44er, bei den A6 C4 wurde dann nochmals gespart... Ein übrigens tun natürlich die Wasserbasislacke, die nicht mehr so strapazierfähig sind... und seit dem B7 sind die Audis nur noch teilverzinkt in den gefährdeten Bereichen...

Da geht sie hin, die Qualität....
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
Benutzeravatar
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 242
Registriert: Di Mär 10, 2009 16:12
Wohnort: 63579 Freigreicht

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon M.i.k.e » Fr Apr 23, 2010 19:22

Ich war beim Freundlichen, der mir dann ernüchternd gesagt hat, dass der Kotflügel schon mal Teil lackiert wurde.

Andere Stellen konnte er nicht finden, aber gut...

Wäre es wirklich ein Audi-Mangel gewesen hätte ichs auf Kulanz bekommen :mrgreen:

Aber gut, jetzt muss ich selbst schaun.
M.i.k.e
 

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste