Rost !!! Nach 6 Jahren

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon Wage » Fr Jul 17, 2015 13:03

Du glaubst nicht, wie fleißig die hessischen Spinnen sind :D
War gestern Abend bis um halb 10 noch mit der Karre unterwegs und das Foto stammt von heute Morgen.

Leider fürchte ich auch, dass Audi sich rausreden wird, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Gruß Markus
Gruß Markus

Männer bleiben immer Kinder, nur die Spielzeuge werden größer.

Audi A4 B7 Cabrio 2.0TDI - 140 PS
S-line innen und außen, original Audi 18" 7-Doppelspeichen Felgen, Bi-Xenon, Vollleder schwarz, RNS-E, 2-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung, Bluetooth-FSE, Parkpilot
Benutzeravatar
Wage
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 9
Registriert: Do Nov 14, 2013 21:34
Wohnort: Ansbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon Quattroklaus » Sa Jul 18, 2015 11:36

Servus Miteinander,

noch ne kurze Anmerkung meinerseits. Beim Audi A6 4B haben i.d.R. die Diesel das Rostproblem.
Der Innenkotflügel beim Benziner ist aus Kunststoff und leicht. Beim Diesel ist es innen so ein Material das ausschaut
wie ein grober Teppich...ich schätze mal da ist noch zusätzliches Dämmmaterial verbaut.
Der 8H ist auch ein Diesel. Nach Auskunft des Freundlichen schabt erst der Innenkotflügel der am Falz vom Kotflügel aufliegt,
die Farbe und dann den Zink ab, und dann rostet es halt. Ist wie bei den Türen, das da halt auch Schmutz drunter ist, der wie
Schmirgelpapier wirkt.

Viele Grüße
Klaus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln.
Ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Quattroklaus
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 400
Bilder: 15
Registriert: Mo Feb 17, 2014 22:46
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon Wage » Sa Jul 18, 2015 12:04

Servus,

so, ich war vorhin mal bei Audi:
Es ist zwar da heute kein Lackexperte im Haus, aber der Servicetechniker hat sich das mal angeschaut.
Er will am Montag nochmal mit dem Lackexperten darüber sprechen, aber wie schon befürchtet, stehen die Chancen bei Audi schlecht.
Er meinte aber auch, dass der Karosseriebauer, der den Schaden von vor einem Jahr repariert hat, hier in der Pflicht ist, weil er ein rostiges Teil einfach überlackiert hat, ohne den Rost sauber zu entfernen und somit unsaubere Arbeit geleistet, oder auf Deutsch gesagt "gepfuscht" hat.
Sollte also Audi mir hier nicht weiterhelfen können, werde ich mit dieser Argumentation nächste Woche nochmal zum Karosseriebauer gehen.
Wenn die sich weiterhin weigern, würde ich mich notfalls auch an einen Gutachter wenden.

Bin im Moment jedenfalls ziemlich genervt... [smilie=bluerant.gif]

Gruß Markus
Gruß Markus

Männer bleiben immer Kinder, nur die Spielzeuge werden größer.

Audi A4 B7 Cabrio 2.0TDI - 140 PS
S-line innen und außen, original Audi 18" 7-Doppelspeichen Felgen, Bi-Xenon, Vollleder schwarz, RNS-E, 2-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung, Bluetooth-FSE, Parkpilot
Benutzeravatar
Wage
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 9
Registriert: Do Nov 14, 2013 21:34
Wohnort: Ansbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon Taschenuhr » Mo Jul 20, 2015 07:05

Hallo,

der Karosseriebauer hat sich abgesichert und mit Fotos dokumentiert, daß der Schaden schon da war.
Den kann man sicher dafür nicht am Kragen packen.
Jedoch ist es ein Armutszeugnis, daß er dich nicht einmal darauf hingewiesen hat.
Wenn er einen guten Geschäftssinn gehabt hätte, hätte er dir den Schaden gezeigt und angeboten,
das gegen Bezahlung gleich günstig mit zu beheben. Aber so [smilie=puke.gif]

Ich fürchte du bleibst darauf sitzen [tröst01]

Servus,
Manfred
Grüße, Manfred

A4 B7, Bj. 2007, Lichtsilber, 2.0 TDI (140PS) mit gereinigtem DPF, Handgerührt, RNS-E/SDS/AUX, Bose, DWA, 10er/15er H&R Spurplatten, Osram Sparxenon (25W)
verkauft - Mercedes C220 CDI T-Modell, '05 - das Ergebnis der Suche nach einem Audi :-)
A4 Avant Quattro, Bj. 2016, S-Tronic - das Ergebnis der Suche nach einem A3 :-)
Benutzeravatar
Taschenuhr
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 397
Bilder: 29
Registriert: Mo Nov 03, 2014 14:34
Wohnort: Penzberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon Wage » Mo Jul 20, 2015 07:48

Servus Manfred,

auch wenn der Rost schon vorher da war, hat der Karosseriebauer meiner Meinung nach schlechte Arbeit geleistet: Es weiß ja wohl jeder (und dazu brauch ich keine Ausbildung zum Lackierer oder Karosseriebauer), dass wenn ich ein rostiges Teil habe und einfach über den Rost drüber lackiere, der Rost irgendwann wieder durch kommt. Und genau das hat nichts mit Qualität zu tun, das ist schlichtweg Pfusch.

Werde das auf jeden Fall versuchen und notfalls auch mal meine Rechtsschutzversicherung dazu befragen.
Für sowas hat man die ja.

Gruß Markus
Gruß Markus

Männer bleiben immer Kinder, nur die Spielzeuge werden größer.

Audi A4 B7 Cabrio 2.0TDI - 140 PS
S-line innen und außen, original Audi 18" 7-Doppelspeichen Felgen, Bi-Xenon, Vollleder schwarz, RNS-E, 2-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung, Bluetooth-FSE, Parkpilot
Benutzeravatar
Wage
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 9
Registriert: Do Nov 14, 2013 21:34
Wohnort: Ansbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon Blaudi » Mo Jul 20, 2015 11:04

Hallo Markus,

wir haben das Rostproblem auch an beiden vorderen Kotflügeln - sieht sogar noch schlimmer aus, als bei Dir. [smilie=shocked.gif] Allerdings ist Unserer auch schon etwas älter.
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon rebelrepair » Di Jul 21, 2015 14:51

alle meine Audis (2xB6, 1xB7, 2xC5) haben gerostet, bzw. beim C5 hat sich der Lack so abgelöst ohne das es gerostet hat. Wobei der B6 noch am besten war. Das ein im Fachbetrieb lackiertes Bauteil noch innerhalb der Gewährleistung rostet ohne das es von außen beschädigt wurde kann nicht sein. Da sehe ich eindeutig den Fachbetrieb in der Pflicht, auch einen rostigen Kotflügel kann man anständig vorbereiten.
Grüße Andre

------------------------------------------------------verkauft---------------------------------------------------
3.0 ASN , Schaltgetriebe 5G, Caribicblau, Innen Vollleder Platin Hell, elektr. Sitze, Zierteile Vavona Bernstein, Serienfahrwerk, Felgen 8x18 Zoll Alutec Blade, BT FSE, RNS-E MMI, APS (PDC), MAL
Benutzeravatar
rebelrepair
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 156
Bilder: 11
Registriert: Mi Jul 16, 2014 13:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon chris082008 » Sa Aug 29, 2015 19:31

Hallo Zusammen,

leider habe ich nun auch Probleme mit Rost an den vorderen Kotflügeln / Radläufen. Offensichtlich hat der Vorbesitzer unsachgemäß ausgebessert und ich habe es erst jetzt gemerkt wo sich blasen gebildet haben. Leider ist es nun so weit fortgeschritten das die Reparatur echt kostspielig wird. Also wenn man es RICHTIG reparieren will und nicht wieder pfuschen.
Nun stellt sich mir die Frage ob neue Kotflügel nicht die bessere Variante sind. Hat jemand Erfahrung mit "nicht originalen" Kotflügeln die man recht günstig bekommt? Angeblich qualitativ hochwertig und verzinkt. AS Lackierungen bietet dies zum Beispiel an. Laut deren HP "zertifizierte Karosserieteile".

Grüße,
Chris
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
Benutzeravatar
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 539
Bilder: 32
Registriert: Do Jul 03, 2014 13:32
Wohnort: Nähe Stuttgart / Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon chris082008 » Mo Aug 31, 2015 19:55

Hallo Zusammen,

hätte mir jemand eventuell die Teilenummer für Kotflügel links und rechts?

Danke euch.
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
Benutzeravatar
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 539
Bilder: 32
Registriert: Do Jul 03, 2014 13:32
Wohnort: Nähe Stuttgart / Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon Wage » Mo Aug 31, 2015 20:17

Hi,

kann dir leider nur die für den B7 links vorne nennen. Wird dir aber für den B6 nicht viel nützen.

Mein Cab steht übrigens seit heute morgen bei besagtem Karosseriebauer.
Hab mich mit ihm darauf geeinigt, dass ich den Kotflügel beschaffe und er Lackierung und Montage auf seine Kappe nimmt.
Am Mittwoch oder Donnerstag kann ich ihn wohl wieder abholen...

Gruß Markus.
Gruß Markus

Männer bleiben immer Kinder, nur die Spielzeuge werden größer.

Audi A4 B7 Cabrio 2.0TDI - 140 PS
S-line innen und außen, original Audi 18" 7-Doppelspeichen Felgen, Bi-Xenon, Vollleder schwarz, RNS-E, 2-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung, Bluetooth-FSE, Parkpilot
Benutzeravatar
Wage
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 9
Registriert: Do Nov 14, 2013 21:34
Wohnort: Ansbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Mär 09, 2019 21:20

Ich habe mir heute einen B7 Bj 03/2006 mit einer Laufleistung von knapp über 81.000 Kilometern angesehen. Angeblich reines Garagenfahrzeug und wenig im Winter gelaufen. Beide vorderen Kotflügel haben gerostet und hinten rechts (Beifahrerseite) direkt an Kante recht deutlich. Auch wenn der Wagen inzwischen 13 Jahre alt ist, hatte ich von einem Audi doch mehr erwartet - vor allem bei der doch verhältnismäßig geringen Laufleistung.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon cmddata2000 » So Mär 10, 2019 00:35

Ich denke, das Thema Rost kann man nicht alleine dem Hersteller ankreiden.
Du hast ja selbst geschrieben: angeblich Garagenfahrzeug und wenig im Winter gefahren.
Wenig ist relativ, da versteht jeder etwas anderes drunter.
Und es reicht ja wenn da mal eine etwas schnellere Fahrt über Split o.ä. dabei war. Dann noch mit Schneematsch in der Garage abgestellt wo dann nach dem abtauen das Wasser noch als große Pfütze ein paar Tage in der Garage steht....

Da spielt m. E. die Pflege des Vorbesitzers eine große Rolle.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon kulturfabrik » Sa Mär 16, 2019 11:50

Unser Auto hat grad einen neuen Kotflügel rechts bekommen wg. eines Wildschadens.
Der alte rostet nach 17 Jahren auch ... (sieht schon seitdem wir ihn haben, 12/2016 gleich aus)...aber da machst du mit Pflege nichts.
Die Durchrostung kommt von dem Träger innen durch Ablagerungen über die Jahre...irgendwann ist die Verzinkung dann durch die Reibung durch Vibrationen doch hin...aber ist kein Drama nach so vielen Jahren.
Mein 02er BMW war nach 7 Jahren an allen Ecken durch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Mär 23, 2019 09:35

Was hat dich der Spaß mit allem inkl. Lackierung gekostet?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rost !!! Nach 6 Jahren

Beitragvon kulturfabrik » So Mär 31, 2019 10:44

Wir haben einen neuen Kotflügel bekommen...die Reparatur wurde vom Autohaus mit der Versicherung abgerechnet.
Neuer Spiegel, neues Seitenfenster rechts, Aluleiste A-Säule, Tür ausbessern, neuer Kotflügel und eine Felge wurde lackiert...insgesamt über 3000.-€
Alleine die Aluleiste lag incl. Steuer bei fast 600.-€ [smilie=uglyhammer.gif]
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste