RNS-E verlangt nach DVD mit Navi-Daten obwohl die drin ist..

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

RNS-E verlangt nach DVD mit Navi-Daten obwohl die drin ist..

Beitragvon goggy » So Mär 25, 2018 22:20

wie oben schon geschrieben, will mein RNS-E eine Navi-DVD, obwohl die Originale drin ist.

- Laser/Linse schon gereinigt
- Gerät innen komplett vom Staub befreit, war nicht viel, Stromlos gemacht
- CD´s werden anstandslos abgespielt, auch mit MP3-Daten
- SD-Slots funktionieren
- eigentlich geht alles an dem guten Teil (alle Knöpfe, CD-Wechsler-Steuerung etc.) bis auf das Navi

Jemand ne Ahnung an was es liegen könnte? Laufwerk defekt? Kann es sein das die DVD mittlerweile zu alt ist, ist die Version 2006...

Wollte es eigentlich nicht gegen was anderes austauschen.

Danke schon mal für evtl. Tips und Tricks !
Best way in life...
Benutzeravatar
goggy
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: So Sep 10, 2017 22:07
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: RNS-E verlangt nach DVD mit Navi-Daten obwohl die drin i

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 26, 2018 06:13

Das liegt zu 99% am der Leseeinheit, der Laser ist mittlerweile zu schwach geworden. Dass das Gerät noch CDs liest, hat dabei nichts zu sagen(andere Abtastwellenlänge).
Da wird also entweder eine neue Leseeinheit (schwieriger zu wechseln, erfordert Elektronik-Erfahrung) oder ein neues Laufwerk fällig. Es gibt auch Firmen, die diesen Fehler reparieren, dazu muss das Navi in der Regel eingeschickt werden.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E verlangt nach DVD mit Navi-Daten obwohl die drin i

Beitragvon Gerhard12 » Mo Mär 26, 2018 08:39

Hatte ich bei meinem S4 auch, habe es zur Reparatuer eingeschickt, dann die Rückmeldung bekommen
Hallo Herr XXX,

ich habe das Gerät erhalten und geprüft.
Dank des PIN konnte ich nun das "volle Ausmaß" des Problems sehen.
Die DVD dreht nur sehr schwer an und wenn, dann schleift sie im Laufwerk.
Sie wird dann aber gelesen, wenn sie sich mal dreht.
Damit sie mir auch glauben, hier zwei Fotos ihrer letzten Ziele und Standort.



Was ich jetzt hoch machen kann, ist der Tausch des Laufwerks. Das kann ich allerdings nicht für den Preis von 99 Euro machen.
Hier würde ein Aufpreis von 170 Euro fällig.
Bitte um kurze Info wie wir vorgehen sollen.


Das hat dann insgesamt 277,- Euro inkl. Reparatur und neuem DVD Laufwerk gekostet.

Aus und Einbau hat mich dank guter Forenanleitung 10 Minuten gekostet
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 439
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E verlangt nach DVD mit Navi-Daten obwohl die drin i

Beitragvon harmor » Mo Mär 26, 2018 12:10

Neues Android China Radio kostet 300 Euro und kann alles ausser Kaffe kochen
Gruß Harald
Porsche 911 997.2 Carrera S Cabrio - 3.8 DFI - BJ 2010 - PDK - Basaltschwarz - Vollleder Sandbeige - Xenon - PDC H - Bose PCM3
sold: Audi A4 B7 Cabrio - 3.2 FSI - BJ 2008 - Multitronic - Silber Metallic - Volleder Hellgrau - Bi-Xenon - Tempomat - PDC V/H - Windschott - Xtrons PB76AA4P
Benutzeravatar
harmor
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 306
Bilder: 3
Registriert: Fr Apr 28, 2017 21:39
Wohnort: Tel Aviv
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: RNS-E verlangt nach DVD mit Navi-Daten obwohl die drin i

Beitragvon goggy » Mo Mär 26, 2018 13:47

Danke schon mal für eure Infos.

Kann man das Laufwerk selbst tauschen?

So ein China-Teil wollte ich eigentlich nicht, aber ich bin auch nicht bereit 300,- Euro in das "alte" RNS-E zu investieren...
Best way in life...
Benutzeravatar
goggy
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: So Sep 10, 2017 22:07
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: RNS-E verlangt nach DVD mit Navi-Daten obwohl die drin i

Beitragvon Gerhard12 » Mo Mär 26, 2018 13:53

Ich denke schon, nichts da drin schaut nach Hexerei aus. Ist ja genauso angeschlossen, wie in einem PC. Allerdings weiß ich nicht, zu welchem Preis man ein zuverlässiges Laufwerk bekommt und wo.

159,- Euro habe ich gerade gesehen bei ebay, neu
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 439
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E verlangt nach DVD mit Navi-Daten obwohl die drin i

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 26, 2018 17:59

Hier hab ich auch schon gekauft, war alles OK: https://www.ebay.de/itm/NEU-LAUFWERK-FU ... SwCmZZS9HU

Einbau ist selbst machbar, das Laufwerk ist mit 4 Schrauben befestigt von denen 2 aber erst nach Ausbau des Displays und der Blende erreichbar sind. Das ist aber hier sehr gut beschrieben: anleitung-zum-zerlegen-des-rnse-t12176.html
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E verlangt nach DVD mit Navi-Daten obwohl die drin i

Beitragvon goggy » Mo Apr 09, 2018 10:35

Hallo liebe Cabrio-Fans,

Jetzt hab ich das Laufwerk nochmal gereinigt und die Linse geputzt, spielt nach wie vor alle cd' s/mp3s ab.

Nun sagt das RNS-E aber nicht mehr in blau Navi-CD DVD einlegen (als wäre eine Musik-CD eingelegt und man drückt auf Navi) sondern nun kommt eine Rote Fehlermeldung "CD/DVD kann nicht gelesen werden".

Leider hab ich gerade keine andere DVD griffbereit, meint ihr das kann an der DVD liegen? Ist die originale von 2004..... ;)

Grüße Danny

Gesendet mit Tapatalk
Best way in life...
Benutzeravatar
goggy
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: So Sep 10, 2017 22:07
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: RNS-E verlangt nach DVD mit Navi-Daten obwohl die drin i

Beitragvon Florian320 » Mo Apr 16, 2018 13:38

Also auch wenn es vielleicht blöd klingt: hast Du die DVD mal gereinigt? Die Linse ist das eine, auf der DVD sammelt sich im Laufe der Jahre auch eine dünne Dreckschicht an. Die sieht man auch nicht unbedingt, erst nach dem reinigen auf dem weißen Tuch oder im Direktvergleich.
Mit sanfter Säuberung der DVD habe ich mein RNS-E auch schon zum laufen bekommen.
A4 Cabrio 2.5 TDI, 03/04, Amulettrot
Benutzeravatar
Florian320
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 149
Bilder: 1
Registriert: Mi Mai 30, 2007 20:22
Wohnort: Brunsbüttel/Wiesbaden
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste