RNS-E nachrüsten ? ja oder nein

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

RNS-E nachrüsten ? ja oder nein

Beitragvon hauns4 » Fr Okt 23, 2009 16:35

Also ich spiele mich schon länger mit dem Gedanken mir das Navi RNS-E nachzurüsten. Da ich Doppel-Din vom Symphony II+ schon habe, wäre der Aufwand ungleich weniger. Jedoch fallen trotzdem Kosten an und ob das Navi besser als mein derzeitiges von Navigon (neueste Version mit City 3D, TMC, Routenvorschläge, inkl. aller Karten) weiß ich nicht.

Wie sieht das RNS-E zwecks Funktionen den aus? Ich kenne nur das große Navi aus einem 3er BMW 2008 und das ist bei Weitem nicht so gut wie mein "Saugnapf-Navi"!

TMC?
umliegende POI?
Musik währen Navigation?
Aufwand für SDS?
Mp3 abspielen?

Wäre super wenn ihr mir die Entscheidung erleichtern könntet. Möchte nämlich auch BT FSE nachrüsten und dafür gibt es ja 2 unterschiedliche Version von FISCON, weswegen ich es in Voraus wissen sollte!

besten Dank für eure Gedanken

lg

H
US A4 Cabrio 2.0T - 2008, Mulitronic, elektr. Ledersitze, phantomschwarz-perleffekt, XenonPlus mit AFS, Verdeckmodul, Coming Home ohne Lichtsensor, usw.

Bild
Benutzeravatar
hauns4
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 195
Bilder: 5
Registriert: Sa Jan 17, 2009 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: RNS-E ja oder nein

Beitragvon need4speed » Fr Okt 23, 2009 16:46

Ich habe mich bei der Auswahl meines Cabs ganz bewußt gegen das RNS-E entschieden obwohl es so deutlich schwieriger war mein Wunschfahrzeug zu finden.
Hauptgrund dafür war, dass die Teile für meinen Geschmack einfach zu oft geklaut werden - aber auch, dass ich mein TomTom um Längen besser finde. Ich kenne das RNS-E und Werksnavis anderer Hersteller aus diversen Dienstwagen und es gibt keines welches sich so schnell und einfach bedienen läßt wie mein TomTom. Mal abgesehen davon, dass die Updates bei Audi viel zu teuer sind und auch zu selten erfolgen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14696
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E ja oder nein

Beitragvon Pedl » Fr Okt 23, 2009 16:51

Die von Dir beschriebenen Funtkionen sind beim RNS-E vorhanden (und natürlich noch viele mehr :mrgreen: ).

Ich habe gerade den Vergleich zu einem Kenwood 5220 BT. Die gesamte Menueführung ist beim RNS ungleich besser. Es läuft stabil, ich bin definitv ein RNS-E-Fürsprecher.

SDS ist mit der Fiscon insofern ein (kleines) Problem, da Du die Spannungsversorgung des Mikros ersetzen musst. Habe die gleiche Kombination (Fiscon Pro) und es funktioniert mittlerweile hervorragend, siehe auch hier.

Du kannst allerdings auch die originale BT-FSE nachrüsten, da gibt es auch einen Kabelsatz usw. bei Kufatec. Funktionell sind die sehr ähnlich und auch beide laufen sehr stabil.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E ja oder nein

Beitragvon need4speed » Fr Okt 23, 2009 17:14

pedl hat geschrieben:Die von Dir beschriebenen Funtkionen sind beim RNS-E vorhanden


Fairerweise muß man aber erwähnen, dass man keine eigenen (oder heruntergeladenen) POIs einbinden kann - IMHO ein weiterer Schwachpunkt fast aller Werksnavis.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14696
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E ja oder nein

Beitragvon swip76 » Fr Okt 23, 2009 17:32

Also ich hatte erst auf eine Navi Plus umgerüstet und war nicht besonders angetan von der navigation bzw. von der geschwindigkeit bei der routenberechnung. Vielleicht ist das beim rns-e anders, aber die möglichkeiten sind begrenzt oder sehr teuer.
Habe mir dann das kenwood 5220 mit bt adapter zugelegt und bin jedesmal aufs neue überrascht wie schnell die route berechnet ist.. Auch die telefon funktion ist super... man kann zb. direkt über das kenwood sms schreiben und auch lesen. Na ja, und die 5000 anderen funktionen kann man ja nachlesen :mrgreen:


lieben gruß
Gruß Sascha

A4 2,4 B6 8H VERKAUFT
Aktuell: E93 M3 Cabrio
Benutzeravatar
swip76
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 504
Bilder: 0
Registriert: So Nov 02, 2008 17:51
Wohnort: Berlin

Re: RNS-E ja oder nein

Beitragvon Pedl » Fr Okt 23, 2009 17:33

Vollkommen korrekt, die Anfrage hat sich auf "umliegende" POIs bezogen, das kann das RNS-E hervorragend. Blitzer usw. kann es natürlich nicht, wie Du schon sagst, ist halt "nur" ein Werksnavi :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E ja oder nein

Beitragvon hauns4 » Fr Okt 23, 2009 17:40

pedl hat geschrieben:Vollkommen korrekt, die Anfrage hat sich auf "umliegende" POIs bezogen, das kann das RNS-E hervorragend. Blitzer usw. kann es natürlich nicht, wie Du schon sagst, ist halt "nur" ein Werksnavi :mrgreen: .


naja POI sind schon wichtig, wenn man zB im Ausland eine Tankstelle braucht - geb ich einfach POI auf Wegstrecke ein und schon hab ich die beste!

Wegen Klauen mach ich mir da weniger sorgen. Dafür gibt es Versicherungen und eine DWA hab ich auch. Ansonsten dürfen wir alle nicht so tolle Autos fahren. Risiko ist dann immer höher!

Ich finde Werksradios bei neuen Modellen immer besser als von 3. Anbieter.

mmhhh... noch immer unentschlossen...
US A4 Cabrio 2.0T - 2008, Mulitronic, elektr. Ledersitze, phantomschwarz-perleffekt, XenonPlus mit AFS, Verdeckmodul, Coming Home ohne Lichtsensor, usw.

Bild
Benutzeravatar
hauns4
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 195
Bilder: 5
Registriert: Sa Jan 17, 2009 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: RNS-E ja oder nein

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 23, 2009 17:51

Der Vorteil der Werksnavis ist die optische und technische Integration in das Fahrzeug (FIS, SDS...). Weiterer Vorteil der Werksnavis sowie auch der fest installierten Nachrüstgeräte ist die zuverlässigere Navigation bei Verlust des GPS-Signals. Das kann für jemanden, der viel unterwegs ist und auch öfter durch Tunnel, Unterführungen usw. fährt, durchaus entscheidend sein.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E ja oder nein

Beitragvon need4speed » Fr Okt 23, 2009 18:00

pedl hat geschrieben:Vollkommen korrekt, die Anfrage hat sich auf "umliegende" POIs bezogen


Ich wollte es auch nur erwähnt haben weil hauns4 ja bisher ein Navigon hat (bei dem das selbstverständlich ist) und vielleicht gar nicht auf die Idee gekommen ist, dass sowas bei Werksnavis nicht geht.

hauns4 hat geschrieben:Wegen Klauen mach ich mir da weniger sorgen


Ich kann nur wiedergeben was mir mal mein Freundlicher erzählt hat: geklaute Werksnavis im Schnitt 1 Kunde pro Tag, geklaute Symphony/Concert und Co. - vielleicht einer im Monat. Wohlgemerkt bei einem einzigen Audi-Zentrum. Es ist nicht das tolle Auto was geklaut wird sondern die Navis daraus. Und wenn du die Original DWA meinst kann ich dir nur empfehlen diese mal selber auszulösen. Die Lautstärke ist ein Witz und bevor das jemand hört ist dein Navi schon bei ebay :mrgreen:

Ich will dir das auch keinesfalls ausreden, habe seinerzeit selber lange mit der Thematik gerungen - es sollen nur ein paar Denkanstöße sein. Optisch harmonischer und eindrucksvoller sind Werksnavis immer, ob sie auch besser sind ist ein ganz anderes Thema. Da ich trotz aller Vorzüge der PNAs absolut kein Freund der Saugnäpfe bin habe ich mir z.B. eine Befestigung ausgedacht bei der die Harmonie nicht zu kurz kommt:
http://audia4cabriofreunde.siteboard.eu/f16t1389-navi-einbau.html?start=45#p28115

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14696
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E ja oder nein

Beitragvon hauns4 » Fr Okt 23, 2009 18:17

klar kenn ich deine Halterung! Ist wirklich Klasse.

Fürs Werksradio spricht auch der gesteigerte Restwert des Autos und es wird attraktiver für eventuellen Verkauf.

Wie verhält sich die BT FSE beim Symphony II+? Sieht man dort das Telefonbuch?
US A4 Cabrio 2.0T - 2008, Mulitronic, elektr. Ledersitze, phantomschwarz-perleffekt, XenonPlus mit AFS, Verdeckmodul, Coming Home ohne Lichtsensor, usw.

Bild
Benutzeravatar
hauns4
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 195
Bilder: 5
Registriert: Sa Jan 17, 2009 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: RNS-E ja oder nein

Beitragvon need4speed » Fr Okt 23, 2009 18:22

hauns4 hat geschrieben:Wie verhält sich die BT FSE beim Symphony II+?


Meinst du die von Fiscon oder die von Audi?
Bei Fiscon steht nur "Phone" im Radiodisplay, das Telefonbuch hast du im FIS. Die von Audi hatte ich noch nicht.

Nachtrag: Fairerweise muß man aber sagen, dass die Fiscon bei Concert oder Symphony nur mit Multifunktionslenkrad wirklich Sinn macht weil du sie über das Radio nicht bedienen kannst und dann doch das Handy wieder in die Hand nehmen mußt.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14696
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E ja oder nein

Beitragvon hauns4 » So Okt 25, 2009 14:37

Das hab ich ich eh. Als im RNS-E wird das sicher top angezeigt?! Natürlich meine ich die FISCON, weil die original Audi soll ja sehr teuer sein und ich zahl doch nicht 500-600 fürs bequeme Telefonieren. Fahr das Auto ja nicht dienstlich sondern rein privat.

Was meint ihr zu den RNS-E Angeboten aus dem Internet? Alle geklaut oder doch so manches Navi kaufbar?


need4speed hat geschrieben:
hauns4 hat geschrieben:Wie verhält sich die BT FSE beim Symphony II+?

Nachtrag: Fairerweise muß man aber sagen, dass die Fiscon bei Concert oder Symphony nur mit Multifunktionslenkrad wirklich Sinn macht weil du sie über das Radio nicht bedienen kannst und dann doch das Handy wieder in die Hand nehmen mußt.

Gruß Matthias
US A4 Cabrio 2.0T - 2008, Mulitronic, elektr. Ledersitze, phantomschwarz-perleffekt, XenonPlus mit AFS, Verdeckmodul, Coming Home ohne Lichtsensor, usw.

Bild
Benutzeravatar
hauns4
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 195
Bilder: 5
Registriert: Sa Jan 17, 2009 13:44
Wohnort: Hamburg

Re: RNS-E nachrüsten ? ja oder nein

Beitragvon Buscape » Mo Okt 26, 2009 15:52

Hätte auch mal ne Frage zum Rns-E
Und zwar habe ich ja vom normalen Din radio auf Doppel Din umgebaut also den Dietz 17005 Aktivinterface MINI-ISO adapter besitze ich schon (oder brauch ich für das RNS E einen anderen??) würde jetzt auch gerne das RNS E verbauen.
was wird den noch alles benötigt um es zu verbauen ?? Läuft das navi über eine interne GPS antenne oder benötige ich eine extra GPS Antenne ?? oder sonstiges???
Danke
Lieber 4 Ringe auf der Brust anstatt ein Stern
Benutzeravatar
Buscape
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 266
Bilder: 0
Registriert: Mo Feb 02, 2009 21:36
Wohnort: 89231 Neu Ulm

Re: RNS-E nachrüsten ? ja oder nein

Beitragvon Pedl » Mo Okt 26, 2009 18:57

Ich denke, dass dieser Dietz-Adapter für Radios von Fremdherstellern geeignet ist. Ich persönlich habe den Adapter von Kufatec:

http://www.kufatec.de/shop/product_info ... abrio.html

Dieser adaptiert von den ISO-Steckern auf den Quadlock, den das RNS-E braucht. Dort solltest Du Deine genaue Konfiguration bei der Bestellung angeben. Den Preis halte ich für gerechtfertigt, die Einzelteile sind annähernd genauso teuer.

Die GPS-Maus ist extern, die brauchst Du extra, bei einigen (hoffentlich) seriösen Angeboten bei ebay ist auch schon eine dabei. Diese wird bestenfalls hinter dem KI auf dem Querträger befestigt (magnetisch).
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: RNS-E nachrüsten ? ja oder nein

Beitragvon Buscape » Mi Okt 28, 2009 23:48

was haltet ihr von diesem angebot hier??? [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=thumbsup.gif]

http://cgi.ebay.de/Audi-A4-S4-8E0-RNS-E ... 27ac4ab7b4

Letztens ist eins weg für 550 euro der käufer hat heute ne positive bewertung abgegeben

Was mich aber bischen stört ist das es aus Polen ist.

Was aber wiederum gut er hat ne nicht so schlechte Bewertung, 99,7 Prozent bei 567 Sternen (käufen,Verkäufen)
anscheinend sind die Geräte polizeilich geprüft und die Legalität wird garantiert.
Seriennummer per E mail um diese bei der Polizei kontrollieren zu lassen.
3 monate gewährleistung , original codekarte und rechnung

aber wer weiss ob das auch alles stimmt was er da schreibt
ah ja und er bietet Paypal an. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Lieber 4 Ringe auf der Brust anstatt ein Stern
Benutzeravatar
Buscape
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 266
Bilder: 0
Registriert: Mo Feb 02, 2009 21:36
Wohnort: 89231 Neu Ulm

Nächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste