Reparatur FSG Multitronic

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon Mike » Do Apr 27, 2017 08:51

Ach so,
dann ist ja alles gut. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

RS4 Bombe - Bluetooth - DAB+ - RFK - Xenon - OZ Leggera HLT 9x19 ET30 - 12er Spurplatten vo. u. hi. - Michelin Sport Pilot 255/35ZR19TLXL (96 Y) FSL EA - DRC - H+R - Milltek - Verkauft

TT 2,0 TFSI Roadster

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2327
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon Redthunder » Mo Mai 01, 2017 20:20

Es wäre sicherlich noch interessant was nach der "Kur" passiert ist....bzw. wie mom. Stand der Dinge ist ? Auf der VWT ging ja teilweise nix mehr.... [smilie=cry.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon lubusch » Mo Mai 01, 2017 20:48

Stand der dinge ist, nach fehler G193 Getriebe STG getauscht
Nu ist fehler weg aber leider immer noch Probleme.
Sind auch keine fehler mehr im Steuergerät was mich echt wundert
das es nur im Rückwärtsgang ist.
Tippe auf schieberkasten,evtl klemmendes Ventil.
Habe jetzt wochenende eines Überholt,gleicher Motor auch auf 7 lammelen umgerüstet.
Das Getriebe läuft einwandfrei.
Audi A4 Cabrio B6 3.0 ltr bj.2003 ,Multitronic,
Mam Felgen 8Jx19H2,235/35/19,Bose,Xenon,Leder,Sitzheizung,Tempomat.
Benutzeravatar
lubusch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Bilder: 1
Registriert: Fr Dez 12, 2014 22:49
Wohnort: 27616 Lunestedt OTBeverstedt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon Redthunder » Mo Mai 01, 2017 22:43

Danke für deine Erklärung Manfred. [smilie=thumbsup.gif] Bitte jetzt meine Frage nicht falsch verstehen....aber war der Fehler bereits vor der Reparatur ersichtlich? Bzw. ist da ein Zusammenhang? Oder wie ich vermute einfach blöd gelaufen, das eine repariert und nur 500km später der nächste "Schaden" an der Multi? [verlegen.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon dhltruck » Di Mai 02, 2017 06:56

Moin Karsten...

Ich habe wohl die Arschkarte.
Er baut den Schieberkasten aus und reinigt ihn sogar.
Laut Manfred war der Schieberkasten okay, sonst hätte er mich sicher informiert.

Das Problem ist aber, die Probleme deuten auf Schieberkasten. Aber dann sollte ich die Probleme ständig haben. Wenn das Cabby kalt ist läuft er normal.
Und gestern Abend in der Tiefgarage gab es auch kein Schlag beim einlegen des Rückwärtsgang.
Seit dem Umbau des Stg hab ich keine Fehler mehr im VCDS. Und die Ganganzeige leuchtet und blinkt auch nicht mehr.
Wir sind ja bis Düsseldorf gefahren bisher.
e Scheener Gruss aussem Saarland

A5 B8 Fl , 2.0 TFSI Quattro , Bj 10/2014 , Farbe Türkis - Mica,
ACC, Side Assistent, LaneAssist, Audi Connect, B & O, Keyless,
Spiegel abblendbar/ankappbar,

A4 B6 Cabrio, 3.0 V6 220PS, Bj 2002, verkauft

A4 B5 Limo 2,6 V6 150 PS, Bj 1995, verkauft
Benutzeravatar
dhltruck
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1193
Bilder: 52
Registriert: Do Sep 17, 2015 12:04
Wohnort: Hostenbach
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon lubusch » Di Mai 02, 2017 08:36

Alles gut.
Habe bestimmt schon über 30 Getriebe Repariert,aber sowas hatte ich noch nicht.
Stehe zu meiner Arbeit und werde auch dieses Getriebe zum laufen bringen.
Das kann ich nicht auf mich sitzen lassen.
Das Getriebe hatte leichte ruckler,aber nicht das besagte Symtom.
Nun müssen wir sehen das wir es irgendwie auf die reihe kriegen denn schieberkasten
zu tauschen.
Problem ist die entfernung.
Wie du schon geschrieben hast,einfach dum gelaufen.
Der Drehmomentenfühler von Scheibensatz 1 ist für das weiche Einkuppeln zuständig und der hat Super ausgesehen.
Nicht Abgenuzt sondern wie neu.
Was mich eben auch wundert das kein Fehler im Fehlerspeicher steht,es sollte zumindest Adaptionsgrenze ereicht dort stehen bei den Symtom. Tippe wie schon geschrieben auf ein defektes Ventil im Schieberkasten
Und wie Dirk geschrieben hat, heute Läuft er wieder.
Audi A4 Cabrio B6 3.0 ltr bj.2003 ,Multitronic,
Mam Felgen 8Jx19H2,235/35/19,Bose,Xenon,Leder,Sitzheizung,Tempomat.
Benutzeravatar
lubusch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Bilder: 1
Registriert: Fr Dez 12, 2014 22:49
Wohnort: 27616 Lunestedt OTBeverstedt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon andi1103 » Di Mai 02, 2017 08:44

Wie ist eigentlich eure Erfahrung bzgl. Software Steuergerät beim Umbau auf 7 Lamellen? Bei Audi war diese Nachrüstung immer mit einem Softwareupdate verbunden. Auf dem Stg. von Dirk war aber die 6-Lamellen Software!
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon lubusch » Di Mai 02, 2017 09:00

Braucht mann nicht.
Habe viele mit 7 Lammelen umgerüstet.
Klar steht das da drin,aber der grund ist das sie das Drehmoment vom Motor damit beschneiden.
Grade bei denn dieseln ist das Drehmoment so hoch das es immer wieder probleme mit denn Getrieben gab.
Der 3.0l von Dirk hat jetzt auch 7 Lamellen aber der Benzinern ist nicht so bissig von unten wie der TDI.
Laut dirk hat das Getriebe eigentluch über 200tkm runter,es sah von innen sehr gut aus.
Ich zum Beispiel fahre ein 1,8t und da gibt es keine 7 lamellenkuplung laut Audi.
Ich habe mir eine 7 lamellen kupplung eingebaut und das Auto läuft super.
Was das Getriebe zerstört ist eigentlich der nicht eingehaltebe Service für das Getriebe.
Ich rate jedem wer eine MT fährt alle 30tkm zu Wechsel 60tkm ist zu lang.
Schwerer Anhängerbwtrieb und Kavalier Starts an der Ampel mag es auch nicht.
Audi A4 Cabrio B6 3.0 ltr bj.2003 ,Multitronic,
Mam Felgen 8Jx19H2,235/35/19,Bose,Xenon,Leder,Sitzheizung,Tempomat.
Benutzeravatar
lubusch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Bilder: 1
Registriert: Fr Dez 12, 2014 22:49
Wohnort: 27616 Lunestedt OTBeverstedt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon andi1103 » Di Mai 02, 2017 09:07

Da steht sogar drin dass ohne Anpassung das Getriebe Schaden nimmt! Wörtlich:

1,9l TDI und 2,5l TDI sowie 3,0l MPI: Umbau der Eingangswellen-Lamellenkupplung von 6 auf 7
Belaglamellen, Aktualisierung der Getriebesoftware und Durchführung des im Reparaturleitfaden
beschriebenen ATF-Spülvorganges. Ein Umbau ohne Software-Update führt zur Schädigung des Getriebes


Nicht "kann zur Schädigung führen" sondern explizit "führt zur Schädigung". Diese Aussage muss ja einen Grund haben, ansonsten würde es ja nicht so deutlich erwähnt.

Was Dirks Getriebe angeht: Er hat keine Adaptionsfahrt hinbekommen - es steht immer noch auf "adap. läuft". Wenn ich das Auto heute noch zu sehen bekomme, werde ich es noch mal versuchen. Motorfehler wie Drehzahlgeber G28 oder Masseanschluß Wasserkasten können wir jetzt schon so gut wie ausschließen - es gibt keinerlei Fehlermeldungen bzgl. G28, Zuordnung G28/G40/G163 oder (sporadische) oder eines anderen Gebers mit Ausnahme der defekten Nachkatsonde.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon lubusch » Di Mai 02, 2017 09:58

Das Getriebe hat schaden genommen weil die Drehmomente zu hoch waren.
Was sie mit der Reduzierung des Drehmomentes beseitigen.
Daher auch dieses schreiben.
Audi A4 Cabrio B6 3.0 ltr bj.2003 ,Multitronic,
Mam Felgen 8Jx19H2,235/35/19,Bose,Xenon,Leder,Sitzheizung,Tempomat.
Benutzeravatar
lubusch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Bilder: 1
Registriert: Fr Dez 12, 2014 22:49
Wohnort: 27616 Lunestedt OTBeverstedt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon lubusch » Di Mai 02, 2017 10:03

Nach einer erfolgreichen Adaption wird nach schließen der abwendung VCDS und erneutes Auslesen der Messwertblöcke 10 und 11 wieder Adaption läuft stehen, das ist ganz normal.
Das Getriebe lernt immer die fahrweise neu um ein wirtschaftliches fahren zu ermöglichen.
Bei dem von Dirk 01J Getriebe ist es nicht so ausgeprägt wie bei denn neuern 8 Gang 0AW getrieben.
Da erkent er sogar an denn Schlüsseln welcher Fahrer gerade fährr.
Danach past er das fahrverhalten auf die Schlüssel ab,
Meist hat die Frau ein anderes Fahrverhalten als der Mann
Zuletzt geändert von lubusch am Di Mai 02, 2017 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Audi A4 Cabrio B6 3.0 ltr bj.2003 ,Multitronic,
Mam Felgen 8Jx19H2,235/35/19,Bose,Xenon,Leder,Sitzheizung,Tempomat.
Benutzeravatar
lubusch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Bilder: 1
Registriert: Fr Dez 12, 2014 22:49
Wohnort: 27616 Lunestedt OTBeverstedt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon andi1103 » Di Mai 02, 2017 10:08

Ganz klares nein - wenn vorher keine Lernwerte gelöscht wurden steht da Adapt. i.O. Habe ich selbst mehrfach gesehen.

Bei Dirk wurde aber die Adap. aber nach der üblichen Prozedur gar nicht abgeschlossen (kein Wechsel auf i.O. mit geröffneten MWB 10/11). Getriebeöltemp. War bei etwa 75 Grad.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon Mops » Di Mai 02, 2017 10:11

75° getriebeöl temperatur bei der Adaption ist schon zu hoch.
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon lubusch » Di Mai 02, 2017 10:14

Ist klar,Temperatur zu hoch.
Die Adaption wird zwischen 65-75 Grad gemacht,da drüber geht nicht mehr.
Ich mache immer bei 65°
Adaption i.o steht dann nur bei erfolgreicher Adaption nachher wie oben beschrieben nicht mehr.
Audi A4 Cabrio B6 3.0 ltr bj.2003 ,Multitronic,
Mam Felgen 8Jx19H2,235/35/19,Bose,Xenon,Leder,Sitzheizung,Tempomat.
Benutzeravatar
lubusch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Bilder: 1
Registriert: Fr Dez 12, 2014 22:49
Wohnort: 27616 Lunestedt OTBeverstedt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Reparatur FSG Multitronic

Beitragvon lubusch » Di Mai 02, 2017 10:51

Fehlerspeicher vorher Löschen.

Auswählen
02 Getriebe
Anpassung - 10
Kanal 000
Lesen und dann auf Speichern klicken


Messwertblöcke 08
Block 010 Vorwärtskupplung
Block 011 Rückwärtskupplung

In den Beiden Messwertblöcken sollte nun ADP Läuft und die Getrieböl Temperatur stehn. Die Öl Temparatur sollte zwischen 60° und 75° Celsius haben
Schalten Sie auf Fahrstufe D und Fahren mit Mittelmäßen Gas ( nicht Vollgas) ca 20 Meter Vorwärts
dann bremsen Sie und bleiben auf der Bremse stehen für mindestens 10 Sek.
Diese Prodzedur wiederholen Sie 5x es sollte bereits nach dem 3x oder 4x ADP OK im Messwertblock stehen.


Schalten Sie auf Fahrstufe R und Fahren mit Mittelmäßen Gas ( nicht Vollgas) ca 20 Meter Rückwärts
dann bremsen Sie und bleiben auf der Bremse stehen für mindestens 10 Sek.
Diese Prodzedur wiederholen Sie 5x es sollte bereits nach dem 3x oder 4x ADP OK im Messwertblock stehen.
Fertig....

Steuergerät schließen zurück 06
Ich fahre vörwärts und dann gleich rückwärts,also im Wechsel.
Dafür brauche ich vieleicht 50 m
Audi A4 Cabrio B6 3.0 ltr bj.2003 ,Multitronic,
Mam Felgen 8Jx19H2,235/35/19,Bose,Xenon,Leder,Sitzheizung,Tempomat.
Benutzeravatar
lubusch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Bilder: 1
Registriert: Fr Dez 12, 2014 22:49
Wohnort: 27616 Lunestedt OTBeverstedt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron