Realisierung eines Massagesitzes mit der Lordose

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Re: Realisierung eines Massagesitzes mit der Lordose

Beitragvon TDISchorsch » Di Apr 29, 2014 21:37

Gruß Georg und Silke

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Re: Realisierung eines Massagesitzes mit der Lordose

Beitragvon maxx0103 » Mi Apr 30, 2014 05:30

Sieht nicht uninteressant aus wäre bestimmt fürs Cab machbar [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Mark
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Re: Realisierung eines Massagesitzes mit der Lordose

Beitragvon Reijada » Sa Mai 24, 2014 17:36

Hallo,
Zur Zeit tut sich in Sachen Lordosenstütze ja nix.
Weiß jemand was mit Pedl ist?
Der wollte die Motoren dem Schorch zuschicken, hat sich aber nicht mehr gemeldet.
PN ebenso [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Reiner

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Re: Realisierung eines Massagesitzes mit der Lordose

Beitragvon Oliver » Sa Mai 24, 2014 17:57

Pedl ist im Stress!
Der antwortet mir noch nicht einmal, wenn was ist... [smilie=1hammer.gif]

Der ist mit seinem Badumbau voll eingespannt! Lasst ihn erstmal in Ruhe...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Realisierung eines Massagesitzes mit der Lordose

Beitragvon Reijada » Sa Mai 24, 2014 21:06

Hehe, kein Problem.
Was baut er denn am Bad um?
Bestimmt ne Toilette mit mufu bedienung [smilie=rock.gif]
Gruß Reiner

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Re: Realisierung eines Massagesitzes mit der Lordose

Beitragvon cmddata2000 » Sa Mai 24, 2014 22:39

[smilie=roflmao.gif]
Einmal hupen = kurz spülen
Zweimal hupen = lang spülen
[smilie=funnypost.gif]
Gruß Olli
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Re: Realisierung eines Massagesitzes mit der Lordose

Beitragvon Reijada » Mo Jul 07, 2014 10:30

Hallo,

Bin gerade beim Audidealer meines Vertrauens einen Vorführer abholen.
Fahren in Urlaub und mein S3 ist immer noch nicht da [smilie=devil-smiley-029.gif]
Zum Thema:
Habe ich gerade in der guten Fahrt gelesen.
Demnach sollte meine Theorie, dass die beim Golf keine zusätzlichen Motoren verbauen, sondern die vorhandenen mit dieser Taste ansteuern.
Vlt kann ja mal jemand im Golf 7 Schaltplan nachgucken ob das mit kleinem Aufwand geregelt werden kann.
Pedl hatte ja noch die Testmotoren, aber evtl. Braucht man die ja gar nicht mehr.
image.jpg
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Re: Realisierung eines Massagesitzes mit der Lordose

Beitragvon TDISchorsch » Di Sep 16, 2014 20:59

Hallo,
so habe das Paket von Pedl ausgepackt. Nach der ersten Inaugenscheinnahme sind die Teile mehr als nur brauchbar.
Perfekt für Tests.
So geht die Entwicklung des "Massagesitz über die Lordosestütze" in die erste Runde.
Zunächst werde ich die Stromaufnahme der insgesamt vier Motoren mal messen und sehen ob es da bereits eine Seriensteuung gibt.
Sehr große Ströme sind nicht zu erwarten da die Verdrahtung in 0,5mm² ausgeführt ist.

Generell wird es zwei Möglichkeiten geben die Motoren anzusteuern, die in Abhängigkeit von der Stromaufnahme umzusetzen wären.
1. Relais (Klickgeräusche)
2. H-Brücke. (lautlos)

soweit bis hie hin.
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Re: Realisierung eines Massagesitzes mit der Lordose

Beitragvon Reijada » Di Sep 16, 2014 21:11

Astrein!

Bringt dir der Bericht Audis der guten Fahrt was?
So wie die das schreiben, macht der Golfsitz genau das, nicht mehr und nicht weniger.

Interessant mal zu sehen wie die Konstruktion überhaupt aussieht.
Gruß Reiner

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Re: Realisierung eines Massagesitzes mit der Lordose

Beitragvon TDISchorsch » Di Sep 16, 2014 21:32

Hallo Reiner,
ja der Bericht gibt ein paar Anhaltspunkte.
So ...... Strommessung ist erfolgt und die Stromaufnahme liegt so bei ca 0,35 A... +-0,1A.
Aber die Motoren haben keine Endschalter und so steigt die Stromaufnahme auf ca. 2,5 A an wenn die gegen den Anschlag laufen und quasi blockieren. [smilie=thumbsdown.gif]
Damit scheidet die Relaissteuerung schon mal aus.

Bei der Bedienung von Hand geht Audi wohl davon aus das der Nutzer die Finger vom Taster nimmt wenn sich die Motoren nicht mehr bewegen.
Also müssen wir die Motoren überwachen und das über die Laufzeit und die Stromaufnahme. Laufzeit ist kein Problem das kann ein Microcontroller so nebenbei bei der Stromüberwachung brauchen wir eine Baustein der auch einen Strommessausgang hat.
Ja, das es so mal eben nebenbei zumachen ist hatte ich nicht erwartet nur gehofft. Dafür könnte es hinzubekommen sein die Schaltung einfach nur dazwischen stecken zu können. Obwohl ich liebend gerne die Schaltung über Kl. 15 schalten würde damit sie beim verlassen des Autos wirklich aus ist und den Ruhestrom des Fahrzeugs nicht belastet.
Gruß Georg und Silke

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Re: Realisierung eines Massagesitzes mit der Lordose

Beitragvon andi1103 » Di Sep 16, 2014 21:55

Hast du die 0,35A im Leerlauf gemessen? Wenn die Motoren gegen Last laufen müssen (also auf belasteter Sitzlehne) werden sie wohl etwas mehr aufnehmen.

Wenn man die Überwachung über Laufzeit macht, könnte man evtl. eine Thermoüberwachung einbauen und nach Temperatursignal abschalten. NTCs kosten ja nicht viel und das Signal könnte dann der Mikroprozessor auswerten. Die Lösung über die Stromaufnahme ist aber sicher eleganter, wird ja z.B. bei den Fensterhebermotoren auch so gemacht.

TDISchorsch hat geschrieben:bwohl ich liebend gerne die Schaltung über Kl. 15 schalten würde

Vielleicht bekommt man das mit einer Logikschaltung hin, die den Leistungsregelnden Teil der Schaltung nur dann ansteuert, wenn Klemme 15 anliegt.
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Re: Realisierung eines Massagesitzes mit der Lordose

Beitragvon TDISchorsch » Di Sep 16, 2014 22:11

Hallo Andre,
die 0,35 A sind schon nach oben gerechnet. Die nehmen so um die 0,2 A auf wenn ich die hier auf dem Boden, wie auf den Fotos betreibe. Die 0,5 A sind schon realistisch wenn man die Motoren etwas behindert bzw. belastet.
Das mit der Laufzeit war eigentlich zunächst auf die Wegstrecke bezogen, so das die nicht länger als die Zeit X in eine Richtung laufen oder eben in Endlage über die Stromaufnahme abschalten bzw.die Drehrichtung ändern.
Bei Start der Funktion kann der Motor ja stehen wo er will und wird so erst einmal in Grundstellung gebracht. Der Baustein den ich im Auge, kann zwei Motoren und packt so um die 4 Amper, hat somit Reserven, je Motor und kann auch die doppelte Strommessung. ich habe die jetzt schon händisch 5 Min vor und zurück usw..... laufen lassen und die werden so nicht mal warm. Ich werde mal eine Demoschaltung aufbauen und die mal etwas fahren lassen. Ob die dann warm werden, oder gar im Auto warm werden muß man dann sehen. Auf einen zusätzlichen NTW/PTC bzw. es müsten dann ja auch zwei werden, möchte ich erstmal verzichten.

Die Laufzeit für die Funktion kann man dann begrenzen und auch eine Zwangspause einbauen. So ist jedenfalls eine Abkühlphase ohne viel Aufwand möglich....aber das muß man dann sehen.
Gruß Georg und Silke

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Re: Realisierung eines Massagesitzes mit der Lordose

Beitragvon TDISchorsch » Mi Sep 17, 2014 10:44

Hallo zusammen,
eine Frage an die Interessenten !!!!!

Wem würde es speziell stören wenn die Lordose nur noch mit Schlüssel/Zündung funktioniert. ???
Ich denke das die mögliche Umschaltung sonst zu aufwendig wird [smilie=1hammer.gif] ...........gut bei Memorysitzen müßte man schauen ob die Lordose sich überhaupt über die Memoryfunktion, auch ohne Zündung, mit bewegt. Nach Schaltplan aber eigentlich nicht.
Gruß Georg und Silke

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Re: Realisierung eines Massagesitzes mit der Lordose

Beitragvon Reijada » Mi Sep 17, 2014 11:27

Warum sollte die denn im Stand laufen?
Wenn die bei der Fahrt funktioniert reicht vollkommen.
Ich wollte keine massierten DVD Abende in der Garage verbringen :mrgreen:
Gruß Reiner

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Re: Realisierung eines Massagesitzes mit der Lordose

Beitragvon TDISchorsch » Mi Sep 17, 2014 13:34

Hallo Reiner,
im Original ist es so das die Lordose "immer" funktioniert da sie auf Kl. 30, Dauerplus aufgelegt ist.....auch wenn das Fahrzeug in der Garage steht zum DVD schauen.
Die Schaltungsentwicklung würde es erleichtern wenn eben die Lordose inkl. der Massagefunktion nur mit "Zündung an" funktioniert. Das erspart die min 4 polige Umschaltung der Motore sowie den Platz und den finaziellen Aufwand.Im Original sind die 4 Ausgänge des Tasters direkt auf die Motoren gelegt und die Potenziale muß man schon trennen. Der Microcontroller braucht 5V an den Eingängen und nicht 12V !!!! Die wären aber nur mit Spannungsteilern (2 Widerstände) je Eingang also 2 x 4 Stk zu realisieren. So würden die Tasterausgänge immer auf den Controller gehen und bereits mit nur 5V versorgt werden und die Schaltungs Ausgänge immer über eine H-Brücke die Motoren antreiben. Mit Zündung aus wäre halt die ganze Beschaltung Lordose "aus".

Du verstehst ????? so wäre die Kl. 15 die logische Verknüpfung, zusätzlich könnte man mit Kl. 15 z.B. 1mm² ( bessere Versorgung als die 0,35mm²) auch beide Motoren in der Massagefunktion gleichzeitig laufen lassen !!!!

Das sind aber alles erstmal Gedankengänge.............im grunde wäre ein "nur" dazwischen stecken die Installationtechnische bessere Wahl......funktionstechnische natürlich schlechter.

Wenn ich dazu komme mache ich heute Abend ein schematische Zeichnung.
Gruß Georg und Silke

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