Rat gesucht A4/A5 2.0T oder 3.2

Rat gesucht A4/A5 2.0T oder 3.2

Beitragvon zwigg » Mi Nov 26, 2014 15:38

Servus Zusammen,

nachdem mein Cabrio jetzt doch schön stramm auf die 180 tkm zufährt und ich in Zukunft aus kosten- und fahrtechnischen Gründen vom Diesel auf einen Benziner umsteigen möchte, bin ich zur Zeit fleißig am stöbern und suchen. Bei den Benzinern weiß ich "Rand-Infos" wie z.b. das Ölproblem der 2.0 T; und ich meine mal gelesen zu haben, das es ein Problem mit der Standfestigkeit des 3.2er gäbe.
Nichtsdestotrotz sind dies die zwei Motoren, die für mich in Frage kämen - wobei ich momentan zum 3.2er A4 tendieren würde.

Des Weiteren bin ich mir noch nicht schlüssig obs wieder ein A4 werden soll, oder etwas mehr investieren und zum A5 greifen. Budget läge bei 20t - 22t €.
Da hab ich aber schon festgestellt, das für diesen Betrag die angebotenen A5 entweder zu viele KM haben (über 100 tkm), silber sind, oder die Austattung einfach mau ist, und da bin ich von meinem Jetzigen doch etwas verwöhnt [smilie=icon_wink.gif]
Wie z.b. Automatik, Navi, el. Sitze, Xenon, PDC, MuFu-Lenkrad, BT. Wobei ich auf die Automatik verzichten könnte.
Farbtechnisch bin ich relativ flexibel. Wobei wieder ein schönes Grau wünschenswert wäre und silber gar nicht geht.

Vielleicht hat ja einer von euch noch den ein oder anderen Gedankenanstoß für mich [smilie=thumbsup.gif]

Danke und Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rat gesucht A4/A5 2.0T oder 3.2

Beitragvon A4cabCH » Mi Nov 26, 2014 15:48

ich würd dir zum A4 2.0T raten... lieber ein bisschen Öl nachfüllen als nen kapitalen Motorschaden bei nem 3.2er.

Schlussendlich musst du für dich entscheiden was du willst... fahr beide mal probe, dann weisst du mehr.
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Rat gesucht A4/A5 2.0T oder 3.2

Beitragvon Kuestenbazi » Mi Nov 26, 2014 17:38

Das der 3,2er evtl. Probleme haben soll, hab ich auch schon irgendwo gelesen. Aber ist es nicht ein wenig unfair den Motor deswegen zu verteufeln? Ist wahrscheinlich ein ähnliches Theam wie mit den Steuerkettenproblemen beim TSI Motor aus dem VW Konzern. NIcht alle Motoren geben frühzeitig den Geist auf.

Ich für meinen Teil würde meinen 2,4er lieber gegen einen 3,2er eintauschen als gegen den 2,0 mit den allerwelts 4 Zylindern, wenn es denn mal soweit ist. Nur Vernunftsgründe sprechen als 6 Zylinder Fahrer für den 2.0er TFSI [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1318
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rat gesucht A4/A5 2.0T oder 3.2

Beitragvon r4ptor » Mi Nov 26, 2014 18:05

Wie viel km willst du denn damit pro Jahr fahren? Eher als Spaßauto oder Alltagswagen?
Ich fahre ja den 3.2er und bin damit echt zufrieden, schöner Klang und ganz guter Durchzug. Vebrauch liegt bei mir bei ca 10-11l, in der Stadt auch deutlich mehr.
Einige Leute haben mit dem Motor Probleme, hauptsächlich gibt es da die Kolbenkipperproblematik welche wohl hauptsächlich auf das Fertigungsverfahren der Zylinderlaufbahnen zurückzuführen ist. Viele 3.2 fahren aber auch problemlos durch die Gegend.
Der 2.0 wäre wohl vernünftiger, aber der V6 macht meiner Meinung nach mehr Spaß [smilie=icon_wink.gif]
2012-2017: A4 B7 Cabriolet 3.2 FSI Quattro Tiptronic, MJ 09, Leder, Xenon, RNS-E, Bose, BN-Pipes, Akkustikverdeck, PDC,... leider verkauft :(
VCDS
Benutzeravatar
r4ptor
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 136
Registriert: Di Aug 14, 2012 15:13
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rat gesucht A4/A5 2.0T oder 3.2

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 26, 2014 18:29

Kuestenbazi hat geschrieben:Aber ist es nicht ein wenig unfair den Motor deswegen zu verteufeln?

Nö, im A4 würde ich mir den Motor nie kaufen, zumindest nicht gebraucht. Es sei denn, es ist nach 2010 ein originaler Motor aus dem aktuellen Lagerstand von Audi rein gekommen.
Im A5 würde ich erst ab einer gewissen Motornummer über das Ding nachdenken.

r4ptor hat geschrieben: hauptsächlich gibt es da die Kolbenkipperproblematik welche wohl hauptsächlich auf das Fertigungsverfahren der Zylinderlaufbahnen zurückzuführen ist.

Korrekt, die Steuerketten sind weniger das Problem, der 3,2er, von dem man dies bzgl. immer liest, ist ein völlig anderer Motor (VR6 z.B. im A3).
Im A4 Cabrio wird es nicht einen Motor geben, der ab Werk schon nach dem neuen Zylinderrohr-Bearbeitungsverfahren hergestellt wurde. Also jeder AUK ist betroffen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rat gesucht A4/A5 2.0T oder 3.2

Beitragvon zwigg » Do Nov 27, 2014 08:55

Guten Moregen Zusammen,

schonmal danke für die ersten Eindrücke. [smilie=thumbsup.gif]
Ich seh den Spaßfaktor auch eher beim 3.2er... Werd die Tage aber mal den 2.0 T im A5 Probe fahren, so einer steht momentan beim Händler.
Zu den km: es wird sich maximal bei 15 tkm im Jahr ausgehen, eher drunter.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: AW: Rat gesucht A4/A5 2.0T oder 3.2

Beitragvon mrkuba » Do Nov 27, 2014 11:08

Wobei sich der 2.0T im A4 doch schon etwas von dem im A5 vor allem beim Drehmoment unterscheidet..
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Rat gesucht A4/A5 2.0T oder 3.2

Beitragvon Redthunder » Do Nov 27, 2014 12:17

Stimmt...der 2.0TFSI im A5 hat 350NM Serie der A4 "nur" 280NM.....den Unterschied merkt man schon deutlich...auch im Fahrgefühl m.E.
Ich würde ggf. noch etwas warten und dann zu einem A5 Cabrio greifen.....ist schon ein etwas anderes Auto geworden. [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste