Radioantenne defekt - inkl Lösung

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Radioantenne defekt - inkl Lösung

Beitragvon Otte » Mo Okt 31, 2016 19:03

Hallo,

ich bin ja nun seit dem Freitag Abend auch stolzer Besitzer eines A4 Cabrio. Bei unseren Ausflügen am Wochenende habe ich festgestellt, dass der Radioempfang schlecht ist und immer wieder ein "elektrisches Knacken" in den Lautsprecher zu hören war, dabei wurde der Empfang entweder kurzzeitig sehr gut oder sehr schlecht.

Heute habe ich die Abdeckung der Heckklappe entfernt, dazu 2 Schrauben für die Warndreieckhalterung und eine Schraube im Griffbereich entfernen, Plastikkappe von Schloss kräftig abziehen und dann Verkleidung im unteren Bereich beginnend abziehen. Diese wird von mehreren Metallklammern gehalten.

Ich habe auch noch die Gummitüllen links und rechts, wo die Kabeln vom Kofferraum kommend in die Heckklappe führen, abgezogen. Dann an allen Antennenkabel gezogen um zu sehen ob eines in dem Tüllenbereich abgezwickt wurde.

Bei meinem Cabrio waren es links 3 Antennenkanbel, 2 x für Radio und einmal GPS. Rechts sind es ein Angennenkabel für die GSM Handyantenne. Dieses war tatsächlich defekt.


Nun aber zu den Radioantennen, links im Antennenverstärker sind die beiden Antennen vom Radio kommmend eingesteckt und ein weiteres, das zum Antenneverstärker auf der linken Seite führt.

Beim Abstecken wunderte ich mich, dass die Anschlußbuchsen auf den Verstärkern so wackeln. Ic habe beide ausgebaut und die Gehäuse geöffnet um die Platinen auszubauen.

Im rechten Verstärker war der Anschluß komplett an den Lötstellen gebrochen! Wurde nur noch a einer Seite durch die Plastikverkleidung gehalten. Am rechten Verstärker sind 2 von 3 Mittelleiter an den Lötstellen unterbrochen.

Ich hab ein paar Fotos mit Vergrößerung gemacht, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

Nachdem ich alles nachgelötet (feine Lötspitze erforderlich) habe, habe ich alles zusammen gebaut und Verkleidung wieder angebracht. Bei einer Testfahrt hatte ich nun sehr guten Empfang ohne Störungen!

Also es liegt nicht immer an einem defekten Antennenkabel, sondern möglicherweise auch an den Anschlußbuchsen auf den Verstärkern. Das man aber ebenfalls sehr einfach selber nachlöten kann.

Otte

IMG_0620.JPG

IMG_0619.JPG

IMG_0618.JPG

IMG_0621.JPG

IMG_0617.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Otte
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Di Okt 25, 2016 13:25
Wohnort: 86975 Bernbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Radioantenne defekt - inkl Lösung

Beitragvon Redthunder » Mo Okt 31, 2016 23:14

Vielen Dank für deine Beschreibung, hast du mal hier in unsere PDF Anleitungen geschaut? anleitung-reparatur-antennenkabel-ausbau-koff-verkleidung-t3556.html
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Radioantenne defekt - inkl Lösung

Beitragvon Reijada » Mo Okt 31, 2016 23:20

Auch das Pronblem kenn ich...jedenfalls so ähnlich.
André Micha und ich vermuteten bei meinem Rnse Umbau auch eine defekte Lötstelle in der Antenne, André hat dann alles nachgelötet, aber der Empfang war immer noch weg...
Das neue Antennenkabel war nicht richtig konfektioniert gewesen. :(
Aber gut dass du das mal so aufführst, da meistens das Antenenkabel gebrochen ist.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Radioantenne defekt - inkl Lösung

Beitragvon Otte » Di Nov 01, 2016 00:13

Redthunder hat geschrieben:Vielen Dank für deine Beschreibung, hast du mal hier in unsere PDF Anleitungen geschaut? anleitung-reparatur-antennenkabel-ausbau-koff-verkleidung-t3556.html

Hallo Redhunter,

danke für den Hinweis! Nein; hatte ich nicht, ich hatte eine Formumssuche gemacht und ein paar Threads durchgelesen. Dabei ging es aber immer um ein defektes Antennenkabel.

Hier allerdings war es eine andere Ursache.
Kann durchaus sein, dass bei anderen es auch so ist, man aber nachdem man ein defektes Kabel gefunden hat sich gar nicht mehr auf weitere Ursachen konzentriert.
Eventuell könnte das als weiterer Punkt, der überprüft werden sollte mit in die, sehr gute und super bebilderte PDF Anleitung, aufgenommen werden.

LG
Otte
Benutzeravatar
Otte
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Registriert: Di Okt 25, 2016 13:25
Wohnort: 86975 Bernbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Radioantenne defekt - inkl Lösung

Beitragvon RIVER » Di Mär 27, 2018 11:58

Hab auch grad mal die Verkleidung abgemacht weil ich keinen Empfang mehr hatte , ein Kabel war äußerlich beschädigt , ich habe dann die Isolierung abgemacht und seltsamerweise war das Kabel noch ganz .....jetzt kommt das kuriose. Hab gezogen und gebogen und immer wieder kam der Empfang , die Abschirmung war etwas defekt , nun habe ich einfach die Abschirmung komplett getrennt und siehe da der Empfang ist wieder voll da. Seltsam aber es geht [Shock.gif]
RIVER
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 10, 2017 08:27
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste