Radio Umbau Zündungsplus

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Radio Umbau Zündungsplus

Beitragvon wilbur » Di Dez 17, 2019 11:27

Ich hab da ein Problem*Husten*.

Ich hatte in den Audi meiner Frau ein China Android eingebaut, da Läuft alles Bestens.
Das Gleiche Radio hat nun ein Bekannter für seinen B7 auch gekauft und ich sollte es einbauen.....soweit so gut, nur geht das Ding nicht aus wenn man das Fahrzeug verlässt.
Das Original Radio hat Quadlock Anschluss wie bei unserem Audi auch . Nachmessen ergab das auf dem Pin wo eigentlich Zündungs Plus sein soll Dauerplus Liegt und ich hab bislang kein Z-Plus gefunden. Das Android hat auch eine Canbox, anzeige im Fis alles geht.
Wer weiß Rat?


Android.jpg




Original.jpg



auf +UB liegt Dauerplus
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Re: Radio Umbau Zündungsplus

Beitragvon andi1103 » Di Dez 17, 2019 14:25

Aus der Can-Box kommt ein Kabel für Zündungsplus? Das müsste dann Verbindung zum Pin 14 des Radios haben (ACC-in), Zündungsplus im Radioschacht gibt es nicht, deshalb ja u. A. die CAN-Box.
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Re: Radio Umbau Zündungsplus

Beitragvon wilbur » Di Dez 17, 2019 14:44

Im Quadlock des Audi ist auf +UB welches ja als Zeichen Zündungs-plus sein soll.
Am Kabelbaum ist ein Rotes mir Batterie + welches aber isoliert liegt also ohne Anschluss.
Also muss ich das +UB am quadlock Auspinnen und mit Rot 16 verbinden.....dann müsste ja über die Can box Zündung erfolgen......Oder liege ich falsch?
Warum war das bei Unserem Audi nicht? Gleiche Modell und Bauj.
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Re: Radio Umbau Zündungsplus

Beitragvon andi1103 » Di Dez 17, 2019 15:07

Am Quadlock fahrzeugseitig gibt es kein Zündungsplus, auf +UB (ohne das Schaltzeichen) ist Dauerstrom und der muss zum China Radio Pin 16 (gelb) . Originalradios werden über CAN ein- und ausgeschaltet. Auf PIN 14 China-Radio darf nur bei eingeschalteter Zündung Strom sein, der eigentlich von der CAN-Box kommen sollte (CAN gibt "Zündung ein Signal" und die Box macht daraus 12V, die dann das Radio einschalten).

Ohne Schaltplan nicht so leicht nachzuvollziehen, evtl kannst du mal ein Foto vom Kabelbaum des China-Radios und der CAN-Box machen.
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Re: Radio Umbau Zündungsplus

Beitragvon wilbur » Di Dez 17, 2019 20:20

Original2.jpg


Da habe ich Dauerplus gemessen. Sonst nichts.

Ich werde morgen in der Werkstatt sein und versuchen ein Bild hinzu bekommen ......werde das Gelumpe wohl mal raus nehmen.
Ich DANKE dir erst mal [danke.gif]
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Re: Radio Umbau Zündungsplus

Beitragvon Sportler69 » Di Dez 17, 2019 21:32

Du kannst Dir Can Zündplus auch vom Zündschloss brücken und dann an der Steckplatz für das Zündplus am Radio anschließen. Dann hast Du auch die original Komfort Funktion (Radio aus erst beim ziehen vom Zündschlüssel)
Zubehörradios benötigen immer Dauer und Zündplus damit die richtig funktionieren. Oftmals kann man die Kabel für Zündplus Gelb und Dauerplus Rot auch durch einen Rundstecker am Radiokabelbaum tauschen. Das nützt Dir aber nichts, wenn Du kein echtes Zündplus mehr Fahrzeugseitig hast, da das ja über" Can" generiert wird.
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Re: Radio Umbau Zündungsplus

Beitragvon andi1103 » Di Dez 17, 2019 22:57

Sportler69 hat geschrieben:Zubehörradios benötigen immer Dauer und Zündplus damit die richtig funktionieren.

Gibt auch Radios die das nicht brauchen weil sie auch das CAN-Signal auswerten, bei diesem Radio übernimmt das aber die CAN-Box. Aus der kommt wahrscheinlich ein rotes Kabel das dann auf Zündungsplus des Radios (hier Pin 14) muss. Funktioniert das nicht, kommt deine Lösung in Frage. Hab ich auch schon mehrfach so gemacht.

wilbur hat geschrieben:Da habe ich Dauerplus gemessen. Sonst nichts.

Dieser Pin (13) ist geschaltetes Plus zum Verstärker im Kofferraum ("remote"-Signal). Da kann kein Dauerplus anliegen, dort liegt erst Spannung an, wenn das Radio eingeschaltet wird (wobei die Originalnavis wegen Kühlung oft nachlaufen und evtl. später die Spannung auf diesem Pin wegschalten).
Dauerplus muss auf Pin 15 liegen ("+UB"), hat das Auto DWA, muss auf PIN 16 "safe" auch Dauerplus liegen, intern, also im Originalradio, sind die beiden Pins verbunden.
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Re: Radio Umbau Zündungsplus

Beitragvon Sportler69 » Mi Dez 18, 2019 01:20

andi1103 hat geschrieben:Gibt auch Radios die das nicht brauchen weil sie auch das CAN-Signal auswerten, bei diesem Radio übernimmt das aber die CAN-Box. Aus der kommt wahrscheinlich ein rotes Kabel das dann auf Zündungsplus des Radios (hier Pin 14) muss. Funktioniert das nicht, kommt deine Lösung in Frage. Hab ich auch schon mehrfach so gemacht.



Genau, dass funktioniert bei den China Radios dann fast immer über eine separate Can Box die mit am Kabelbaum hängt. Dann sollte das Can Signal (Zündplus) ja normalerweise mit ausgewertet werden. ggf stimmt auch einfach was mit dem Radio nicht.
Zuletzt geändert von andi1103 am Mi Dez 18, 2019 07:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat formatiert.
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Re: Radio Umbau Zündungsplus

Beitragvon wilbur » Mi Dez 18, 2019 11:21

So ich hab mal Bilder gemacht..... Ich denke das die Canbox eine Macke hat. Was mir aufgefallen ist, kann es sein das die Gelbe Plusleitung zum Radio im Quadlock Radio auf Pin Alarm Audi sitzt.....Bin schon ganz verwirrt mit dem gedrehe.

IMG_20191218_092806.jpg

IMG_20191218_090527.jpg

IMG_20191218_090451.jpg

IMG_20191218_090829.jpg

IMG_20191217_094926.jpg
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Re: Radio Umbau Zündungsplus

Beitragvon wilbur » Mi Dez 18, 2019 11:24

Teil 2
Das müsste dann der Alarm Pin im Audi Quadlock sein???
IMG_20191218_093107.jpg

IMG_20191218_093058.jpg

IMG_20191218_093044.jpg

IMG_20191218_093039.jpg
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Re: Radio Umbau Zündungsplus

Beitragvon andi1103 » Mi Dez 18, 2019 11:58

Das gelbe Kabel ist richtig auf Pin 15, Alarm wäre auf Pin 16, der ist da aber nicht belegt.
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Re: Radio Umbau Zündungsplus

Beitragvon wilbur » Mi Dez 18, 2019 13:05

Hm ich bin da völlig durcheinander......
Ich hab den Chinamann geschrieben der soll mir eine neue canbox schicken. Bis dahin mach ich Z-Plus vom Zündschloss, oder mal den Sicherungskasten durch messen.
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Re: Radio Umbau Zündungsplus

Beitragvon Sportler69 » Mi Dez 18, 2019 13:16

Am Sicherungskasten gibt es nur Zündplus. Ist aber doof, weil dann beim Umdrehen vom Zünschlüssel auf OFF das Radio ausgeht. Nehme lieber das Can Zündplus vom Zündschloss dann brauchst Du auch keine Can Box mehr, dass Lichtsignal zum automatischen Abdimmen am Radio kann man vom Lichtschalter abgreifen. Zum Entfernen von der Lenkradverkleidung benötigst Du einen 4~6 Imbus und einen T9 x60 mm Torx, den hat man meistens nicht im Werkzeugkasten.
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Re: Radio Umbau Zündungsplus

Beitragvon andi1103 » Mi Dez 18, 2019 16:49

Die Can Box wird in dem Fall eh gebraucht um die Anzeige im FIS zu haben und damit das Mufu funktioniert. Ausserdem braucht das Navi noch Geschwindigkeitssignal und evtl. Rückfahrsignal. Letzteres kann man zwar auch analog abgreifen, das würde hier aber wohl den Rahmen sprengen.
CAN Zündplus gibt es so nicht, das Signal was du meinst ist Klemme 86s, auch als S-Kontakt bezeichnet. Das gab es schon lange vor Einführung von Datenbussystemen in KFZ.

Hier ist entweder die CAN-Box defekt oder es liegt aus irgend einem anderen Grund dauerhaft Spannung auf PIN 14 des Nachrüstradios.
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Re: Radio Umbau Zündungsplus

Beitragvon Sportler69 » Mi Dez 18, 2019 17:04

Habe mich etwas falsch ausgedrückt. Klemme 86s ist halt die Komfortfunktion wo der Strom erst weg geht wenn man den Schlüssel zieht. Soweit ich weiß, funktioniert das FIS bei dem meisten Chinaradios nicht mehr, es gibt da nur sehr wenige wo das funzt.
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