Race Chip tuning Erfahrung

Alle Fragen rund um das Motortuning

Race Chip tuning Erfahrung

Beitragvon olik » Mo Mai 19, 2014 11:27

Hallo liebe Gemeinde,
hat jemand Erfahrung mit den Produkten dieser Firma gemacht und möchte Berichten.
Am allerliebsten natürlich mit der gleichen Motor/Getriebekombination wie bei meinem Auto.

http://www.racechip.de/chiptuning/audi/ ... /index.php
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Race Chip tuning Erfahrung

Beitragvon cult84 » Mo Mai 19, 2014 13:48

Nebenbei: wieso nicht direkt zu einem Turbospezialisten???? Ich mein, paar EUR mehr und sciher sein, dass der Motor vernünftig abgestimmt ist auf dem EWG Prüfstand hat schon was, oder??? Zumal die Leistungsausbeute sehr schwach ist....

Welchen MKB hast du verbaut?
cult84
 

Re: Race Chip tuning Erfahrung

Beitragvon andi1103 » Mo Mai 19, 2014 14:23

Ist der BWE. Knackpunkt ist aber weniger der Motor als vielmehr die Multitronic. Da sollte man nicht übertreiben.

Die Tunigboxen ändern in der Regel nur sehr wenige Parameter, mit vernünftiger Abstimmung hat das wenig zu tun. Wenn man sich die Einbauvideos von Racechip ansieht erkennt man, dass die bei den TFSIs lediglich den Ladedrucksensor und bei den TDIs den Raildrucksensor manipulieren.

Vernünftiges Chiptunig bearbeitet mehrere Parameter direkt in der Motorsteuerungssoftware und berücksichtigt damit mehrere Kennfelder und Sensorsignale.

Chiptunig bei 2.0TFSI mit MT bietet z.B. Wetterauer an: http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/p ... tm_id/1089 wobei ich die hier angegebenen 375Nm schon für sehr kritisch halte bzgl. der MT.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Race Chip tuning Erfahrung

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Mai 19, 2014 16:05

Liegt daran das die 375 Nm für den Handschalter sind.
Bei Multi sind es 360 NM und der Drehmomentverlauf ist etwas anders...bei mir hälts seit 50TKm :mrgreen:

UND
Wetterauer ist einer von 4 in Deutschland die noch selbst programmieren und sich überhaupt an die Multitronic rantrauen [smilie=icon_wink.gif]
Selbst Oettinger lässt die Finger davon...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Race Chip tuning Erfahrung

Beitragvon cult84 » Mo Mai 19, 2014 16:34

Wer sind die anderen 3? :)
cult84
 

Re: Race Chip tuning Erfahrung

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Mai 19, 2014 18:56

Einer war ABT, bei den anderen muss ich passen...damit geht leider kaum einer hausieren, das er nicht selbst programmiert sondern nur anderswo einkauft... [smilie=icon_wink.gif]
MTM programmiert meines Wissens auch noch selbst - aber keine Multi glaube ich...(ohne Gewähr)
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Race Chip tuning Erfahrung

Beitragvon cult84 » Mo Mai 19, 2014 19:46

Abt schreibt meines wissens nicht selber ;)

Gibt noch andere ;) vorallem ist a....nicht sonderlich empfehlenswert ;)
cult84
 

Re: Race Chip tuning Erfahrung

Beitragvon olik » Di Mai 20, 2014 10:26

Für mich ist der einfache Ablauf, an das "preiswerte" Tuning zu kommen, interessant.

Bestellen, Stecker rein, bei Bedarf schnell wieder ausgebaut und wenns nicht mehr gebraucht wird,
kann ich es weiterverkaufen.

Ich hatte mal vor einigen Jahren eine Tuningbox an meinem Firmenwagen VW Touran 1.9 TDI Pumpe/Düse,
das Teil war vom Preisleistungsverhältnis genial(Unter 100€, Hersteller weiß ich nicht mehr), auch der Verbrauch war spürbar geringer,
bei Werkstattbesuchen habe ich es kurzerhand ausgebaut und nach ca.3 Jahren, als ich es nicht mehr brauchte hab ich es noch
verkaufen können.
Ich werde noch ein bisschen warten, natürlich bevorzuge ich einen renomierten Tuner, auch wegen der MT.
Bei Öttinger im Taunus hatte ich angefragt, die machen nichts wegen der MT,
Wetterauer in Koblenz ist auch in meiner Reichweite, mal sehen...
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Race Chip tuning Erfahrung

Beitragvon Cabandi » Fr Okt 21, 2016 11:17

Hallo,

der Thread ist schon etwas älter, aber ich wollte euch trotzdem mal meine Erfahrung mit der Racechip Ultimate Box mitteilen.

Ich fahre ein, Audi A4 Cabrio 3.0TDI mit 233P,S 450nm Standard Drehmoment , Motorcode ASB, vollausstattung und einem Leergewicht von 1890 KG.


Ich habe mir tum Test den Recechip Ultimate auf Rechnung bestellt, da ich eigentlich von den Chip Boxen nichts halte,
nur habe ich im Internet viel darüber gelesen und habe mir dann unvoreingenommen die RaceChip Ultimate Box mit vollausstattung bestellt, diesse verspricht rund 30% mehrleistung,
+ Bis zu -1l/100km, +64 PS, +113 Nm, für 549 EUR.

Der Einbau ging reibungslos und einfach.

Das verbinden mit Android Geräten hat auf anhieb geklappt, die dazugehörige App, kann man im Google Playstore umsonst downloaden.

Man konnte in der App drei verschiedene Leistungsmodi´s auswählen, ich glaube das war eco Stufe 1, Sport Stufe2 , und Race also, Stufe 3.

Stufe 1 konnte man auswählen, sowie auch Stufe 2, Stufe 3 konnte man irgendwie nicht anwählen, man konnte zwar "drauf drücken", aber die einstellung behielt es einfach nicht bei.


Bei Stufe 1, war der Leistungsanstieg ~+10% nicht bemerkbar!

Bei Stufe 2, war der Leistungsanstieg ~20% nur minimal zu spüren.

Bei Stufe 3, wie gesagt konnte man niht auswählen.


Ich habe dann denn Support kontaktiert, der super schnell reagierte und mir gleich eine Programm für das Steuergerät (Race Chip Ultimate) anbot.
Zu den Problemen mit der App war die erklärung ja kann mit den verschiedenen Android versionen zusammenhängen.

Ich habe mir dann aus meinem Bekanntenkreis mehrere Handys besorgt, das Waren aber alle leider nur Samsung von Galaxy S3 bis Galaxy S6
Mit keinem funktionierte die App ordnungsgemäß.

Durch die nicht funktionierende App und den äusserst maginalen Leistungsanstieg, der wirklich nur bemerkt wird, wenn man sein Auto gut kennt, habe ich mich dazu entschlossen die Chipbox wieder zurück zu schicken und die 550 Euro, die das Teil kostet, lieber in einen Anständigen OBD Chiptuner investiere, denn mit dem OBD Tuning eines anständigen Chiptuners, habe ich schon mehrfach richtig gute Erfahrungen gemacht und hatte niemals auch nur ein Problem, dass auf das Tuning zurück viel, über lange Zeiträume hinweg.



Gruß
Andi
Benutzeravatar
Cabandi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Registriert: Fr Jul 24, 2015 10:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Race Chip tuning Erfahrung

Beitragvon Redthunder » Mi Okt 26, 2016 22:03

Danke für dein Feedback [smilie=thumbsup.gif] ....bei mir kommt grundsätzlich auch nur ein klassisches Chiptuning in Frage. Wenn ich schon sehe wie so manches Fahrzeug mit einer Box rußt wird einem Angst und Bange. :mrgreen: Ich denke die 10 bzw. 20% Mehrleistung sind geschätzt....denn ca. 46 PS mehr sollte man eig. schon deutlich merken, wenn dann auch das Drehmoment passt. :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste