Querverkehrassistent hinten

Probleme und Fragen rund um die Assistenzsysteme beim B9 Cabrio z.B. Rückfahrkamera / Side Assistent, Lane Assistent ect.

Querverkehrassistent hinten

Beitragvon Pico » Fr Apr 28, 2017 02:19

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der 'Querverkehrassistent hinten' teil des Assistenzsystems 'Audi side assist'. Letzteres warnt durch ein Licht im Aussenrückspiegel, wenn links oder rechts von hinten ein Fahrzeug im toten Winkel überholt und auch, wenn man die Türe öffnet, wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert.
Erfahrungen mit dem 'Querverkehrassistent hinten' könnte ich kürzlich gleich zwei Mal machen.
- Vor einer Woche fuhr ich mit weniger als Schritttempo rückwärts aus einer Parklücke, als der A5 plötzlich bremste. Mir war zuerst nicht klar, wieso er dies tat, doch dann sah ich, dass ein Velofahrer recht schnell hinter mir vorbeifuhr. Offensichtlich haben die Sensoren den Velofahrer bereits bemerkt, bevor ich ihn sehen konnte, denn neben mir stand ein anderes Auto, welches die Sicht versperrte. Dieses Verhalten fand ich wirklich nützlich, denn bei einem Cabriolet ist die Sicht nach schräg hinten erfahrungsgemäss nicht optimal.
- Heute fuhr ich bei einem Bahnhof rückwärts, um zu wenden. Wiederum bremste der A5 plötzlich und ich schaute mich um, entdeckte jedoch weder Querverkehr noch ein Hindernis. Mhh, wieso hat das Fahrzeug jetzt gebremst? Da sah ich, dass etwas weiter hinten ein Zug vorbei fuhr und ich schloss daraus, dass dieser Zug offensichtlich als Querverkehr gedeutet wurde, was ich dem Assistenten gerne verziehen habe. [smilie=icon_wink.gif]

Auch wenn ich den 'Side Assist' aus heutiger Sicht nun nicht wirklich benötigen würde, bin ich sehr dankbar über den 'Querverkehrassistent hinten', denn der kann beim Rückwärtsfahren deutlich mehr "sehen" als ich am Steuer.

Liebe Grüsse,
Pico
Benutzeravatar
Pico
SPONSOR 2017
SPONSOR 2017
 
Beiträge: 106
Bilder: 26
Registriert: Mi Mär 06, 2013 02:13
Wohnort: Region Zürich, Schweiz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Querverkehrassistent hinten

Beitragvon US1163 » Fr Nov 30, 2018 15:53

Hallo, die gleiche Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Keine Sicht beim Ausparken nach hinten rechts, da dort ein hohes Auto stand.
Beim sehr langsamen Rückwärtsfahren bremste der A5 plötzlich und kurz darauf rauschte hinter mir ein Radfahrer vorbei.
Funktioniert hervorragend und ist sehr nützlich.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
US1163
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Bilder: 2
Registriert: Mi Nov 28, 2018 12:40
Wohnort: Wesel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Assistenzsysteme Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste