Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon A4qwert » Di Feb 14, 2017 20:00

Hallo Leute,
ich bin heute das erste Mal mit meinem neuen (Gebrauchten) A5 Cabrio offen gefahren :-)
Beim vergeblichen Vrsuch das Windschott einzusetzen hat mich allerdings das Grausen gepackt.
Abgesehen davon dass es vom Vorbesitzer kaputt ( Löcher im Stoff, abgebrochener Nippel links, muss ich beim Händler reklamieren) gemacht wurde,
war ich doch erschrocken wie "pissselig" das ganze Konstrukt gegenüber meinem alten A4 Windschott ist.

Wie sind denn die Erfahrugen so?
Ist es stabil genug während der Fahrt?
Findet ihr es leicht oder schwer einzubauen?

Andre
Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro, S-tronic 10/13
Ibisweiß, S-Line, Sportfahrwerk, BiXenon, abnehmbare AHK
gr. Naivi, KlimaPlus, Keyless, Memory-Leder-Sportsitze.
--
Audi A4 Cabrio 2.5 TDI Multitronic,1/03
Schwarzmetallic, el. Leder-Sportsitze mit Heizung, Klimaautomatic, Bose-Sound,
Xenon, abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia),
Benutzeravatar
A4qwert
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Di Apr 05, 2016 17:13
Wohnort: Duisburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon andi1103 » Di Feb 14, 2017 20:10

Den Einbau fand ich beim A4 angenehmer. als Vorteil beim A5 sehe ich die Befestigung an 4 Punkten statt an 2 wie beim A4. Die beiden kleinen Kunststoffhalter hinten am A4 Windschott sind für mich keine vollwertigen Befestigungspunkte.

Was die Qualität angeht, wackelig konstruiert sind beide, halt Leichtbau. Probleme mit der Haltbarkeit hatte ich mit beiden nicht. Löcher leider schon, beim B6, B7 dem schwarzen A5 jeweils vom Vorbesitzer "geerbt", zum Glück immer nur kleine, recht unauffällige Löcher. Der aktuelle A5 ist mein erstes Cabby mit einem Windschott ohne Löcher.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon Redthunder » Di Feb 14, 2017 22:50

Hmmm..also ich finde das Windschott im Vergleich zum A4 schneller und einfacher einzubauen. Den Lochfrass hatte ich beim A4 auch...beim A5 fängt es leider auch langsam an. Ich habe mom. nur das Problem, das es bei höheren Geschwindigkeit umklappt [wutmauer]
@TE
bitte tausch mal dein Avatarbild aus und ändere deine Profilangaben...verwirrt sonst etwas :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon KaMa » Mi Feb 15, 2017 04:52

Windschott. Ist was für Warmduscher.
mach die Fenster runter dann zieht es auch nicht.
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 149
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 20:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon AAA111 » Mi Feb 15, 2017 07:24

Müsst Ihr Euch immer noch mit kaltem Wasser waschen? [smilie_frech_117.gif]
Bei dem Top Geschwindigkeiten die im Heidiland erlaubt sind, könnte die Aussage sogar zutreffen. :mrgreen:
Gruss H.G.
(Heinz-Gerd)
Benutzeravatar
AAA111
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Di Sep 06, 2016 17:16
Wohnort: 45219 NRW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon A4cabCH » Mi Feb 15, 2017 07:36

nanana...KaMa wohnt ziemlich weit weg vom Heidiland...;) (ja ich weiss wie's gemeint war, aber es gibt nun mal eine Region die so genannt wird [smilie=neener.gif] )
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon zwigg » Mi Feb 15, 2017 20:03

Redthunder hat geschrieben: Ich habe mom. nur das Problem, das es bei höheren Geschwindigkeit umklappt [wutmauer]


Servus!

Definiere mal bitte "höhere Geschwindigkeiten ". Das Problem hatt ich beim A4 B7 nie, auch ned bei der Kombi Windschott oben, Scheiben unten und Autobahn 180+

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon Gerhard12 » Mi Feb 15, 2017 20:33

Stimmt mich etwas nachdenklich, denn meine offen gefahrenen höchsten Geschwindigkeiten mit Windschott waren jeweils knapp über 250 km/h, einmal mit dem S4 Cabrio und vor 15 Jahren mit einem 3er Cabrio mit "Wiesmann Umbau"

Gescheppert/geklappert haben beide ordentlich, aber keines der beiden ist umgefallen und sogar kaputt gegangen, beim A5 hatte ich noch keine Nutzungsmöglichkeit.



Und eine Bitte habe ich noch an die Windschotthasser.

Cabrio fahren per se hat etwas mit Wohlfühlen zu tun und wann ich mich in meinem Cabrio wohl fühle, entscheide nur ich, sonst keiner.

Könnte ihr mal bitte mit dem blöden Warmduscher Schmarrn aufhören, ich sage Euch doch auch nicht, wann ihr zu Hause das warme Wasser oder die Heizung ausschalten sollt.

Lustig ist das schon lange nicht mehr
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 439
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon flowervall » Mi Feb 15, 2017 20:36

Ich hatte es bisher 2x, daß das Windschott umgeklappt ist: einmal kam ziemlich dicht ein großer LKW von vorn mit Schwung vorbei und einmal eine ziemlich heftige Windböe von vorn. Wenn man nämlich mal versucht, daß Schott bei höheren Geschwindigkeiten nach hintern zu klappen, merkt man daß es ordentlich von hinten drückt. Kann also normalerweise nicht einfach so nach hinten klappen. Es sei denn, es kommt ausnahmsweise mal mehr von vorn als von hinten.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4833
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon Redthunder » Mi Feb 15, 2017 22:37

Ich bin der Meinung das es nicht mehr so einrastet wie zum Anfang...geht recht leicht wieder über den Punkt.
@Gerhard12 ich denke das sollte nur spaßig von KaMa rüber kommen...nicht gleich immer alles pers. nehmen [smilie=icon_wink.gif] Ich bin größtenteils auch ein Warmduscher :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon 2fast4you » Mi Feb 15, 2017 22:57

flowervall hat geschrieben:Ich hatte es bisher 2x, daß das Windschott umgeklappt ist: einmal kam ziemlich dicht ein großer LKW von vorn mit Schwung ...

Genau das ist mir auch schon öfter beim S5 passiert.
Ich denke mal da ist einfach nur Verschleiß der Rastnase bei 30000 km pro Jahr bei mir.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon zwigg » Do Feb 16, 2017 20:46

Sorry, aber das geht mir ned ein. Bei nem Cabrio in der Klasse....
Ich bin mit meinem Dieselschiff auch an die 25tkm im Jahr gefahren, so oft wie möglich offen; Am Ende war das Ding 9 Jahre alt und 225tkm gefahren. Sagen wir mal davon die Hälfte offen... aber dass das Windschott umklappt? [smilie=confused-smiley-013.gif]
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon KaMa » Fr Feb 17, 2017 19:11

Das Windschott hat schon seine Berechtigung.
Jedoch mit Kindersitz hinten absolut nicht zu gebrauchen.
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 149
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 20:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon Badmick » Fr Feb 17, 2017 23:14

Auf Ebay gibt es für 190 Euro neue Teile mit Tasche........

Da lasse ich mich gerne überraschen, wie die Quali vom A4 zum A5 ausfällt.
Da machen mir die Getriebeprobleme mehr Angst [Shock.gif]

Grüße
Badmick
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Benutzeravatar
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 346
Registriert: Di Sep 11, 2007 15:44
Wohnort: Bamberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Qualität A5 Windschott vs A4 (B6) Windschott

Beitragvon Phantomschwarz » Sa Feb 18, 2017 09:40

Ich habe beim Wechsel vom B7 auf B8 das Windschott auch als windige Leichtbaukonstruktion empfunden, allerdings war der Aufbau des B7 Windschott freihändig auch eine Zumutung, das ist jetzt viel einfacher und angenehmer.

Bzgl. Löcher im Stoff: Im Typ 89 Portal gab es mal jemanden, der für schmales Geld neuen Stoff faltenfrei aufzog, was ich auch habe machen lassen. Vielleicht lässt sich die Adresse noch finden?

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 702
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste