Projekt S5 von fL4T

Tuning der A5 Modellpalette

Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon rebizzel » Mi Jul 27, 2016 14:28

Wäre auch mein Vorschlag der sicherlich günstiger und haltbarer ist
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon fL4T » Mi Jul 27, 2016 14:48

Blaudi hat geschrieben:
fL4T hat geschrieben:
2fast4you hat geschrieben:Hallo fl4T,
leider habe ich hier keinen anderen Namen gefunden.
Also bitte Namen angeben, das macht die Verfolgung deines Projekts angenehmer.
Wie aus meiner Signatur zu sehen fahre ich auch einen S5 aus 2012. Bevor ich die Motorleistung über die des RS5 bringe rate ich dazu die Bremse vom RS5 (Vorderachse) einzubauen. Mir ist die Serienbremse bei forscher Fahrweise schon zu schwammig (fäding).


Ich bin der Pascal :P
Ich verstehe was du meinst, allerdings interessiert es der Bremse nicht, ob sie von 200 Km/h mit 500 PS runter bremst oder von 200 Km/h mit 333 PS runter bremsen muss. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine. Wie gesagt, es soll nicht auf die Rennstrecke gefahren werden.


Das ist aber in Anbetracht dessen, dass Du auch die Vmax auf 300 anheben möchtest - blödsinniges Schöngerede! [smilie=uglyhammer.gif]
Und es macht auch bei 200 km/h einen Unterschied, da Du bei einer Leistungssteigerung sehr viel schneller auf diese Geschwindigkeit kommst - was ja auch Dein ausgewiesenes Ziel ist - und Du somit im Ernstfall auch eine Bremsanlage benötigst, die diese Energie viel schneller vernichten kann.
Mal ganz davon abgesehen, das ich bei einem Tuner Bedenken hätte, der Dir ne Leistungssteigerung um 50 % verpassen will, ohne Dir ne stärkere Bremse nahe zu legen. [smilie=1hammer.gif]


Ok gut, kann man so nennen, dass es blödsinniges Schöngerede ist [verlegen.gif] aber ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme, sei es beim Cupra R, der von 224 PS auf 313 PS oder TT von 224 PS auf 290 PS gebracht worden ist. Die Bremsen waren stets standfest dabei. Ich werde dieses Thema nochmal überdenken. Der Tuner macht ja das, was ich gerne möchte [tanz3]

2fast4you hat geschrieben:
fl4T hat geschrieben
Ich verstehe was du meinst, allerdings interessiert es der Bremse nicht, ob sie von 200 Km/h mit 500 PS runter bremst oder von 200 Km/h mit 333 PS runter bremsen muss. Ich hoffe du verstehst wie ich es meine. Wie gesagt, es soll nicht auf die Rennstrecke gefahren werden.


Hallo Pascal,

die Motorleistung interessiert die Bremse nicht aber der TÜV muss eventuell seinen Segen dazu geben.


Das kommt selbstverständlich noch dazu, das Ganze muss dem TÜV Prüfer natürlich auch gefallen [smilie_wet_174.gif]

Redthunder hat geschrieben:Pascal...hast du dir denn bzgl. Budget für den Umbau mal Gedanken gemacht? Vielleicht lohnt es eher gleich auf einen RS zu wechseln [smilie=confused-smiley-013.gif] dann hättest du ein geniales Aussehen und einen Traum von V8 :mrgreen:


Dies habe ich selbstverständlich gemacht.
Von dem RS bin ich leider nicht überzeugt, er hat meist nicht die angegebene Leistung wie vom Werk angegeben und für den Sprint von 100-200 Km/h ist V8 nicht wirklich ausgelegt. Möchte man allerdings Konstant eine hohe Geschwindigkeit fahren, ist er definitiv zu empfehlen.

Wenn ich mir überlege, dass das günstigste RS5 Cabrio 50000€ kostet, bin ich so um einiges besser dran.

Ich habe meinen S5 vom Fialleiter (Bei Wichert) abgekauft, dieser hat ihn 2012 (EZ: Ende 2009) für gerade mal 32000€ gekauft, nun kann man weiter rechnen, was ich im Endeffekt für den Wagen gezahlt habe (4 Jahre später).

Hinzu kommt, ich bin lieber unscheinbarer unterwegs, daher auch der Klappenauspuff und das originale Aussehen.







Nochmal zum Thema Bremse, ich werde mich dem ganzen annehmen und die Bedenken berücksichtigen [danke.gif]
Bild
Benutzeravatar
fL4T
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Bilder: 6
Registriert: Fr Jul 15, 2016 19:11
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon Jambo48 » Mi Jul 27, 2016 15:52

fL4T hat geschrieben:... Cupra R, der von 224 PS auf 313 PS oder TT von 224 PS auf 290 PS gebracht worden ist. Die Bremsen waren stets standfest dabei.


Nun ich denke bei den wohlgemeinten Ratschlägen zu den Bremsen, ist die Erfahrung der User zu berücksichtigen, dass im Vergleich zu Deinen zitierten Fahrzeugen, im Falle des A5 / S5 nahezu eine halbe Tonne mehr verzögert sein wollen.
Selbst bei dem Schwergewicht das ich bewege, ist die Bremse grenzwertig.
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2667
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon jonnleehooker2 » Mi Jul 27, 2016 19:56

[sabber] [hilfebenoetigt2.gif]
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 543
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon tomtom » Mi Jul 27, 2016 21:51

Hallo fl4T
Bei Tuning von Abt gibt es bis zu 5 Jahre Werksgarantie trotz Leistungssteigerung.
Das kostet zwar ca. 5000 Euro mit dem Tuning aber dafür ist auch der Motor und alles andere abgesichert.
Abt ist ein von Audi anerkannter Werkstuner und kein billig Chiptuning für 500 Euro aus dem Internet.
Gruß Thomas
S5 Facelift, Felgen ABT DR 9,5 x 20 ET 35 265/30/20, Gletscherweiß, S-Sportsitze, Dynamiklenkung ,Sportdifferenzial ,Fahrwerk mit Dämpferreglung, MMI plus,Bluethooth Online ,B&O, Rückfahrkamera,Xenon Fernlichtassistent, Komfortschlüssel, H&R Federn 30 mm;
H&R Spurrverbreiterung 15/15, RS5 Grill; RS5 Carbon Heckspoiler, K&N
Benutzeravatar
tomtom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 412
Bilder: 2
Registriert: Mi Mai 18, 2016 19:47
Wohnort: Wadgassen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon rebizzel » Mi Jul 27, 2016 21:57

Es gibt keine werksgarantie von Abt. Abt ist rechtlich ein stinknormaler Tuner wie der Kollege aus dem Hinterhof, die bieten eine garantieversicherung an von einem Versicherungsunternehmen. Schätze mal Allianz
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon Redthunder » Mi Jul 27, 2016 22:04

korrekt...im Umfang der Werksgarantie. Wenn du aber dann etwas hast, kannst du dich zwischen Abt und Audi trotzdem herumärgern. Und ich pers. würde eher zu MTM oder z.B. MTR gehen als zu Abt. Aber darum geht es ja hier nicht [smilie_s_006.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon rebizzel » Mi Jul 27, 2016 22:30

Ne nicht zwischen Abt und Audi, sondern zwischen Versicherungsunternehmen und Audi... Jeder wird was anderes sagen bzw dem anderen die Schuld geben

Abt wird nur versicherungsvermittler sein und Gleichzeitig noch eine Provision kassieren [Eis.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon tomtom » Mi Jul 27, 2016 22:44

Stimmt!
Abt ist nur ein Hinterhof Tuner.
Deswegen dürfen sie auch nur das Werk von Audi und Bentley im Motorsport unterstützen.
Das Abt Tuning kann auch beim Audi Händler bestellen und offiziell einbauen lassen.
Viel Spaß bei deinem Umbau
S5 Facelift, Felgen ABT DR 9,5 x 20 ET 35 265/30/20, Gletscherweiß, S-Sportsitze, Dynamiklenkung ,Sportdifferenzial ,Fahrwerk mit Dämpferreglung, MMI plus,Bluethooth Online ,B&O, Rückfahrkamera,Xenon Fernlichtassistent, Komfortschlüssel, H&R Federn 30 mm;
H&R Spurrverbreiterung 15/15, RS5 Grill; RS5 Carbon Heckspoiler, K&N
Benutzeravatar
tomtom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 412
Bilder: 2
Registriert: Mi Mai 18, 2016 19:47
Wohnort: Wadgassen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon Redthunder » Do Jul 28, 2016 06:26

Das sag ich sicher nicht, jedoch hat Abt massiv Probleme im Gegensatz zu anderen Tunern (nicht die versprochene Leistung, Schäden ect.)...und die Nähe zu Audi....dann lies hier mal nach. Ist nur einer von vielen Berichten im Netz: http://tts-freunde.de/forum/index.php/T ... -mit-Bild/
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon rebizzel » Do Jul 28, 2016 06:39

TomTom

Abt ist rechtlich eine selbstständige Firma die nix aber auch nix mit Audi zu tun hat. Die bieten auch keine werksgarantie an, noch bietet Audi an nach deren Tuning die Garantie aufrechtzuerhalten [tröst01]

Sprich es gilt dasselbe wie bei jedem hinterhoftuner [Eis.gif] eine garantieversicherung bieten auch die an und wenn es zum Schaden kommt dann geht die diskutiererei los.

Mtm wird im übrigen auch von manchen Autohäusern der vw Gruppe offiziell angeboten und sicher noch andere große Tuner bei anderen. Das kann doch jeder selbstständige Kaufmann (Inhaber des Autohauses) selbst entscheiden.

Aber wenn du doch so sicher bist das dein Audi nach den Tuning noch die werksgarantie hat, dass lass dir das doch schriftlich von Audi [smilie=hubbapage.gif] bestätigen und stell das schreiben mal hier rein
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon jonnleehooker2 » Do Jul 28, 2016 12:36

War mit meinem Vorgänger A4 Cabrio TFSI 200PS, 2007 auch bei Abt, Leistungssteigerung laut Prüfstand 246PS, Kosten 1500€, VVD Garantie für 1Jahr 450€, Ergebnis keine höhere Vmax, 2Ltr mehr Spritverbrauch im Mix, besseres Ansprechverhalten besonders im 5.Gang/5000U/min. 2Jahre problemlose 18000Km gefahren. Fazit: Nie wieder Veränderrungen am Serienauto,wobei ich die Werksgarantie oder Kullanz verliere, dann doch lieber gleich das nächst stärkere Modell kaufen.Merke: Wenn Schadensprobleme kommen,musst Du sie alleine lösen,ganzbesonders in finanzieller Hinsicht.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 543
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon fL4T » Do Jul 28, 2016 14:22

Jambo48 hat geschrieben:
fL4T hat geschrieben:... Cupra R, der von 224 PS auf 313 PS oder TT von 224 PS auf 290 PS gebracht worden ist. Die Bremsen waren stets standfest dabei.


Nun ich denke bei den wohlgemeinten Ratschlägen zu den Bremsen, ist die Erfahrung der User zu berücksichtigen, dass im Vergleich zu Deinen zitierten Fahrzeugen, im Falle des A5 / S5 nahezu eine halbe Tonne mehr verzögert sein wollen.
Selbst bei dem Schwergewicht das ich bewege, ist die Bremse grenzwertig.


Daher hatte ich ja geschrieben, dass ich mich diesbezüglich noch Gedanken machen werde :P



Bevor hier Mord- und Totschlag von statten geht [verlegen.gif] möchte ich nochmals ein Wort an ABT verlieren.
ABT ist ein normaler Tuner, der mit gewissen Autohäusern zusammen arbeitet, genau wie MTM, Schnitzer usw..
Exklusive Tuner sind hingegen AMG, Brabus und die M-GmbH, diese arbeiten mit den dazugehörigen Herstellern zusammen! (Brabus im Falle für den Smart, bei Mercedes verhält es sich wie ABT zu VW). Dort steht die Marke Mercedes bzw. BMW hinter und steht bei entstandenen Schäden grade.

Bei Abt, MTM, Schnitzer usw. wird man sich leider in einem Schadensfall kaum einigen können. Dieses gilt auch für jeden anderen "Hinterhof"Tuner.
Es sollte einem bewusst sein, dass man in einem Schadensfall nach 10000km, selber auf dem Schaden hängen bleibt bzw. man vielleicht ein bisschen Kulanz vom Tuner erwarten kann. Der Automobilhersteller würde nämlich sofort die Hand heben und einen Schritt zurück gehen.

Meine Erfahrung bei ABT ist leider weniger gut, daher lasse ich dort sofort die Finger von und MTM ist auch nicht mehr das was es mal war. Diese Hersteller haben sich einen Namen gemacht und wickeln die Kundschaft leider nur noch mit fertigen Softwares ab bzw. Hardwares. Es wird nichts mehr individuell auf das Fahrzeug zugeschnitten.
Bild
Benutzeravatar
fL4T
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Bilder: 6
Registriert: Fr Jul 15, 2016 19:11
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon fL4T » Do Jul 28, 2016 20:22

So ich habe es endlich geschafft Fotos zu machen. Bisher habe ich es nur geschafft die Kennzeichenbeleuchtung auf LED zu wechseln [smilie=photos.gif]
Ja der kleine Brabus davor ist auch meiner :P das ist mein "Alltagswagen" [smilie=drive.gif]

100131001410016
Bild
Benutzeravatar
fL4T
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 24
Bilder: 6
Registriert: Fr Jul 15, 2016 19:11
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Projekt S5 von fL4T

Beitragvon Blaudi » Fr Jul 29, 2016 09:10

Auch wenn Du das Teil "Brabus" nennst - es ist und bleibt nen Elefantenrollschuh! [smilie=bolt.gif] [smilie=funnypost.gif] [smilie=funnypost.gif] [smilie=funnypost.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6623
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motortuning A5 /S5/RS5 Modelle Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste