Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren???

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren???

Beitragvon zarazar » So Mai 28, 2017 19:23

Hallo Zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine originale und neue AUDI - Windschutzscheibe einbauen lassen. Nun habe ich folgende Probleme:

a) optisch scheinen mir die ALU Zierblenden nicht sauber eingebaut worden zu sein. Es schaut Klebstoff heraus und diese sind weder mit der Scheibe noch mit der anliegenden Zierleiste schlüssig verbaut (siehe Bild). Ist es normal, dass dies nach einem Scheibenwechsel so ausschaut?
b) Ich habe nun ein recht lautes zusätzliches zurrendes evtl. pfeifendes Zusatzgeräusch, dass mit 50 KMH leise eintritt und dann mit 120 KMH seinen Höhepunkt errecht. Ich habe dieses Geräusch erst seit dem Scheibenwechsel. Kann dies mit diesem Scheibenwechsel zusammenhängen. Oder sind mir prompt an diesem Tag die Radlager kaputtgegangen. Es klingt auch so bisschen nach lautem Laufgeräusch der Reifen ... es ist aber so laut, dass man Radio im Auto nicht vernünftig sich anhören kann.

Was meint Ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon zarazar » So Mai 28, 2017 19:31

... und diese Gummilippe lässt sich ebenso 2-4 mm rauf und runter bewegen. Sollte aber eigentlich plan auf der Scheibe anliegen.

Soll ich nach Ausbesserung verlangen. Will ja nicht kleinlich erscheinen - es sieht aber doof aus. Ich weiss auch nicht, welche sonstigen nachteile solch ein schlechter Einbau nach sich zieht.

Gruss Zarko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon donic4 » So Mai 28, 2017 20:05

Nabend,

unbedingt auf eine Nachbesserung bestehen, das sieht ja schrecklich aus. Mein Cabrio war auch dieses Jahr zum Scheibentausch bei Audi und das ist deutlich besser geworden als bei dir [smilie=thumbsdown.gif]

Falls die Gummilippe vor dem Austausch fest war, würde ich auch deswegen nochmal vorsprechen. Falls die jetzt lose ist und beim fahren wegfliegt ist das sau ärgerlich
Gruß Lennart

b6 Cabrio, 1.8t, 160 tkm, BJ04, Schalter, Sline innen und außen, PDC, Xenon
Nachgerüstet: Tempomat, abbl. Innenspiegel, CH/LH, LED Kennz.Beleuchtung,2 Din, A4 8k Lochleder Lenkrad + 8k Lochl.Schaltknauf, FL Rücklichter, Supersport Komplettanlage/Black Evo GW, S4 Grill o+u, S4 Diffusor, 9x19 ET 33 Rotoren,TT Sitze
Benutzeravatar
donic4
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 7
Registriert: So Jun 28, 2015 15:54
Wohnort: 13595 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon andi1103 » So Mai 28, 2017 20:44

Da wurde gepfuscht [smilie=thumbsdown.gif] , es ist zwar nicht einfach die Leisten so zu montieren dass die Spaltmaße hinterher stimmen, aber abstehen darf nichts. Und Kleber ist an dieser Stelle auch nicht vorgesehen.
Es sieht sehr danach aus als sei der Gewindebolzen für die Befestigungsschraube abgerissen (evtl durch zu festes anziehen der Schraube).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon need4speed » So Mai 28, 2017 22:16

Absolut grottig, was manche Firmen so abliefern [smilie=thumbsdown.gif]
Sofort reklamieren und darauf pochen, dass es wieder so ausschaut wie vorher. Da anscheinend bei jedem zweiten bis dritten Scheibentausch danach solch ein Pfusch zu sehen ist kann ich jedem nur empfehlen vor der Abgabe des Fahrzeugs Fotos zu machen sowie mit dem KD- Menschen zusammen den "vorher-Zustand" in Augenschein zu nehmen. Dies gleich mit dem Hinweis, dass man sein Auto exakt so zurück haben möchte.

Wo ist denn das gemacht worden, Audi oder freie Werkstatt? Nur aus Interesse, du brauchst keinen Namen zu nennen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon zarazar » So Mai 28, 2017 22:19

... Leider habe ich die Scheibe nicht bei Audi machen lassen, sondern aus Zeitgründen bei A.T.U. Zofingen - weil dieser um die Ecke von meinem Büro ist - wobei Kosten kein Faktor für mich waren - habe eine Glasversicherung ohne Selbstbeteiligung. Werde morgen dort vorsprechen ... heul ... hab überhaupt keine Lust und Zeit für solche Spielchen :(

Falls dieser Bolzen oder Arretierung gebrochen ist, wie repariert man dies? Will das wissen - nicht dass die mir dort bei A.T.U einen Bären aufbinden.

Ich habe Fotos vom zustand davor gemacht - jedoch nicht mit dem Werkzeugmeister zusammen :( Der hat mich zugelabert, dass er zuvor bei Audi gearbeitet hat und viel Erfahrung mit diesem Modeltyp hat ... woaaaa ... so ein Beschiss.

Am meisten stört mich aber dieses Zurren ... kann dies denn auch von der Scheibe kommen?

Gruss
Zarko
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon need4speed » So Mai 28, 2017 22:29

Ist der Bolzen gebrochen (wovon ich ebenfalls ausgehe) ist das Teil Schrott und muss ersetzt werden. Lass dich auf nichts anderes ein !
Eine seitliche Leiste kostet rund 550 Euro, den Preis der mittleren oben willst du gar nicht wissen ...
Wichtig auch, die Gummilippe ist fester Bestandteil der Leiste - die gibt es nicht einzeln.

Sind denn die andere Seite und die obere Leiste OK? Wenn die Geräusche vorher nicht da waren wäre es schon seltsam wenn kein Zusammenhang bestehen würde. Ich will gar nicht wissen ob das Teil überhaupt dicht ist ...

Und mal ganz ehrlich, mit so was geht man nicht zu ATU, niemals im Leben nicht [smilie=thumbsdown.gif] Sorry, hilft dir jetzt auch nicht mehr, muss aber leider mal wieder erwähnt werden.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon zarazar » So Mai 28, 2017 22:55

Oje ... aber dieser Mensch dort hat mich so zugelabert - habe ja diverse male gefragt, ob er damit Erfahrung hat. Ist nun sowieso zu spät und das Kind in den Brunnen gefallen.

Ich sehe da Ärger auf mich zukommen ... ordentlich nachbessern werden die bestimmt nicht auf Anhieb machen wollen. Die Beifahrer und obere Leiste scheinen okay zu sein.

So sah dass noch vor dem Scheibenwechsel aus (siehe Bild) ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon need4speed » So Mai 28, 2017 23:21

Versuch es erst mal einvernehmlich zu klären, aber lass dich auf keinen Fall mit einer halbherzigen Lösung abspeisen. Gut, dass du Fotos hast - auch wenn du sie vorher nicht gezeigt hast sind sie ein gutes Beweismittel [smilie=thumbsup.gif]
Wenn die sich querstellen, sofort zum Anwalt.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon jonnleehooker2 » So Mai 28, 2017 23:47

Wenn Ich so einen Pfusch sehe, wird mir speiübel [Shock.gif] [smilie=puke.gif]
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 541
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon Reijada » Mo Mai 29, 2017 06:49

Ich hatte es ja vorher bereits erwähnt.
Mir ist es nur auch absolut unverständlich, die Scheibe bei ATU tauschen zu lassen, wenn vorher schon gewarnt wird auf sämtliche Details zu achten.
Die werden dir kaum die Leisten erneuern...
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon Redthunder » Mo Mai 29, 2017 07:04

Bei meinem damaligen B7 Cabby musste auch zweimal wegen Steinschlag die Scheibe getauscht werden. Beides mal bei einem "Glasspezialisten". Beim Ersten Anbieter bekam ich beim nächsten Regenschauer eine kostenlose Dusche, weil Wasser oben reingelaufen war. Wurde nachgebessert und war auch okay dachte ich, bis die zweite Scheibe bei einem anderen Anbieter rein kam. Da wurde festgestellt, das die Scheibe am unteren Rand nicht verklebt war. [Shock.gif] Auch gab der Anbieter gleich zu "Shit ein A4 Cabrio", ich fragte was daran so schlimm wäre, er entgegnete -----den Alurahmen wieder passgenau auf beiden Seiten hin zu bekommen.
Auch dieser Anbieter musste damals nochmal nachbessern....aber dann hatte es gepasst.
Mein damaliges Drama: post6622.html?hilit=wassereinbruch#p6622
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon Jörn » Mo Mai 29, 2017 10:04

Hört man ja dauernd, diese Geschichten um den Wechsel der Cabrioscheiben.
Meiner ist Mittwoch dran.....mir graust es jetzt schon ein bisschen.
Ist zwar eine Audi-Werkstatt aber selbst da hab ich schon "tolle" Sachen erlebt.... [smilie=shocked.gif],
obwohl diese Werkstatt den Wechsel der Scheibe bei meinem A4 seinerzeit topp erledigt hat.
Jörn
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 418
Bilder: 14
Registriert: Sa Mär 10, 2012 06:41
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon zarazar » Mo Mai 29, 2017 10:18

... hatte gerade ein Gespräch mit dem Geschäftsleiter von "A.T.U. Zofingen". Ich kriege eine neue Seitenleiste verbaut und für Ihn ist es unverständlich, wie mir das Auto in diesem Zustand so ausgeliefert werden konnte. Kriege einen Termin für eine Nachbesserung incl. neuer Leiste. Immerhin dies ... mal schauen, welche Folgeprobleme ich dann noch habe ... wahrscheinlich wird farblich diese Leiste nicht zu der oberen und auf der beifahrer Seite passen :( Aber da kann man dann auch nichts machen.

Oh man, ist dies ärgerlich!!!

Gruss
Zarko
Audi S4 QUATTRO automatik in Schwarzmetallic
Benutzeravatar
zarazar
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 204
Registriert: So Mär 23, 2014 10:24
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme nach Windschutzscheibenwechsel - Optik & Zurren

Beitragvon KaMa » Mo Mai 29, 2017 10:20

Wenn es dich beruhigt,
die AMAG Sursee hat den gleichen s.... abgeliefert.
3x zur Nachbesserung.
zum Schluss sollte ich alle Leisten neu kaufen.

Nun sind die leisten vom Karosseriebauer verklebt wurden.
Wenn man es weiss sieht man es.

Bin damals extra zu denen.
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 149
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 20:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast