Probleme beim Einbau meiner AHK

Alles rund um die Plattform Audi A5 Cabrio

Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon werner68 » Mo Jun 03, 2019 18:54

Hallo miteineander,
hab heute in meinen S5 eine AHK von Westfalia verbaut, hat alles super geklappt und beim Anhänger geht auch alles. Jetzt leuchtet im FIS
Reifendruckkontrolle (kann man nicht einstellen)
ESP Systemstörung
Sportdifferenzial Systemstörung
hat jemand eine IDEE.
Gruß Werner
Daytonagrau S5
Schwarzes Auto rotes Leder, A4 1.8T B7
Benutzeravatar
werner68
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo Jul 18, 2016 11:08
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon Reijada » Mo Jun 03, 2019 18:59

Hast du deinem Auto mitgeteilt dass es ab jetzt eine AHK hat?
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5605
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon werner68 » Mo Jun 03, 2019 19:18

Nein, wie funktioniert das, weil mein Kfz-Meister der wo sie eingebaut hat bei Mazda arbeitet.
Daytonagrau S5
Schwarzes Auto rotes Leder, A4 1.8T B7
Benutzeravatar
werner68
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo Jul 18, 2016 11:08
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon Reijada » Mo Jun 03, 2019 19:35

Es müssen Steuergeräte des Autos entsprechend der neuen Ausstattung codiert werden.
Dann „weiß“ dein Auto auch dass es eine Anhängerkupplung hat.
In welchen und wievielen Steuergeräten was codiert werden muss kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht meldet sich André diesbezüglich.
Kupplung drunterschrauben und Kabel anschließen reicht bei
modernen Fahrzeugen nicht mehr.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5605
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon 2fast4you » Mo Jun 03, 2019 21:44

Kann ich bestätigen. Musste bei meinem S5 der sogar ab Werk eine AHK Vorbereitung schon hatte gemacht werden.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon andi1103 » Di Jun 04, 2019 06:34

Da müssn, ausstattungsabhängig, mehrere Steuergeräte codiert werden. Mindestens:

-ABS/ESP
-Gateway (Diagnoseinterface)
-Bordnetz
-PDC (Einparkhilfe)
-das AHK-Steuergerät selbst

Alternativ zu Audi fahren und über SVM (=Softwareversionsmanagment) codieren lassen. Viele freie Werkstätten können über entsprechende Prozeduren in ihren Testern (z.B. Gutmann-Tester) die AHK auch einbinden.

Probleme gibt es manchmal mit einigen speziellen Stg, besonders mit der Distanzregelung (ACC). Falls du die verbaut hast, musst du bzw. die Werkstatt das beachten: post297542.html?hilit=ahk%20und%20acc#p297542

Hatte das Fahrzeug AHK-Vorbereitung ab Werk? Falls nicht, sollten auch die Kühlerlüfter umgebaut werden, zumindest dann, wenn man höhere Lasten ziehen möchte (Wohnwagen etc.), ansonsten droht Überhitzung. Für Fahrradträger ist das nicht nötig.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon 2fast4you » Di Jun 04, 2019 07:56

Und wenn dein Fahrzeug den Spurwechselassistenten hat (gelbe LED im Aussenspiegelgehäuse) dann muss nach A u E der Stoßfängerabdeckung laut Reparaturleitfaden der Spurwechselassistent kalibriert werden.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon KaMa » Di Jun 04, 2019 08:33

andi1103 hat geschrieben:
...., sollten auch die Kühlerlüfter umgebaut werden, .....


ist in der Schweiz eine Bedingung zur MFK (TÜV) Abnahme.
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 149
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 20:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon andi1103 » Di Jun 04, 2019 09:28

KaMa hat geschrieben:ist in der Schweiz eine Bedingung zur MFK (TÜV) Abnahme.

Finde ich aber übertrieben. Mittlerweile wird die AHK immer mehr nur zur Montage von Fahrradträgern genutzt. Da wäre eine Eintragung mit begrenzter Anhängelast sinnvoller.

2fast4you hat geschrieben:Und wenn dein Fahrzeug den Spurwechselassistenten hat (gelbe LED im Aussenspiegelgehäuse) dann muss nach A u E der Stoßfängerabdeckung laut Reparaturleitfaden der Spurwechselassistent kalibriert werden.

Ja, ich weiß, steht im RLF. Halte ich aber für, sorry, totalen Quatsch, wenn nicht sogar dreiste Geldmacherei. Wenn nur die Stoßfängerabdeckung ab war, also nicht die Halter an den Seiten und kein Unfallschaden, ändert sich da praktisch nix. Wenn die Spaltmaße am Stoßfänger stimmen, sind nach 10-20 km Probefahrt (auf mehrspurigen Strecken) die Winkeloffsets durch die dynamische Kalibrierung ausgeglichen, falls sich da überhaupt was geändert haben sollte. Selbst mehrfach bei meiner anfangs etwas hakeligen Nachrüstung festgestellt: post296329.html?hilit=side%20assist#p296329 .

Muss auch so sein, allein beim Radwechsel von, z.B. 18er WR mit 7 mm Profil auf 20er SR mit z.B. nur noch 4 mm Profil, ändert sich die Fahrzeughöhe in Neutrallage schon um mehrere mm. Und die verschiebst du nie im Leben nur bei der (wieder-)Montage des Stoßfängers. Dann haste nämlich Spaltmaße, da kannst nen Hut durchwerfen.

Das die Vertragswerkstatt da streng nach RLF arbeiten muss ist klar.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon Hanna » Di Jun 04, 2019 12:00

KaMa hat geschrieben:
andi1103 hat geschrieben:
...., sollten auch die Kühlerlüfter umgebaut werden, .....


ist in der Schweiz eine Bedingung zur MFK (TÜV) Abnahme.



Hoi!
Woher hast Du diese Info?
Habediehre
Hanna


BildBildBild

B7 / 2.0TFSI

Model 09 ♦ Phantomschwarz Perleffekt ♦ Sportsitze Perlnappa
Verdeckmodul ♦ Bose Sound System ♦ RKS immer aktuell
Abt Federn 40/40mm ♦ 9x19 ET35 ♦ GRA ♦ RNS-E ♦ MAL
DWA ♦ S-Line Int./Ext. ♦ 3-Speichen Mufu ♦ BN-Pipes
BremboATE-Ceramic ♦ Popoheizung ♦ Xenon Plus
Kühlfach und vieles nützliches mehr...........Bild
Benutzeravatar
Hanna
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 589
Bilder: 1
Registriert: Mi Okt 09, 2013 13:34
Wohnort: Württembergisches Allgäu
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon wopihalido » Mi Jun 05, 2019 21:59

Das kommt mir bekannt vor, die Fehlermeldungen hatte ich auch anstehen wie ich das erste mal das Auto gestartet hatte nach dem ich die AHK (Westfalia) montiert hatte.
Aber wenn ich mich richtig erinnern kann war auf dem letzen Bild der Montageanleitung ja auch ein Bild wo das Fahrzeug mit einem PC verbunden war !
Also ja Du musst wie schon beschrieben die AHK codieren.
Aber der S5 braucht keinen 2, Lüfter da er von Haus aus zwei Lüfter hat ! Kannst du einfach sehen wenn du die Rückseite deines Kühlers anschaust.
Solange die AHK nicht codiert ist hast du zwei Möglichkeiten !
A: Du lebst mit den Fehlermeldungen und hast eine AHK oder
B: Du ziehst einfach die Sicherung von der AHK dann sind Fehlermeldungen weg und die AHK ist so gesehen auch nicht mehr da.
Schau doch mal ob in deiner nähe jemand mit VCDS ist der dir das codieren mag, gibt ja einige hier die VCDS haben und gerne helfen.

Ansonsten sonnige Grüsse aus Braunschweig
Matze
Audi S5
Audi Drive Select
Klimakomfort Stze
5 Parallelspeichen Stern 19"
Benutzeravatar
wopihalido
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 09:49
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon andi1103 » Do Jun 06, 2019 06:36

wopihalido hat geschrieben:Aber der S5 braucht keinen 2, Lüfter da er von Haus aus zwei Lüfter hat ! Kannst du einfach sehen wenn du die Rückseite deines Kühlers anschaust.

Vorsicht! Das stimmt für das Vorfacelift (meist 600/400W-Lüfteranlage ab Werk verbaut). Für das Facelift ist die Aussage falsch. Hier wird ohne AHK oder AHK-Vorbereitung die 400/200W Lüfteranlage verbaut, mit die 400/400W. Da sich die Steuerung unterscheidet (Gemeinsames Steuergerät/getrennte Steuergeräte) müsste man in dem Fall die ganze Lüftungsanlage tauschen.

Man erkennt es also definitiv nicht allein an der Anzahl der Lüfter.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon wopihalido » Do Jun 06, 2019 09:48

Danke Andi wieder was gelernt.
[danke.gif]

Matze
Audi S5
Audi Drive Select
Klimakomfort Stze
5 Parallelspeichen Stern 19"
Benutzeravatar
wopihalido
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 51
Bilder: 9
Registriert: Do Okt 06, 2016 09:49
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon werner68 » Sa Jun 08, 2019 10:25

Danke für Eure Infos, der mit der Sicherung war auch sehr hilfreich. Hab jetzt in meiner Nähe jemanden gefunden der alles codieren konnte, für 30€. Funktioniert jetzt alles perfekt.
Gruß Werner
Daytonagrau S5
Schwarzes Auto rotes Leder, A4 1.8T B7
Benutzeravatar
werner68
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo Jul 18, 2016 11:08
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon tom8351 » So Apr 19, 2020 17:00

andi1103 hat geschrieben:
wopihalido hat geschrieben:Aber der S5 braucht keinen 2, Lüfter da er von Haus aus zwei Lüfter hat ! Kannst du einfach sehen wenn du die Rückseite deines Kühlers anschaust.

Vorsicht! Das stimmt für das Vorfacelift (meist 600/400W-Lüfteranlage ab Werk verbaut). Für das Facelift ist die Aussage falsch. Hier wird ohne AHK oder AHK-Vorbereitung die 400/200W Lüfteranlage verbaut, mit die 400/400W. Da sich die Steuerung unterscheidet (Gemeinsames Steuergerät/getrennte Steuergeräte) müsste man in dem Fall die ganze Lüftungsanlage tauschen.

Man erkennt es also definitiv nicht allein an der Anzahl der Lüfter.
Hi,

Kann ich irgendwie herausfinden welche Lüfteranlage ich im meinem verbaut habe.
Will mich die Woche um die AHK kümmern.
Hat der 3,0TDI Quattro nicht vielleicht schon die große?
Ist ja Leistungstechnisch einer der größeren.

Gruß Tom..
Audi A4 Cabrio B7 EZ. 07/2006, Phantomschwarz, mit 286.000 Km leider eingetauscht gegen...
Audi A5 Cabrio B8 FL 3,0 TDI Quattro, EZ. 08/2015, Utopia Blau
S-Tronic, Adaptive light, Einparken Plus, Active Lane Assist, Adaptive Cruise Control, Drive Select, B&O, Home Link, Glanzpaket, Kopfraumheizung, MMI 3G+, etc.....
Benutzeravatar
tom8351
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 58
Bilder: 11
Registriert: So Nov 19, 2017 12:15
Wohnort: Losheim am See
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Karosserie A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste