Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon need4speed » Sa Jul 03, 2010 18:19

Ich hatte mich bisher immer gegen eine Tieferlegung gewehrt weil ich einerseits Befürchtungen bezüglich mangelnder Alltagstauglichkeit hatte aber andererseits auch kein knallhartes Fahrwerk haben wollte wie es dabei ja meist obligatorisch ist. Da seit Einführung des KW Street Comfort Gewindefahrwerks zumindest letzteres nicht mehr gilt habe ich mich nun endlich dazu entschlossen.

Um es vorwegzunehmen - ich bin begeistert ! Die Optik ist das eine aber ich wollte natürlich auch eine Verbesserung des Fahrverhaltens gegenüber meinem Standard-Serienfahrwerk. Diese Verbesserung schafft das SC locker, ohne dabei den gewohnten Komfort vermissen zu lassen. Bei langsamer Fahrt werden Unebenheiten und Schlaglöcher sauber weggebügelt und nicht ins Rückenmark übertragen. Dabei bleibt der Wagen deutlich ruhiger und spurstabiler als früher.
Bei schnellerer Landstraßen- und Autobahnfahrt verhärtet sich zwar das Fahrwerk, bleibt aber immer noch sehr komfortabel, schluckt souverän alle Bodenwellen und hat eine enorme Kurvenstabilität. Von aufschaukeln keine Spur. Selbst bei Geschwindigkeiten über 200 km/h werden Autobahnkurven mit Querfugen kaum noch wahrgenommen, dabei ist der Wagen locker mit einer Hand zu fahren (was man natürlich trotzdem nicht machen sollte :mrgreen: )
Was noch aussteht sind kurvenreiche Bergstraßen zweiter und dritter Ordnung, die werde ich wohl erst im September wieder unter die Räder nehmen können. Allerdings habe ich keine Zweifel, dass das SC auch hier punkten wird.
Bezüglich meiner ersten Befürchtung musste ich allerdings schon mein Fahrverhalten beim befahren von Rampen oder ähnlichem etwas umstellen - die derzeit effektive Tieferlegung von ca. 35 mm vorne wie hinten (Keilform wollte ich bewußt vermeiden) fordert natürlich einen gewissen Tribut. Mit etwas Vorsicht habe ich aber auch damit keine Probleme und falls es mir auf Dauer doch zu tief sein sollte wird es halt wieder etwas höher gedreht. Und nun zur Optik:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eigentlich wollte ich die Spur noch etwas verbreitern aber mein Tuning-Fachmann hat mir davon abgeraten. Da ohne bördeln (was definitiv nicht in Frage kommt) max. 2x8 mm möglich wären gibt es Probleme mit der Zentrierung und "auf Knirsch" wollte ich auch nichts haben.
Zwei kleine Wermutstropfen gibt es aber dennoch, wobei diese nicht dem Fahrwerk sondern der Bauart unseres Cabs anzurechnen sind. So ist das Gewinde hinten praktisch nur im ausgebauten Zustand verstellbar - nachteilig natürlich für meine Pläne es im Winter höher zu drehen. Zudem müssen zur Verstellung der Zugstufe auch vorne die Beinchen raus - allerdings bin ich mit der derzeitigen Einstellung sehr zufrieden und habe nicht wirklich das Verlangen da was zu ändern. Aber, wie gesagt, sind das Probleme, die bei jedem Fahrwerk in unserem Cab auftreten und somit kein Minuspunkt für das SC.

Gruß Matthias

PS: Hier der Link zum Fahrwerk: http://www.kwsuspension.de/de/kw_streetcomfort.php
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon sirhenry69 » Sa Jul 03, 2010 18:29

Matthias sieht gut aus, von der tiefe her hab ich gedacht das dass Street Comfort nicht soweit runter geht aber so schön tief und dann noch Komfort ist ja mal super. Mein H&R ist schon bedeutend härter als original und sehr wahrscheinlich auch härter als bei dir, ist aber dabei nicht tiefer als bei deins.

Hatte mich auch ein Jahr gesträubt aber irgendwann gewinnt dann doch der Bauch und die Optik.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3924
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon need4speed » Sa Jul 03, 2010 19:05

sirhenry69 hat geschrieben:von der tiefe her hab ich gedacht das dass Street Comfort nicht soweit runter geht


Laut KW sind bei unserem Cab 20-40 mm machbar, allerdings ist bei mir noch reichlich Gewinde übrig um vermutlich sogar noch tiefer zu kommen.
Ich wollte ja nur moderate 30 mm, mein Monteur riet zu 40 mm - so trafen wir uns in der Mitte :mrgreen: Allerdings hat er mir ein kostenloses hochdrehen angeboten falls es mir doch zu tief sein sollte. Bisher sehe ich aber noch keinen Grund das Angebot anzunehmen. Bleibt die Frage nach dem Winter - wenn der so wird wie der letzte sind selbst 20 mm noch zu viel :(

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Jul 03, 2010 21:33

Sieht wirklich Prima aus.
Mich hätte ja mal interessiert, ob es denn wirklich nur 20mm sind auf der niedrigsten Stufe oder vielleicht doch weniger...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon need4speed » Sa Jul 03, 2010 23:38

ZZR-Sascha hat geschrieben:Mich hätte ja mal interessiert, ob es denn wirklich nur 20mm sind auf der niedrigsten Stufe oder vielleicht doch weniger...


Interessante Frage - die ich völlig versäumt habe zu stellen :mrgreen:
Du kannst ja mal bei CarChip anrufen und nachfragen, vielleicht hatte er es beim Einbau ja gemessen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon Xymotion » So Jul 04, 2010 10:56

Sieht super aus. Das wäre auch genau meine Tiefe, die ich eigentlich mit den H&R-Federn auch so erreichen wollte. Das Ergebnis ist ja bekanntlich ein anderes.

Grüße

XYM
Audi A4 Cabrio - 1.8 T - Wetterauer Chiptuning - EZ 03/2008 - S-Line - Tempomat nachgerüstet - SmartTop-Verdeckmodul - KW Street Comfort -
8 x 18'' 7-Doppel-Speichen RS4-Design - 235/40 - Spurverbr. H&R VA 20mm (2 x 10mm) HA 24mm (2 x 12mm) - RS4 Alupedale - DTM-Frontgrill -
GROM USB MP3 Interface - OSRAM LEDriving Xenarc
Benutzeravatar
Xymotion
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 499
Bilder: 9
Registriert: So Jul 26, 2009 08:10
Wohnort: Rhein-Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon Pedl » So Jul 04, 2010 11:09

Schönes Ding, Matthias. Die Tiefe gefällt mir sehr gut. Ist genau richtig so. Und wenn dabei der Komfort noch in Ordnung ist, dann hast Du nix falsch gemacht. So schlecht sind die Berliner Straßen doch auch nicht, oder :mrgreen: ?

Auf jeden Fall gute Entscheidung [smilie=thumbsup.gif] .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon nagy » So Jul 04, 2010 17:45

Sieht super aus so wie er jetzt da steht.
Gut tief.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon Rudiyoda » So Jul 04, 2010 19:21

Also ich würde das Gewinde ein wenig höher schrauben und dafür Distanzscheiben verwenden......Die Kotflügel werfen ja bald einen schatten auf die Felgen..... :mrgreen:

Ich konnte mein KW nach Entlastung auf der Bühne höhenmässig verstellen....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon mrkuba » So Jul 04, 2010 20:51

Ich finde auch. Lieber etwas höher und dafür die Räder ein Stück mehr raus.
Dann kommen sie besser zur Geltung und sind nicht so versteckt...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon need4speed » So Jul 04, 2010 23:14

Rudiyoda hat geschrieben:Ich konnte mein KW nach Entlastung auf der Bühne höhenmässig verstellen....


Der Monteur (hat KW-Schulung und m.E. wirklich Ahnung von den Dingern) meinte, dass es theoretisch möglich ist, man dabei aber das Gewinde kaputt macht weil der Federdruck zu stark ist.
Was höher und breiter angeht bin ich mir nicht sicher ob das was bringt. Mehr als 5-10 mm würde ich es auf keinen Fall höher drehen und ich habe Zweifel, dass es dann für 10er Scheiben mit Zentrierung reicht? Vorerst gehe ich da auf keinen Fall ran - die Problematik wird sich im Winter stellen, dann muss das Teil sowieso höher und dann schaue ich mal.

Nachtrag: Ich hatte heute mal ein Rad abgeschraubt und mir die Sache genau angeschaut und gemessen. Also Spurplatten ohne eigene Zentrierung gehen definitiv nicht, dann hält das Rad nur noch an den Schrauben und das kommt für mich nicht in Frage. Also geht nichts unter 10mm/Seite und das geben die Kotflügel nicht her - zumindest nicht ohne bördeln und das kommt ebenfalls nicht in Frage. Ich werde also wohl mit der leichten Schattenbildung leben müssen :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon Hozoi » Di Jul 06, 2010 22:24

need4speed hat geschrieben:
Rudiyoda hat geschrieben:Ich konnte mein KW nach Entlastung auf der Bühne höhenmässig verstellen....


Der Monteur (hat KW-Schulung und m.E. wirklich Ahnung von den Dingern) meinte, dass es theoretisch möglich ist, man dabei aber das Gewinde kaputt macht weil der Federdruck zu stark ist.


Weisst Du ob es leichter ist, die Höhe in eingebauten zustand mit andere Systeme einzusetellen ist? Z. B. benutzt H&R nicht nur ein aber zwei Verstellfederteller, und vielleicht gehen sie nicht so schwer.
/Hozoi
Audi A4 8H B6 Cabriolet 1,8T Quattro, Baujahr 2003, Xenon, Lederausstattung, Klimaautomatik, Tempomat, Farbe-FIS, Audi Navigation, Audi iPod ansluss, KW Variante 1 inox-line, 8x19 und 9x19 Zoll ASA ZR1 Felgen
Benutzeravatar
Hozoi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 74
Registriert: So Jun 06, 2010 22:16
Wohnort: Dänemark

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon need4speed » Di Jul 06, 2010 22:31

Hozoi hat geschrieben:Weisst Du ob es leichter ist, die Höhe in eingebauten zustand mit andere Systeme einzusetellen ist?


Kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe von dieser Problematik auch erst nach dem Einbau erfahren.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon redbaron » Mi Jul 07, 2010 14:58

Hi , also das der nur 35mm tief wäre kann nicht sein das sind lockere 60mm - zudem meines Erachtens HA zu tief - meine Wintersocken sind selbige und bei mir gehen an der HA 15mm Spur locker drunter - an der VA sogar leicht und ganz lockere 25-30mm !
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Tieferlegung mit KW Street Comfort - erste Eindrücke

Beitragvon Andre » Mi Jul 07, 2010 16:44

Ganz ehrlich.....viel zu tief. Meine Meinung.
Tiefer ja, aber bitte nicht sooo viel. Irgendwie sieht das aus wie ne Badewanne und erinnert mich an einen 2er oder 3er Golf. Aber wie gesagt, Sportfahrwerk ist super wegen der härte und des etwas tieferen Schwerpunkt, aber mir persönlich to much :mrgreen:
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste