Aschenbecher ausbauen !

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Aschenbecher ausbauen !

Beitragvon tom » Fr Apr 06, 2007 18:45

Hallo Forum!

wollte meinen Aschenbescher ausbauen und habe die Holzverblendung von dem Multitronic-Hebel abgeklippt und anschließend die 2 Schrauben, welche den Aschenbecher halten gelöst. Habe den Schenbecher jedoch nicht herausbekommen und wollte ihr jetzt wieder festschrauben und bekommen den Ascher nicht mehr in die ursprüngliche Position. Gibt es einen Trick zum Einbau und muß er dabei auf oder zu sein???

Danke für Hilfe
Gruß
Tom
tom
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 30, 2007 09:42
Wohnort: Hannover

Beitragvon Redthunder » Sa Apr 07, 2007 11:31

Hat etwas gedauert, aber ich hoffe es hilft dir weiter!!! Zeichnung habe ich im www gefunden, den Rest habe ich vom Teilegott hier im Forum :mrgreen:

@tom.....bitte ergänze noch dein Profil Danke, und frohe Ostern

1 -Blende Ablage
nur bei Schalttafel Mittelteil für Radio „chorus“ bzw. „concert“
2 -Blende Ascher
3 - Ascher vorne


– Bei Schaltgetriebe: Hebeln Sie die Schaltabdeckung nach oben aus und ziehen Sie den Schaltsack ab → Kapitel.

Bei Automatik-Getriebe: Hebeln Sie die Schaltabdeckung nach oben aus

– Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage und Radio „symphony“ bzw. Bildschirmnavigation: Bauen Sie die Bedienungs- und Anzeigeeinheit -E87- für Klimaanlage aus.

– Lösen Sie die zwei Schrauben -4- am Ascher.

– Clipsen Sie die Blende Ablage -1- aus.

– Nehmen Sie den Ascher -3- heraus.

– Hängen Sie die Blende -2- aus dem Ascher -3- aus.


Bild
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Rudiyoda » Sa Apr 07, 2007 12:25

[smilie=drive.gif]
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

danke für die bemühungen, komme jedoch nicht weiter weil...

Beitragvon tom » Mo Apr 09, 2007 14:34

großes navi, klimaeinheit und multitronik.
bekomme den ascher nicht in die ursprungsposition zurück um die 2 schrauben wieder anzuziehen, kann jemand mit nem trick helfen und müsste dass einfach reinflutschen???
[smilie=1hammer.gif] gruß
tom
tom
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Fr Mär 30, 2007 09:42
Wohnort: Hannover

Re:

Beitragvon need4speed » So Nov 22, 2009 11:22

Redthunder hat geschrieben:Hat etwas gedauert, aber ich hoffe es hilft dir weiter!!! Zeichnung habe ich im www gefunden


Da ich auch meinen Aschenbecher ausbauen möchte wäre ich an der Zeichnung sehr interessiert. Leider funzt der Link nicht mehr. Hat die zufällig jemand gespeichert und kann sie mir mal zur Verfügung stellen?

Dank und Gruß
Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aschenbecher ausbauen !

Beitragvon andi1103 » So Nov 22, 2009 11:34

Ist zwar von Limo/Avant, ist beim Cabby aber auch so:

– Lösen Sie die zwei Schrauben -2- am Ascher.

– Clipsen Sie die Blende Ablage -4- aus.

– Nehmen Sie den Ascher -1- heraus.

– Hängen Sie die Blende -3- aus dem Ascher -1- aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aschenbecher ausbauen !

Beitragvon need4speed » So Nov 22, 2009 12:22

andi1103 hat geschrieben:Clipsen Sie die Blende Ablage -4- aus.


Danke Andre,
wobei mir nicht bewußt ist, dass ich diese Blende 4 habe?

Was mir mehr Kopfzerbrechen macht ist der Satz im Ursprungsposting:
"Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage und Radio „symphony“ bzw. Bildschirmnavigation: Bauen Sie die Bedienungs- und Anzeigeeinheit -E87- für Klimaanlage aus."
Ich habe zwar ein Concert aber Doppel-Din bleibt Doppel-Din ... Ich hatte gehofft in der Zeichnung auch darüber was zu finden.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aschenbecher ausbauen !

Beitragvon andi1103 » So Nov 22, 2009 12:28

Die Blende ist nur bei 1-Din verbaut, hab leider keine andere Zeichnung. Das Klimabedienteil muß (anstelle der Blende) raus, um den nötigen Platz fürs herausnehmen des Aschers zu schaffen. Das Klimab. ist nur mit Blechklammern gesteckt. einfach "beherzt" nach vorn rausziehen. Pass dabei aber auf, daß du dir keine Kratzer in die Mittelkonsole machst.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aschenbecher ausbauen !

Beitragvon need4speed » So Nov 22, 2009 12:30

andi1103 hat geschrieben:einfach "beherzt" nach vorn rausziehen.


Sowas hasse ich am meisten :mrgreen:
Danke für den Hinweis, dann werde ich demnächst mal mein Glück versuchen.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aschenbecher ausbauen !

Beitragvon andi1103 » So Nov 22, 2009 12:35

Als "Schraubenfan" hasse ich das auch, aber so ist es leider oft. Irgendwann wird so ein Auto nur noch von Klammern und Clipsen zusammengehalten.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aschenbecher ausbauen !

Beitragvon Cabriocruiser » So Nov 22, 2009 13:51

Kommt auf diesem Weg auch an die Aschenbecherbeleuchtung ran? Die geht bei mir nämlich nicht. Nicht das ich rauche, aber da kommt der Perfektionismus durch. Wenn es eine Beleuchtung gibt, dann soll sie auch funktionieren :mrgreen:
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aschenbecher ausbauen !

Beitragvon need4speed » So Nov 22, 2009 14:37

Cabriocruiser hat geschrieben:Kommt auf diesem Weg auch an die Aschenbecherbeleuchtung ran?


Das hoffe ich doch, sonst wäre mein "Eingriff" unnötig :mrgreen:
Meine funktioniert zwar (wenn ich das richtig sehe ist/sind das eine oder zwei seitliche LEDs welche ihre Lichtwirkung über einen transparenten Kunststoffblock abgeben) aber mir ist das Ding zu dunkel. Ich will mal schauen ob man da nicht was helleres einbauen kann.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aschenbecher ausbauen !

Beitragvon need4speed » Di Nov 24, 2009 19:59

Ich habe heute mal einen "Probelauf" gestartet und festgestellt, dass der Ausbau des Aschers doch etwas aufwändiger ist als zunächst gedacht.
So muß z.B. auch das Radio raus (bei Doppel-Din). Erstens ist da nichts zum anfassen um das Klimabedienteil "beherzt herauszuziehen" und selbst wenn, bleibt es oben an der Kante des Radios hängen.
Ist das Radio draußen läßt sich das Klimateil von innen ganz bequem herausdrücken und dann geht auch der Ascher raus. Ganz schön viel Aufwand ...
Natürlich habe ich prompt eine der Metallklemmen von der Befestigung der Schaltkulissen-Umrandung (bei MT sind es derer 4) verloren. Das Mistding blieb beim herausziehen hängen und verschwand dann irgendwo in der Tiefe. [smilie=bluerant.gif]
Hat zufällig jemand die Nummer dieser Metallklemmen parat?

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aschenbecher ausbauen !

Beitragvon andi1103 » Di Nov 24, 2009 20:14

Ok, bin davon ausgegangen, daß es auch bei Doppeldin ohne Ausbau des Radios geht, bei 1-Din ist das kein Problem. :oops:

Teilenummer der Federklammer: 3B0 858 137, 0,35€
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Aschenbecher ausbauen !

Beitragvon need4speed » Di Nov 24, 2009 20:50

andi1103 hat geschrieben:Teilenummer der Federklammer: 3B0 858 137, 0,35€


Ich liebe diesen Service [smilie=thumbsup.gif] , Danke Andre!
Da werde ich wohl gleich noch eine mehr kaufen, wie ich mein Glück kenne verliere ich beim nächsten mal die zweite :mrgreen:

Es ist aber wirklich schon verrückt wie viel Aufwand man heutzutage so treiben muß um solch ein simples Teil auszubauen. Und dann wundert man sich über die Preise beim Freundlichen. In dieser Beziehung haben mir die Autos früher besser gefallen, es sah zwar alles nicht so edel aus aber der Arbeitsaufwand war deutlich geringer.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14725
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste