undichtigkeit im Sekundärluftsystem

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

undichtigkeit im Sekundärluftsystem

Beitragvon g3edition » Sa Jul 25, 2009 17:53

bei meinem 1,8T scheint eine undichtigkeit im Sekundärluftsystem vorzuliegen,da ca. 1min. lang nach kaltstart ein abblasgeräusch zuhören ist,wenn ich beschleunige. sobald die sekundärluftpumpe abgeschaltet wird und das kombiventil schließt ist das geräusch weg. hört sich an als wäre der krümmer undicht, was meine erste befürchtung war.
ist das phänomen bekannter natur?
hatte bisher noch keine gelegenheit nachzuschauen bzw. auf den ersten blick war nichts zuerkennen..
g3edition
 

Re: undichtigkeit im Sekundärluftsystem

Beitragvon weber66 » Sa Jul 25, 2009 18:21

Moin, das Problem kenne ich aus meinem Passat 1.8T. Bei mir wurde das entsprechende Ventil ausgetauscht und der Spuk hatte ein Ende.
Zu den Kosten und der genauen Bezeichnung kann ich Dir leider nichts sagen. :oops: Wurde damals auf Garantie erledigt. :mrgreen:
[smilie=thumbsup.gif] Mein Freundlicher wußte aber sofort worum es sich handelt.

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: undichtigkeit im Sekundärluftsystem

Beitragvon g3edition » Sa Jul 25, 2009 18:58

kann mir schon denken, welches ventil gemeint ist, danke für den hinweis
g3edition
 

Re: undichtigkeit im Sekundärluftsystem

Beitragvon andi1103 » Sa Jul 25, 2009 19:56

Hallo

Bevor du das Kombiventil tauscht (kostet immerhin 85€), kontrollier mal die Luftschläuche und den Unterdruckschlauch (Nr. 26 in der Zeichnung).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: undichtigkeit im Sekundärluftsystem

Beitragvon g3edition » Sa Jul 25, 2009 20:53

danke für die Explosionszeichnung, ist sehr hilfreich... :mrgreen:
g3edition
 

Re: undichtigkeit im Sekundärluftsystem

Beitragvon lox-tt » So Jul 26, 2009 07:39

Rate dir übrigens nur vorsichtshalber schon mal davon ab, ein offenes Schubumluftventil, oder auch Pop off genannt, einzubauen. Kann dem Motor auf Dauer schaden!
lox-tt
 


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast