Tieferlegung S5 mit dynamischen Dämpfern

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Tieferlegung S5 mit dynamischen Dämpfern

Beitragvon uwelix69 » Mo Mär 30, 2020 16:13

Hallo,
ich habe mir ein S5 VFL gekauft und möchte 20 Zoll Felgen fahren. Dafür möchte ich das Fahrzeug dezent tieferlegen, aber auch noch Zuhause die Auffahrt hoch kommen... Wie verhält sich das mit den dynamischen Dämpfern, müssen bzw können die auf die neue Fahrzeughöhe kalibriert werden. Ich denke an max. 30mm Tieferlegung. Von Eibach ganz dezente 25/15mm oder H&R 30/30mm.
Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten. [danke.gif]
A4 in caribicblau Perleffekt mit RH Phönix in 8,5 x 18 verkauft
S5 in Sprintblau Perleffekt, 9x19 Speedline. mal schauen was noch umgebaut wird...
Benutzeravatar
uwelix69
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Bilder: 4
Registriert: Di Feb 24, 2015 20:54
Wohnort: Celle
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung S5 mit dynamischen Dämpfern

Beitragvon weber66 » Mo Mär 30, 2020 17:53

Findet man mit Sicherheit auch über die Suche..... [smilie=bluerant.gif]

Bei adaptiven Dämpfern und der Möglichkeit der Verstellung, bleiben nur KW- Gewindefedern.
Arbeiten top mit den S- Dämpfern und Du entscheidest, wie tief Du ihn runterdrehst.

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1927
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Tieferlegung S5 mit dynamischen Dämpfern

Beitragvon ThomBa » Mo Mär 30, 2020 19:11

Genau wie Ralf schon geschrieben hat,
KW-Gewindefedern und gut ist.
Fahre ich auch bei meinem und bin sehr zufrieden.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3129
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung S5 mit dynamischen Dämpfern

Beitragvon Kalli68 » Mo Mär 30, 2020 19:12

Bei meinem RS5 hätte ggf. nur die Kamera fürs ACC etc. kalibriert werden müssen. Da die Werte nach Tieferlegung aber innerhalb des Toleranzbereiches lagen, musste gar nichts gemacht werden. Mit den KW Gewindefedern könntest Du ihn notfalls wieder 3 MM höher drehen, falls Fehler nach einer Probefahrt hinterlegt werden.

Die Dämpfer als solches sind bei mir nicht verändert oder verstellt worden.

Lies mal hier: search.php?keywords=KW+Gewinde+Federn+%26+DRC+Fahrwerk

Ich bekomme den Link nicht gescheit kopiert vom Handy. Sorry
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1914
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung S5 mit dynamischen Dämpfern

Beitragvon tomtom » Mo Mär 30, 2020 19:28

Ich habe die H&R Federn mit den dynamischen Dämpfern eingebaut und bin sehr zufrieden .
Gruß Tom
S5 Facelift, Felgen ABT DR 9,5 x 20 ET 35 265/30/20, Gletscherweiß, S-Sportsitze, Dynamiklenkung ,Sportdifferenzial ,Fahrwerk mit Dämpferreglung, MMI plus,Bluethooth Online ,B&O, Rückfahrkamera,Xenon Fernlichtassistent, Komfortschlüssel, H&R Federn 30 mm;
H&R Spurrverbreiterung 15/15, RS5 Grill; RS5 Carbon Heckspoiler, K&N
Benutzeravatar
tomtom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 412
Bilder: 2
Registriert: Mi Mai 18, 2016 19:47
Wohnort: Wadgassen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung S5 mit dynamischen Dämpfern

Beitragvon KaMa » Di Mär 31, 2020 04:01

Die Dämpfer sollten einfach neu kalibriert werden nach dem Umbau.
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 149
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 20:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung S5 mit dynamischen Dämpfern

Beitragvon weber66 » Di Mär 31, 2020 15:01

Das kann man machen, sollte man vielleicht sogar,
allerdings habe ich beim MR im S3 keinen Unterschied bemerkt.[smilie=confused-smiley-013.gif]

Um die Sache rund zu machen und sein Gewissen zu beruhigen, einfach nachstellen lassen.

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1927
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Tieferlegung S5 mit dynamischen Dämpfern

Beitragvon KaMa » Di Mär 31, 2020 15:26

Dann stimmt die Dämpferkennlinie nicht.
Da e denkt das es höher ist und noch Restfederweg hat.

Wobei der S3 eh härter abgestimmt ist.
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 149
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 20:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung S5 mit dynamischen Dämpfern

Beitragvon andi1103 » Di Mär 31, 2020 18:55

Wenn man die Regellage der adaptiven Fahrwerke neu einstellt, ist auch eine Kalibration des Spurhalteassistenten fällig. Da man bei einer Tieferlegung in der Regel auch eine Achsvermessung macht, muss lt. Leitfaden auch das ACC neu kalibriert werden (vor allem wenn an der hinterachse was eingestellt wird). Dazu kommt evtl auch noch der Spurwechselassi und ggf. die Rückfahrkamera.

Wer also viele Assistenten hat und es richtig machen will, wid die Tieferlegungskosten u. U. noch mal für die Justagearbeiten los. Wobei die Erfahrung aus dem Bekanntenkreis aber zeigt, dass es oft nicht unbedingt nötig zu sein scheint. Zumindest nicht bei moderater Tieferlegung.

Aber wer probiert schon aus wie sich die Systemgrenzen verschieben...
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Tieferlegung S5 mit dynamischen Dämpfern

Beitragvon weber66 » Do Apr 02, 2020 10:11

Das mit den Assis ist wohl so, wobei bei meinem S3 gar nichts kalibriert wurde
und alle Systeme normal funktioniert haben, einschließlich ACC.
Das gleiche gilt leider auch für meinen S5, weil in der gleichen Werkstatt umgesetzt. :(
Das Thema wurde vom damaligen Tuningbetrieb komplett ignoriert, verpennt....

Aus heutiger Sicht, würde ich das wohl auch überprüfen lassen....? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1927
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb


Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast