Verdeckdeckel öffnet nicht

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeckdeckel öffnet nicht

Beitragvon zweitbester » Do Mär 26, 2020 14:29

Hallo zusammen,
mein SmartTop-Modul war defekt und hatte gefühlt das ganze Auto lahmgelegt. Nach Ausbau des Moduls funktionierte so weit wieder alles.
Nur der Verdeckdeckel öffnet/schließt jetzt nicht mehr automatisch. Das Dach öffnet sich und wenn der Deckel hoch gehen soll, passiert nicht, auch kein Geräusch. Habe den Deckel ein paar mal manuell geöffnet und geschlossen, bringt aber nichts. Das Verdecksymbol im KI blinkt nach dem Start für ein paar Sekunden. Beim Auslesen gibt es keinen Fehler. Kann man da evtl. etwas neu programmieren, oder hat es das Steuergerät zerschossen?
Grüße Jo
A4 Cabriolet 2.4 Bj 2005 Brillantschwarz
Benutzeravatar
zweitbester
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo Aug 31, 2009 11:50
Wohnort: Brühl
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeckdeckel öffnet nicht

Beitragvon andi1103 » Do Mär 26, 2020 21:54

Es könnte sein, dass ein Schaltersignal fehlt und es deshalb nicht weiter läuft. Viele dieser Schaltersignale gehen über den roten Stecker (Steuergerät Stecker B) an den auch das Verdeclkmodul angeschlossen war. Prüf den Stecker mal auf Korrosion an den Kontakten, das Moul ist ja vielleicht durch Wassereinbruch beschädigt worden und dann sind auch oft die Kontakte am roten Stecker angegammelt.

In leichteren Fällen hilft Kontaktspray, richtig angegriffene Kontakte kann man nur tauschen. Wenn die Veedeckleuchte nach einschalten der zündung ca. 10 mal blinkt, muss ein Fehler eingetragen sein, ggf. mal mit einem anderen Diagnosesystem auslesen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeckdeckel öffnet nicht

Beitragvon zweitbester » Sa Mär 28, 2020 10:33

Hallo Andi,
vielen Dank, das war es aber leider nicht. So weit ich das beurteilen kann, sehen die Kontakte normal aus. Habe auch ordentlich WD40 reingesprühtund und über Nacht einwirken lassen.
Ja, die Lampe blinkt ca. 10 mal. Habe es beim Bosch Dienst auslesen lassen, muss mir dann mal jemand anderes suchen. Die bei Bosch haben es ja auch nicht geschafft , meine Fiscon neu anzumelden.
Grüßé Jo
A4 Cabriolet 2.4 Bj 2005 Brillantschwarz
Benutzeravatar
zweitbester
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 54
Registriert: Mo Aug 31, 2009 11:50
Wohnort: Brühl
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste