Fahrerscheibe linke Scheibenführung zu viel Spiel - klappern

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Fahrerscheibe linke Scheibenführung zu viel Spiel - klappern

Beitragvon Muetzle » Fr Mär 13, 2020 14:42

Hallo Zusammen,
Die Einstellungen der Scheiben sind zwar ok in Blick auf Vorspannung etc. bei geöffnetem Dach. Auch sonstige
Eintauchtiefen etc. mit Scheibeneinstellung passt alles bestens.

Aber ich hab das Problem, dass bei geschlossenem Verdeck die Scheibe nur dann leicht scheppert, wenn die Türe komplett geschlossen ist.
Sobald ich die Scheibe nur einen Spalt runterfahre ist Ruhe.

Konnte es weiter eingrenzen: Wenn ich die Tür im Stand öffne, fasse ich am linken oberen Eck der Scheibe an. Setzte die Scheibe von
dort in leichte Schwingungen -> klappert es links unten an der Seite. Also ich würde sagen die linke Scheibenführung innen (oben links) hat Spiel.

Habe die Zierleiste weggemacht und die 2 Kreuzschlitz-Schrauben fester gedreht. Es wurde nur minimal besser.
Zum Vergleich die Beifahrerseite ist Super. Alles deutlich strammer und ich kann die Scheibe deutlich weniger zum wackeln bringen...

Kann man da bei der Scheibenführung gezielt was reinsprühen (linksbündig)?
Oder muss die Verkleidung weg und ich muss an dem Seilzug was machen?!

Ich kann noch ein Bild machen zur Verdeutlichung....
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrerscheibe linke Scheibenführung zu viel Spiel - klap

Beitragvon Muetzle » Fr Mär 13, 2020 14:59

img2.jpg


roter Kreis -> mit Hand die Scheibe leicht zum Wackeln bringen

grüner Kreis -> Bereich wo es klappert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrerscheibe linke Scheibenführung zu viel Spiel - klap

Beitragvon Muetzle » So Mär 15, 2020 19:36

Bin in meinen Recherchen weitergekommen:
Vermutung wäre, dass es entweder an den beiden Schrauben die die Seitenscheibe am Fensterheber fixieren liegt. Oder aber die 4 oder 6 Schrauben die den Fensterheber mit der Karosserie (Türblech) verbinden.
Meine Hoffnung ist es, dass es nur die 2 Schrauben direkt an der Scheibe sind. Wenn ich die ZIerleiste wegmache sehe ich auch direkt zwei größere Löcher. Wenn ich da reinfasse fühle ich aber zunächst eine Dämmungsmatte. Sind nun direkt dahinter die Schrauben? Kennt das jemand? Zur Not könnte ich die auch leicht aufschneiden zum Nachsehen (mit Endoskop)… dürfte kein Spritzschutz sein, nur Dämmung für Akustik - oder?

(Würde gerne wenn es geht die Türverkleidung innen möglichst nicht ausbauen müssen....nur wenns nicht anders geht...)
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrerscheibe linke Scheibenführung zu viel Spiel - klap

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 16, 2020 07:23

Etwas Spiel ist normal, muss auch so sein sonst wäre zu viel Spannung auf der Scheibe. Ich hatte aber einmal einen User, bei dem hat sich die hintere Befestigung der Scheibe am Fensterheber komplett gelöst, die Schraube lag in der Tür. In dem Fall lässt sich die Scheibe im hinteren Bereich auch einige Zntimeter in der Höhe verschieben ohne dass dazu viel Kraftaufwand nötig wäre.

Am Fensterheber selbst kannst du ohne Ausbau der Türverkleidung nur die beiden unteren Befestigungen überprüfen. Die Muttern sind von unten über ein Loch erreichbar: fenstereinstellanleitung-t1176.html?hilit=scheiben%20einstellen%20anleitung (nicht dasmit dem Pfeil markierte sondern das weiter unten dargestellte). Es ist normalerweise mit einem Gummistopfen verschlossen, den kann man einfach herausnehmen.

Für alles andere muss die Verkleidung raus.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste