Klappern im Verdeck - Abdeckung oberhalb WSS

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Klappern im Verdeck - Abdeckung oberhalb WSS

Beitragvon zwigg » Di Mär 03, 2020 08:27

Guten Morgen zusammen,

zu diesem Problem hab ich einen Beitrag gefunden, jedoch im Bereich A4 (klappern-im-verdeck-t15082.html). Hatte das Thema auch damals beim A4, soweit so gut.

Nun habe ich das leider auch beim RS, das wenn das Verdeck geschlossen ist, ich z.b. durch ein Schlagloch fahre oder auf schlechter Straße, dass oben links was klappert. Hört sich an wie eine lose Schraube.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Abdeckung vorne am Verdeck zu entfernen. Hat da wer einen Tip für mich?

Danke vorab und viele Grüße
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappern im Verdeck - Abdeckung oberhalb WSS

Beitragvon andi1103 » Di Mär 03, 2020 11:13

Im Prinzip wie beim A4, vorn sind ein paar Schrauben weniger zu lösen (unter der Dichtung versteckt) und da die Verkleidung seitlich bis zum ersten Dachgelenk weitergeführt ist, muss auch dort noch jeweils eine Schraube (Torx) herausgedreht werden (auch etwas versteckt).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappern im Verdeck - Abdeckung oberhalb WSS

Beitragvon Touri674 » Di Jun 29, 2021 12:15

Hallo Forengemeinde,

jetzt hat es mich am Cabrio auch erwischt.

Das klappern vorne rechts direkt an der WSS konnte ich ohne Probleme lokalisieren und lösen.
Eine der großen Schrauben hatte sich komplett herausgedreht.

Allerdings gibt es ein weiteres klappern im hinteren Bereich (Fahrerseite) des Fahrzeuges.
Dieses klappern tritt nur bei geschlossenem Verdeck auf und auch nur bei Schlaglöchern oder Schienen.
Bei langen Bodenwellen ist dieses klappern nicht vorhanden.

Bei geöffnetem Verdeck sind die Klappergeräusche in allen Fahrsituationen nicht mehr vorhanden.

Daher schliesse ich darauf, das dieses Geräusch entweder direkt vom Verdeck oder von der Verdeckwanne herrührt.

Ich habe bisher nur äußerliche Untersuchungen vorgenommen um dem Geräusch auf die Spur zu kommen.

Wenn ich das Verdeck halb öffne und an allen erdenklichen Teilen wackel oder leicht klopfe kann ich das Geräusch nicht nachvollziehen.

Was mir bei dieser Überprüfung aufgefallen ist, ist das der Kunstoffdeckel der Verdeckabdeckung seitlich eingerissen ist. (Bilder folgen noch)
Allerdings führt das meiner Meinung nahc nicht zu diesem Geräusch.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tip wo ich genauer suchen sollte.

Vielen Dank

Gruß
Carsten
Gruß Carsten
Papa´s Spaßmobil:A5 Cabrio 2.0TFSI 155kw Bj.10 Eissilber,S-Line,MMI3GPlus,Sitzheizung,Akkusticverdeck,19Zoll Sommer&Winter, KW V1,B&O-Sound
Papa´s Dailydriver: Audi A6 3.0TDI Avant 240kw Bj.16 Sepang-Blau
Mama´s Dailydriver: Skoda Fabia Kombi 1.0MPI 55kw Bj.19 Silber
VCDS und VCP vorhanden
Benutzeravatar
Touri674
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 458
Bilder: 5
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klappern im Verdeck - Abdeckung oberhalb WSS

Beitragvon zwigg » Do Jul 01, 2021 13:10

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber Gleiches hat ich auch und es war das Windschott...

.... bei geschlossenen Dach hinter-geklappt und da hats vor sich hingescheppert bei schlechten Straßen. Bei offenen Dach hört mans ned, oder das Windshott ist halt aufgeklappt ;)

Oder die Seitenscheiben, wenn die Gummis schon etwas hart sind.

Zur Zeit versuch ein Knirschen und Knarzen aus dem hinteren rechten Bereich zu lokalisieren, Bereich hintere rechte Kopfstütze, wo der Verdeckkasten-Deckel aufliegt - glaub ich. Jedenfalls, wenns Dach offen ist, und ich da hinten draufdrücke knarzt es auch schon.
Langsam merkt man ihm die fast 200tkm schon an [smilie=drive.gif]

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappern im Verdeck - Abdeckung oberhalb WSS

Beitragvon Touri674 » Do Jul 01, 2021 19:38

Hallo Florian,

das mit dem Windschott dachte ich auch, aber meine erste Amtshandlung als ich das klappern zum ersten mal wahrgenommen hatte,
war alles aus dem Auto zu entfernen was nicht fest eingebaut ist.

Also auch das Windschott und alles andere was im Kofferraum nicht niet und nagelfest ist..........geholfen hat es bisher nicht.

Das relativ bekannte Problem der losen Querverstrebungen unter dem Tank ist es bei mir auch nicht..........aber irgendwann finde ich es heraus
sobald der besch.... Regen endlich mal nachlässt und ich wieder danach schauen kann.

Gruß
Carsten
Gruß Carsten
Papa´s Spaßmobil:A5 Cabrio 2.0TFSI 155kw Bj.10 Eissilber,S-Line,MMI3GPlus,Sitzheizung,Akkusticverdeck,19Zoll Sommer&Winter, KW V1,B&O-Sound
Papa´s Dailydriver: Audi A6 3.0TDI Avant 240kw Bj.16 Sepang-Blau
Mama´s Dailydriver: Skoda Fabia Kombi 1.0MPI 55kw Bj.19 Silber
VCDS und VCP vorhanden
Benutzeravatar
Touri674
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 458
Bilder: 5
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klappern im Verdeck - Abdeckung oberhalb WSS

Beitragvon Touri674 » Mi Aug 25, 2021 16:11

Hallo,

ich bin euch noch das eine oder andere Bild schuldig.

Hatte ja geschrieben das der Verdeckkastendeckel gerissen ist und ausgetauscht werden muss.

Hier mal ein Bild des Risses:

20210825_164410 - Kopie.jpg


Beim Austausch kam dann folgende Überraschung zutage:

20210820_130246.jpg


20210820_130252.jpg


20210820_130256.jpg


20210820_130401.jpg


Da ich mich an die original Anleitung von Audi gehalten habe war es für mich doch sehr überraschend
das dieses Bauteil mit Bauschaum eingeklebt war.

Normal ist das wohl eher nicht.

Allerdings ist beim genauer Kontrolle des alten Deckels aufgefallen, das hier einige Kunststoffrisse
auf der Innenseite vorhanden waren und vermutlich wurde dies mit Bauschaum zusammengeklebt und kaschiert.

Gruß
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Carsten
Papa´s Spaßmobil:A5 Cabrio 2.0TFSI 155kw Bj.10 Eissilber,S-Line,MMI3GPlus,Sitzheizung,Akkusticverdeck,19Zoll Sommer&Winter, KW V1,B&O-Sound
Papa´s Dailydriver: Audi A6 3.0TDI Avant 240kw Bj.16 Sepang-Blau
Mama´s Dailydriver: Skoda Fabia Kombi 1.0MPI 55kw Bj.19 Silber
VCDS und VCP vorhanden
Benutzeravatar
Touri674
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 458
Bilder: 5
Registriert: Fr Okt 30, 2015 11:20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste