Drehzahlschwankung nach Gaswegnahme

alles rund um die A5 Motorenpalette

Drehzahlschwankung nach Gaswegnahme

Beitragvon Tastenspezi » Mi Jan 22, 2020 21:19

Hallo liebe Forenuser,

ich habe mal eine Frage in die Runde. Vllt. hat/hatte jmd. ähnliches/gleiches Problem. [hilfebenoetigt2.gif]

Wenn ich eine Geschwindigkeit konstant halte (unabhängig ob mit/ohne Tempomat, egal ob bei 50 oder 130km/h, egal ob kalt/warm), und dann z.B. aufgrund des Verkehrs vom Gaspedal gehe (oder den Tempomat deaktivier), schwankt/federt meine Drehzahl mal mehr mal weniger stark nach. Es gibt Tage, da habe ich es gar nicht, dann habe ich Tage, da ist es schon so extrem, dass man als Beifahrer sanftes Headbanging praktiziert. [smilie=1hammer.gif]

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt und sonst habe ich keinerlei Durchzugsprobleme o.ä. Wenn ich Leistung benötige, bekomme ich die nach der Denksekunde ausreichend geliefert.

Ich habe mal ein Video hiervon angefertigt. Hierbei fällt es nicht ganz so extrem auf, wie es sonst ist. Aber den Effekt den ich mein, kann man erkennen.
Klick mich

Auf dem Video habe ich den Tempomat an, sobald ich diesen deaktivier, kann man es erkennen (wie gesagt, normalerweise, wenn es extrem auftritt, schwankt das um die 400-600U/Min)

Habt Ihr eine Ahnung/Idee was das sein kann? Für eure Antworten bin sage ich schon jetzt [danke.gif] .
LG Andy

Audi A5 3.0 TDI Quattro
S-Line Ext.,DAB+,1BE-Fahrwerk, Servotronic, EPH V+H, Sitzheizung/Lüftung, Keyless, Außenspiegel elektr. verstell-, heiz-, abblendbar, Nackenheizung, Ledervariante 1, RDKS, Spurwechselassistent, Bi-Xenon, ACC, B&O,Akustikverdeck
Benutzeravatar
Tastenspezi
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 28
Bilder: 7
Registriert: Fr Jan 17, 2020 10:11
Wohnort: 86853 Langerringen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Drehzahlschwankung nach Gaswegnahme

Beitragvon Tastenspezi » Mo Feb 24, 2020 21:41

Hat das vllt. mit der Problematik „Falschluft über die ausgeleierte Drallklappenwelle“ zu tun? [denk6]
LG Andy

Audi A5 3.0 TDI Quattro
S-Line Ext.,DAB+,1BE-Fahrwerk, Servotronic, EPH V+H, Sitzheizung/Lüftung, Keyless, Außenspiegel elektr. verstell-, heiz-, abblendbar, Nackenheizung, Ledervariante 1, RDKS, Spurwechselassistent, Bi-Xenon, ACC, B&O,Akustikverdeck
Benutzeravatar
Tastenspezi
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 28
Bilder: 7
Registriert: Fr Jan 17, 2020 10:11
Wohnort: 86853 Langerringen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste