Motorkontrollleuchte (gelb) ,Leerlaufregelung

alles rund um die A5 Motorenpalette

Motorkontrollleuchte (gelb) ,Leerlaufregelung

Beitragvon bions » Fr Feb 21, 2020 19:31

Das Auto ist eine Woche gestanden und beim losfahren ist die Motorkontrollleuchte aufgegangen, nach ca. 100km bin ich stehen geblieben und hatte folgende Fehler im Speicher (VCDS), und danach den gesamten Fehlerspeicher gelöscht und die Lampe ging auch weg. Es ist ein 1.8T Automatik 2013 .
Fehlercodes: https://www.file-upload.net/download-13 ... n.txt.html

Danach bin ich 10km damit heimgefahren und daheim nochmal ausgelesen. Waren nur noch zwei Fehler Codes drinnen und die Kontrollleuchte hat nicht mehr geleuchtet.
Fehlercodes nach dem löschen und nach den 10km.
Fehlercodes: https://www.file-upload.net/download-13 ... n.txt.html

Folgendes ist mir jedoch noch beim Abstellen aufgefallen. Wenn ich die Klima einschalte fällt die Drehzahl runter bleibt kurz unten und geht wieder nach oben bzw. sogar bis 1300-1400, dann schalte ich die Klima wieder ab und sie steigt weiter. nach einiger Zeit hat es sich dann wieder eingependelt wie es gehört.
Der Fehlercode: 03220 - Absperrventil für Kühlmittel der Climatronic war schon beim Kauf und hier wurde mir beim KAuf gesagt solange alles bei der Klima geht kann man so weiter fahren.

Heute Nacht lass ich ihn mal stehen und fahre morgen eine größere Runde ob es wieder kommt damit er auch vollkommen abkühlt.

Sollte man sich hier Gedanken machen oder einfach weiterfahren damit ?
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorkontrollleuchte (gelb) ,Leerlaufregelung

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 21, 2020 21:24

Wegen der Motorfehler: check als erstes mal ob der Öleinfülldeckel richtig eingeschraubt ist, man kann das Ding nämlich leicht schräg einschrauben und dann zieht der Motor Falschluft. Wenn das OK ist, gerät der Ölabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung) in Verdacht, Teilenummer 06K 103 495 AS, 90€.

Absperrventil für Kühlmittel der Climatronic: da könnte eine Leitung defekt sein oder das Ventil selbst. Es ist je nach Motor völlig verschieden eingebaut, am besten die Heizschläuche vom Wärmetauscher aus verfolgen, dann kann man es finden. Teilenummer ist 4H0 121 671 D, 115€.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorkontrollleuchte (gelb) ,Leerlaufregelung

Beitragvon bions » Sa Feb 22, 2020 19:32

andi1103 hat geschrieben:Wegen der Motorfehler: check als erstes mal ob der Öleinfülldeckel richtig eingeschraubt ist, man kann das Ding nämlich leicht schräg einschrauben und dann zieht der Motor Falschluft. Wenn das OK ist, gerät der Ölabscheider (Kurbelgehäuseentlüftung) in Verdacht, Teilenummer 06K 103 495 AS, 90€.

Absperrventil für Kühlmittel der Climatronic: da könnte eine Leitung defekt sein oder das Ventil selbst. Es ist je nach Motor völlig verschieden eingebaut, am besten die Heizschläuche vom Wärmetauscher aus verfolgen, dann kann man es finden. Teilenummer ist 4H0 121 671 D, 115€.



Danke für den Tipp mit dem Öldeckel tatsächlich war der nicht gut zu bzw. nicht richtig zu und man hat auf der Motorabdeckung Ölflecken vor gefunden. [Shock.gif]

ordentlich aufgemacht und sauber gemacht und gut wars.
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Motorkontrollleuchte (gelb) ,Leerlaufregelung

Beitragvon andi1103 » Sa Feb 22, 2020 19:35

Reine Erfahrung, hatte ich bei meinem roten A5 auch mal. Den kleinen, eher fummeligen Deckel hat man schnell mal schräg draufgedreht. Ist mir früher mit den großen Deckeln nie passiert.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Motorkontrollleuchte (gelb) ,Leerlaufregelung

Beitragvon bions » Sa Feb 22, 2020 20:26

Danke auf jedenfall [danke.gif] [danke.gif]
Benutzeravatar
bions
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 270
Registriert: Do Mär 12, 2015 08:23
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron