automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Dez 07, 2015 20:48

Aber den Kabelsatz brauchst du auch. Insgesamt mußt du unter anderem auch ein Kabel nach vorn in den Motorraum zum ESP Steuergerät ziehen. Ich hab mir auch das Kompletset geholt, auch wenn es etl. ein wenig teurer ist...

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon andi1103 » Di Dez 08, 2015 07:40

Komplettset 89€, na ja geht so. Der Kabelsatz allein ist mit 49€ zu teuer. Ich hab die drei Leitungen selbst konfektioniert und dazu auch nur die Einzelleiztung mit den Pins für das ABS-Steuergerät bei Audi gekauft. Die Pins auf der 000 979 009E (MQS Tyco) bekommt man einzeln günstiger. Den Schalter hab ich für 19€ geschossen.

Man sollte schon mal einen Innenraum zerlegt und etwas Erfahrung mit elektr. Nachrüstungen haben bevor man sich da ran traut.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon DoubleCool » Mo Jan 11, 2016 11:23

Wochenende war recht erfolgreich bei mir - SmartTop und Nebelleuchtmittel installiert.
Drive Select und Anfahrassi Schalter installiert.

Nun brauch ich aber doch noch etwas Unterstützung für die Kabellage im Fussraum.

1. Wie lege ich die Kabel am Besten? Hinter den Pedalen (vorne) oder hinter dem Lenkrad (oben)? Gibt es da einen "Richtlinie"?
2. Wo lege ich die Anfahrassi Leitung in den Motorraum durch? (da gibt es mehrere Dichtungen)
Und was heisst: "Von dort ist die Leitung sauber und gegen die verstellbare Lenksäule gesichert zu verlegen"?
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon DoubleCool » Mo Jan 11, 2016 11:40

Achja - kann ich die DS und AA schon anschliessen oder sollte das in Zusammenhang mit der VCDS Programmierung gemacht werden?
Hab ich sonst Fehlermeldungen wenn ich erstmal ohne VCDS losfahre?
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon DoubleCool » Mo Jan 11, 2016 16:14

Sorry... gefunden: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f18t5238-kabeldurchfuehrung-im-motorraum.html

Trotzdem: was heisst, gegen die Lenksäule gesichert zu verlegen?
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon Blaudi » Mo Jan 11, 2016 17:23

Vermutlich - so verlegen, dass das Kabel beim Verstellen des Lenkrades nicht geknickt, gequetscht oder gedehnt bzw. zerrissen wird. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon MorrisAudi » Mo Jan 11, 2016 17:33

Und das ist beim A4! Aber groß anders sollte es beim a5 nicht sein... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon DoubleCool » Mo Jan 18, 2016 16:50

DoubleCool hat geschrieben:Achja - kann ich die DS und AA schon anschliessen oder sollte das in Zusammenhang mit der VCDS Programmierung gemacht werden?
Hab ich sonst Fehlermeldungen wenn ich erstmal ohne VCDS losfahre?


Nochmal hervorheben
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon Kuestenbazi » Mo Jan 18, 2016 20:34

Den Hill Holder hab ich komplett angeschlossen und bin dann zu Micha gefahren und hab Ihn freischalten lassen. Also da war alles i.O. und ohne Fehlermeldung. Sollte also ohne Probleme möglich sein.

Gruß Bernd
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon DoubleCool » Di Mai 31, 2016 08:47

Hallo, moin moin,

ich habe ja u.a. den Hill-Holder nachgerüstet.

Nun fällt mir in letzter Zeit auf, dass der unregelmässig von alleine "aus" geht.
D.h. ich halte an... das grüne Lämpchen leuchtet... ich nehme den Fuss von der Bremse... und manchmal nach 5 Sekunden... manchmal nach 20 Sekunden... dann wieder gar nicht... geht das Lämpchen plötzlich aus und mein Wagen "rollt" (wenn ich am Hang stehe) los... <<< natürlich pette ich in dem Fall sofort auf die Bremse

Kennt jemand das Problem? Oder funktioniert das nur in bestimmten Situationen?
Habe schon ausprobiert ob es unterschiede gibt je nachdem wie stark ich auf die Bremse latsche... egal ob sanft oder hart... das Problem kommt immer wieder vor.
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon andi1103 » Di Mai 31, 2016 12:37

Das spricht für einen Fehler, vielleicht wurde beim nachrüsten eine Leitung nicht sauber angeschlossen oder Taster defekt. Möglicherweise die Leitung , die zu Klemme 15 "Zündungsplus geht".

Denn: Wenn eine der Voraussetzungen (Tür geschlossen, Motor an, Fahrer angegurtet) fehlt, wird vom System automatisch auf die elektromech. Parkbremse umgeschaltet, so dass das Fahrzeug gar nicht wegrollen kann.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon Polar » Mo Feb 17, 2020 17:59

Ich dachte schon ich bin...

Ich hab doch den AutoHold/Hill Hold eingeschaltet. [smilie=bluerant.gif]

Als ich letztens wider ins Auto bin war der wieder aus.
Heut habe ich diesen Thread gefunden und habe die Firma angeschrieben das ich dieses Teil will, das den HillHold Automatisch bei jeden Start setzt. Ich bin das schon von meinen Alltagsauto so gewohnt.

Auf das muss man erst kommen, das der bei jeden Start neu zu aktivieren ist.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon Polar » Mo Feb 24, 2020 18:35

So Leute ich habe die Fa. Söffker Elektronik angeschrieben.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Eigentlich haben wir das HAA-Modul aus dem Programm genommen.
Da ein Händler aber noch einmal eine größere Menge bestellt hat, legen wir es noch einmal auf.
Daher ja, Sie können das HAA-Modul noch von uns bekommen. Die Lieferzeit beträgt aber, weil wir noch in der Produktion sind, derzeit ca. 3-4 Wochen.

das Modul kostet 72,50€ inkl. MwSt. und Versand
Ich möchte Sie bitten bei Interesse einfach in 4 Wochen noch einmal anzufragen.


Wer interesse hat...
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon Polar » Fr Mär 20, 2020 09:41

Ab nächster Woche ist das Modul wieder verfügbar.

Die Gehäuse sind angekommen.

Hat mir Herr Bardusch mitgeteilt.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: automatischer Anfahrassistent "Hill Holder"

Beitragvon Reiner1100 » Fr Mär 20, 2020 13:33

Guten Tag

HAA-Modul, bedeutet ?

LG
Pantherschwarz Kristalleffekt, Sportdifferenzial, RS-Sportfahrwerk DRC+KW Gewindefedern,
B&O, DAB +, Capristo, Leder Alcantara, Carbon/Leder Lenkrad mit Leder Airbag, Keramikbremse vorne,
Carbon Paket, Dynamische Blinker hinten & in den Spiegeln
275 30 20 Winter & Sommer auf Audi 9x20 & BBS CH-R II in 9,5x20 & 10,5x20
Benutzeravatar
Reiner1100
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 678
Bilder: 19
Registriert: Di Jul 06, 2010 21:04
Wohnort: Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste