Verdeck öffnet zur hälfte aber Pumpe läuft weiter

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Verdeck öffnet zur hälfte aber Pumpe läuft weiter

Beitragvon emperformance » Di Feb 04, 2020 02:15

Hallo wo war der kabelbruch ??
emperformance
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jan 07, 2019 00:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet zur hälfte aber Pumpe läuft weiter

Beitragvon superingoausj » Sa Mai 29, 2021 21:18

Tach zusammen,
ich muss das Thema noch mal hochholen, da ich seit einem Jahr ein änliches Fehlerbild habe. Muss dazusagen, daß das Vedeck noch nie autom. funktionierte, seit dem das Cabrio in unserem Besitz ist.

Also beim Öffnen fährt das Verdeck soweit auf bis der Spannbügel senkrecht steht. Danach versucht die Pumpe den Verdeckkastendeckel aufzustellen. Dieser wehrt sich beharlich und geht ab der Hälfte etwa ganz ganz langsam auf. Die Pumpe kämpft wie wild, schafft es aber nicht den Deckel in die senkrechte Position zu bringen. Stellt man den Deckel dann per Hand senkrecht und betätigt den Verdecktaster(öffnen), fährt der Spannbügel runter, gleichzeitig fällt aber auch der vordere Teil des Verdecks nach vorn runter. Drückt man allerdings den vorderen Teil dann nach hinten, öffnet es und fährt Richtung Verdeckkasten.

Dabei fährt es aber nicht gleichmäßig auf, sondern rechts schneller als links, als ob ein Hydraulikzylinder mehr arbeitet als der andere. Schließlich fährt das Verdeck dann völlig verdreht in den Verdeckkasten, geht nicht komplett rein und der Verdeckkastendeckel verkantet beim Schließen und bleibt offen.

Das Schließen funktioniert problemlos. Aber auch hier fährt das Verdeck völlig verdreht hoch, gleiches Bild wie beim Öffnen. Aber es schließt.

Nach der Stellglieddiagnose würde ich alle Schalter für in Ordnung halten.
Ein Fehler wird im KI nicht angezeigt.
Hatte auch schonmal die Kohlen gereinigt, keine Besserung. Letztendlich hatte ich auch die komplette Pumpe mit Motor gegen eine Gebrauchte getauscht, ohne Erfog (wobei ich nicht sagen kann, ob die funktionierte).

Das manuelle Öffnen und Schließen geht einfach und problemlos, also schließe ich die Verdeckmechanik als Fehler mal aus.


Hat jemand hier irgendwelche ähnlichen Sorgen, kann wer weiterhelfen? Ich verzweifel bald.

Danke im Voraus!
Gruß Ingo
Benutzeravatar
superingoausj
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 22, 2020 20:34
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet zur hälfte aber Pumpe läuft weiter

Beitragvon andi1103 » So Mai 30, 2021 21:17

Das klingt nach Problemen mit der Hydraulik. Es könnte an einem Hydraulikzylinder, eine undichten (dann würde Öl verloren gehen) oder gequetschten Hydraulikleitung oder am Hydraulikblock liegen. Der Hydraulikblock ist das Teil seitlich an der Pumpe - dort wo die Hydraulikleitungen angeschlossen sind. Falls da etwas demontiert war - wurden die Leitungen richtig wieder angeschlossen? Da kann man leicht was verwechseln.

Auch kann man beim Einbau der Pumpe leicht einen Hydraulikschlauch einklemmen und zwar unter der Befestigungsschraube vorn links. dort pfuscht sich leicht mal ein Schlauch drunter und den quetscht man dan beim festschrauben ein.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet zur hälfte aber Pumpe läuft weiter

Beitragvon superingoausj » Mo Mai 31, 2021 20:30

Hallo Andi1103,

also Undichtigkeiten konnte ich keine entdecken, soweit alles trocken. Ölstand passt auch. Auch gequetsche Leitungen sind nicht zu finden.

Wie schon geschrieben, hatte ich mal die komplette Pumpeneinheit getauscht (Fehlerbild war wie zuvor). Wenn man die Halteplatte mit den Leitungen abschraubt kann man doch eigentlich nichts verwechseln? Die Leitungen gehen doch nicht aus der Halteplatte raus.

Gibt's irgendwo nen Hydraulikplan woraus ersichtlich ist welche Leitung wo an den Pumpenblock geht. Das ganze sieht so aus, als ob sich schonmal jemand daran versucht hat.

Ansonsten könnte ich noch den Hydraulikzylinder wechseln. Hab noch ein baugleiches Modell zur Ersatzteilversorgung zu stehen.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
superingoausj
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 22, 2020 20:34
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet zur hälfte aber Pumpe läuft weiter

Beitragvon superingoausj » Sa Jun 12, 2021 22:37

Dank Andi's Hilfe [10.gif] funzt das Verdeck wieder perfekt.
[danke.gif] nochmal an dieser Stelle.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
superingoausj
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 22, 2020 20:34
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet zur hälfte aber Pumpe läuft weiter

Beitragvon Jens19 » So Jun 13, 2021 08:14

Und???

Woran lag es??? [denk6]
Grüße aus Thüringen

Jens
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW i3 als daily driver
Audi A4 B7 3.0TDI quattro
Benutzeravatar
Jens19
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 30
Bilder: 3
Registriert: Fr Jan 29, 2021 17:43
Wohnort: Weimar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Verdeck öffnet zur hälfte aber Pumpe läuft weiter

Beitragvon superingoausj » Mo Jun 14, 2021 06:40

Hallo,

Am Pumpenblock der Hydraulikpumpe waren zwei Hydraulikleitungen vertauscht.
Da war schon vorher mal jemand dran.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
superingoausj
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 22, 2020 20:34
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Verdeck öffnet zur hälfte aber Pumpe läuft weiter

Beitragvon Jens19 » Mi Jun 16, 2021 10:10

Aaahhh, OK.

War ja nur mal aus neugier... [denk6] Mann weiß ja nie was einem mal so passiert...

Das ja dann hoffentlich nicht [kugel]

Danke für die Info!!!
Grüße aus Thüringen

Jens
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BMW i3 als daily driver
Audi A4 B7 3.0TDI quattro
Benutzeravatar
Jens19
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 30
Bilder: 3
Registriert: Fr Jan 29, 2021 17:43
Wohnort: Weimar
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast