LED Innenbeleuchtung vorne bei Lichtpaket?

LED Innenbeleuchtung vorne bei Lichtpaket?

Beitragvon t0by » Fr Apr 15, 2011 20:17

Hi,

ich habe vorne als Beleuchtung nur zwei so Mini LEDs, das Lichtpaket ist vorhanden.
Es schaut genau so aus wie auf folgendem Bild:

http://www.flickr.com/photos/33822612@N06/3534628824/

Ist das normal so? Es wird ja wirklich nur punktuell auf den Sitz geleuchtet, das war beim A3 Cabrio mit Lichtpaket 10x so hell.

Falls normal, sind schon irgendwelche Umbaumöglichkeiten bekannt? ;)
Grüße
Tobias

A5 Cabriolet 3.0 TDI S-Tronic Quattro EZ 03/2009 - Meteorgrau - Leder Milano Schwarz - Navi MMI Plus
Benutzeravatar
t0by
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr Apr 01, 2011 22:53
Wohnort: Mannheim

Re: LED Innenbeleuchtung vorne bei Lichtpaket?

Beitragvon need4speed » Fr Apr 15, 2011 20:23

Das sieht ja exakt so aus wie meine Innenleuchte aus dem 2008er A4 Cab :mrgreen:
Schau mal hier was da geht:
http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f17t71-led-s-fuer-den-innenraum-usw.html?start=240#p107819

t0by hat geschrieben:das war beim A3 Cabrio mit Lichtpaket 10x so hell.

OK, 10x heller halte ich für ein Gerücht - aber heller dürfte es auf jeden Fall werden [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: LED Innenbeleuchtung vorne bei Lichtpaket?

Beitragvon t0by » Fr Apr 15, 2011 20:25

OK, 10x heller halte ich für ein Gerücht - aber heller dürfte es auf jeden Fall werden [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Matthias

Danke für die schnelle Antwort, ich werds mir mal durchlesen.

Aber 10x heller ist keine Übertreibung! :D
Im A3 wurde wirklich der komplette Innenraum ausgeleuchtet, in einem freundlichen beigen Ton...hier sinds nur zwei Mini LEDs die in einem grellen bläulichen/weißen Licht einen 30cm Punkt auf dem Sitz jeweils ausleuchten. Der Rest wird davon nur sehr wenig erhellt :(

Edit: Das schaut sehr gut aus von der Helligkeit, allerdings sieht man bei den durchsichtigen Gläsern im A5 ja dann diese 3 LEDs pro Lampe..oder liegt das tief versteckt drin?
Zuletzt geändert von Bayern68 am So Apr 17, 2011 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Grüße
Tobias

A5 Cabriolet 3.0 TDI S-Tronic Quattro EZ 03/2009 - Meteorgrau - Leder Milano Schwarz - Navi MMI Plus
Benutzeravatar
t0by
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr Apr 01, 2011 22:53
Wohnort: Mannheim

Re: LED Innenbeleuchtung vorne bei Lichtpaket?

Beitragvon t0by » Do Mai 05, 2011 11:37

So ich habe die ganze Leuchteinheit mal ausgebaut und es gibt schlechte Nachrichten: Diese kleinen Mini Funzel-LEDs sind auf einer Platine und diese Platine ist wiederum verlötet mit der gesamten Leuchteinheit (also da wo auch die Taster und die Mikros für die FSE sind). Die von mir bestellten LEDs kann man dort nicht einbauen.

Ich finde das Licht einfach viel zu dunkel, wenn ich was sehen will Nachts im Auto muss ich noch die Make-Up Beleuchtung mit anschalten..aber ein einfacher Tausch geht hier nicht, man müsste schön selber löten und dann passt diese Verkleidung auch nicht mehr die man unter der Klarglasabdeckung sieht. Pech gehabt :(
Grüße
Tobias

A5 Cabriolet 3.0 TDI S-Tronic Quattro EZ 03/2009 - Meteorgrau - Leder Milano Schwarz - Navi MMI Plus
Benutzeravatar
t0by
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr Apr 01, 2011 22:53
Wohnort: Mannheim

Re: LED Innenbeleuchtung vorne bei Lichtpaket?

Beitragvon need4speed » Fr Mai 06, 2011 18:25

Das ist ja blöd ... :(
Bliebe evtl. noch die komplette Einheit gegen eine vom A4 zu tauschen - aber ob die nun wirklich mechanisch und elektrisch kompatibel ist bleibt die zweite Frage.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: LED Innenbeleuchtung vorne bei Lichtpaket?

Beitragvon t0by » Mi Mai 18, 2011 17:17

Da ist mir das Risiko zu groß, ich frage mich ob die LED Einheit beim MJ2011 verbessert wurde. Wäre echt heftig wenn nicht...
Grüße
Tobias

A5 Cabriolet 3.0 TDI S-Tronic Quattro EZ 03/2009 - Meteorgrau - Leder Milano Schwarz - Navi MMI Plus
Benutzeravatar
t0by
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr Apr 01, 2011 22:53
Wohnort: Mannheim

Re: LED Innenbeleuchtung vorne bei Lichtpaket?

Beitragvon pepschmier » Mi Jul 20, 2011 06:54

t0by hat geschrieben:Da ist mir das Risiko zu groß, ich frage mich ob die LED Einheit beim MJ2011 verbessert wurde. Wäre echt heftig wenn nicht...


Ob die LEDs vorne nun heller sind, kann ich nicht sagen, da mir der Vergleich fehlt. Aber in meinem S5 Cab (06/11) sind auch im Verdeckhimmel zwei LEDs integriert, die die hintere Sitzreihe bestrahlen.

Schönen Gruß,

pepschmier
pepschmier
 

Re: LED Innenbeleuchtung vorne bei Lichtpaket?

Beitragvon Polar » Mo Feb 03, 2020 12:32

Habe gestern bei meinen Cabrio die Innenbeleuchtung ausgebaut, weil mir die rote Ambientebeleuchtung so schwach vor kam.

Dabei ist mir aufgefallen, das die LED nicht direkt vorm Loch sitzt, sondern ca. 1,5cm innerhab des 3mm Loches und nicht mal am hellsten Punkt.

Im inneren der Innenraumleuchte ist alles aufs hellste beleuchtet und außen kommt nichts an, auch bei den weissen LED ist das so

Dann hab ich noch einen weissen Stecker was ist das?

Passt die Innenraumleuchte vom A5 FL in den VFL die haben einen viel grösseren Reflektor für die normale Innenbeleuchung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LED Innenbeleuchtung vorne bei Lichtpaket?

Beitragvon maxx0103 » Mo Feb 03, 2020 15:39

Der "weiße Stecker" sollte das Mikrofon sein.
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LED Innenbeleuchtung vorne bei Lichtpaket?

Beitragvon Polar » Mo Feb 03, 2020 17:53

Danke für die Info,

hätte ich auch selber drauf kommen können.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LED Innenbeleuchtung vorne bei Lichtpaket?

Beitragvon Charlie » Sa Aug 08, 2020 10:51

Seit ich mir mein Cabrio im Jahr 2013 gekauft habe, nervt mich die funzelige Innenbeleuchtung. Jetzt habe ich mir ein Herz genommen und bin die Umrüstung angegangen.

Es wurde ja hier schon darauf hingewiesen, dass in der Innenbeleuchtung auf jeder Seite genau eine LED fest verbaut (verlötet) ist. Einfach so den Leuchtkörper zu wechseln geht also nicht. Jede LED wird über zwei Vorwiderstände an 12V betrieben. Meine Idee war, die beiden Widerstände zu überbrücken und dafür mehrere LEDs einzulöten.

Ich habe mir also 12V-LED-Stripes besorgt und herausgefunden, dass vier von diesen LEDs genauso viel Strom ziehen wie die Original-LEDs mit den beiden Vorwiderständen. Die „verbratene“ Leistung ist bei meinem Umbau also genau identisch zur Originalbeleuchtung, allerdings habe ich vier statt einer LED verbaut.

Zusätzlich habe ich die originalen durchsichtigen Abdeckungen durch matte Abdeckungen ersetzt, die bei den Innenbeleuchtungen mit Glühbirnen zum Einsatz kommen. Die Abdeckungen passen 1:1. In diese Abdeckungen passen die vier LEDs genau rein und außerdem gibt es im Fahrgastraum ein diffuseres Licht.

Die 12V-LED-Stripes habe ich zu einem Quadrat zugeschnitten und verklebt. In der Abdeckung habe ich sie mit etwas Heißkleber befestigt. Angelötet werden die LEDs so, dass die Vorwiderstände quasi gebrückt sind. Dadurch dass ich die neuen LEDs auf den matten Abdeckungen verklebt habe, könnte ich bei Bedarf wieder auf die originale Lösung umrüsten. Ich hebe die alten Abdeckungen und die ausgelöteten LEDs mal auf. Ich wüsste allerdings nicht, warum man diese wieder zurückbauen sollte: Jetzt ist nämlich endlich gutes Licht im Fahrgastraum. Der Aufwand hat sich gelohnt!

Unten eine kleine Fotoserie vom Umbau. Fragen beantworte ich gerne.

Der Typ der von mir verwendeten LED-Stripes ist: LINEAR FLEX BASIC ML, LFBML-SW800-12V-1S140-20 mit 4000K. Eine LED kostet etwa 0,50 Euro bei einem großen Elektronikversender in der Oberpfalz. Insgesamt braucht man acht LEDs, Kosten also vier Euro. Die neuen matten Abdeckungen haben mich in der Bucht 10 Euro gekostet.

Original Innenraumbeleuchtung A5 B8 Cabrio VFL mit einer LED:
12265

Die originalen transparenten Abdeckungen und die ausgelöteten Platinen mit jeweils einer LED:
12266

Links eine neue matte Abdeckung und rechts die originale transparente Abdeckung. Die Abdeckungen lassen sich 1:1 austauschen:
12267

Die von mir verwendeten LED-Stripes können an 12V betrieben werden und haben eine Lichtfarbe von 4000K:
12268

Die Stripes habe ich so zugeschnitten, dass vier Stück in eine Abdeckung passen. Die Stripes haben hinten eine selbstklebende Folie, mit der ich diese zusammengeklebt habe:
12269

Die vier LEDs habe ich auf jeder Seite mit etwas Heißkleber in die Abdeckung geklebt und die Drähte für die Spannungsversorgung angelötet:
12270

Die Drähte werden so angelötet, dass die beiden Vorwiderstände auf jeder Seite gebrückt werden:
12271

Ein wunderbar helles Licht im Fahrgastraum. Endlich!
12272
Benutzeravatar
Charlie
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 8
Registriert: So Mai 10, 2020 19:47
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: LED Innenbeleuchtung vorne bei Lichtpaket?

Beitragvon Phantomschwarz » Sa Aug 08, 2020 16:06

Tolle Entwicklungsarbeit, denn Dein Vorschlag geht ja weit über Plug and Play hinaus,

mit schönem Ergebnis - leider bin ich nicht so geschickt mit Löten ...

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 700
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: LED Innenbeleuchtung vorne bei Lichtpaket?

Beitragvon cmddata2000 » Sa Aug 08, 2020 20:57

[10.gif] [10.gif] [10.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: LED Innenbeleuchtung vorne bei Lichtpaket?

Beitragvon Polar » So Aug 09, 2020 11:05

Charlie hat geschrieben: Endlich!
12272



Gratulation wird kopiert. [10.gif]
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Innenraum A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste