Kühlwasserverlust hinter Motor

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Kühlwasserverlust hinter Motor

Beitragvon drdoom8 » Sa Jun 29, 2019 11:12

Hallo zusammen,

hab heute früh die Warnmeldung Kühlmittel bekommen. Unter dem Fahrzeug befand sich auch ein nasser Fleck.



Jetzt hab ich ungefähr die Stelle lokalisiert wo das Wasser austritt. Sie befindet sich am hinteren Ende des Motors unterhalb von Bild 1.

Wohin das Wasser läuft sieht man auf Bild 2.


Von welchem Teil kann der Verlust denn kommen.

Danke für eure Hilfe

Martin
A4 B7 1.8 T brilliantschwarz…sold
A5 B8 1.8 TSFI Sepang Blau Perleffekt
Benutzeravatar
drdoom8
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 21, 2015 13:01
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasserverlust hinter Motor

Beitragvon drdoom8 » Sa Jun 29, 2019 11:29

Hier noch die Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 B7 1.8 T brilliantschwarz…sold
A5 B8 1.8 TSFI Sepang Blau Perleffekt
Benutzeravatar
drdoom8
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 21, 2015 13:01
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasserverlust hinter Motor

Beitragvon drdoom8 » Sa Jun 29, 2019 12:05

Kann der Kühlmittelflansch die Ursache sein?
A4 B7 1.8 T brilliantschwarz…sold
A5 B8 1.8 TSFI Sepang Blau Perleffekt
Benutzeravatar
drdoom8
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 21, 2015 13:01
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasserverlust hinter Motor

Beitragvon autos schrauber » So Jun 30, 2019 10:39

Das sieht recht eindeutig danach aus...der Flansch scheint gebrochen zu sein...kommt oft vor weil der Kunststoff mit der Zeit brüchig und porös wird.
Tausch bei der Gelegenheit den Kühlmittel-Temperaturgeber gleich mit aus...ist so ein Aufwasch und der kostet nicht viel bevor er als nächstes Ärger macht.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserverlust hinter Motor

Beitragvon telewaldi » Mi Jul 03, 2019 14:26

War bei meinem B6 auch so der ist nur in den Motorblock gesteckt.Alterung darum undicht.
Schönes gefricke aber irgendwann schafft manns.Viel Spass CabNeu
Gruß Sepp
Grüße aus Ingolstadt
Audi TT S-Line Sport Plus Bj.2005 1,8T,163 PS Tempomat,Navi,CD Wechsler,el.Dach und Windschott,Xenon,18 Zoll Vollausstattung außer Bose alles im original Zustand.
Audi A5 B8 Bj.2010 3,0 240 PS Ausstattung 30 Jahre Quattroedition 9x20 265/30 20
Benutzeravatar
telewaldi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 432
Bilder: 28
Registriert: Do Nov 14, 2013 00:05
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserverlust hinter Motor

Beitragvon autos schrauber » Mi Jul 03, 2019 21:13

Gesteckt ist der beim 1,8T nicht sondern mit 2 Schrauben an den Zylinderkopf geschraubt....ohne Bühne kommt man von oben eigentlich kaum vernünftig ran..ich finde es geht leichter von unten über das Getriebe weg...bisschen eng und tricky ist es allemal...
Ich meine aber den Flansch und nicht den Kühlmittelsensor..der ist in den Flansch gesteckt und mit einer Klammer gesichert
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserverlust hinter Motor

Beitragvon telewaldi » Do Jul 04, 2019 13:34

Hast recht hab den Kühlmittelsensor zuerst getauscht nach ein paar Monaten dann der Flansch undicht wieder alles raus.Ich habs von oben gemacht da keine Hebebühne.
Grüße aus Ingolstadt
Audi TT S-Line Sport Plus Bj.2005 1,8T,163 PS Tempomat,Navi,CD Wechsler,el.Dach und Windschott,Xenon,18 Zoll Vollausstattung außer Bose alles im original Zustand.
Audi A5 B8 Bj.2010 3,0 240 PS Ausstattung 30 Jahre Quattroedition 9x20 265/30 20
Benutzeravatar
telewaldi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 432
Bilder: 28
Registriert: Do Nov 14, 2013 00:05
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kühlwasserverlust hinter Motor

Beitragvon drdoom8 » Do Jul 04, 2019 14:52

Danke für eure Antworten. Muss den Wagen nächste Woche in die Werkstatt geben. Dann werd ich auch das mit dem Kühlmittelsensor ansprechen.
Das ist leider nix für ungeübte Schrauber.
A4 B7 1.8 T brilliantschwarz…sold
A5 B8 1.8 TSFI Sepang Blau Perleffekt
Benutzeravatar
drdoom8
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 91
Registriert: Di Apr 21, 2015 13:01
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasserverlust hinter Motor

Beitragvon DDraw » Di Nov 12, 2019 23:31

Hast du den Wagen in der Werkstatt reparieren lassen? Kannst du mir sagen wie lange die gebraucht haben und was es gekostet hat?
Benutzeravatar
DDraw
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 0
Registriert: Fr Mai 18, 2018 07:41
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasserverlust hinter Motor

Beitragvon fred » Sa Nov 23, 2019 15:16

Ich habe heute bei meinem genau das gleiche Problem entdeckt. [smilie=thumbsdown.gif]
Würde mich auch interessieren was das so in der Werkstatt kostet.
Benutzeravatar
fred
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 28, 2019 19:13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasserverlust hinter Motor

Beitragvon DDraw » Di Dez 03, 2019 00:47

Am Montag geht meiner zum Audi Service in die Vertragswerkstatt. Alle anderen freien Werkstätten konnten mir leider nicht sagen wie lange es dauert, geschweige denn einen Höchstpreis angeben. Kostenvoranschlag liegt bei ca 2-3 Stunden und knapp 250€ inkl. Austausch des Sensors mit Dichtung. Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
DDraw
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 31
Bilder: 0
Registriert: Fr Mai 18, 2018 07:41
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasserverlust hinter Motor

Beitragvon fred » Mi Dez 11, 2019 19:22

Ich habe es jetzt in einer freien Werkstatt reparieren lassen. Hat ca. 220€ gekostet.
Benutzeravatar
fred
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo Jan 28, 2019 19:13
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kühlwasserverlust hinter Motor

Beitragvon A4ler » Do Jun 11, 2020 17:39

Hab meinen Kühlwasserflansch auch am A4 vor ca. 2 Jahren getauscht und bin mittlerweile ca. 20.000km gefahren.
Jetzt waren wieder Kühlwasserflecken unter dem Motor. Hab das Leck lokalisiert, ist die Dichtung (O-Ring) im Schlauch zum Wärmetauscher.
Die ist total vergammelt und hat sich fast aufgelöst.
Ich empfehle also den Schlauch welcher am Kühlmittelflansch angesteckt ist, gleich mitzutauschen, ist keine große Sache, wenn man da dran Arbeitet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
seit 01/2020: A5 Cabrio B9; 2.0 TFSI;Gletscherweiss; S-Line +; Assistenzpakete; B+O; AHK
seit 08/2007: A4 Cabrio B6; 1.8T BFB; ebonyschwarz/Rot/Rot; Verdeck FB; LPG von VIALLE seit 06/2011
Benutzeravatar
A4ler
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mi Feb 13, 2008 01:08
Wohnort: Oberfranken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste