Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon Chris321 » Do Mär 20, 2014 19:26

Servus,

nunja, wenn auf der Wartungsliste schon 8,2 Liter Öl steht....... [smilie=hubbapage.gif]

Aber Analysezentrum ist gut! [smilie=thumbsup.gif] Die haben nämlich einen sehr guten Zugang zu Audi (Produktbetreuung).

Bin gespannt was rauskommt
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon MichaelJ » Do Mär 20, 2014 19:48

Ich auch.
Es sollen auch zwei Mitarbeiter von der Audi AG da sein. Der eine soll zwar laut einem :mrgreen: hier in Bonn mehr mit Fahrwerksproblematiken befasst sein, aber wer weiß [smilie=confused-smiley-013.gif] . Ich hoffe jedenfalls [smilie=pray.gif] . Vor allem hoffe ich, dass mein Cabrio beim Termin nicht wieder den DPF regeneriert [smilie=thud.gif] . Dann stehe ich nämlich als SQ da [smilie=1hammer.gif] .
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon Elegant » Fr Mär 21, 2014 00:09

Mensch Michael, drücke dir die Daumen!

Hast es echt verdient, dass mal allmählich alles in Lot kommt!
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon maxx0103 » Fr Mär 21, 2014 17:50

Viel Glück Michael. Auf einen zukünftig erschütterungsfreien Wagen [tröst01]

Gruß Mark
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon MichaelJ » Do Mär 27, 2014 19:19

So, nun sind die Motor- und Getriebelager neu, die Keilriemenscheibe wurde auch neu gemacht (habe ich beim Motortausch eh nicht begriffen wie man so ein verrostetes Teil umbauen konnte) und laut meinem :mrgreen: sind die Vibrationen jetzt im normalen Rahmen. Soll also ein voller Erfolg sein. Motor läge auch anders. Wenn ´s so ist: [tanz3] . Zum Verbrauch und Endgeschwindigkeit gibt es nicht neues :( .

Leider hat man beim Lagertausch am Motor eine Ölspur entdeckt [smilie=shocked.gif] . Jetzt hat mein :mrgreen: da alles sauber gemacht und wir beide hoffen [smilie=pray.gif] , dass es vielleicht vom LL-Service [SchrSM] und dem anschließenden Ölabsaugen kommt. Morgen werde ich es erfahren.
Kann aber auch eine Spezialitat der ATM vom Mai 2013 sein.
oelverlust-durch-leck-in-der-garantie-enthalten-t13361.html

Ich gehe mir jetzt Popcorn kaufen. [smilie=popcorn.gif]
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon MichaelJ » Sa Dez 06, 2014 17:49

So, ist ja ne Weile her, aber ich ärgere mich immer, wenn Beiträge in Foren im Nirwarna versickern, also sollte ich es selber auch nicht tun.

Kurzfassung: Es war für die Katz! Er vibriert noch immer wie gehabt. [smilie=bluerant.gif] Der Irrglaube meines :mrgreen: , er habe den Fehler gefunden, beruhte auf der Tatsache, dass dummerweise während der Probefahrt der Motor den DPF regenerierte und da läuft der Motor fast vibrationsfrei.
Auf meine telefonische Rückmeldung, dass die Reparatur nichts gebracht habe, bekam ich als Antwort, man habe nichts dagegen, wenn ich mich an einen anderen Audipartner wenden würde. [smilie=puke.gif]
leider viel zu früh von uns gegangen † RIP 29.04.2020
Benutzeravatar
MichaelJ
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 848
Bilder: 14
Registriert: Di Feb 05, 2013 18:49
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon uwe » Sa Dez 06, 2014 18:04

Moin,

so eine Aussage interessiert bestimmt auch die Kundenbetreuung in Ingolstadt....viel Erfolg.

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon Chris321 » So Dez 07, 2014 18:54

uwe hat geschrieben:so eine Aussage interessiert bestimmt auch die Kundenbetreuung in Ingolstadt.


Richtig [smilie=thumbsup.gif]
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon Muetzle » Mi Dez 11, 2019 16:43

Hi Michael,
mich interessiert ob Du noch weiter geforscht hast? Ich habe das gleiche Problem.

Wobei ich es etwas weiter eingrenzen würde. Es findet eigentlich erst dann statt, wenn der Wagen über Nacht ausgekühlt ist.
Dann beginnt es in der "Halbwarm"-Phase, also wenn die Wassertemperatur ca. 80Grad anzeigt bzw. nach den ersten
gefahrenen 10 km. Dann bleibt das Problem deutlich fühlbar bis der Motor "richtig" warm ist bzw. in Summe ab ca. 30km Fahrt
legt sich der ganze Spuk. Also von ca. km10 bis km30 gibt es diese fühlbaren Vibrationen. Der Leerlaufdrehzahlmesser bleibt ruhig und konstant.

Es gibt auch bei mir nur die Ausnahme, dass wenn eine Regenerationsphase läuft, die Vibrationen (lenkrad/Sitz) im Leerlauf extrem gut
verschwinden....hm. [denk6]

Ansonsten gilt super Leistungsentfaltung, sehr gute Laufruhe, kein lautes Nageln, keine VCDS Fehler....
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Dröhnt im Stand - A4 2,7 TDI/Multitronic

Beitragvon Muetzle » Di Mär 22, 2022 19:43

Möchte ein Update dazu geben: Habe heute nach nun wieder 170.000km (jetzt 340.000km auf der Uhr) zum 2. Mal neue
Motorlager (li/re) Tauschen lassen. Spontan: Bin begeistert!!! Fühlt sich endlich wieder schön ruhig an im Leerlauf - praktisch
keine Vibrationen mehr. [smilie_happy_011.gif]

Das coole war, dass ich vor dem Werkstatt-Termin die Leerlaufdrehzahl (70-170 als Parameter einstellbar // entspricht ca. 720 - 800 U/min)
von zuvor immer höher eingestellt 100 -> 120 auf bewusst tiefe 75 eingestellt habe!!! Da war das Leerlauf-Rütteln stark wahrnehmbar. Umso
mehr war ich überrascht, dass mit diesem tiefen Parameter-Wert nun trotzdem so eine Laufruhe möglich ist...
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast