Subwoofer-Ausbau im A5 Cabrio - wie?

Subwoofer-Ausbau im A5 Cabrio - wie?

Beitragvon ande » So Dez 30, 2018 17:30

Hallo,

ich habe vor den originalen Subwoofer zu optimieren (Chassis OAudio vom Bausatz Portosub mini). Aber ich weiß nicht, wie man den Subwoofer im A5 (B8) ausbaut. Der sitzt ja hinten links neben den Rücksitzen in der Seitenwand.

Ich vermute mal, dass man zuerst die Rücksitze ausbauen muss, um danach die Seitenverkleidung abbauen zu können. Ich habe mir alle Dokumente aus dem Audi ERWIN geladen, aber leider ist vieles für das A5 Coupe und zum Ausbau der Innenteile im Cabrio ist nichts zu finden.

Also, wenn jemand Tipps zum Ausbau des Subwoofer hat oder entsprechende Dokumente dazu, würde ich mich freuen.

Bis dann

Ande
ande
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 1
Registriert: Di Dez 18, 2018 23:49
Wohnort: Saarland
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Subwoofer-Ausbau im A5 Cabrio - wie?

Beitragvon andi1103 » So Dez 30, 2018 17:53

Dann hast du die falschen Dokumente erwischt. Es gibt bei ERWIN auch alles für das A5 Cabrio.

Um an den Subwoofer zu gelangen muss abgebaut werden:

-die Rücksitzbank(das ist einfach, nur vorn rechts und links nach oben ziehen und abnehmen)
-die Abdeckung neben der Rücksitzlehne (die Lehnen bleiben drin
-Einstiegsleistenverkleidung
-die Seitenverkleidung

Ich bezweifele aber dass ein anderer Lautsprecher da so viel bringt. Beim Audi-Soundsystem gibt es keinen externen Verstärker, die Endstufen sind im Radiomodul (links im Kofferraum eingebaut) integriert. Auch der Tausch der vorderen Lautsprecher ist eher kontraproduktiv. Erwischt man welche mit geringem Wirkungsgrad oder falscher Impedanz, klingt es hinterher bestimmt nicht besser. Da muss man sorgsam auswählen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Subwoofer-Ausbau im A5 Cabrio - wie?

Beitragvon raudiaudi59 » Sa Mär 23, 2019 15:29

Hallo, habe das geleich Problem, möchte die hinteren Lautsprecher und den Subwoofer im A5 Cabrio austauschen. Habe heute verzweifelt abgebrochen >> bekomme die Seitenwandverkleidungen nicht ab.
raudiaudi59
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 02, 2012 19:24
Wohnort: Coburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Subwoofer-Ausbau im A5 Cabrio - wie?

Beitragvon Bummerl » Di Nov 26, 2019 17:43

Hmmm, das habe sogar ich geschafft https://www.a4-a5-cabriofreunde.de/post ... 7&t=19523#

EIn bischen fummlig ist es den Gurthalter (schwarzes Plastik) zu demontieren. Die Schrauben gehen gerne rund mit dann ist es ein ewiges Gefummel die Seitenwand herauszubekommen.

Ansonsten habe ich schon einiges versucht dem originalem Plastikteil etwas an SUB zu entlocken.
Das Volume ist einfach zu klein und die Box zu fimschig. Jetzt dient des Sub- Gehäuse als Montagplatte für eine Sub-Endstufe: Das Teil ist also doch zu etwas nütze !

Bis denne
Jörg
S5 Cabby "Sir Gandalf" B9 (3.0 TFSI Quattro)
Voll ausser TV, Garagentoröffner, Lenkradheizung

A5 Cabby "Gandalf" B8 (3.0 TDI Quattro)
Nachgerüstet: MMI3G+ Retrofit, DAB+, Styling (Türgriffe, Schalter, Beleuchtung etc), Spurplatten, Active Sound, EBC brakes, Heckspoiler(chen), div. Codierungen, CarHifi.
Bummerl
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 19
Bilder: 11
Registriert: So Jul 05, 2015 03:17
Wohnort: Koblenz und München
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste