Bremslichtschalter defekt?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Bremslichtschalter defekt?

Beitragvon Mikepower » Do Okt 17, 2019 20:41

Hallo zusammen,

Hab eben das Problem gehabt, dass mein 1,8t kurzzeitig beim langsamen bergauf fahren kein Gas angenommen hat. Nachdem ich Kupplung getreten hab und nochmal Gas gegeben, ging es für 100 Meter dann dasselbe. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Das ganze noch 2 X bis nach Hause (ca. 500 m) hab im Carport dann gesehen dass es da sehr hell ist durch die Bremsleuchten, obwohl ich das Pedal gar nicht trete. Hab in der SUFU mal alles durchgelesen was ich so finden konnte und hab gelesen, dass das ein Effekt von einem defekten Bremslichtschalter ist.

Ist das korrekt?

Wenn dem so sein sollte werd ich mit morgen noch schnell einen besorgen

Hab eben nochmal ne Runde gedreht aber die Bremsleuchten bleiben während der Fahrt an (nicht gut). Motor lief aber normal

Hat viel. jemand die Teilenummer?

Danke und Gruss
Micha .
Viele Grüße
Micha
__________________________________________________________________________________________________________
Audi A4 Cabrio, Phantomschwarz, Akustikverdeck, 1,8T BFB, 163 PS , Baujahr 2008 , Audi Concert, Bezug Leder Grau, ICT Alu-Schaltknauf ( beleuchtet ), Sitzheizung, z.Zt. RH 16 Zoll ( Winter ) , 205 /45 /16
Benutzeravatar
Mikepower
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 132
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 04, 2014 16:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bremslichtschalter defekt?

Beitragvon Mikepower » Fr Okt 18, 2019 13:02

Habe gerade den neuen Bremslichtschalter eingebaut. Ist ja nicht so schwierig. Jedoch gehen jetzt die Bremslichter nicht wenn ich das Pedal trete. Vorher mit dem alten Bremslichtschalter war es ja so dass alle geleuchtet haben ohne das ich das Bremspedal getreten hab. Jetzt genau andersherum.

falsch herum einbauen kann man den ja nicht und der Stecker passt ja auch nur in eine Richtung,

Muß man da noch irgendwas machen oder einstellen ? Sicherung ist ok.

Gruß aus Bonn
Micha
Viele Grüße
Micha
__________________________________________________________________________________________________________
Audi A4 Cabrio, Phantomschwarz, Akustikverdeck, 1,8T BFB, 163 PS , Baujahr 2008 , Audi Concert, Bezug Leder Grau, ICT Alu-Schaltknauf ( beleuchtet ), Sitzheizung, z.Zt. RH 16 Zoll ( Winter ) , 205 /45 /16
Benutzeravatar
Mikepower
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 132
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 04, 2014 16:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Bremslichtschalter defekt?

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 18, 2019 18:10

Du hast vorher wahrscheinlich den Stift rein gedrückt. Zieh den Stift nochmal vorsichtig raus und montiere das Teil nochmals. Der Stift stellt sich beim Einbau automatisch ein.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bremslichtschalter defekt?

Beitragvon Mikepower » Fr Okt 18, 2019 18:57

Hab das Ding nochmal ausgebaut. Hatte vorher den alten Bremslichtschalter drin ( den wo der Stift einrastet). Hab nun den neuen drin ( MIT Druckfeder) . Mir ist aufgefallen als ich mir die beiden mal genau angesehen hab dass mittig auf dem Schalter so kleine Rastnasen sind ( nicht die zum einrasten vom Schalter) .. So kleine vertiefte Führungen... Bei dem alten schwarz... Bei dem neuen weiß. Diese Nasen drehen sich im Schalter wenn man den Schalter in das Trageblech dreht. Hatte es vorher zwar reingedreht und der Schalter war auch fest.. aber leuchtet nix... Schalter wieder rausgemacht.. Kabel dran und mal auf den Stift gedrückt... Nix leuchtet.... Dann richtig reingedreht sodass die kleinen Führungen im Trageblech greifen und siehe da... Geht... Irgendwas aktivieren diese Führungen im Schalter.... Also man kann den Schalter auch falsch reindrehen und dann geht nix.

Viele Grüße
MICHA
Viele Grüße
Micha
__________________________________________________________________________________________________________
Audi A4 Cabrio, Phantomschwarz, Akustikverdeck, 1,8T BFB, 163 PS , Baujahr 2008 , Audi Concert, Bezug Leder Grau, ICT Alu-Schaltknauf ( beleuchtet ), Sitzheizung, z.Zt. RH 16 Zoll ( Winter ) , 205 /45 /16
Benutzeravatar
Mikepower
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 132
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 04, 2014 16:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast