Reifendruck S5 Cabrio 20 Zoll

Reifendruck S5 Cabrio 20 Zoll

Beitragvon chrigel1969 » Di Sep 24, 2019 12:42

Hallo zusammen.

Ich habe mein S5 Cabrio ab Werk mit 19-Zoll-Felgen gekauft und entsprechend den Aufkleber mit dem Reifendruck in der Fahrertür.
Dann habe ich mir 20-Zoll-Felgen für den Sommer gekauft und fahre diese mit Reifen der Dimension 265/30 R20, aktuell Michelin Pilot Supersport. Da die Vorderreifen mit Profiltiefe von 4.5 mm auf der Vorderachse noch absolut im "grünen Bereich" wären, aber kaum mehr fahrbar sind, stellt sich nun die Frage nach dem korrekten Reifendruck. Ich fahre aktuell vorn 2.9 und hinten 2.6 Bar und das scheint mir recht optimal, aber ich würde zu gerne wissen, was Audi vorgibt. Erst wenn ich den korrekten Druck gegenüber dem Reifenhersteller nachweisen kann, können wir weiter über einen Kulanzantrag sprechen.

Und ja, das Cabrio wird in den schönen Alpenpässen regelmässig artgerecht gehalten, ein etwas höherer Reifenverschleiss kommt nicht von Ungefähr [smilie=rock.gif]

Hat jemand hier im Forum ein S5 Cabrio mit 20" ab Werk und kann mir ein Bild des Aufklebers schicken, worauf ich den Soll-Druck und die Teilenummer ganz unten rechts lesen kann?

Vielen Dank!
S5 B9 Cabrio 3.0 TFSI quattro mit Abt-Chip 425PS / 550Nm
A3 8V Cabrio 1.8 TFSI quattro
Langjähriger VCDS User

Meine früheren Audi:
S5 B8 FL Cabrio 3.0 TFSI quattro Abt
S5 B8 VFL Sportback 3.0 TFSI quattro Abt / A4 B7 Cabrio 1.8T quattro MTM
A4 B7 Avant 3.0 TDI quattro MTM / A4 B6 Cabrio 1.8T
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro MTM
A4 B5 Avant 2.8 quattro
Benutzeravatar
chrigel1969
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 104
Bilder: 7
Registriert: So Nov 17, 2013 22:49
Wohnort: Raum Freiburg, Schweiz
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifendruck S5 Cabrio 20 Zoll

Beitragvon werner68 » Di Sep 24, 2019 17:23

Ist von meinen S5 B8
Gruß Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schwarzes Auto rotes Leder, A4 1.8T B7
Benutzeravatar
werner68
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 18, 2016 12:08
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifendruck S5 Cabrio 20 Zoll

Beitragvon weber66 » Di Sep 24, 2019 17:58

Hätte das seiner Zeit auch hier angefragt.... [smilie=icon_wink.gif]

So richtig passen die Angaben vom B9 scheinbar nicht, zumindest laut Aussage von Yokohama.
Die haben ihr damals ringsum 3,0 bar empfohlen, was ich auch gefahren bin.
Hat für 15.000 Km gut funktioniert, mit ordentlichem Reifenbild.

Mittlerweile sollte es aber entsprechende Aufkleber an den aktuellen Fahrzeugen ab Werk geben.. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed.;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 1332
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 11:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Reifendruck S5 Cabrio 20 Zoll

Beitragvon chrigel1969 » Mi Sep 25, 2019 08:43

werner68 hat geschrieben:Ist von meinen S5 B8
Gruß Werner

Vielen Dank, das dürfte auch passen - zumindest sind die Angaben für die Dimensionen 255/35 R19 und 245/40 R18 M+S gleich wie beim B9.

@weber66: Mit 3.0 Bar hinten will mich das Hinterteil beim Anbremsen von Kurven überholen, das ist mir definitiv zuviel [smilie_wet_174.gif]
S5 B9 Cabrio 3.0 TFSI quattro mit Abt-Chip 425PS / 550Nm
A3 8V Cabrio 1.8 TFSI quattro
Langjähriger VCDS User

Meine früheren Audi:
S5 B8 FL Cabrio 3.0 TFSI quattro Abt
S5 B8 VFL Sportback 3.0 TFSI quattro Abt / A4 B7 Cabrio 1.8T quattro MTM
A4 B7 Avant 3.0 TDI quattro MTM / A4 B6 Cabrio 1.8T
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro MTM
A4 B5 Avant 2.8 quattro
Benutzeravatar
chrigel1969
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 104
Bilder: 7
Registriert: So Nov 17, 2013 22:49
Wohnort: Raum Freiburg, Schweiz
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk Audi A5 Cabrio Typ B9

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste