Öffnung in Kurbelwellengehäuse unklar + Drehzahlgeber Fehler

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Öffnung in Kurbelwellengehäuse unklar + Drehzahlgeber Fehler

Beitragvon Felixw » Do Sep 12, 2019 16:13

Hallo,

am Folgetag meines Tüv-Werkstadt Besuch hatte ich plötzlich folgenden neuen Fehler:
16706 - P0322 - Geber für Motordrehzahl - kein Signal, 36-10, Unterbrechung, sporadisch, kein Signal/ Kommunikation, Warnleuchte an, sporadisch
Der Ölverbrauch scheint seitdem sehr hoch zu sein.

Das Auto ist im Leerlauf mehrfach abgesoffen und ließ sich kaum noch Starten und hat im Leerlauf stark gequalmt + EPC Warnleuchte. Wenn der Fehler gelöscht wurde, lief er wieder für ein paar hundert Meter gut, dann gleicher Fehler.

Kurbelwellensensor daraufhin heute ausgetauscht. Beim ersten Starten läuft der Motor im Leerlauf ohne abzusaufen.

Beim Einbau ist mir folgendes aufgefallen. Das 'Kurbelwellengehäuse' weist neben der Einsteck-Öffnung für den Sensor eine weitere, fast identische Öffnung mit daneben liegendem Gewinde auf. (siehe Fotos)
https://drive.google.com/file/d/1HQH8bbkxYx1tq-IsG-qmAW3OqgsowK5t/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1vkmF0FPq0Lm35zG80toHjv_Z4cnRUpVy/view?usp=sharing

Zur Frage:
– Kann dort Öl austreten?
– Hat sich dort eine Abdeckung gelöst (bzw. wurde entfernt)?
– Falls dort ein Teil fehlt, wie heißt es, bzw. wie lautet die Teilnummer?


Zusätzlich zeigt der Fehlerspeicher längerem folgenden Fehler:
17511 - P1103 - Bank1-Sonde1,Heizstromkreis -
Leistung zu gering, 40-00, Kurzschluss zu anderem Ventil, unplausibles Signal, sporadisch
(das Messen mittels AutoDia K509 + CarPort, zeigt aber, dass die Sonde reagiert)

Kann mir jemand dabei helfen?
LG, Felix
Audi A4 8H Cabriolet, 1.8 T 163 PS, 2004, Benzin, Multitronic
Benutzeravatar
Felixw
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 12, 2019 15:17
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Öffnung in Kurbelwellengehäuse unklar + Drehzahlgeber Fe

Beitragvon Mike » Do Sep 12, 2019 17:13

Die rechte Bohrung zeigt den Starterkranz vom Schwungrad.
Das ist normal.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

RS4 Bombe - Bluetooth - DAB+ - RFK - Xenon - OZ Leggera HLT 9x19 ET30 - 12er Spurplatten vo. u. hi. - Michelin Sport Pilot 255/35ZR19TLXL (96 Y) FSL EA - DRC - H+R - Milltek - Verkauft

TT 2,0 TFSI Roadster

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2327
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öffnung in Kurbelwellengehäuse unklar + Drehzahlgeber Fe

Beitragvon Felixw » Fr Sep 13, 2019 08:51

Das ist gut zu wissen, danke für die schnelle Antwort!

Jetzt hoffe ich, dass ich die anderen Fehler in den Griff bekomme.
Audi A4 8H Cabriolet, 1.8 T 163 PS, 2004, Benzin, Multitronic
Benutzeravatar
Felixw
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Registriert: Do Sep 12, 2019 15:17
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Öffnung in Kurbelwellengehäuse unklar + Drehzahlgeber Fe

Beitragvon Oliver » Di Sep 17, 2019 09:35

Mike hat geschrieben:Die rechte Bohrung zeigt den Starterkranz vom Schwungrad.
Das ist normal.

Warum eigentlich? Bei mir ist das auch...nur welchen Sinn hat diese Öffnung?

Da kann doch Schmutz und Feutigkeit in den ganzen Kupplungsapparat reinkommen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6595
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast