Car Play nachrüsten?

Car Play nachrüsten?

Beitragvon Odi78 » Do Apr 25, 2019 19:18

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal darüber nachgedacht bzw. ist es überhaupt möglich, Apples Car Play auf das MMI+ nachzurüsten?
Hatte jetzt im Urlaub einen Leihwagen mit dieser Funktion, und es hat mich wirklich begeistert.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Odi78
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa Aug 19, 2017 17:41
Wohnort: Dormagen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Car Play nachrüsten?

Beitragvon Scotti22 » Sa Mai 25, 2019 17:38

Ja,habe es mir heute in meinem a5 B8 (2015)nachgerüstet.
Kabellos,...arbeitet bis jetzt perfekt.von joyeauto über Ali..
Zuletzt geändert von Jambo48 am Sa Mai 25, 2019 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link ergänzt
A5 Cabrio 2015 1,8 170PS s-line, multitronic
Scotti22
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Bilder: 0
Registriert: Mo Aug 04, 2014 21:29
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Car Play nachrüsten?

Beitragvon Scotti22 » Do Jun 27, 2019 04:28

FD187134-4BDD-4C61-B129-63870582C29F.jpeg
Update: funktioniert auch tadellos mit ios13 Beta.... [smilie=icon_wink.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 Cabrio 2015 1,8 170PS s-line, multitronic
Scotti22
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Bilder: 0
Registriert: Mo Aug 04, 2014 21:29
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Car Play nachrüsten?

Beitragvon Schnipa » Di Aug 20, 2019 20:10

Hi Scotti,

sieht gut aus! Ich denke auch darüber nach, sowas nachzurüsten. Gibt es ja anscheinend auch für Android Car...

Wie war denn so die Installation? Wie aufwändig ist es? Was muss man alles machen? Wie lange dauert es? Welches Werkzeug braucht man? Hast Du noch Bilder?

Vielen Dank schon mal!
Grüße Schnipa
Benutzeravatar
Schnipa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: So Nov 20, 2016 16:16
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Car Play nachrüsten?

Beitragvon Scotti22 » Mi Aug 21, 2019 08:15

Montage war eigentlich einfach..
Handschuhfach ab,MMI raus, anklemmen nach Anleitung
mit aux verbinden
Einstellungen gibt es nicht viele..
Bei Fragen kann man den chinesischen Verkäufer kontaktieren ( antwortet zügig)
Ich habe das Modul auf meinem Handschuhfach montiert.
Bilder habe ich keine gemacht...
Mit dem Modul für Android kenne ich mich aber nicht aus...
Das einzige, was mich etwas nervt, da die Bedienung über die mmi Knöpfe geht, aktiviert sich manchmal die mmi- Navigation ( bei mehrmaligem Bedienen des CarPlays)
Es gibt auch eine Option für Touchsceen( das Display ist mir aber persönlich zu weit entfernt)
A5 Cabrio 2015 1,8 170PS s-line, multitronic
Scotti22
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Bilder: 0
Registriert: Mo Aug 04, 2014 21:29
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Car Play nachrüsten?

Beitragvon Schnipa » Mo Sep 09, 2019 21:03

Hi Scotti22,

vielen Dank für die Beschreibung.

Klingt ja relativ einfach. Wie ist die Geschwindigkeit so als wireless Version? Hab irgendwo gelesen, dass die Kabelgebundene Variante doch wesentlich besser reagiert!?
Ein Problem könnte bei Android auch noch sein, dass drahtloses Android Auto derzeit noch nicht für neuere Samsung S-Modelle verfügbar ist, soweit ich weiß. Daher würde ich als Android und Samsung Benutzer erstmal noch abwarten...

Grüße
Schnipa
Benutzeravatar
Schnipa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: So Nov 20, 2016 16:16
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Car Play nachrüsten?

Beitragvon Scotti22 » Di Sep 10, 2019 10:34

Die Wireless—Methode geht ja übers wlan, funktioniert auch tadellos, Bedienung ist nicht spürbar langsamer( die Antenne habe ich an der Seite der Mittelkonsole in der Nähe vom Handschuhfach installiert.Das angenehme ist, dass sobald das mmi sich einschaltet,das Modul mit dem iPhone verbunden wird und das CarPlay aktiviert( .. und die Musik anfängt zu spielen,..wenn man das will).Ich habe das iPhone 7plus und iOS 13.1 beta.
Informationen über Androide kann ich leider nicht geben( das Modul hat aber auch Einstellungen für Android- mirrior link)
A5 Cabrio 2015 1,8 170PS s-line, multitronic
Scotti22
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Bilder: 0
Registriert: Mo Aug 04, 2014 21:29
Wohnort: Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Car Play nachrüsten?

Beitragvon Schnipa » So Jun 14, 2020 19:39

Moin Leute,

mittlerweile ist wieder viel Zeit verganggen, aber dafür hat sich auch etwas getan :D

Meinen Erfahrungsbericht zum RSNAV Carplay/Android Auto möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Da ich ja doch sehr neugierig war, hatte ich mir letztes Jahr im November auch ein Wireless Carplay/Android Auto Modul von RSNav für ca. 300 Euronen bestellt. Allerdings lief leider nicht alles wie geplant: Das Paket wurde zwar sofort verschickt und laut tracking Informationen kam es Anfang Dezember an, aber entweder nicht bei mir oder jemand anders hat es in Empfang genommen, oder der Postbote hat es selbst einkassiert. ich weiß es leider nicht. Fest steht nur, ich bin leider vorerst leer ausgegangen. Nachforschungsantrag und Beschwerden bei der DHL etc. haben leider nicht zum Erfolg geführt. Zum Glück, und ich hier muss ich Daniel Kim von RSNav wirklich loben, hat er mir aus Kulanz erneut ein Gerät zugeschickt, jedoch versichert, so dass nichts schief gehen sollte. Und es ging Gott sei Dank auch nichts schief. Im Mai diesen Jahres hielt ich dann endlich die heiß ersehnte Ware in Händen :)

20200514_143657.jpg


Insgesamt machte die Hardware einen qualitativ guten Eindruck. Die Kabel sind sauber konfektioniert und mit aus der Automobilindustrie typichem Schutzband umwickelt. Die im Audi verwendeten Schutzbänder haben mir da teilweise Sorgen bereitet, aber dazu später mehr.

Zunächst habe ich für den Einbau das Handschuhfach ausgebaut. Anleitungen hierzu findet man mittlerweile genug entweder hier im Forum oder sonstwo im Internet. Das ging recht flott von der Hand. Standardwerkzeug reicht aus. Das Handschuhfach habe ich dann erstmal komplett aus dem Auto entfernt und auf einer weichen Decke gelagert.

Als nächstes ging es an die Mittelkonsole bzw. die Multimediaeinheit oberhalb des Klimabedienteils. Hierfür ist Spezialwerkzeug (Entriegelungshaken) notwendig. Bekommt man in der Bucht für 2-3 Euronen. Vorher hab ich noch den gesamten Getriebetunnel samt Mittelarmlehne mit einem Handtuch abgedeckt, damit nichts verkratzt. Der Wählhebel muss vorher unbedingt auf "D/S" gestellt werden, sonst bekommt man die MMI Einheit nicht heraus. Als nächstes habe ich das Klimabedienteil entfernt, welches nur gesteckt ist. War relativ einfach, aber man sollte nicht zu viel Gewalt anwenden ;) Dann habe ich die entsprechenden Stecker von den Geräten entfernt. Dabei ist mir unangenehm aufgefallen, dass die Kabelummantelung im Audi teilweise sehr klebrig war (ist uch schon beim Ausbau des Handschuhfaches aufgefallen). Ich vermute, dass der Kleber mit den Jahren etwas migriert ist. Da muss man aufpassen, dass man das Zeug nicht überall im Auto verteilt, also schön die Hände immer abwischen ;)
Als nächstes Steckt man die Stecker vom RSNav in die Geräte und die Kabel, die vom Audi kommen in die entsprechenden Buchsen des Kabelbaums vom RSNav. Die Kabel sind relativ kurz, aber gerade lang genug, dass man sie hinten seitlich herausführen kann in Richtung Handschuhfach. All das sollte man m. M. n. zu zweit machen, das geht wesentlich einfacher.
Nun konnte ich vorsichtig die Geräte auch wieder in die Schächte führen und die Kabel hinten weiter Richtung Handschuhfach herausziehen. Am Ende war es doch relativ eng, aber es passte gerade. Ich musste etwas Druck auf die MMI Einheit ausüben, damit sie in der Endposition einrasten konnte.
Als nächstes habe ich mir das Handschuhfach wieder herangeholt und die Box auf der Oberseite so befestigt, dass sie nicht mehr wackeln konnte. Dazu habe ich zum einen Moosgummi als Unterlage verwendet, zum anderen Panzertape, das quer über das gesamte Handschufach gelegt wurde, also von der einen Seite zur anderen. Damit habe ich die Box an die Oberfläche gepresst mit dem Moosgummi dazwischen.
Die Antenne habe ich parallel dazu an das Handschuhfach direkt aufgeklebt. Die Antenne ist bereits mit Klebefolie versehen. Wichtig ist für einen guten Empfang im Auto, dass die Ausrichtung so erfolgt, dass die Antennenspitzen nicht dorthin zeigen, wo später einmal das Handy etwa liegen wird. Denn wer die Abstrahlcharakteristik von solchen Antennen kennt, der weiß, dass in Richtung der Spitzen die Feldstärke am geringsten ist.

handschuhfach.JPG


Nun habe ich noch das USB Kabel in das Handschuhfach verlegt. Es gibt auch andere Möglichkeiten, z.B. die Verwendung des Zigarenttenanzünders im Aschenbecher als USB Steckdose. Hierfür sind spezielle Einsätze verfügbar. Es ist auch möglich den Zigarettenanzünder in der Mittelarmlehne zu verwenden. Hier muss aber der halbe Mitteltunnel zerlegt werden. Ist eine elegante Lösung, gegen die ich mich aber bewusst entschieden habe, um so wenig wie möglich zu verändern am Auto. Daher habe ich nur ein kleines Loch ins Handschuhfach gebohrt, aber so, dass es nicht zu sehen ist. Dies war nur an einer Stelle möglich: hinter der Handyhalterung.

Handyhalterung.JPG


Als letztes habe ich das Handschuhfach wieder eingebaut. Sicherheitshalber hatte ich vorher aber noch kurz getestest, dass alle Verbindungen korrekt sind, indem ich die Zündung eingeschaltet und durch langes Drücken der NAV Taste die Box aktiviert habe. Dann noch kurzer Verbindungs Check. Das hatte wunderbar geklappt, so dass alle Kabel richtig saßen. Nun konnte ich wieder alles zusammensetzen.

Wichtig ist noch, dass man die die AUX-Schnittstelle aktiviert hat (green menu), falls sie das nicht schon ist. Es muss keine verbaut sein. Es geht nur darum, dass sie aktiviert ist, weil das RSNav Gerät über den CANbus darauf zugreift, bzw. diese verwendet, um den Sound wiederzugeben. Das bedeutet, wenn man Navigationsanweisungen oder Musik hören will, dann muss bei MEDIA als Quelle AUX gewählt werden.

Die Verbindung mit Carplay als auch Android Auto funktionieren wireless tadellos. Ich bin zwar Android fan aber ich muss zugeben, dass, wie Scotti schon geschrieben hatte, mit einem Iphone die Verbindungsherstellung besser gelingt. Beim Iphone verbindet er sich automatisch, ohne, dass man noch etwas machen muss. Bei Android muss ich leider Bluetooth einmal kurz aus und wieder einschalten bzw. die Verbindung einmal kurz trennen und dann wiederherstellen, dann erscheint ein Popup mit dem Android Auto symbol. Hier muss man kurz die Verbindung bestätigen und schon läuft es. Etwas umständlicher als bei Apple.
Die Darstellung auf dem Display ist gut, allerdings fällt auf, dass die Blende ein paar Zeilen des Bildschirms verdeckt. Das fällt bei den Audi Menüs nicht weiter auf, weil die obersten und untersten Bereiche des Bildschirm ohnehin schwarz sind bzw. nicht genutzt werden, aber durch Android Auto wird natürlich die gesamte Höhe/Breite des Displays verwendet, so dass gerade im oberen Bereich auffällt, dass die Uhrzeit/Akku/etc. Anzeige leicht abgeschnitten sind.

20200520_160624.jpg


Das kann man aber noch verkraften, finde ich. Was ich allerdings nicht verkraften konnte, das war und ist die Telefonqualität, wenn man über das RSNav telefoniert. Leider hat der angerufene IMMER ein Echo. Dies ließ sich auch nach stundenlangen ANpassungen der Parameter im Menü nicht beheben. Es gibt zwar ein Tutorial und ich habe mir auch von Daniel Kim Tipps geholt, aber all das hat nicht wirklich geholfen. Daniel Kim hat auch eingestehen müssen, dass die Abstimmung der Autotelefonfunktion von Audi einfach deutlich besser ist. Daher die Lösung: Man verbindet sich sowohl per Bluetooth mit RSNav und zusäzlich mit dem Autotelefon. Dies hat wunderbar funktioniert bei mir. Ich nutze dadurch das beste aus beiden Welten.
Blieb noch eine Kleinigkeit, die man wissen sollte: Die Klangualität von über Android Auto/Apple Carplay abgespielte Musik ist technisch bedingt geringfügig schlechter als über SD Karte oder DAB abgespielte Musik. Es sind allerdings nur Nuancen, die den eher audiophilen Personen auffallen, also nicht so wild.

Ansonsten funktioniert die Bedienung über den Drehdrückschalter und den angrenzenden Tasten wunderbar. Das einzige, was bisher noch nicht funktioniert, und wo mit Daniel Kim noch eine Antwort schuldig ist, ist das Scrollen in der Karte bei Google Maps. Wählt man am rechten Rand in Google maps die Scrollfunktion, dann erscheinen auf dem Bildschirm zwei normalerweise anwählbare Bereiche: zum einen ein +/- Bereich fürs Zoomen und zusätzlich mittig ein Kreis mit vier Pfeilen. Diesen mittleren Bereich kann man allerdings nicht anwählen.

20200605_121221.jpg


Ich hoffe, dass das noch irgendwie möglich sein wird. Wenn ja, dann bin ich insgesamt sehr zufrieden mit der Integration von Android Auto/Apple Carplay in ein Auto, welches man hiermit technisch wieder ein bisschen an den Stand der Technik unauffällig angleichen konnte.

Euer Schnipa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schnipa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Registriert: So Nov 20, 2016 16:16
Wohnort: Kassel
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Car Play nachrüsten?

Beitragvon zwigg » Di Jun 16, 2020 12:32

Cool und Danke für dein Feedback [smilie=thumbsup.gif]

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Car Play nachrüsten?

Beitragvon Elegant » Mo Mär 29, 2021 19:52

Kann mir jemand die Anleitung zu schicken?
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Car Play nachrüsten?

Beitragvon Krebserl » Di Apr 27, 2021 18:59

so habe mir nun auch ein Car Play gegönnt. Nachdem ich lange im Netz gesucht und verglichen hatte, habe ich mich dann doch getraut.

Also grundsätzlich sind alle Boxen ja gleich es gibt nur Unterschiede wer das Teil vertreibt. Mal größere mal kleinere Distributoren.
Andream ist z.B. einer davon, dazu gibts im MT forum auch einen langen Thread.
Das heisst die Boxen haben ggf. unterschiedliche Firmware, die HW ist wie geschrieben immer gleich. Es gibt inzwischen die 2.Generation, da wurden wohl diverse Fehler behoben.
Hab mich dann für Road Top entschieden, weil die eine dt. Oberfläche anbieten und mir auf meine Fragen in gutem Englisch plausibel geantwortet haben.

Habs heute eingebaut und bei mir schneidet er nichts mehr oben am Bildschirm ab und ich hab ne deutsche Bedienoberfläche. Funktioniert recht gut und die Bedienung über den Joystick vom MMI ist bequemer als ein Touch. Werde mal weiter testen, aber erster Eindruck alles so wie es soll. Habe ein MMI-3GP

Der Anschluss ist eigentlich sehr einfach, man muss nur darauf achten, dass zur Verwendung Aux aktiviert ist (die liefern auch das passende AMI Kabel mit um den zu aktivieren) sonst hört man nichts. Alternativ kann man das ja im green menu freischalten.

hier mal ein Link
https://de.aliexpress.com/item/40011006 ... 4c4dQi7Voh

und hier (m)eine Einbauanleitung (die wie ich finde auch recht gut gemacht ist) A4, A5, Q5 sind alle gleich vom Einbau her.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Car Play nachrüsten?

Beitragvon zwigg » Do Apr 29, 2021 13:46

Servus und Danke für das Feedback!

Bin auch schon länger am überlegen, aber mich hat der "abgeschnittene" Bildschirm z.b. immer zu sehr gestört. Aber wenn das behoben ist...

Hast vielleicht ein, zwei Fotos im Betrieb im eingebauten Zustand?
Du hast das Gerät aus dem Link fürs MMI 3GP?

Danke & Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Car Play nachrüsten?

Beitragvon Krebserl » Fr Apr 30, 2021 19:24

Ja ich hab das Gerät aus dem Link.

Heute habe ich festgestellt, dass man sich auch direkt mit dem Handy über BT (also Audi MMI) verbinden kann. Dann steht im FIS nicht Aux sondern mein Handy und zeigt die Titelinformation auch dort an wenn man Musik streamt. Für Carplay muss man parallel ja im WLAN carplay sein. Gefühlt ist die Qualität etwas besser, aber das kann auch täuschen.

Die deutsche Übersetzung ist natürlich noch noch nicht ganz optimal aber ich bin gerade mit Road Top in Kontakt, vielleicht gibts dann bald eine deutliche Verbesserung und ne neue FW.

Deshalb wenn man es sich verbaut unbedingt auch die USB Buchse mit berücksichtigen, die braucht man für Updates. Wollte das Kabel erst weglassen, da ich RFK Kamera als Serie habe und keine Nachrüstung plane.

Bilder kann ich erst später hochladen, muss ich am Rechner verkleinern, sind vom Handy zu groß für hier.....
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Car Play nachrüsten?

Beitragvon Wagi78 » Sa Mai 01, 2021 09:11

Ich habe das Android / Carplay Steuergerät 15min eingebaut gehabt und verkaufe es nun wieder 🙈 : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Musste leider feststellen, das man wenn Android Auto oder Carplay genutzt wird alles über die Box laufen muss, da ja der Aux genutzt wird.

Ich wollte das gerne parallel laufen lassen, also Musik weiterhin vom Auto und nur Navi und Nachrichten vom Handy, aber das ist leider nicht möglich.

Wenn Quelle Aux gewählt wird, kommt auch alles über diesen Eingang 🤪

Schade eigentlich, funktioniert ansich super, ist nur leider eine Nachrüstlösung wo man mit dieser Einschränkung leben muss.
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 770
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Car Play nachrüsten?

Beitragvon Krebserl » Sa Mai 01, 2021 21:13

Wagi78 hat geschrieben:Musste leider feststellen, das man wenn Android Auto oder Carplay genutzt wird alles über die Box laufen muss, da ja der Aux genutzt wird.

Ich wollte das gerne parallel laufen lassen, also Musik weiterhin vom Auto und nur Navi und Nachrichten vom Handy, aber das ist leider nicht möglich.

Wenn Quelle Aux gewählt wird, kommt auch alles über diesen Eingang 🤪


.. kann ich nicht bestätigen. Ich kann bei meiner Box z.B . Carplay Google Maps laufen lassen und parallel Musik vom Radio (z.B DAB + ) hören oder von SD Karte. Habs extra nochmals probiert.
Ich wähle also bei Quelle z.B. SD Karte (nicht Aux) und Car play zeigt die Navigation von z.B. Google Maps. Siehe mal Bild im Anhang, da siehst im Bildschirm Google und im FIS die Liste der Songs von SD-Card. Ich habe ne Box mit neuester CUST Firmware, das mag vielleicht den Unterschied ausmachen.

Frage ist was hast du für ne Box, welcher Distributor, welche Version 1 oder 2 und welche FW (CUST Version) ist drauf, da steht in der Anzeige nichts drin.

@zwigg anbei auch nochmals ein Foto wo man schön sieht wie der Bildschirm nun sauber eingepasst ist, da ist nichts mehr abgeschnitten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Benutzeravatar
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 173
Bilder: 5
Registriert: Fr Sep 11, 2009 13:41
Wohnort: 70794 Filderstadt
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Navigation/Radio/Elektrik A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste