MKL an/Fehler: Sekundärluftsystem Bank1 und 2..Lösung

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

MKL an/Fehler: Sekundärluftsystem Bank1 und 2..Lösung

Beitragvon kulturfabrik » Sa Sep 07, 2019 06:21

Wie in der Überschrift beschrieben, hatte unser 2.4 (BDV) diesen Fehler.
Er ließ sich löschen und kam nach ca. 500 Km wieder. Der Motorlauf zeigte bis auf ein merkwürdiges Sauggeräusch (sehr leise und schwer zu orten und zu definieren) keine Auffälligkeiten. Das Geräusch hätte auch von einem Lager kommen können....

Beim Luftfilterausbau schaute der Meister beim :mrgreen: einmal durch den Motorraum (Motorabdeckung muss runter!) und entdeckte den Übeltäter. (Bilder)

EIn Unterdruckschlauch war im Bereich des Kühlwasserbehälters (Motorraum Fahrerseite unter dem Behälter) gebrochen. Etwa ein Millimeter Durchsatz hat das Ding.

Martin (Danke!) hat das schnell geflickt und der Fehler war weg, das Geräusch auch und der Verbrauch ist seitdem auch wieder 1,3 Ltr. geringer.
Es ist also nicht unbedingt immer die Sekundärluftpumpe. [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast