A4 B7 3.0 TDI Quattro Serie vs. RaceChip vs. Kennfeldoptim.

Alle Fragen rund um das Motortuning

A4 B7 3.0 TDI Quattro Serie vs. RaceChip vs. Kennfeldoptim.

Beitragvon quickmik » Mo Apr 24, 2017 10:24

Hallo zusammen,
nun habe ich es endlich geschafft, meinen 3.0 TDI "seriös" zu optimieren.

Als ich ihn gekauft hatte, war ein RaceChip verbaut. Da ich ab und an probleme mit der Motorsteuerung hatte (muss nicht am RaceChip gelegen haben), hab ich den Chip dann abgeklemmt. Leider fehlte mir dann doch die spürbare Mehrleistung.
Da ich ein unschlagbares Angebot für ein Tuning bekommen hatte, hab ich mich dazu entschlossen, das durchführen zu lassen.
Voraussetztung war natürlich eine "vorher/Nachher" Messung auf dem Prüfstand. Am liebsten auch eine mit RaceChip. Siehe da, sie gingen darauf ein. Dieses Ergebnis will ich euch nun nicht vorenthalten.

Vorab, der RaceChip ist nicht sooooo schlecht wie viele sagen, jedenfalls nicht von der Leistung, die er bringt. Seit der Optimierung hat sich der Fahrspaß wesentlich verbessert und ich grinse dann doch das ein odere andere mal, wenn ich aufs Gas trete ;-) Es ist einfach ein ganz anderes fahren als vorher. Vorallem die Leistung von unten raus ist beeindruckend. Ebenfalls "geht" oben wesentlich mehr.

Habe nun einen RaceChip zu verkaufen ;-)

Hier die schnöden Zahlen:

Audi A4 B7 3.0 TDI Quattro

Werksangabe: 232,0 PS | 450 NM
Ist Serie: 232,0 PS | 428,6 NM
RaceChip: 253,0 PS | 478,5 NM
Jetzt: 268,8 PS | 495,7 NM


Hier die Messprotokolle:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." W. Röhrl
Benutzeravatar
quickmik
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 01, 2017 15:51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 B7 3.0 TDI Quattro Serie vs. RaceChip vs. Kennfeldopt

Beitragvon maxx0103 » Mo Apr 24, 2017 12:52

Bin zwar kein Freund vom Chippen (weder Box noch anders) aber ich finde die Darstellung eigentlich sehr Aussagekräftig. Vielleicht sollte Micha seine rote Zicke mal chippen dann hört das Ruckeln auf. [denk6]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 B7 3.0 TDI Quattro Serie vs. RaceChip vs. Kennfeldopt

Beitragvon Redthunder » Fr Mai 05, 2017 21:34

Danke für deine Protokolle und schönes Ergebnis [smilie=thumbsup.gif] , was mich jedoch etwas wundert das beim Seriendrehmoment 22NM fehlen...auf was für einem Prüfstand wurde gemessen?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 B7 3.0 TDI Quattro Serie vs. RaceChip vs. Kennfeldopt

Beitragvon Crashy » Sa Mai 06, 2017 06:18

Hm, also so schön finde ich die "optimierte" Kurve nicht.

Der ladedruck scheint einen recht knackigen überschwinger beim maximalen Punkt zu provozieren und die Steuerung reagiert etwas über.

Das lässt sich auch sauberer machen.

Natürlich kann es auch an einer leicht klemmenden vtg liegen aber wie eine saubere Kurve aussieht, zeigt der serienstand schön.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 B7 3.0 TDI Quattro Serie vs. RaceChip vs. Kennfeldopt

Beitragvon quickmik » Fr Mai 26, 2017 07:48

Redthunder hat geschrieben:Danke für deine Protokolle und schönes Ergebnis [smilie=thumbsup.gif] , was mich jedoch etwas wundert das beim Seriendrehmoment 22NM fehlen...auf was für einem Prüfstand wurde gemessen?

Prüfstand war ein "MAHA LPS 3000 PKW"
Da vermutlich mein Partikelfilter etwas dicht ist, könnte die fehlende Leistung daran liegen.
Ich vertraue dem Prüfstand absolut, da er von einem namhaften Tuner betrieben wird. Ich habe hie rauch schon gelesen, dass einer Serie 480NM hatte. Das wiederum würde ich jetzt nicht glauben ;-)

Zur Kurve: Der Racechip setzt fast gleich an, falsch kann es also nicht sein. Ob die Kurve nun schön ist oder nicht, das ist nicht interessant für mich ;-) Er geht jetzt richtig gut und macht total laune zu fahren. Das zählt für mich ;-)
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." W. Röhrl
Benutzeravatar
quickmik
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi Feb 01, 2017 15:51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 B7 3.0 TDI Quattro Serie vs. RaceChip vs. Kennfeldopt

Beitragvon dirtrider » Do Aug 22, 2019 15:05

quickmik hat geschrieben:Audi A4 B7 3.0 TDI Quattro

Werksangabe: 232,0 PS | 450 NM
Ist Serie: 232,0 PS | 428,6 NM
RaceChip: 253,0 PS | 478,5 NM
Jetzt: 268,8 PS | 495,7 NM


Was hast du denn jetzt drin ? Ich will meinen auch optimieren ......

Grüße Stefan
A4 B7 3.0 TDI quattro, Xenon, Leder, Navi+
Benutzeravatar
dirtrider
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: So Jan 20, 2019 00:53
Wohnort: 81929 München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: A4 B7 3.0 TDI Quattro Serie vs. RaceChip vs. Kennfeldopt

Beitragvon KaMa » Fr Aug 23, 2019 03:50

quickmik hat geschrieben:
Redthunder hat geschrieben:

Zur Kurve: Der Racechip setzt fast gleich an, falsch kann es also nicht sein. Ob die Kurve nun schön ist oder nicht, das ist nicht interessant für mich ;-) Er geht jetzt richtig gut und macht total laune zu fahren. Das zählt für mich ;-)


Es sollte Dich aber Interessieren.
Da er bei ca. 2200 wegknickt.
Mit RaceChip und mit OBDtuning.

Wenn Du jetzt beschleunigst und an die Stelle kommst ist das für alle mech. Bauteile eine Freude.
Kennst Du das wenn man beim Velo stehend, schnell fährt und abrutscht? So fühlt sich das an.

Also da stimmt mechanisch etwas nicht.

Ansonsten sehr gut dokumentiert.
Gefällt mir. Hast Du schon die verstärkten Kupplungsscheiben drin im Wandler?
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 149
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 20:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste